Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

otti20vt

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

Ich stehe vor einem Problem und zwar wenn ich mit dem Copter auf der Roll Achse schnell fliege, verziet sich der Horizont, also die Kamera kippt dann, den Effekt konnte ich auch am Boden beobachten. Wenn ich auf der stelle stehe kann ich den Copter wie verrückt bewegen, da funktioniert der ausgleich perfekt.
Ist das ein Einstellungsfehler von mir oder ein Problem der Sensoren oder noch ein Software Problem?
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Hallo;
Gerade mal zum Dank an alle Die, die fleißig an diesem Thema arbeiten, und besonders an diejenige Die die Software alltäglich verbessern, ein kleines Video die mit der 048 gefilmt wurde : https://vimeo.com/66493119
Gimbal ist im DiY Verfahren hergestellt. Gewicht mit Gopro um die 300gr.
Warte gespannt auf nächste Updates !
MfG Michel
 
Neue Software Version ist verfügbar :)

Es hat sich sehr viel verändert und verbessert .... hier eine kurze Übersicht :

- IMU Code für bessere Drift Kompensation/Kalman Filter
- Achsentkopplung von Gyro und ACC (90° und weiter nach unten schwenken möglich | Rotations-Matrix)
- Neuer PID regler (viel einfacher/besser in der Einstellung)
- Sensor Orientierung einstellbar (siehe Serielle Kommandos)

ToDo :

- RC Mode Filter muss angepasst werden
- RC Relativ Mode Funktioniert momentan nicht
- GUI muss angepasst werden

Download :
https://code.google.com/p/brushless...?name=BruGi_049A_r34.zip&can=2&q=#makechanges
Du Fuchs :)
Nun es ist so... selbst bei mir... Wahnsinn... Das alle Achsen ordnungsgemäß zusammen arbeiten! :)
Ich kann es kaum glauben...
Ich kann ohne Probleme von -45 bis 90 Grad schwenken und wegkippen bei Yaw war einmal :)
Soweit so gut...
Aber (sorry) etwas hat er noch...
1) Deutliches Zittern/Brummen/Knorpeln, wenn ich per Fernsteuerung nicke.
2) wenn ich den Gimbal per Hand ablenke, Taumelt er deutlich über sein Ziel zurück. Auch kann man mit mehrmaligem per Hand hin und her bewegen (mehrmaliges<45 Grad bewegen reicht da) einen Überlauf Provozieren, dann kippt der Gimbal kurzzeitig völlig weg.
Feinheiten also :)
Der Weg ist aber schon sehr gut jetzt!
 

Ricken84

Erfahrener Benutzer
moin moin,

Hab auch mal de neue FW drauf gespielt, das klappt soweit ganu gut aber wo ich gerade hängen bleibe ist beim Tool,

wie bekomm ich das auf 049 ? bei der 048 wa ja die exe datei mit drin :)

Gruß Ricardo
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
@otti20vt : verwende mal die 049 , dort ist dieser Effekt nicht mehr vorhanden

@Klempnertommy : evtl. ist dein I anteil zu hoch ? je höher er ist , umso genauer versucht das Gimbal nach zu stellen . Das mit dem RC Channel "brummen" muss noch behoben werden , das hängt mit dem RC Filter zusammen .

@Ricken84 : du kannst das Tool der 048 ansonsten auch weiter verwenden ....
 

Ricken84

Erfahrener Benutzer
Danke baka, habs hin bekommen :)
In wie fern wirkt sich denn der neie PID regler nun eigentlich aus? weil irgendwie nun ganz andere einstellung sind und sich ganz anders auswirken, hab auch mal das Setting aus den Bildern übernommen bis auf MAXPWM, hab jeweils 50 und 60 (Roll),
Laüft ohne Nick RC ganz gut, nur mit Nick steuerung das gleiche wie bei baka,

Also in wie fern greift jetzt I , P und D ? P für den Ausglich? D um zu Dämpfen und I wie schnell er zur Neutrallage zurück kehrt?

Aber großes Danke schön an RC FAN2 dass du so fleißig bei bleibst :)

Gruß Ricardo
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Die RC Nick steuerung muss wie gesagt noch gefixt werden , da der Filter deses 50hz brummen verursacht .

@baka : die Sensor Orientierung wird über Serielle Kommandos verstellt , dazu fehlt noch ein kleines Update in der Gui .....
 

meister

Erfahrener Benutzer
Die RC Nick steuerung muss wie gesagt noch gefixt werden , da der Filter deses 50hz brummen verursacht .

@baka : die Sensor Orientierung wird über Serielle Kommandos verstellt , dazu fehlt noch ein kleines Update in der Gui .....
Kannst du mir gerade die Kommandos dazu geben, dann bau ich es schonmal ein, testen komm ich erst heut abend dazu

Gruß,
Olli
 

ray_tracer

Erfahrener Benutzer
This gives you a list of all commands with usage:
Explanation in brackets(), use Integers only !

WE (Writes active config to eeprom)
RE (Restores values from eeprom to active config)
TC (transmits all config values in eeprom save order)
TC2 (transmits all config value pairs)
SD (Set Defaults)
SP gyroPitchKp gyroPitchKi gyroPitchKd (Set PID for Pitch)
SR gyroRollKp gyroRollKi gyroRollKd (Set PID for Roll)
SA accLowPassTC (Set LP time constant of complementary filter, sec)
SF nPolesMotorPitch nPolesMotorRoll
SE maxPWMmotorPitch maxPWMmotorRoll (Used for Power limitiation on each motor 255=high, 1=low)
SM dirMotorPitch dirMotorRoll motorNumberPitch motorNumberRoll
SSO reverseZ swapXY (set sensor orientation)
SSE enableGyro enableACC (set sensor enable)
GC (Recalibrates the Gyro Offsets)
TRC (transmitts RC Config)
SRC minRCPitch maxRCPitch minRCRoll maxRCRoll (angles -90..90)
SCA rcAbsolute (1 = true, RC control is absolute; 0 = false, RC control is proportional)
TCA (Transmit RC control absolute or not)
UAC useACC (1 = true, ACC; 0 = false, DMP)
TAC (Transmit ACC status)
OAC accOutput (Toggle Angle output in ACC mode: 1 = true, 0 = false)
ODM dmpOutput (Toggle Angle output in DMP mode: 1 = true, 0 = false)
HE (This output)
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
die Sensor Orientierung wird über Serielle Kommandos verstellt , dazu fehlt noch ein kleines Update in der Gui .....
@ RC FAN2:
Erst mal Hut ab vor deiner Arbeit an der Gimbalsoftware. Trotz der vielen Unkenrufe scheint das 2-Achs-Projekt noch nicht gestorben zu sein. :) Würde mich freuen, wenn es so weiter geht bis das Gimbal rund läuft.


Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Sensororientierung noch nicht per Software einstellen. Wäre es daher möglich anzugeben, wie die MPU für dein aktuelle 049A_r34 montiert und wie im GUI die Häkchen für die Direction gesetzt sein müssen?

Bzw. wie erkennt man, ob Sensor und DIR-Parameter richtig gesetzt sind? Wie wirkt sich das auf die Gimbalbewegung aus?

dir.jpg

Vielen Dank und Gruss
Robert
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
Noch eine generelle Frage: im GUI hat es einen "Gyro-Cal"-Button. Nehme mal an, dass hiermit der Gyro im MPU6050 kalibriert werden kann.
Falls dem so ist, muss der Gyro überhaupt kalibriert werden und falls ja, was ist zu beachten?

gyro.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten