BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zlui

Erfahrener Benutzer
Meine These ist, dass man den BS Rahmen mit Wuchten und Kamera-Entkoppeln nur begrenzt jello-frei bekommt, weil man mit Restvibrationen (und sei es nur vom Rastmoment der Motoren) irgendwo in einer Resonanzfrequenz des Rahmens landet.
Ich bleib bei meiner Aussage ... Santa Matze, zu Deiner Frage weiter oben, ob man auch nach dem Wuchten die Vibrationen schon beim "Handauflegen" spürt: ja, ist bei mir auch so. Und zwar nicht proportional zur Drehzahl (je schneller, desto mehr Vibrationen, was für Unwucht spräche), sondern auch bei geringen Drehzahlen; und bei steigender Drehzahl wird es mal mehr, mal weniger (was für Anregung des Rahmens durch verbleibende Vibrationen des Motors, bzw. durch Rastmoment, spricht)
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Ich bleib bei meiner Aussage ... Santa Matze, zu Deiner Frage weiter oben, ob man auch nach dem Wuchten die Vibrationen schon beim "Handauflegen" spürt: ja, ist bei mir auch so. Und zwar nicht proportional zur Drehzahl (je schneller, desto mehr Vibrationen, was für Unwucht spräche), sondern auch bei geringen Drehzahlen; und bei steigender Drehzahl wird es mal mehr, mal weniger (was für Anregung des Rahmens durch verbleibende Vibrationen des Motors, bzw. durch Rastmoment, spricht)
stimmt, es ist eine Resonanz spürbar. ICh werden demnächst mal mit den 12" Aeronaut fliegen. ICh glaub die hat der Tom auch drauf. Tests bei GF haben eine Effizientsteigerung um 12% ergeben im Vergleich zu den Graupnern. Da komm ich dann auch auf 15min Flugzeit, was mir auch reichen würde. Die Aeronaut sollen super sein was das Flugverhalten anbelangt.
 
stimmt, es ist eine Resonanz spürbar. ICh werden demnächst mal mit den 12" Aeronaut fliegen. ICh glaub die hat der Tom auch drauf. Tests bei GF haben eine Effizientsteigerung um 12% ergeben im Vergleich zu den Graupnern. Da komm ich dann auch auf 15min Flugzeit, was mir auch reichen würde. Die Aeronaut sollen super sein was das Flugverhalten anbelangt.
Die habe ich auf Empfehlung von GF ebenfalls draufgemacht, ausgewuchtet, geflogen, anstatt ca. 16 min. nun ca. 19 min. (4S 5800 Hacker Topfuel), dann gleich wieder runter weil die Vibrationen noch größer waren als bei den Graupner E-props.

Ich möchte in diesem Zusammenhang gerne mal folgendes geklärt wissen: Hier wird auf den letzten Seiten über Vibrationen und Jello-Effekte berichtet, was aber zwei ganz unterschiedliche Dinge sind. Beide haben natürlich ihren Ursprung in den auftretenden Vibrationen. Aber Bildvibrationen, in denen das ganze Bild leicht vibriert, lassen sich idR durch Poststabilisation recht gut eliminieren. Bei einem Jello-Effekt schwimmen nur Teile des Bildes wie bei einem Wackelpudding (eben Jello) und diese lassen sich durch Poststabi NICHT mehr korrigieren. Das ist der große Unterschied.
 
Hiho,

ich bin derweil dabei mit ein Black Snapper zusammen zu bauen, leider sind die Motoren derweil nicht zu bekommen. Könnt ihr mir anderen empfehlen ?

Kann ich auch die T-Motor MT4008-12, 600KV nehmen oder bekommen ich dann nicht genug auftrieb ? Kenn mich noch nicht so gut aus mit den Motoren.

Danke
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich kann dir z.B. die
MN3510 / 3110 mit 700KV empfehlen, die haben beide mehr als genug Dampf.
600KV geht mit 13-14" sicher auch gut, für weniger wird es dann aber wohl etwas eng.
 
Ich habe wieder mal ein Problem... Ich "fliege" den BS in der GF Konfiguration. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Eigentlich steht der Copter wie angenagelt in der Luft. Aber wenn ich eine Yaw Bewegung mache "schwimmt" er gut 2-3 Meter weiter und bleibt dann wieder stehen. Der Copter sollte gut ausgewogen sein und die Motoren sind mit der Wasserwage ausgerichtet... Hat wer eine Idee. Kompass und IMU Calibrierung habe ich auch schon durch.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Aber wenn ich eine Yaw Bewegung mache "schwimmt" er gut 2-3 Meter weiter und bleibt dann wieder stehen. Der Copter sollte gut ausgewogen sein und die Motoren sind mit der Wasserwage ausgerichtet... Hat wer eine Idee. Kompass und IMU Calibrierung habe ich auch schon durch.
Yaw ist oft schwierig, speziell bei assymmetrisch angeordneten Motoren.
Versuche mal mit dem Gainwert für Yaw zu arbeiten (kleiner).
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Hat jemand schon das H3-3D am Black Snapper?
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Ja, ich hatte es mal kurz dran.
Es hat sich aber immer wieder in den Himmel gedreht (Motoren Stromlos).
Wenn es das nicht getan hat war das schon eine feine Sache (bis auf die bekannten Probleme mit dem ungedämpften Kamera neigen -> siehe H3 3D Threat).
Vielleicht habe ich auch einfach ein scheiß Gimbal erwischt. es schein da ja durchaus fehlerhafte zu geben ...

Hier ein Testflug
https://www.youtube.com/watch?v=ihgQG-oAWOM

Das Jello was du siehst kam von zu weichen Dämpfern.
Mit den schwarzen,harten war es dann besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fühlt sich die dritte Achse am Knüppel an?
z.B. wenn du einem fahrenden Fahrzeug nach-gierst, kannst du da noch präzise zielen?

e.v. machen ja die Vibs. der Sensorik zu schaffen?

grüssel Remo
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Anfühlen tut sich das gut. Die Verzögerung der 3. Achse ist ja gedämpft aber zügig. Da hab ich kein Problem drin gesehen. Zumindest nicht bei den Testflügen.
wenn man 50cm über Grund fliegt könnte sich das schon etwas anders darstellen. Aber das mach ich damit ehr nicht, oder flieg dann über die FPV CAM.

Das mit den Vibrationen war auch mein Gedanke, deswegen hab ich auch mal die ganz weichen Gummies ausprobiert. Das machte aber defakto NULL Unterschied.
 
ich kann mich nicht mehr erinnern, hast du eine Durchgehende Akkuplatte?

ich ja, sobald ich ein Filter auf die Gopro montiert hatte musste ich den Akku nach hinten schieben, was
zur Folge hatte das ich den Rollgain zurück nehmen musste. Er hat auf Nick über geschwungen.... ev. hilfts
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
Hallo,


habe mal eine Bitte - fliege einen Eyefly Goliath mit Tiger MN3110-17, Herkules IIV3, Xoar 12x5, 4S 5000 (oder mehr) und MK Elektronik.

das fliegt alles sehr gut, stabil und hat akzeptable Flugzeiten - dennoch liebäugele ich mit einem Klapprahmen a la Black Snapper.
Jetzt wurde ich gewarnt, dass der BS ein asymetrischer Rahmen sei und sich das nicht mit der MK Elektronik vertrüge!

Hat das schonmal jemand gemacht und rät mir auch davon ab oder eben nicht?

Für Eure Meinungen/Erfahrungen, die mir unnötige Ausgaben und/oder Enttäuschungen ersparen wäre ich Euch dankbar - bin nun mal bekennender MK fan (trotz DJI Octo) und würde gern mein Transportmaß optimieren.

danke im Voraus und Grüße

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Du kannst Dir die hinteren Ausleger zusätzlich bestellen und vorne anbauen.
Dann ist er auch symetrisch ;-)

Hab das bei mir auch gerade gemacht.
Klappen geht wie vorher nur die vorderen Propeller ragen dann eingeklappt etwas weiter raus als vorher.
Geflogen bin ich so noch nicht.
im Zweifel kann Ferdl oder Altix was dazu sagen, bzw. haben Sie schon...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Es geht darum die Motoren quadratisch oder zumindest im Rechteck anzuordnen, dafür braucht es keine längeren Ausleger, es genügt ein Maßband, und es gehen (mit etwas Trickserei) nur max 14".

Wenn der Abstand der vorderen Motoren zueinander sich deutlich vom Abstand der hinteren Motoren zueinander unterscheidet kann es Probleme geben.

Ob die Motoren im Rechteck angeordnet werden oder wild in der Gegend liegt in der Verantwortung des Erbauers und ist keine Eigenschaft des Rahmens, nur weil dieser die Möglichkeit anbietet muss man es nicht tun .

lg Ferdl
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Mit den langen Armen vorne hat man fast ein ideales Rechteck, die geringfügigen Abweichungen kann man vernachlässigen. In der Konfiguration kann man problemlos bis zu 15" große Propeller verwenden.
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
Es geht darum die Motoren quadratisch oder zumindest im Rechteck anzuordnen, dafür braucht es keine längeren Ausleger, es genügt ein Maßband, und es gehen (mit etwas Trickserei) nur max 14".

Wenn der Abstand der vorderen Motoren zueinander sich deutlich vom Abstand der hinteren Motoren zueinander unterscheidet kann es Probleme geben.

Ob die Motoren im Rechteck angeordnet werden oder wild in der Gegend liegt in der Verantwortung des Erbauers und ist keine Eigenschaft des Rahmens, nur weil dieser die Möglichkeit anbietet muss man es nicht tun .

lg Ferdl
verstanden Danke Ferdl - so weit ging mein Verständnis von symetrischer Anordnung dann auch/ohnehin - und dass es naturgemäß am Erbauer ("mir") liegt wie ich die Motoren anordne war auch klar.
ABER es gibt ja einen gewissen Widerspruch zu Deiner Aussage, dass es keine längeren Ausleger braucht bis zu 14" Props und dem was "Altix" und "wolkenloser" sagen, die zur Zusatzbestellung der hinteren/längeren Ausleger für vorn raten.

In jedem Fall Euch vielen Dank für die Inputs - zumal GlobeFlight mir angeboten hat, dass ich mir den Rahmen auch zur Ansicht bestellen könnte - wg. meiner Bedenken mit den MK Komponenten - von denen kam auch der Hinweis zur "Nichtkompatibilität" BS (asymetrisch) mit MK Elektronik

Hatte ja auch im MK forum gleiche Frage wie hier gestellt und da ist man schwer begeistert von Camlifters (Klaus) CamCruiser Rahmen http://www.copter4you.de/CamCruiser-FPV-Klapprahmen - allerdings erscheint mir der aus GFK mit 580g recht schwer - weiß jemand wieviel der BS wiegt? (steht nichts auf der GF Seite)

so jetzt aber genug laut gedacht und Euch zugetextet hier :)

LG

Jan

P.S. (und nur bei Interesse an meinen Überlegungen :)):

Da ich ja eigentlich mit meinem Setup mit den MN3110-17 (700kv) mit den 12x5 XOAR ganz zufrieden bin, erstmal nur vom Goliath verpflanzen wollte und der BS ja 12" Props in der Normalkonfiguration verträgt, scheine ich aber damit dann doch nicht das angestrebte Rechteck hinzubekommen und sollte dann evtl. doch auf die längeren für vorn gehen.
Damit bliebe mir dann eben auch die Option zugunsten längerer Flugzeiten dann doch mal andere Motoren und Props zu verwenden.

Wobei ich mich da immer frage wo will ich/man mit so einem Klappcopter hin - soll es ein reiner GoPro Träger u.ä. werden komme ich selbst mit meinen Motoren und dementsprechend großem Lipo auf an die 20min und für mehr - also z.B. mal ein superleichtes Nex o.ä. Gimbal (r0sewhite Dragon scheint mir im Moment eines der leichtesten zu sein) - da reichen die 12" und MN3110-17 kaum noch und ich müsste deutlich aufstocken - wenn nicht sogar Koax Anordnung bauen.

Das hatte ich mich am Rande bei dem verfolgten tollen Baubericht von Michael aus M (grad seinen Forumnamen vergessen) auch immer gefragt - wozu der Aufwand auf so große Props zu gehen bei einem reinen GoPro Träger würde das für mich kaum Sinn machen - da würde ich eher versuchen so leicht als möglich zu bauen (Titan-, Aluschrauben usw.) und mal schauen wo ich dann bzgl. der Flugzeiten mit meinem Setup + großem Lipo so lande.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten