Brushless Gimbal Controller für 3 Achsen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hallo alle zusammen,

Leider konnten wir bislang keine weiteren Aussagen Treffen , da wir mit unseren Platinen Hersteller & Bestücker große Probleme haben/hatten.

Da wir jetzt allerdings im Rechtsstreit sind , und alle beweise unserer seits dem Anwalt schon vorliegt , kann ich mit euch die Geschichte bzw. den aktuellen Stand Teilen.

Bereits vor Monaten (3 ?) haben wir einen Großen Schwung der neuen 3 Achs Platinen (>100stk) bei einer Firma hier in Deutschland in Auftrag gegeben. 2 Wochen Lieferzeit , und dann sollte alles so wie wir es bestellt haben vor uns liegen :) . Natürlich hatten wir zuvor schon etliche Prototypen gefertigt und auch selber Bestückt , sodass wir uns sicher sein konnten das die Platinen keine Fehler haben .

Denkste !

Nachdem wir unsere erste Lieferung bekommen hatten , mussten wir schnell fest stellen das die Platinen NICHT funktionsfähig wahren .
Lange haben wir nach dem Fehler gesucht .... bis wir in dann auch finden konnten.
Der Fehler , und jetzt haltet euch fest , wahren 2 Fehlende Lagen in der von uns Bestellen 6 Layer Platine :mad: .

Bei unserem Glück was wir haben , hatte die Firma am selben Tag wie uns die Platinen erreichten , den Start ihrer 2 Wöchigen Betriebsferien .... juhu !

Bereits in den Betriebsferien haben wir bei der Firma den Fehler schriftlich angezeigt , welcher auch nach ihrer Urlaubszeit anerkannt wurde .
Also , alle Platinen wieder zurück senden und komplett neu Bestücken lassen.

An dieser Stelle wahren wir schon mächtig aufgeregt , und zugleich enttäuscht das einer so großen Firma ein solch "billiger" Anfänger Fehler passiert ist.

Aber gut , wir haben ja auf Besserung gehofft , und das wir bald funktionsfähige Platinen bekommen werden (vor gut 2 Monaten).

Nachdem weitere Wochen vergangen sind , und wir nun endlich die 2. Lieferung mit den Platinen bekommen haben. Wahren wir schon einmal ein Schritt weiter ... sie hatten 6 Lagen ! cool :)
Zugleich wahren wir aber auch enttäuscht , da alle Bauteile von den alten Recycelt wurden , und die Lötqualität echt schlecht wahr . Aber gut , dann hätten wir eben rund 10% Verlust gehabt , womit wir sowieso gerechnet haben.

Aber der Knaller kommt :
Auch bei dieser Bestellung wahr wieder ein Fehler auf den Platinen. Alle von uns verwendeten Mosfets wahren um 180° versetzt aufgelötet , und die Platine somit unbrauchbar (BGA , nicht von Hand lötbar).

Diesen Fehler haben wir natürlich auch Sofort wieder angezeigt bei der Firma. Allerdings weigerte diese sich jetzt , diesen Fehler zu beheben.

Natürlich konnten wir mit den Produktionsunterlagen eindeutig vorzeigen , das der Fehler nicht bei uns liegt , sonder eindeutig ein Bestückungsfehler ist.

Im Gegenzug antwortete uns die Firma mit unvollständigen Mails und Auftragbestätigungen , wo nur ein Teil der uns übergeben Produktionsdaten dabei wahren. An dieser Stelle fragte ich mich schon , wie dreist man eigentlich sein kann ..... immerhin kann man eine Platine ohne Layoutdatei , auch nicht Produzieren.

Naja Ende vom Lied ist , das wir jetzt auf 20K Verlust hocken und in den Rechtsstreit gehen müssen um unser Geld wieder zu bekommen.

Nun sind wir dabei , seit geraumer Zeit die Platinen in kleinen mengen (da uns das Geld fehlt) woanders Fertigen zu lassen .
Leider bekommen wir nur so , ca. 5-10stk. / Woche.
Alle vorhandenen Platinen wurden schon Verteilt , und sobald wir die nächste Größere Menge zusammen haben , landen diese Sofort im Online Shop.

Soviel dazu .....

Sorry das wir zuvor unsere Informationen zurück gehalten haben , aber wir wollten keinen weiteren Fehler machen , um den oben genannten Sachverhalt nicht zu Gefährten.

Grüße
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
Hallo Ludwig

Erstmal vielen Dank für die ungewöhnlich schnelle Antwort.

Aber ja leck mich doch am Arxxx! Soviel zum Thema "deutsche Wertarbeit". Da verstehe ich natürlich, dass ihr uns lange im Dunkeln gelassen habt.

Hoffe für euch, dass der Rechtsstreit nicht allzu lange dauert. Und wünsche euch und uns, dass das Projekt doch noch zu einem guten Ende kommt.

In diesem Sinn viele Grüsse und lasst euch nicht unterkriegen.
Robert
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Danke !

Wie ihr vielleicht auch bemerkt habt , arbeiten wir gerade an einem Update der Homepage ... um alle Informationen für den neuen Controller bereit zu stellen.

Edit :

Wer lust hat , und die mittel dazu ... kann auch Platinen von mir bekommen wo die Mosfets neu aufgelötet werden müssen , davon hab ich noch ein paar 100stk. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Edit :

Wer lust hat , und die mittel dazu ... kann auch Platinen von mir bekommen wo die Mosfets neu aufgelötet werden müssen , davon hab ich noch ein paar 100stk. hier.
Hi Ludwig,
ich hab Dir da mal eine PN pnt... ;)
Würde mir das gerne mal ansehen/antun.

CU Eddy
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hi ,

An alle die mir eine PN geschrieben haben , bzgl der Platinen zum selber Basteln (hätte nicht gedacht das es so viele sind).Habe euch nicht vergessen oder überlesen .... schreibe euch sobald ich in einer Ruhigen Minute mal Fotos gemacht habe und mir über den "Restwert" im klaren bin.

Grüße
 

maxraschke

Erfahrener Benutzer
Ich werfe einfach mal crowdfunding in den Raum. ich kann mir sehr sehr gut vorstellen, dass eure Motivation gerade im Keller ist und ihr erstmal den scheiss geregelt bekommen wollt, aber vielleicht könnt ihr über kickstarter oder indigogo das geld sammeln um euren schaden erst einmal etwas abzufedern und eine neue Produktion anzuwerfen um dann vielleicht am Ende viele Leute glücklich zu machen und gleichzeitig am Ende auch aus den Miesen raus zu sein.

Meine Unterstützung hättet ihr.
 

Fry3199

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ja schon doof, dass ihr so Pech hattet. Aber könnt ihr vielleicht trotzdem schon mal ein paar Informationen über eure Elektronik und auch mal ein Video veröffentlichen?

Schließlich würde sicher der ein oder andere auch in Vorleistung gehen wenn er weiß was eure Elektronik so kann...
 
Hi ,

An alle die mir eine PN geschrieben haben , bzgl der Platinen zum selber Basteln (hätte nicht gedacht das es so viele sind).Habe euch nicht vergessen oder überlesen .... schreibe euch sobald ich in einer Ruhigen Minute mal Fotos gemacht habe und mir über den "Restwert" im klaren bin.

Grüße
@Ludwig
Oh, dann verstand ich das wohl mis. :rolleyes:
ich brauche keine von den Controllern/Platinen, das war 'n Angebot, ein paar von denen für Dich/Euch zurecht zu frickeln.
Das Equipment hab ich (noch), und ein klein wenig Löterfahrung auch.

Gruß
Lutz
 
Vielen Dank für die Info, jetzt wird einiges klarer...
Beileid darum auch hier noch einmal öffentlich ausgesprochen von mir.
Aber seltsam finde ich es doch...
20K!?
/50 (mehr darf sowas nicht kosten in der Herstellung)
= 400 Platinen!?
...
Auf einen Schlag...
Von einem Hersteller den Ihr nicht lange kennt
!?
Und Ihr sollt nun für denen Ihren Mist haften?
Super Einstand für Eure neue Firma :(

Ich sag mal so, wie verbastelt die Platinen auch sein mögen... wenn sie funktionieren ist mir der Rest eigentlich egal.

Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen ein "offenes" Projekt daraus zu machen!?
Und als Firma sind 20k ja "Portokasse" ;)
 
Robert ich versteh nicht warum du hier noch reinschaust, eigentlich verstehe ich nicht warum ich das ebenfalls tue aber eines weis ich wenn die Interesse hätten was zu machen wäre hier nicht Stumm seit Monaten.

Tipp: die 3 Achs Lösung von Alexmos ist verfügbar, funktioniert und hat sich schon mehrfach bewährt also............

ps.: Tread Abo gelöscht!
 

Fry3199

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe die Entwickler hier nicht wirklich. Wenn Sie wirkliche eine funktionierende Lagekontrolle, die eine Feldorientierte Regelung der Motoren beinhaltet, entwickelt haben, dann ist der Markt dafür enorm groß.

Damit könnte endlich auf die großen, schweren Motoren verzichtet werden und der Schwerpunkt der Kamera müsste auch nicht mehr so peinlich genau eingehalten werden.

Sich jetzt von 20k zusätzlichen Kosten abhalten zu lassen, nur weil ein Bestücker einen Fehler gemacht hat??? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hier sind über 100 Vorbestellungen zusammengekommen. Damit könnten die benötigten 20k am ersten Tag wieder reingeholt werden.

Fazit: Wenn die Entwickler von Ihrem Produkt überzeugt sind, werden Sie einen Weg finden es zu fertigen und zu verkaufen. Ansonsten verläuft es halt im Sand und ein anderes Projekt füllt bald die Marktlücke.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Abend!

Auf Wunsch des Themenerstellers mache ich das Thema hier zu.
Ludwig macht ein neues Thema auf, wenn die Controller final vorliegen.

LG und gutes Nächtle ;)
Heiko
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten