BL-Motor Sunnysky X2212, ähnlich T-Motoren

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#1
Baue gerade meinen 2.Copter und suche nach einer guten ESC/Motoren/Propeller-Kombination. Es wird ein Quadrocopter mit dem Spidex-Frame, welcher für Luftbildaufnahmen ziemlich gemächlich durch die Luft gescheucht wird. Bisserl vorschnell hab ich Sunnysky X2212 Motoren bei Ebay geschossen. Die wiegen nackig 58gr. Wenn ich mir etwas größere Motoren von T-Motor oder Flyduino X2212 und X2216 anschaue, habe ich jetzt Zweifel ob die Sunnysky-Motoren genug Bums für den Copter haben. Der Copter wiegt abflugfertig immerhin ~1700gr. Man sagt ja immer Schubleistung zu Gewicht sollte min. 2:1 sein, besser 3:1 oder gar 4:1, damit er im Ernstfall noch Reserven hat.

Wenn ich mir die Messwerte zu diesem Motor bei rcgroups anschaue, werde ich aber nicht so recht schlau daraus. Die verwendeten Propeller sind ab 10“ alle untypisch bei Coptern. Ich seh eigentlich nur, dass die Motoren real 910kV haben, deren Rm 0,23 Ohm ist und das der Maximalleistung bei ca. 160 Watt liegen.

Also hab ich ecalc für Multicopter bemüht und beim ausprobieren verschiedener GWS-Propeller herausgefunden, das ich IMHO mit 11x4,7-Propeller hinkomme:

XCalc-Spidex.jpg

Reserven nach oben habe ich dann aber keine mehr, da 12x4,7-Löffel laut eCalc die Motoren überlasten.

Lange Rede, kurze Frage: ist der Motor für den Copter geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Quad dji Frame mit Gimbal Gopro 2 und SimonK 20A Regler 3300er Akku und graupner 11x5
Mit genau diesen Motoren und etwa 1,3 kg Gewicht hebt bei 45% Gas in manuell (Naza) ab und geht richtig gut
Hat Reserven genug sollte also auch mit deinem 1700g Quad noch gut fliegen ...

P.s. Deine Berechnung ist falsch ;) die Motoren haben 980kv nicht 910
 
#7
Und 3 Messungen ergeben dann 3 unterschiedliche Ergebnisse ...

Entweder Datenblatt oder Messung unter Laborbedingungen . Alles andere ist Glaskugel ;)

Meine Glaskugel sagt mir das ein 55g Motor mit guten Lagern für 17€ ein guter ist

BtT:
Die Motoren sind mit rc Tiger vergleichbar aber nicht wie oft gepostet identisch
Mit ~150g eingangsleistung und ordentlich Durchzug an 10 oder 11" graupner
Auf nem Quad mit 1,3 kg gute und günstige Motoren ...(eigene Erfahrung)
Ob sie mit 1,7kg überfordert sind ??? Möglich aber eher nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#9
Während ihr euch streitet, hab ich mich FÜR die Sunnyskys entschieden. Egal ob ich den Spezifikationen laut Datenblatt oder den realen Feldbedingungen (bzw. Messfehler aufgrund Messgerätetoleranzen, usw.) mehr glaube, der Motor läuft laut eCalc beim Schweben mit seinem besten Wirkungsgrad und wenns brenzlig wird, ist er auch nicht überfordert. Einzig das abflugfertige Gewicht darf nicht über 1850gr liegen, was bei mir aber eh nicht gegeben ist.
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#10
Wäre toll wenn sagt ob die genug "Bums" haben. Mein Spidex Frame ist unterwegs und ich bin mir noch total unschlüssig welche Motoren ich verwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#12
@kajot: ist tatsächlich ein bisschen wenig. Sehe gerade das ich die Akkukapazität mit 2200mAh angegeben habe, der Spidex aber mit 2 Lipos a 2200mAh parallel geschaltet geflogen wird. Wenn ich die Kapa in eCalc auf 4400mAh ändere und stattdessen Graupner eProps nehme (Aeronaut CamCarbon und -0,3" soll ja ziemlich gut passen), komme ich auf 9:20min schweben und 5:30min Vollgas, gemächliches herumfliegen (wird ja ein Kameracopter) sollten ca 8min möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

kajot

Erfahrener Benutzer
#13
Das hört sich doch schon besser an. Ich bin gespannt auf deinen Bericht wie die Motoren sich bewehren!
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#15
Naja die 150W sind realistisch, aber nicht viel. Dachte immer die haben 300W. Was aber Utopisch wäre.....In Ebay wirbt der Verkäufer mit 300W.
Versuche es mal mit einer Nummer kleinerem Propeller.
Was ich dennoch Komisch finde, das ich mit meinem Hexa mit über 2,5kg und einem 3s 5000mA/h an 11x5 Graupner, immerhin ganze 8 Minuten Schweben mit leichtem Rundflug machen kann, und die Motoren dabei nicht mal warm werden.
Also stimmt eCalc nicht, oder die Angaben bei Fox...Aber das sie 300W haben, glaub ich nun auch nicht mehr.
Aber ein Copter mit 1,7Kg sollte hier kein Thema für die Motoren sein. Kollege fliegt seinen DJI550 mit FPV Ausstattung und 1,8kg Abfluggewicht an 10x5 Graupner, ganze 9 Minuten. Und das mit den Sunnyskys
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Also 300W haben die Motoren nicht
Höchstens impulsspitzenlast (kurz bevor es raucht) ;) ;) ;)
Die 150W Dauer (30sec) glaube ich denen

So jetzt mal zu den Berechnungen ecalc lässt viele Faktoren einfließen die nicht offenliegen und somit kann man über die Berechnung nicht wirklich was sagen. Nach meiner Erfahrung kommt das berechnete der Realität ziemlich nahe wenn man die richtigen Werte der Motoren und der Komponenten angibt .

Nochmal kurz zur ermittelten KV.
Die KV eines Motors ist die rlaufdrehzahl also die Drehzahl eines Motors ohne Propeller pro Volt

Das muss ich dem Hersteller Glauben oder selbst messen wenn dann ein 950kv Motor nur 910kv hat sind das unter Umständen Messfehler oder serienstreung da der unterschied von 950kv zu 910kv nur ~4% beträgt ...

Die graupner Propeller sind im ecalc nicht vorhanden also was tut man ? Man nimmt andere was wieder zu einer Verfälschung der Werte beiträgt . Auf den Akkus steht 20c in Wirklichkeit haben viele diese 20c nicht und brechen ein was wieder verfälscht usw.

Ecalc ist ein gutes Tool um herauszufinden ob eine Kombi grundsätzlich was taugt mehr nicht!!!
Wenn ecalc sich wegschreit wegen Motor überlast stimmt das auch nur bedingt da ecalc eher zu niedrig als zu hoch rechnet d.h. Wenn jetzt ein Motor gerade so in der überlast ist kann das in Realität ganz anders aussehen und der Motor absolut Top laufen ohne warm zu werden oder überlastet zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:

rose

Erfahrener Benutzer
#17
Ich habe die Motoren jetzt auch verbaut. Machen nen guten Eindruck. Lange Kabel, inkl ALLER Schrauben, und gute Passung des Mintnehmers.
Habe 9x6 vom HK montiert (die mit den schmalen Löffeln). Und ich glaube die sind Mist….

Welche Latten nutzt ihr aus D für eure Copter? Gibt es brauchbare schwarze SF Props in CW und CCW?

Gruß
 
#18
Hallo zusammen,

ich fliege die Sunnysky X2212/13 selbst an 3s mit 11x5er Graupner E sowohl im Quad bei 1400g mit 3s3700 60C mit gut 10 Minuten real geflogener Schwebezeit (ca. 3300 verbraucht) als auch im Trikopter mit 1150g und bin sehr zufrieden.

Die Motoren sind mit 11x5 Graupner E wirkungsgradmäßig noch super unterwegs aber auch am oberen Ende Ihrer Leistung. Diese Aussage bezieht sich nicht nur auf die thermische Belastung, sondern auch auf das Regelverhalten. Wirkungsgrad und Regelverhalten werden bei höherer Belastung oder höherem Propellergewicht dann gleich massiv schlechter.

Die Messdaten, die ich ohne Absolutheitsansprüche für mich ermittelt habe, passen gut zu dem was auch bei flybrushless steht und ergeben dann auch realistische Werte im ecalc, wenn man die 11x5 Graupner E als 10x5 GWS angibt.
Ich habe an die 25 Motoren der X2212 vermessen und selektiert, die Streuung im Magnetfeld aufgrund unterschiedlicher Magnetspaltbreiten sind dabei schon auffällig und höher als bei den T-Motor 2216, die ich auch begeistert im Einsatz habe, aber immer noch ausgesprochen gut im Vergleich zum Keda-Schrott oder auch den Suppo 2212, die ich eigentlich nach Einbau vernünftiger Lager trotzdem auch gerne fliege. Die Sunnysky, die ich für meine Kopter jetzt verwendet habe, liegen durchschnittlich bei 907kV, 0,24Ohm, 0,64A bei 10Volt. Die schwächeren Motoren liegen höher im kV, 980 hat aber definitiv keiner. 150W Dauer gehen gut, bei 170 Watt würde ich auch für die besseren aus der Selektion die Grenze ziehen. Für die Sunnysky spricht, dass bei 25 Motoren kein einziger Totalausreisser, kein Wicklungsschluss zum Stator und kein Motor mit Lagerspiel dabei war. Wirkungsgradmäßig fehlen den Sunnysky 2-3% zum Tiger MT2212, die Lager sind halt nur NMB statt EZO und damit mindestens eine Klasse schlechter, dafür kriegt man für ca. 16 Euro aber trotzdem einen super Gegenwert!

Zu den Props - mir gefallen die 11x5 E vom Fliegen her mit Abstand am besten, weiche 1045 Epp oder 1047 GF bringen gefühlt mindestens den gleichen Schub, etwas bessere Beschleunigung wegen geringerer Masse aber fliegen sich übel matschig, das eiert in engen Kurven und macht mir keinen Spaß. 9" empfinde ich bei dem kV zu klein. Richtig sportlich wird die Kombi eh nie, mit den 11x5 E aber extrem ruhig.

Ich habe jetzt auch die X2212 1250kV daheim getestet an 3s, nachdem Fomape sie für mich auf dem Tri getest hat ( nochmals vielen Dank, Peter!) Die 1250er sind mit 11x5 Graupner E an 3s und F-30A mit Simonk gerade überfordert, laufen an 10x5 noch gut aber bringen da weniger Wirkungsgrad als die 980kV an 11x5, was ja auch zu erwarten ist. Die Überforderung der X2212 1250kV mit 11x5 merkt man dadurch, dass sie trotz akzeptabler Erwärmung nicht ausreichend Drehmoment bringen um schnelle Drehzahlwechsel zu erzeugen, man kann sogar einen sync-loss reproduzieren und der Motor bleibt kurzzeitig stehen.

Gruß Tom
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#19
Bacardi, vielen Dank Dir für Dein detailliertes Review. Die 980er liegen schon hier, aber wegen der Propeller war ich mir noch nicht sicher. Das hat geholfen - Danke Dir!
 
#20
Noch ein Nachtrag, da bereits die erste Frage kam - der Sinn der Selektion liegt beim Multicopter überwiegend darin, möglichst gleiche Motoren auf einen Copter zu bekommen. Damit macht man es der Regelung viel einfacher zu arbeiten. Den Fortschritt bemerkt man am stärksten daran, dass Copter mit gleichen Motoren auch bei Volllast senkrecht steigen ohne zu eiern ( gute Regelung klar vorausgesetzt ) und auch beim Sinken weniger taumeln. Der schwächste Motor ist immer der, der dann von der Regelung am meisten nachgezogen werden muss und dadurch ausgerechnet die höchste Belastung erfährt, am wärmsten wird und damit noch weiter im Wirkungsgrad absinkt, was die Regelung dann wieder auszugleichen versucht....
Bei guter Schubreserve merkt man das oft kaum, je mehr man den Motor ans Limit treibt und je schwerer der Copter wird umso schlimmer wird der Effekt, manchmal endet er sogar im Totalverlust weil der Motor irgendwann merklich die Magnetisierung verliert was entweder einen sync loss, einen thermisch toten Motor oder abgebrannten Controller zur Folge hat.

Ich fliege lieber ein paar Motoren die insgesamt etwas weniger Wirkungsgrad haben aber dafür zusammen passen und selektiere nicht um die schlechteren weiter zu verscherbeln, bei den Sunnysky X2212 reden wir über 3 bis max. vielleicht 5% Wirkungsgradstreuung und das gleiche an Drehzahl, an der Flugzeit macht das nicht die Welt aber der Controller merkt das extrem.

Im Powerboat-Bereich war das anders, da wurden unsere Lipos peinlichst selektiert um aus vielen hundert Zellen die besten zu möglichst gleichen Packs zusammenzubekommen, da bei Straight-Away zwischen 148km/h und 152km/h dann oftmals halt der Titel lag ( inzwischen werden die 200km/h gefahren... ). Wenn bei 10s4p 5000mAh eine schlechte Zelle dabei war, war es das dann auch, jede Einzelzelle wurde überwacht auf Spannung, im Pack sitzen Temperaturfühler. Ich habe mal monatelang gewartet, bis ich 2 gleiche Packs 14s3p LiFePo bekommen habe... dafür stehen dann im Sekundenbereich >400A auf dem Logger beim Beschleunigen, die Lehner 3060 oder 3080 haben mit 12kW oder ein Bissl mehr kurzzeitig kein Problem.

Wenn einer mit den Sunnysky X2212 1250 kV spielen will - 1170kV, 0,16Ohm, 1,1 Ampere sollten passen. Ecalc rechnet sehr konserativ, real war immer noch etwas Reserve da.

Gruß Tom
 
FPV1

Banggood

Oben Unten