Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Ich würde sagen bei I und D reicht locker 5. Im Prinzip sogar 2 als max.

Oder was sagen die anderen?

Gruß
Martinez
Bei I und D reichen 2 locker aus.

Ich bin bei D noch nie über 0.6 gekommen und von I reden wir erst gar nicht.

P sollte sicherheitshalber bis 200 bzw. 300 gehen, damit die Untersetzungs- user auch auf ihre Kosten kommen.

@ Meister - Klasse Arbeit - sehr schön. Auch wenn ich persönlich nicht so auf Slider stehe sieht das super aus und funktioniert mittlerweile prächtig.

Viele Grüße
Henry
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
Hi,
hab den Code mal aufgeräumt aber erstmal unter einer anderen URL gespeichert, würd mich freuen wenns ein paar leute mal testen könnten.

Änderungen an den Funktionen sind gering, aber der code ist stark vereinfacht was in zukunft sehr helfen wird den überblick zu wahren.


Danke,
Olli


PS: würde mich auch freuen wen der ein oder andere die Firmware-Upload funktion testen könnte, hab nur Linux und das Protokoll ist komplett neu implementiert damit keine externen Tools nötig sind

Folgendes ist mir aufgefallen, bei Win7 32-bit.
(1) Bei aufrechter Verbindung: nach mouse-over bei den Help-? Button wird der jeweils darunterliegende Schieber nicht mehr gezeichnet(z.b. bei rool/P). siehe Screenshot
(2) Y-Chart: Scale Bereich sollte von 1 bis 10 gehen, Schrittweite 0.1

lg
Alois
 

Anhänge

meister

Erfahrener Benutzer
Folgendes ist mir aufgefallen, bei Win7 32-bit.
(1) Bei aufrechter Verbindung: nach mouse-over bei den Help-? Button wird der jeweils darunterliegende Schieber nicht mehr gezeichnet(z.b. bei rool/P). siehe Screenshot
(2) Y-Chart: Scale Bereich sollte von 1 bis 10 gehen, Schrittweite 0.1

lg
Alois
Ok, scale bereich kann ich ändern, aber das mit dem scale unterm tooltip is übel, das is eher ein bug in der windows/tcl implementierung :(
da kann ich es im moment nur abschalten, oder mal nach einer anderen möglichkeit suchen, z.B. unten in der leiste einblenden !?!?!
 

apache74

Neuer Benutzer
Gimball Einstellung Probleme (Martinez v.1, und v_046)

Hallo Leute, brauche Hilfe!
ich soll mich erst für mein Deustch und Fehler im voraus entschuldigen, hoffe das Sie jedoch verstehen werden.
Ich besitze einen Martinez Controller v.1 seit der erster Sammelbestellung und habe einige Schwierigkeiten mit der Einstellung.

@ Henry/rc-acction_de
Da deine Videos sehr gute Ergebnisse gezeigt haben, habe ich in einem ersten Schritt deine GUI Werte eingetragen. Mit P Pitch/Roll im Breich von35/86 oder 30/80 hat es nicht gut funktioniert.
Ich sollte danach die Eistellung laut deinen lezten Empfehlungen ändern.
Habe immer noch Probleme und hätte Fragen.
Erst, gebe ich hierunter meine aktuelle GUI Werten bekannt:
GUI Werten.jpeg
Mit dem Spiegeltest alles scheint in Ordnung zu sein. Der Flugverhalten ist aber gar nicht gut.
Auf einem Tisch gelegt, wenn man auf einem Arm klopft ergibt es was man auf die Video merken kann.
Mit und ohne ACC reagiert der Gimball unterschiedlich. Ohne wäre ziemlich akzeptabel, mit ist es katastrophal.
[video=vimeo;63093886]http://vimeo.com/63093886[/video]
Meine Motoren sind Turnigy 2205 mit 80 Drehungen vom 0.15mm Kupferdraht gewickelt.
Motoren, Propeller und Gimball sind zufriedenstellend eingestellt.
Gleichgewicht ist perfekt. Keine Vibrationen bei Motorlauf.
Jedoch stimmt etwas nicht im Flug.
Geht es um das MPU und/oder um die Befestigung des Gimballs an Kopter oder ist es gleichzeitigt irgendwo ein Starrheits Problem?
Mein MPU6050 ist folgendes, und ist mit 3.3v gespeist und unten montiert. Würde es mit einem LLC und 5v besser arbeiten?
MPU6050 Invensense.JPEG
Henry, könnest du mir bitte eine Foto bzw die Datasheet deines MPU zeigen?
Auch eine Foto von deinem Gimbal die die Befestigung zeigt wäre hilfreich.
Hast du, oder hat jemand Ideen auf was schief geht?
Alle Empfehlungen betr. GUI-Einstellung, Gimball Besfestigung usw... sind willkommen
Einen shönen Oster wünsche ich Ihnen noch.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hier findest du einige Detailbilder zum Gimbal.
http://fpv-community.de/showthread....-Mechanik-Ideenaustausch-und-Vergleich/page25

Als IMU verwende ich u.a. folgende
http://flyduino.net/MPU6050-Break-Out-onboard-33V-reg

aber auch die hier im Forum angepriesene MPU. Bei funktionieren gleich gut.

Das Problem mit den Flugaussetzern kenne ich. Es liegt eigentlich immer an dem falschen D-Wert bzw. zu hohem MAX PWM.
Im Handtest ist alles gut und im Flug funktioniert es nicht.

Ist es Zufall das du auf so runde Werte auf D kommst 0.1 und 0.2 ?!
Ändere diese mal jeweils für eine Achse in 0.01 Schritten, so bekommst du einen Minimalen Wert der funktioniert und einen maximalen Wert. Die Mitte aus beiden Werten stellst du dann ein.

PS: kannst du bitte mal Detailbilder von deinem Gimbal posten. Wenn ich das Video so sehe, dann schwingt sich zwischen Motor und Kamera die Befestigung auf.

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

apache74

Neuer Benutzer
Danke Henry
Ist es Zufall das du auf so runde Werte auf D kommst 0.1 und 0.2 ?!
Ändere diese mal jeweils für eine Achse in 0.01 Schritten, so bekommst du einen Minimalen Wert der funktioniert und einen maximalen Wert. Die Mitte aus beiden Werten stellst du dann ein.
Zufall, aber bin einverstanden Schritten zu gross und bin wahrscheinlich zuweit gegangen!
Werde weitere Versuche machen.
PS: kannst du bitte mal Detailbilder von deinem Gimbal posten. Wenn ich das Video so sehe, dann schwingt sich zwischen Motor und Kamera die Befestigung auf.
Viele Grüße
Henry
Bilder hier:
IMG_1834.jpg
IMG_6947.jpg
IMG_7840.jpg
Gib mir bitte deine Meinung bzw deine Empfehlungen.
Guten Abend
apache 74
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Ich denke das sich der hintere Winkel aufschwingt. Auch wenn er stabil genug aussieht, dürften leichte Schwingungen durch den Metallwinkel noch verstärkt werden.

Bei abgeschaltetem Gimbal darfen keine Erschütterungen am Giimbal zu hören sein, wenn du auf einen Ausleger schlägst.

Ich hatte auch schon solche Problemfälle hier auf dem Tisch.

Gerade Nick ist schwer einzustellen, da du hier die kleinste Masse bewegen musst. Hier mit dem D- Wert bei 0.03 beginnen und langsam steigern.

PS: mein Gimbal bekomme ich mittlerweile nicht mehr aus der Ruhe gebracht. Egal ob Wind oder eine harte Landung ==> die Kamera bleibt da, wo sie hingehört.

Das Gimbal bekommst du schon zum Laufen ;-)

Viele Grüße
Henry
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi.
Bräuchte mal nen kleinen Denkanstoss.
Mittlerweile kann ich meinen Copter mit gefühlten 100 Km/h in der Hand von einer zur andern Seite schütteln.
Aber sobald ich fliege, kippt mir das Gimbal immer wieder über Roll ab. Nick bleibt mehr oder weniger stabil.
Gibt es dafür nen Wert den man ändern könnte?
Das ganze hat sich verschlimmert, als ich mein Gimbal starr an den Copter hing und sich etwas verbessert, als ich das Gimbal mit Gummipuffer am Copter befestigte.
Kann es sein, dass die MPU doch zuviele Vibrationen abbekommt? Props sind extrem gut gewuchtet...

Gruss Karsten
 
Du hast Dir eigentlich ja schon alle Fragen selbst beantwortet :)
Aber wenn Du Bestätigung brauchst...
Ich sag´s /vermute mal übertrieben...
Das Teil ist sicher total schief ausbalanciert, wackelt in sich wie ein Kuhschwanz und der Sensor ist auch schlabberig befestigt...
!?
:)
Übertrieben wie gesagt ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zum Max PWM. Bei mir ändert sich rein garnichts, egal was ich da einstelle. Martin hatte empfohlen Max PWM runter zu setzen, wenn es zu Dauervibratiinen kommt, egal wie die PIDs eingestellt sind. Ich hatte das Problem, bzw. hab es noch. Aber nur nanchmal.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß

Jörg
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo Karsten,

entweder ist es so wie Klempnertommy schrieb oder die Vibrationen des Copters überlagern oder verstärken sich mit den Vibrationen des Gimbal.

Ich kenne das. Du musst den D- Wert der jeweiligen Achse anpassen und wenn das nicht genügt, dann P oder und MAXPWM senken.

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zum Max PWM. Bei mir ändert sich rein garnichts, egal was ich da einstelle. Martin hatte empfohlen Max PWM runter zu setzen, wenn es zu Dauervibratiinen kommt, egal wie die PIDs eingestellt sind. Ich hatte das Problem, bzw. hab es noch. Aber nur nanchmal.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß

Jörg
Hallo Körg,

einen Unterschied solltest du auf jeden Fall in Sachen Kraft merken. Wenn der PWM Wert keinen Einfluss auf die Vibrationen hat, dann stimmen die D- Werte der Achsen nicht und das Ganze schwingt sich auf.

Viele Grüße
Henry
 
Hallo Körg,

einen Unterschied solltest du auf jeden Fall in Sachen Kraft merken. Wenn der PWM Wert keinen Einfluss auf die Vibrationen hat, dann stimmen die D- Werte der Achsen nicht und das Ganze schwingt sich auf.

Viele Grüße
Henry
Oh ja - wie blöd von mir. Logisch - das ist im GUI ja völlig klar. Das ist die Kraft, die der Motor ausübt. Im "B-Gimbal Tool" gibt es diesen PWM-Mode, der ist mir nicht verständlich. Ich mache jetzt erstmal ne Pause mit meinen Marmeladen-Gimbal bauten. Die Vibrationen sind einfach zu groß. Ich muß erstmal an den Copter und die Vibrationen wegkriegen. Selbst wenn der Ausgleich des Gimbals einigermaßen funzt habe ich Wellen (rolling shutter) im Bild, dass man seekrank wird. :( Das ist mir zu peinlich zum Posten.

Jedenfalls habe ich jetzt alle drei Boards mit meinem Schüttel-Setup getestet und kann nur grob sagen, dass das SimpleBGC in Sachen Haltekraft, schneller Konfiguration und Vibrationsunempfindlichkeit die Nase leicht vor hatte. Mit etwas Erfahrung beim PID tuning sind Martins und Ludwigs Boards genauso gut. Am Ende sogar besser, weil das SimpleBGC Board bei Yaw-Bewegungen immer heftig um die Rollachse hat drehen lassen. Außerdem muss ich, wie gesagt, erstmal den erstmal meinen Y6 vernünftig durchwuchten um eine valide Aussage machen zu können. Meine Prognose ist, dass das beste Setup bald aus Deutschland kommen wird. (Wens die Asiaten nicht gleich wieder klauen).

Jörg
 
Hallo Gemeinde, ich hab seit heute ein drotek br gimbal board, sehe aber keine Möglichkeit, die Kameranickfunktion aus meiner RC zu aktivieren. Wer kennt sich aus, Gibt es einen Trick, in der französischen Anleitung steht dazu nichts. angeboten werden auf dem Controller 4 Kanäle. angeschlossen habe ich GND und PWM ohne 5 Volt, um Spannungskollisionen zu vermeiden.

hier der Link zur fr. Anleitung in PDF

http://www.drotek.fr/ftp/GuideBGC.pdf

auf dem Bord ist Software Version v46
 
danke für die "grobe" Information, nebenbei, ich habe auch drei Platinen in Deutschland geordert und z.T. in Betrieb.
Hilfreich wäre ein Seitenhinweis.

Wolfgang
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
BL-Gimbal für Flächenflieger...?

Eine Frage an alle BL-Gimbal-Software-Schreiber;)

Wäre die Software in der Lage, auch ein Gimbal für ein Flächenflieger zu steuern? Käme die Software sowie die Sensoren auf Dauer mit der selten neutralen Lage und fast immer auftretenden Querbeschleunigung in Kurven zurecht?

Vielen Dank für eure Überlegungen und Mühe bis hierher:)

Gruß

Kofferfisch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten