Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

raceagain

Erfahrener Benutzer
Hi Martinez!

hier geht es dann mal weiter aus dem #1068.....

habe einen 3s akku verwendet und auch mal die adresse auf high geändert. NIX :-( wenn ich die adresse ändere, habe ich gar kein signal mehr von der mpu. also wieder zurückgeändert.
wenn ich den 3s akku dran mache zuckt das ganze gimbal nur noch stärker, aber dieses riesengroßen zickzack kurs der roll und nick achse im diagramm habe ich immer noch.

es wackelt und zuckt alles ohne das ich weiß, ob es richtig........!?

wie muss denn die mpu montiert sein? einfach oben auf das case der kamera oder um 180° gedreht (also auf dem kopf)???

weiß irgendwie nicht mehr weiter und es macht im moment auch nicht wirklich mehr spaß am rechner zu sitzen um rumzu probieren ohne das man weiß, was man macht............

kann mir mal jemand schreiben, wie er sein gimbal ans laufen bekommen hat. step by step.....tut mir leid, aber ohne hilfe krieg ich das teil nicht ans laufen........
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Die MPU muss auf dem Kopf montiert werden...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hi Martinez!

hier geht es dann mal weiter aus dem #1068.....

habe einen 3s akku verwendet und auch mal die adresse auf high geändert. NIX :-( wenn ich die adresse ändere, habe ich gar kein signal mehr von der mpu. also wieder zurückgeändert.
wenn ich den 3s akku dran mache zuckt das ganze gimbal nur noch stärker, aber dieses riesengroßen zickzack kurs der roll und nick achse im diagramm habe ich immer noch.

es wackelt und zuckt alles ohne das ich weiß, ob es richtig........!?

wie muss denn die mpu montiert sein? einfach oben auf das case der kamera oder um 180° gedreht (also auf dem kopf)???

weiß irgendwie nicht mehr weiter und es macht im moment auch nicht wirklich mehr spaß am rechner zu sitzen um rumzu probieren ohne das man weiß, was man macht............

kann mir mal jemand schreiben, wie er sein gimbal ans laufen bekommen hat. step by step.....tut mir leid, aber ohne hilfe krieg ich das teil nicht ans laufen........
Würde mich auch interessieren, bin schon nah dran meine Ecke meu zu pflastern mit GIMBAL Teilen und Kontrollern.... auch ich bekomme meins nicht hin dass es das macht was es eigentlich sollte.....
Die Anleitung im GUI ist irgendwie fürn POPO; hab das nun schon mind. 30x komplett durch und NADA......
Meine Kamer gleicht entweder zu schnell, zu langsam, nicht waagerecht, aus oder zuckt und ruckt ....
Vielleicht bin ich doch z u dumm für das ganze P.I.D: eingestelle und bin deswegen schon vor 2 Jahren von MWC weg auf andere FCs....
Habe nun schon alle Einstellungen mal rauf, mal runter, mal dies mal jenes, sogar die POLES Anders eingestellt da hier jemand meinte es wäre besser mit nem niedrigeren POLES Wert, was ich aber NICHT bestätigen kann... im Gegenteil, dann gehts ja nur in grösseren Schritten...

Ich benutze die Motoren hier:
http://www.ebay.de/itm/130866956767?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Innenwiderstand haben die von 20 OHM wenn ich zwischen 2 Phasen messe.
Kontroller hab ich den von Ludwig mit der MPU6050 auch von Ludwig
Gimbal benutz ich das von Mayday und ist gut ausgewogen, vor allem auf der Rollachse
3S externer LiPo nur für das Gimbal
Kamera ist eine Actionpro SD21 Pro in etwa gleiche Grösse als GoPro und auch etwa gleiches Gewicht.

Kann sich auch nicht um die Mntage am Kopter und dessen Vibrationen hjandeln da das Gimbal erst mal an einem 3-Bein Landegestell für Test und Einstellungen montiert ist.

Nach knapp 2 Wochen bin ich an der Grenze das ganze aufzugeben und mein altes Gimbal mit Openaero und KK2.0 anzusteuern
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
pid regler sind ja jetzt wirklich keine rocket sience. man kann sich da ganz einfach einlesen, gibt doch 100 erklärungen dazu.
wenn man das einmal verstanden hat is es ein klaks seine kopter gimbals was auch immer einzustellen.

das das kein plug n play ist sollte klar sein, das ist eben MODELLBAU :D
lesen googlen antworten finden.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
hier geht es dann mal weiter aus dem #1068.....

habe einen 3s akku verwendet und auch mal die adresse auf high geändert. NIX :-( wenn ich die adresse ändere, habe ich gar kein signal mehr von der mpu. also wieder zurückgeändert.
wenn ich den 3s akku dran mache zuckt das ganze gimbal nur noch stärker, aber dieses riesengroßen zickzack kurs der roll und nick achse im diagramm habe ich immer noch.

es wackelt und zuckt alles ohne das ich weiß, ob es richtig........


Die MPU muss mit den Bauteilen nach unten zeigen. edit: Hat ja Nico_99 schon oben geschrieben :)
Du kannst das eigentlich erst einmal ohne Motoren am Controller, nur mit der MPU, am USB Port betreiben und testen.
Dann mit Hilfe der GUI die Kurven kontrollieren (Chart Start).
Wenn die MPU richtig positioniert ist, dann sieht dein Chart so aus (Pitch -Wert = nach unten / Roll -Wert = nach links rollen):
http://www.youtube.com/watch?v=OCuVuNbI98A

Erst wenn das so aussieht macht es überhaupt sinn die Motoren anzuschließen.
Wenn das nicht klappt, ist vielleicht deine MPU daran schuld...

Gruß
Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiggr

Read Only Account
Hiho!

Danke für die Infos zum DMP, dann ignoriere ich das Ding einfach mal. Ist mir zusehr Blackbox, und macht IMHO erst dann Sinn, wenn man da eigene Firmware drauf spielen kann! Dann wäre es aber eine geile Sache! :)

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
pid regler sind ja jetzt wirklich keine rocket sience. man kann sich da ganz einfach einlesen, gibt doch 100 erklärungen dazu.
wenn man das einmal verstanden hat is es ein klaks seine kopter gimbals was auch immer einzustellen.

das das kein plug n play ist sollte klar sein, das ist eben MODELLBAU :D
lesen googlen antworten finden.
Dann erklär es mir/uns doch bitte ganz einfach...........step by step! Welcher Wert sollte wo als anfangswert stehen, in welchen schritten sollte erhöht werden usw.

Und wo gibt es eine Anleitung in der GUI. Nutze die gui aus der _046 version, da ist nichts mit hilfe, oder???

ich hab schon eine menge gelesen und ausprobiert, aber es gibt einen punkt, da sollte man um hilfe bitten, denn ansonsten sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.

@nico_99
Ach so, MPU 6050 ist gedreht, aber auch das hat nichts gebracht :-(

gruss stefan
 

raceagain

Erfahrener Benutzer


Die MPU muss mit den Bauteilen nach unten zeigen. edit: Hat ja Nico_99 schon oben geschrieben :)
Du kannst das eigentlich erst einmal ohne Motoren am Controller, nur mit der MPU, am USB Port betreiben und testen.
Dann mit Hilfe der GUI die Kurven kontrollieren (Chart Start).
Wenn die MPU richtig positioniert ist, dann sieht dein Chart so aus (Pitch -Wert = nach unten / Roll -Wert = nach links rollen):
http://www.youtube.com/watch?v=OCuVuNbI98A

Erst wenn das so aussieht macht es überhaupt sinn die Motoren anzuschließen.
Wenn das nicht klappt, ist vielleicht deine MPU daran schuld...

Gruß
Martinez
also, wenn ich die mpu abmontiere und in der hand um 180° gedreht halte ist das diagramm schon mal ohne sägezahn und beide linien laufen durch die mitte

ABER, wenn ich die achsen drehe ist es anders wie bei dir martinez:

geht pitch oder roll unter die mittellinie sind es positive werte und gehen die linien oberhalb der mittelinie sind es negative werte
(auf der mpu zeigt der x-pfeil in flugrichtung)

Welche gui ist das überhaupt?
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
Hier ist die GUI: #1024

Also Sägezahn ist gar nicht gut! Kannst du mal ein Fotos posten. Das hört sich nach ein Kontaktproblem an.

Gruß
Martinez

nee nee, das mit dem sägezahn ist jetzt weg, dadurch das ich die mpu in der hand habe und langsam drehe und so, ist das ok, sobald ich die mpu am gimbal anbaue fängt es an zu zittern und die motoren wissen nicht wohin und zappeln rum.

was ist das denn dann?

ähmm, wie nutze ich diese *.tcl Datei denn als gui?
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
tcl ist "nur" ein Script, Du brauchst erstmal das Programm,welches das Script ausführt. Ich denke doch mal für Windows?
Download: http://www.tcl.tk/

Viele Grüße
Matthias
hi matthias

sorry, aber ich hab mit sowas eigentlich nie was zu tun. was muss ich auf der seite downloaden 8hatte die tcl 8.6 probiert und entpackt, aber dann weiß ich nicht mehr weiter) und wie wende ich das dann auf diese tcl-datei an?

mann so langsam glaub ich, ich bin zu blöd für sowas.......
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
hab jetzt noch mal ein einen anderen controller angeschlossen (hatte mir einen als ersat zugelegt, aber den kann ich nicht tanken. ist der BruGi A01 V1 A5

bekomme die fehlermeldung

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x47

was läuft da denn falsch? Habe beide boards, die in dem video von martinez angewählt werden sollten (also das uno und das atmege 328 probiert, aber nix) Meldung ist bei beiden gleich
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
also die gui funktioniert! :) Danke



aber hab weiterhin die probleme mit dem gimbal und weiß echt nicht weiter.....jemand heut noch lust mir tipps zu geben?

(wahrscheinlich sind heut alle, na fast alle am fliegen) Danke bis hierher erstmal an die, die heute schon mal geholfen haben, werde dann morgen weitermachen.

schönen abend noch
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
@raceagain:
Was ist jetzt noch dein aktuelles Problem?
Das zittern?
Nimmt mal den Max Pwm runter z.B 60
Welche Achse zittert?
also die nick achse ruckelt wie s..! hab eine mege paramter probiert, aber nix funzt. von 1 bis 250

wenn ich die achsen drehe ist es anders wie bei dir martinez:

geht pitch oder roll unter die mittellinie sind es positive werte und gehen die linien oberhalb der mittelinie sind es negative werte
(auf der mpu zeigt der x-pfeil in flugrichtung)

ist da irgendwo ein dreher drin?
 
@raceagain: Habe auch das Kommunikationsproblem mit dem Fehler "avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x47".
Wie hast Du das gelöst? Ich bin am verzweifeln, halbe Nächte um die Ohren geschlagen.......
BIG THANKS!
Felix
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
@raceagain: Habe auch das Kommunikationsproblem mit dem Fehler "avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x47".
Wie hast Du das gelöst? Ich bin am verzweifeln, halbe Nächte um die Ohren geschlagen.......
BIG THANKS!
Felix
da bin ich auch noch nicht weiter...........morgen geht's weiter. hast du denn das gleiche board?

vielleicht hilft hier ja noch jemand bis morgen :) BITTE .-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten