Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen.
Erstmal grosses Lob an alle.

Wie wäre wenn man den Sensor 45* aufgestellt montieren würde. Das heisst Sensor waagrecht Kamera 45* nach unten gerichtet.
Wenn man jetzt 45* nach unten schwenkt hätte man 90* Kameraneigung. Bei 45* nach oben hätte man 0* sollte eigentlich reichen. So käme der Sensor nicht in den Kritischen Bereich vom Schwanken. Oder??
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
Wäre sehr gut so, aber ich habe das Problem, wenn Kamera gerade, Sensor 45 Grad nach oben, beim Drehen um die eigene Achse kippt der Horizont zur Seite. Ich habe den Sensor etwa 30 Grad vorne erhöht, dann ist es etwas besser. Ich muß nicht unbedingt 90° nach unten filmen.
Gruß
Axel
 
Hi alle!

Was läuft schief, wenn ich den Nick des Gimbals über meine Fernsteuerung steuern will und ich beim Brugi AIO von Ludwig die zwei Kabel vom Empfänger der Fernsteuerung an die markierten Stellen anschließe und es absolut nichts passiert, wenn ich am Poti drehe? CH1 ist doch für Nick, oder? Muss ich evtl auch + mit anschließen?
Beim Martinez Controller reichen nur Signal + Masse.

sdfsdf.jpg

Danke für Hilfe!
Greetz, Peter
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hallo Peter ,

AN "CH1" Kommt Roll und an "CH2" Nick . Wenn du für dein System 2 Akkus verwendest musst du Signal und masse anschließen , sonst nur Signal .

Grüße
 

fritz99

Erfahrener Benutzer
Wie ist das nun ?
Das "alte" Projekt wird nicht mehr weitergeführt ?
Alle Leute die einen 2 Kanal Controller gekauft haben werden im Regen stehen gelassen ?

Also ich glaube nicht, dass es nur ein Gerücht ist, dass der MAsterprogrammierer Lonestar das Projekt verlassen hat.
Ich bin ein Tester der ersten Stunde und wäre stink sauer wenn es für den 2 KAnal Controller keine bessere Software mehr geben würde.
Die derzeitige Software ist noch weit von einer stabilen Version entfernt !
Ich habe mal testweise mir ein Alexmos Board zugelegt und das funktioniert hervorragend. Speziell mit der neuesten Softwareversion.

Bitte dringend um Aufklärung damit wir wissen woran wir sind !

Fritz
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Gehts noch ????
Was hat das alles mit "im Regen stehen laseen", "Lonestar das Projekt verlassen" usw zu tun ?
Was soll denn hier diese "Stänkerei in letzter Zeit.. ??????
DIES IST EIN OPEN SOURCE PROJEKT.
ES IST ALSO NICHT NUR DIE VERANTWORTUNG VON LUDWIG, LONSTAR etc.
Fragt euch doch lieber mal wieso es keine Updates von den Leuten gibt die hier sogar mehr Boards verkauft haben nachdem sie die Idee in Ihrer eigenen Art und Weise KOPIERT (wenn auch nicht 1:1) haben.
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Ist man wieder 3 Stunden nicht da , schlagen sich alle hier die Köpfe ein .... :)

Die 3 Achs Pro Version soll nicht das bestehende System ablösen , sondern eine Alternative für Leute die nicht so tief in der Thematik drin stecken sein .

Der 2 Achs Controller wird natürlich völlig unabhängig weiter Entwickelt und verbessert . Ganz im gegenteil , wir arbeiten gerade an Version 50 die komplett aufgeräumt und auf den Kopf gestellt wird.
Eigentlich wollte ich davon noch nix erwähnen , aber es gibt auch bald eine 3 Achs Erweiterung für die 2 Achs Controller.

Zum Thema Lonestar , er hat sich nicht vom Projekt verabschiedet , sonder ist im wohl verdienten Urlaub . Sowas solltet ihr den Leuten mal gönnen ohne gleich die Feuer Fackel heraus zu holen .
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Wolfes

Nicht Künstlich aufregen.

Du bestätigst so nur was viele schon vermuten.

Beste Grüsse
Nitro
Ich reg mich doch nicht künstlich auf.
Die wo hier gross am abko...en sind regen sich doch künstlich auf.
Der 2-Achs Kontroller wurde von ANFANG an als OPEN SOURCE angekündigt, und das haben auch alle beim Kauf, Test etc aktzeptiert.
Wieso also nun auf einmal die feindseeligkeit Ludwig gegenüber?
Bei Martinez regt Ihr euch doch auch nicht so auf und "highjacked" seine Beiträge ins OFF-TOPIC.
 
Opensorce ist doch Super, da kann man sich wenigstens selbst mal helfen, wenn was nicht passt.
Und es Passt doch auch so!
Wem das nicht Passt, der kann es ja ändern.
Wer es nicht ändern kann, der Passt eben nicht.
Das kann ich nämlich dann auch nicht ändern.
Und darum Pasta äää Basta :)

PS:
Es läuft doch, ich weis gar nicht was ihr habt ;)
 

321mir

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Beisse mir aktuell die Zähne an meinem Gimbal aus. Ich vermute das das ganze mit der Orientierung des Gyros zu tun hat.
Leider ist dieser für immer und ewig verklebt. Kann mir jemand die Richtigkeit des Einbaus bescheinigen ?
Habe ich die richtigen Lötpunkte verlötet (VCC,GND,SCL,SDA) ?

Da ich den Gyro nicht mehr raus bringe müsste ich Softwaretechnisch die Vorzeichen der Wirkrichtungen drehen können.
Kann mir jemand in diesem Fall sagen wo dieser Parameter im Code zu finden ist ? Was müsste ich genau ändern ?


Besten Dank für eure Antwort.

Anbei Fotos vom Gyro Einbau sowie des Gimbals

brushless gimbal imu.jpg Brushless Gimbal.jpg
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
Hi,
habe heute endlich mein Gimbal fertig gestellt, Motoren fertig gewickelt und mal grob eingestellt. Bin soweit schonmal zufrieden, aber wenn man andere Videos sieht denke ich, da geht noch mehr :)

http://www.youtube.com/watch?v=1fJ9Z8X66yg&feature=youtu.be


"Fehler" die mir momentan noch auffallen (das Abkippen beim Start mal ausgenommen..):

1. Beim Rollen des Kopters rollt auch das Gimbal noch etwas mit. (dasselbe möglicherweise auch bei nick)
2. Noch ein paar Zitterer, da werd ich halt noch PID Tuning vornehmen müssen.

Software ist die 048.

Den ersten Punkt konnte ich bisher noch nicht beseitigen, tritt auch so in der Hand auf, gibt's da Ideen?

Danke und Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Neue Software Version ist verfügbar :)

Es hat sich sehr viel verändert und verbessert .... hier eine kurze Übersicht :

- IMU Code für bessere Drift Kompensation/Kalman Filter
- Achsentkopplung von Gyro und ACC (90° und weiter nach unten schwenken möglich | Rotations-Matrix)
- Neuer PID regler (viel einfacher/besser in der Einstellung)
- Sensor Orientierung einstellbar (siehe Serielle Kommandos)

ToDo :

- RC Mode Filter muss angepasst werden
- RC Relativ Mode Funktioniert momentan nicht
- GUI muss angepasst werden

Download :
https://code.google.com/p/brushless...?name=BruGi_049A_r34.zip&can=2&q=#makechanges
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten