BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sud

Neuer Benutzer
Tipps für Neulinge scheinen rar gesät zu sein.

Hab das Problem mit dem Jello jetzt nicht mehr. Dazu habe ich den Rahmen etwas anders eingestellt, so dass alle Motoren exakt in einem Viereck stehen (fast quadratisch). Das Zenmuse ist an der Akkuplatte dran, welche auf den schwarzen Dämpfern befestigt ist.

Videosystem ist auch dran: Immersionrc und Fatshark Dominator.

cu Tom
 
Tipps für Neulinge scheinen rar gesät zu sein.

Hab das Problem mit dem Jello jetzt nicht mehr. Dazu habe ich den Rahmen etwas anders eingestellt, so dass alle Motoren exakt in einem Viereck stehen (fast quadratisch). Das Zenmuse ist an der Akkuplatte dran, welche auf den schwarzen Dämpfern befestigt ist.

Videosystem ist auch dran: Immersionrc und Fatshark Dominator.

cu Tom
Hallo Tom
Kannst du die Geometrie vom Copter durchgeben? Den Nabenabstand Motoren ornen und von vorne nach hinten. Sprich die Seitenlänge des Rechtecks. Ich würde gerne mit meinem Vergleichen. Ausserdem welche Props hast du dran?

Gruss Philipp
 

sud

Neuer Benutzer
Hier die Geometrie in cm:

zwischen den beiden vorderen Motoren: 53,5 (ebenso hinten)
zwischen vorderem und hinterem Motor: 41,5
Diagonale: 67,7

Gut, nicht ganz ein Quadrat ;)

Props: T-Motor CF 14x4.8


Frage zur Motorisierung:

Einsatzzweck: Video mit Gopro.

Was könnte als guter Ersatzmotor (möglichst T-Motor) für die nicht mehr erhältlichen Smartdrone-Motoren 4408 (630 kV) gelten? Ich glaube, die haben ca. 300 bis 350 Watt.

Welche Motoren wären geeignet, wenn man den BS auf 8 Motoren erweitern will (als X8), möglichst auch T-Motoren?

cu Tom
 

sud

Neuer Benutzer
Die Naza befindet sich ziemlich genau auf Höhe des mittleren Gummipuffers der Akkuplatte (auf die Längsrichtung bezogen) und ist im Frame auf ein RC-Kit gesetzt.
Mit den beiden 5000mAh-Akkus (3S) befindet sie sich damit exakt im Schwerpunkt des Copters. Man kann direkt über der Naza ein Band anbringen und dann an diesem einen Punkt den Copter anheben. Er bleibt exakt in Schwebe und fällt nicht zu einer Seite ab. Die Akkus können bei mir 2-3 cm in jede Richtung verschoben werden und dienen als Tariermöglichkeit.

Am BS sind zus. dran: Zenmuse Gimbal vorn und Gopro, sowie Videosender inkl. Antenne.

Hier mal ein schnelles Handybild dazu:



Dieser Punkt ist auch der exakte Schnittpunkt der Motordiagonalen (Schubmittelpunkt).

cu Tom
 
Die Naza befindet sich ziemlich genau auf Höhe des mittleren Gummipuffers der Akkuplatte (auf die Längsrichtung bezogen) und ist im Frame auf ein RC-Kit gesetzt.
Mit den beiden 5000mAh-Akkus (3S) befindet sie sich damit exakt im Schwerpunkt des Copters. Man kann direkt über der Naza ein Band anbringen und dann an diesem einen Punkt den Copter anheben. Er bleibt exakt in Schwebe und fällt nicht zu einer Seite ab. Die Akkus können bei mir 2-3 cm in jede Richtung verschoben werden und dienen als Tariermöglichkeit.

Am BS sind zus. dran: Zenmuse Gimbal vorn und Gopro, sowie Videosender inkl. Antenne.

Hier mal ein schnelles Handybild dazu:



Dieser Punkt ist auch der exakte Schnittpunkt der Motordiagonalen (Schubmittelpunkt).

cu Tom
Jo ,
meine Geometrie sieht genau gleich aus, hingegen liegt mein 4S 6900mA doch etwas weiter hinten,
Hast du die Regler aussen verbauen können? (ging bei mir nicht)
Was haste denn für Motoren verbaut? (bei 3S, nur aus Neugier)

grüssle Remo
 

sud

Neuer Benutzer
Habe einen 4in1-Regler (Smartdrones), der ist im Frame drin neben der Naza.
Motoren sind ebenfalls von Smartdrones, die 4408 (630 kV). Schade, das Smartdrones pleite ist. Vielleicht kennt ja jemand den chinesischen Hersteller. Die Motoren finde ich jetzt nicht so schlecht und Kraft genug ist auch da mit den 14er Props.

cu Tom
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Hallo, nur zur Info für alle Mitleser, die es betreffen könnte, ich habe von Globeflight heute die Nachricht bekommen, dass die Maytech 30A Regler in Verbindung mit den MT4006 immer noch Probleme machen können. Es wird empfohlen, zumindest auf die neueste FW Version upzugraden.
 
Hier der genaue Wortlaut:

Sie haben in der vergangenen Zeit Brushless Regler 30A der Firma MayTech von uns bezogen.

Wir empfehlen diese Regler, auch unsere eigenen Modelle sind mit diesen Reglern ausgestattet.
Daher sammeln wir selbst täglich weitere Erfahrung mit diesen Reglern im Flugbetrieb.

Die bisher von uns empfohlene Firmware BS N-FET V2014-01-19 by Simon Kirby kann in Randbedingungen (voller Akku, große Propeller, böiger Wind) zu kritischen Regelungs-Zuständen führen.
Auch die aktuelleren Firmwares von SimonK haben leider ein Problem bei Pancake-Motoren mit hohen Polzahlen, wie zb. der Tiger Motor MT4006. Wir haben dies dem Entwickler und dem Hersteller bereits mitgeteilt.
Motoren mit weniger Polen wie z.B die Serie 22xx, 28xx oder 35xx sind davon NICHT betroffen.


Die aktuell geeignetste Firmware für diese 30A Regler und Motoren wie MT4006 ist SimonK in der Version vom 15.05.2013 (BS N-FET)

Falls Sie diese Regler an oben genannten Motoren einsetzen, möchten wir Ihnen empfehlen Ihre Regler zu prüfen und evt. ein Update zu machen.
Im Zweifel können Sie bei uns bezogene Regler auch gerne zu uns einsenden, wir spielen Ihnen zeitnah und kostenfrei die oben genannte Firmware auf die Regler.

Bitte verstehen Sie diesen Hinweis als Investition in die Sicherheit Ihres Modells und den sicheren Flugbetrieb.


Hat jemand eine Ahnung was sie unter grossen Propellern verstehen. Und muss ich nur am Anfang schauen. Sprich wenn der Akku nicht mehr voll ist sollte es kein Problem sein?

Kennt jemand von euch Regler die keine Probleme machen? Ich finde es etwas Mist alle 4 Monate die Regler raus zu löten....
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
warum alle 4 Monate Regler raus löten? Du baust sie jetzt raus, machst das Update drauf (oder lässt es machen) und hast dann deine Ruhe. Du brauchst die Regler kein weiteres Mal rauslöten.

Habt Spaß am Fliegen!
 
[/QUOTE]Hat jemand eine Ahnung was sie unter grossen Propellern verstehen. Und muss ich nur am Anfang schauen. Sprich wenn der Akku nicht mehr voll ist sollte es kein Problem sein?

Kennt jemand von euch Regler die keine Probleme machen? Ich finde es etwas Mist alle 4 Monate die Regler raus zu löten....[/QUOTE]

Sehe ich auch so wie du, und würde lieber 4006 gegen 35xx austauschen lassen, erst dann kann Matze uns versprechen das Ruhe ist. :rolleyes:
Denn wenn man genau liest steht vorsichtig: Die aktuell geeignetste Firmware.....

Aber mit 12x5.5 carbon sehe ich aus meinen Werkbanktests und Flugtest keine Probleme der Sicherheit.
Bei 13x4,5 kann es bei der GF-Combo unter Extrembelastung im Free Mode zu "leichtem Husten" kommen, aber kein Ausfall, im Atti Mode Null Probleme.
Grössere Props wollte ich mal testen, dank der Warnansage lasse ich doch das lieber.

Aber wer hier der BS fliegt mit 15" Props und der GF Combo?....Und lässt uns das nicht wissen?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
warum alle 4 Monate Regler raus löten? Du baust sie jetzt raus, machst das Update drauf (oder lässt es machen) und hast dann deine Ruhe. Du brauchst die Regler kein weiteres Mal rauslöten.

Habt Spaß am Fliegen!
Naja, das hat es beim 1. Update auch geheissen ;) In ein paar Monaten stellt man dann fest, dass bei 2kg Schub und zufälliges runterregeln die Motoren wieder Sync Probleme haben...
Ich habe die 4006er Motoren mittlerweile in einem leichten Quad welchen ich mit 20A Regler und BLHeli verwende -> keine Probleme mehr. Auf dem Snapper habe ich 3510 Motoren
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
war dann wohl doch ein guter Entschluss den Herkules zu verwenden. Volle Telemetrie und keine Probleme, egal welche Motoren ich verwende.... klar, der Preis ist eine andere Liga aber ich kann fliegen gehen, ohne Angst und Update-Stress ;)
 
war dann wohl doch ein guter Entschluss den Herkules zu verwenden. Volle Telemetrie und keine Probleme, egal welche Motoren ich verwende.... klar, der Preis ist eine andere Liga aber ich kann fliegen gehen, ohne Angst und Update-Stress ;)
Das glaube ich dir erst wenn du die 4006 und Yaw Gain 300 mit deinem Herkules quälst.;)

Den Achtung, heute habe ich 2 mal ein aha Erlebnis gehabt.
1. Ich habe nun das Gefühl für die Parametereinstellung, pitch roll Basic Atti entwickeln können, ....allerdings bei schnellem Sinkflug sehe ich noch nicht was die besten Werte zum Filmen sind.

2. mit den Werten 210 180 300 140 habe ich den BS in die Wiese versenkt. Fazit, meine ausführlichen Werkbanktests reichen auch nicht mehr, um 100% sicher zu gehen.

Motoren oder Regler? Eines muss raus!

Klar fliegt man keine Yawwerte von 300, sollte aber doch das System nicht zum Absturz bringen.
Und, das beste ist, es gab keinen Schaden. !
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Naja, zu hohe oder zu tiefe Gains könenn den Copter auch ohne Sync Probleme abstürzen lassen...
Zu hohe: Er schaukelt sich auf und knallt irgend wann auf den Kopf...
zu tiefe: Er wird unsteuerbar...
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Naja, zu hohe oder zu tiefe Gains könenn den Copter auch ohne Sync Probleme abstürzen lassen...
Zu hohe: Er schaukelt sich auf und knallt irgend wann auf den Kopf...
zu tiefe: Er wird unsteuerbar...
drum soll man ja auch mit Köpfen beim Einfliegen vorgehen und sich langsam rantasten mit den Werten. ;)

Der Snapper wird alleine schon konstruktionsbedingt beim schnellen Sinkflug nicht wie auf Schienen absteigen. Ist halt ein Quadro. Was auch hilft, mit der Leerlaufdrehzahl spielen, oder voll auf manuell fliegen. Dann wirds besser.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
300 auf Yaw is bedingt sinnvoll, weil es dann Roll und Pitch "Regelweg" wegknabbert. Wenn der Kopter auf Yaw zappelig ist sind die Motoren nicht gut genug horizontal ausgerichtet, oder wie hier am Snapper nicht rechteckig angeordnet. Je mehr die Anordnung der Motoren zum Trapez wird, desto grausliger auf Yaw (es sei denn es ist ein X8, da geht das dann wieder).

lg Ferdl

P.S.: Hobbywing out of the box funktionieren mit jedem Tiger-Motor!
 
Hat jemand eine Ahnung was sie unter grossen Propellern verstehen. Und muss ich nur am Anfang schauen. Sprich wenn der Akku nicht mehr voll ist sollte es kein Problem sein?

Kennt jemand von euch Regler die keine Probleme machen? Ich finde es etwas Mist alle 4 Monate die Regler raus zu löten....[/QUOTE]

Sehe ich auch so wie du, und würde lieber 4006 gegen 35xx austauschen lassen, erst dann kann Matze uns versprechen das Ruhe ist. :rolleyes:
Denn wenn man genau liest steht vorsichtig: Die aktuell geeignetste Firmware.....

Aber mit 12x5.5 carbon sehe ich aus meinen Werkbanktests und Flugtest keine Probleme der Sicherheit.
Bei 13x4,5 kann es bei der GF-Combo unter Extrembelastung im Free Mode zu "leichtem Husten" kommen, aber kein Ausfall, im Atti Mode Null Probleme.
Grössere Props wollte ich mal testen, dank der Warnansage lasse ich doch das lieber.

Aber wer hier der BS fliegt mit 15" Props und der GF Combo?....Und lässt uns das nicht wissen?[/QUOTE]

Ich fliege im Moment gerade 15X5 Xoar Props. Bis jetzt ohne Probleme.... Das tolle an diesen wäre die schön lange Flugzeit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten