Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alveran

Erfahrener Benutzer

martinez

Erfahrener Benutzer
Würde sicherlich gehn .. aber die meisten gimbal Systme brauchn schon mindestens 2-4A...
Puuhhh, mein GoPro-Gimbal braucht 300mA :)
Ich kann mir gerade echt kein Gimbal vorstellen das über 2A zieht.

@Muvid:
Wie ist das mit den FANmuse? Wie hoch ist da der Dauerstrom? 1A?

Gruß
Martinez
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
Bin jetzt bei meinem Gimbal angefangen und hab gleich beim tanken folgendes Problem

beim Überprüfen bekomme ich folgende Meldung:

fastMoveMotor(config.motorNumberPitch, pitchDirection,pwmSinMotorPitch);

_046.ino: In function 'void __vector_13()':
_046:379: error: 'fastMoveMotor' was not declared in this scope
_046:386: error: 'fastMoveMotor' was not declared in this scope
_046.ino: In function 'void setup()':
_046:467: error: 'initBlController' was not declared in this scope
_046:472: error: 'fastMoveMotor' was not declared in this scope
_046:477: error: 'fastMoveMotor' was not declared in this scope

Kann mir da jemand helfen. Nutze 1.04 Arduino und die _046 Version

Bitte Bitte helft mir, will morgen fliegen :)
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
also hab den ganzen tag jetzt damit verbracht, die software auf den controller zu bekommen und einzustellen.

also was ich an hardware habe: mayday gimbal, 4404 motoren von Ludwig, controller von martinez

ich hab das gimbal ausgeglichen und die achsen stehen gut.

habe dann die software aufgespielt (hatte damit ein paar probleme, weil die erste datei die ich runtergeladen hatte defekt war, kann passieren)
1.
hatte zuerst dann keine signale von der mpu6050, aber dann irgendwann dann doch, aber ich bezweifele, das die werte richtig sind. (krieg irgendwie kein bild hochgeladen hier, mist......) also sobald ich auf start gehe, sieht man die beiden linien für nick und roll megamäßig am zittern und wandern rauf und runter. minimal kann ich die durch bewegungen beeinfußen und sehe, das die beiden achsen richtig sind.

2.
was mache ich falsch bzw ist die hardware richtig angeschlossen? habe dieses board verbaut:
http://www.google.de/imgres?hl=de&c...w=154&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82

3.
wie muss ich das anschliessen? (also ich meine welcher pin auf der mpu geht auf welchen pin am board?)

4.
darf ich usb und die stromversorgung (kommt von einem bec eines esc) gleichzeitig anschliessen? muss ich jedesmal die spannungsversorgung neu anschliessen nachdm ich werte gesichert habe?

5.
Eine Anleitung hatte ich als link gefunden, allerdings funktioniert der nicht mehr.

6.
wenn ich den usb anschliesse am board, dann fängt das gimbal schon an zu arbeiten, ist das korrekt?

@ Karsten
Danke für den Link zum Video, der hat geholfen, aber leider bin ich jetzt mitmeinem Latein am ende.

Wäre super, wenn sich jemand meiner Probleme erbarmen würde, will das Teil auch am laufen haben.... tut mir echt leid, habe eigentlich alles mitgelesen, aber anscheinend habe ich doch irgendwo noch einen dicken bock drin.

danke und schönen abend noch (suche noch mal die uploadfunktion für bilder, oder kann mir jemand schnell sagen wie es geht)
dann noch eine frage
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi,
Du schreibst was von einen BEC eines Reglers.
Das Gimbal brauch schon mehr als 5V.
Zum testen nimmst du am besten ein 12V Netzteil, z.B ein Steckernetzteil mit 1A.

Zu den anderen Sachen:
Hast du deine MPU Adresse in der Software geändert?

Angeschlossen wird die MPU so wie es auf den Board steht.

Edit: zum testen bitte nicht zu lange MPU Kabel nehmen, unter 30cm. Da gab es auch schon mal Probleme.


Grüße
Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

raceagain

Erfahrener Benutzer
Hi,
Du schreibst was von einen BEC eines Reglers.
Das Gimbal brauch schon mehr als 5V.
Zum testen nimmst du am besten ein 12V Netzteil, z.B ein Steckernetzteil mit 1A.

Zu den anderen Sachen:
Hast du deine MPU Adresse in der Software geändert?

Angeschlossen wird die MPU so wie es auf den Board steht.

Edit: zum testen bitte nicht zu lange MPU Kabel nehmen, unter 30cm. Da gab es auch schon mal Probleme.


Grüße
Martinez
hi martinez!

ok, das mit der spannung wusste ich nicht, werd ich morgen ändern

adresse hab ich auf low geändert, wie gesagt, es sind große sägezahn impulse von der mpu und total aus der range

hab auf dem board +5v, SCA, SCL,GND
und auf der mpu VCC, SCA, SCL, GND

ist die Zuordnung so richtig?

kabel sind höstens 20cm und ich hab sie von den motorkabeln getrennt verlegt

meld mich morgen, ob es fortschritte gibt, danke erstmal

gruss stefan
 

Tiggr

Read Only Account
Hiho!

Ich beiß mich gerade mal durch den Quellcode der Firmware, und versuche das ganze zu verstehen! Ist gar nicht einfach, wenn man keine Ahnung von dem Thema hat! ;) Ich hab weder richtig Ahnung vom Arduino, noch von I2C-Bus, noch von Elektronik im allgemeinen! :( Ich hab da ein kleines eigenes Projekt vor, und wollte Code klauen! ;)

Da stellt sich mir nach etwas googeln, was die der MPU-6050 kann eine doofe Frage: Macht der DMP überhaupt was, und wenn ja, was denn? Ich hab da bei Arduino gefunden:

http://playground.arduino.cc/Main/MPU-6050 hat gesagt.:
Things get really complex with the "DMP".
The sensor has a "Digital Motion Processor" (DMP), also called a "Digital Motion Processing Unit". This DMP can be programmed with firmware and is able to do complex calculations with the sensor values.
For this DMP, InvenSense has a discouragement policy, by not supplying enough information how to program the DMP. However, some have used reverse engineering to capture firmware.
Das heißt, eigentlich macht der DMP garnichts, wenn ich ihn nicht der nötigen Firmware füttere! Oder verstehe ich da was falsch? oder ist da eine default-Firmware drauf? Ich find da nix zu!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
@Tiggr:
Genau, die DMP-Funktionalität ist nicht wirklich offen gelegt. Es gibt per reverse Engineering gefunden die Firmware, die dann zur Laufzeit in die MPU geladen wird. Google mal Jeff Rowberg, MPU6050, DMP, I2C

DMP ist in der 46er noch zuwählbar, aber in der nächsten Version fliegt das ehh wieder raus.

Grüße
Christian
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Hauptgrund: niemand hat es wirklich getestet und der Code-Teil schluckt relativ viel Platz. Ausserdem lässt sich der DMP nur mit dem Gyro im 2000 deg/s modus betreiben, das ist Mist.

Zusätzlich habe ich jetzt in der aktuellen Entwicklungsversion eine triviale Lösung, dass man auch nach unten schauen kann. Ich denke, das reicht so aus.

Zum Thema Drift bei Kurvenflügen (hier würden wir tatsächlich vom DMP provitieren) hab ich auch noch einen kleinen Kunstgriff (zusätzliche Gewichtung der ACC Daten über Beschleunigungszustand) eingebaut, mal schaun, ob der sich bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
Danke!
(deine Gründe sind meinen nicht unähnlich LOL... mein Hauptgrund war das man nicht wirklich weiss was passiert und nichts ändern kann)

Zusätzlich habe ich jetzt in der aktuellen Entwicklungsversion eine triviale Lösung, dass man auch nach unten schauen kann.
ja, hat mich eh gewundert dass das nicht drin war, die sogenannte "Achsentkopplung" braucht man ja nicht, bzw. kann man wieder weglinearisieren, da die Kamera ja nur still halten soll (ich nehme an du drehst einfach die Achsen, nü)(so würde ichs zumindest machen LOL).

Zum Thema Drift bei Kurvenflügen ... hab ich auch noch einen kleinen Kunstgriff (zusätzliche Gewichtung der ACC Daten über Beschleunigungszustand) eingebaut,
ja, steht schon bei Madgwick drin, bei MultiWii wird das einfach je nach Beschleunigung ein/aus geschaltet... ist sicher besser (habe ich auch vor zu machen LOL). Ich denke aber, wie ich schon andernorts schrieb, dass eure Controllerstruktur (zumindest in 46) noch nicht ganz stimmt, da werden Größen die nicht zusammen gehören vermischt...

Thx, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Hi Olli,

genau, Gewichtung analog MultiWII...zu deutsch: not invented here ;-)

Zum nach unten Schauen: Triviallösung ist genau das umschalten zwischen Achsen. Reicht und tut.

Zum Regelalgorithmus: Alles Neu in der 48er :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
ne, die 47er überspringen wir. Ich nehme zukünftig die ungeraden Versionen als dev-Versionen her.

Was magst Du denn in Sachen serielles Protokoll?
Noch ist Zeit.....

Ich will allerdings nicht zuviel ändern, da wir sonst meisters TCL GUI großartig umschreiben müssten.

Grüße
C
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
Hi Martinez!

habe einen 3s akku verwendet und auch mal die adresse auf high geändert. NIX :-( wenn ich die adresse ändere, habe ich gar kein signal mehr von der mpu.
wenn ich den 3s akku dran mache zuckt das ganze gimbal nur noch stärker, aber dieses riesengroßen zickzack kurs der roll und nick achse im diagramm habe ich immer noch.

es wackelt und zuckt alles ohne das ich weiß, ob es richtig........!?

wie muss denn die mpu montiert sein? einfach oben auf das case der kamera oder um 180° gedreht (also auf dem kopf)???

weiß irgendwie nicht mehr weiter und es macht im moment auch nicht wirklich mehr spaß am rechner zu sitzen um rumzu probieren ohne das man weiß, was man macht............

kann mir mal jemand schreiben, wie er sein gimbal ans laufen bekommen hat. step by step.....tut mir leid, aber ohne hilfe krieg ich das teil nicht ans laufen........
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten