BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ok, du hast den ganzen krempel aber immer an den extra dämpfer platte oder?
hast du mal das zenmuse fest mit dem rahmen verbunden. wenn du wirklich alles gewuchtet hast, dann brauchst du keinen x dämpfer das schwingt sich alles auf.

bau mal alles ab.

gopro mit klett oder tape an den ungedämpften rahmen -> jello ?
gopro auf die dämpferplatte -> jello ?
gopro im zenmuse fest an den rahmen _> jello ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Mitnehmer mal angeschaut? ausgeschlagen?
eventuell ne motorwelle krum ?
sitzen die ausleger fest, oder is vielleicht ein schnapp mechanismus locker?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
warum glaubst du wohl hab ich Propeller getauscht, 100 Mal an 3 verschiedenen Maschinen gewuchtet, Motoren über Kreuz getauscht? Weil ich aufgrund evtl. sichtbarer Unterschiede den Grund eingrenzen wollte oder weil ich lieber schraube anstatt zu fliegen?

Jello ist immer vorhanden, in der Ausprägung immer annähernd gleich stark (kommt auch auf die eintretende Lichtmenge an) egal ob superweich oder hart gelagert. Das Härteste war bis jetzt Zenmuse Dämpfergummis mittels Kabelbinder eliminiert, Montagekreuz mit dem Rahmen verschraubt. Das "Weichestes" war Alpha-Gel-Würfel + weiße Dämfpergummis.
Willst oder kannst du nicht verstehen, was ich sagen will? Solange die Gopro AUF DEM GIMBAL SITZT, KANNST DU DIE URSACHE NICHT EINGRENZEN. Noch einmal, zum vierten mal jetzt. Zum mitschreiben:

1. Montiere die Gopro OHNE irgenetwas direkt auf den Rahmen.
2. Schaue, ob der Jello weg ist.

Falls NEIN, dann:
- Sind die Motoren / Propeller NICHT KORREKT gewuchtet (SEHR wahrscheinlich)
- Schwingt der Rahmen ungünstig auf, weil Eigenfrequenz getroffen (unwahrscheinlich)
- Eiern die Propeller (wahrscheinlich)
- Sind die Lager kaputt (unwahrscheinlich)
- etc.

Falls JA, dann:
- Ist dein Gimbal zu weich/zu hart/ zu instabil befestigt oder gelagert. (Sehr wahrscheinlich) DANN kannst du versuchen, mit verschiedenen Dämpfern/Befestigungsweisen zu experimentieren.
- Schwingen deine Gimbalmotoren auf (Motor etwas drehen, PIDs verändern, aubalancieren etc.).

Ein Video (hast du schon eins gepostet? Dann bitte Beitrag-nr angeben) wäre auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zlui

Erfahrener Benutzer
Hi, Santa Matze,

von mir auch noch der Tipp, es mal mit 11" Props zu versuchen. Meine These ist, dass man den BS Rahmen mit Wuchten und Kamera-Entkoppeln nur begrenzt jello-frei bekommt, weil man mit Restvibrationen (und sei es nur vom Rastmoment der Motoren) irgendwo in einer Resonanzfrequenz des Rahmens landet. Und, ganz ehrlich; ich habe auch noch nicht wirklich viele jelloFREIE Videos vom BS gesehen, beim genaueren Hinsehen nur die von Tom Motter, der Rest ist oft gut, aber selten perfekt.

Meine mit Abstand wirksamste Aktion war der Tausch auf 11" Props, ich hab vorher rund 30 verschiedene Kombinationen von Maßnahmen ausprobiert und immer wieder notiert, was ich gemacht habe, alles war mehr oder weniger wirkungslos - wenn die Motoren und Props einmal gut ausgewuchtet sind, holt man mit dem Rest nimmer viel. Das einzige, was mir nach den kleinen Props noch eingefallen wäre, wären kleinere Motoren, die keine Pancake Bauweise haben und damit weniger rotierende Masse weit entfernt von der Drehachse. Aber das hab ich mir gespart ...

See for yourself:
https://www.youtube.com/watch?v=HUdETAq_7_8
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Ist alles richtig, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein, sonst geht ja der Spaß am Hobby verloren. Mit Gimbal-Einstellen kann man sich 24/7 beschäftigen und ganz perfekt wird es nie, schlimmer noch je mehr man beginnt nicht mehr das Video zu sehen sonder nur mehr die Ruckler oder die Wellen bekommt man auch noch ein besseres Auge dafür. Besser ein verwackeltes Video mit ein paar Wellen dem der Spaß anzusehen ist, als ein "keimfrei" perfekt stabilisiertes Bild.
Man muss auch nicht alles schneiden was man fliegt, einfach rausgehen und fliegen, macht auch so Spaß. Außerdem, wenn mal alles perfekt funktioniert ist das Hobby vorbei und man trifft sich dann im Golfclub oder bei der Bingorunde.

lg Ferdl
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
hab soeben mal die Vibrations-App aufs Smartphone geladen und auf den Snapper gelegt und die Motoren gewuchtet. Soweit alles perfekt. Aber als ich jetzt einen Prop (perfekt gewuchtet) auf einen der Motoren geschraubt hab und ein wenig die Drehzahl hoch gedreht hat war die Vibrations-App eigentlich überflüssig. Man konnte schon per Hand fühlen dass das Vibrationen drauf sind.
Mal die Frage in die Runde ob das bei euch auch so ist?

Matthias
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
wie ich vorher schon mal geschrieben habe läuft es wohl auf die Reduzierungen raus. Die sind wohl so nicht ganz konzentrisch.
Propeller einzeln gewuchtet - perfekt
Motoren dynamisch gewuchtet - perfekt
Reduzierung drauf und schon sind die Vibrationen da.

Das Ganze habe ich mit 4 verschiedenen Propellergrößen getestet, also 16 Propeller - und alle zeigen das gleiche.

Wo bekommt man perfekt gefertigte Reduzierungen? Die von GF scheinen nicht perfekt zu sein.
 
B

Benutzer1106

Gast
Dann nimm deinen Prop zum wuchten mit Reduzierungen...das macht ma doch e normal. Reduzierung rein, waagrecht und senkrecht wuchtenund ab dafür.
Also hast du nicht perfekt gewuchtet wie du weiter oben schreibst
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Wenn du die Motoren MIT Propeller wuchtest, brauchen sie gar nicht perfekt zu sein. Da du es immer noch nicht geschaut hast, wie es scheint, hier noch einmal:
https://www.youtube.com/watch?v=PqtUSSdf8b4

Oder statisch, z.B. hier:
[video=vimeo;14803133]http://vimeo.com/14803133[/video]


Gibt sicherlich noch zahlreiche weitere nützliche Videos und Webseiten zu dem Thema dynamisches Wuchten von Propellern und Motoren, fühl dich frei danach zu suchen.

Edit: Infos findest du z.B. auch hier http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1617156
oder hier
https://www.youtube.com/watch?v=2J28hmfz8-8
 
Zuletzt bearbeitet:

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Wenn du die Motoren MIT Propeller wuchtest, brauchen sie gar nicht perfekt zu sein.
Gilt leider nur so lange man den Prop nicht abnimmt und wieder anschraubt. Bei nicht perfekt konzentrischen Reduzierungen bringt die ganze dynamische Wuchterei nix wenn der Prop dann wieder in einer anderen Position in Bezug auf die Reduzierung aufgeschraubt wird. Und ja, ich muss die Props immer wieder abschrauben....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten