Brushless Gimbal Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
@amadeus : ich würde es mit 2x 4404 pro Achse versuchen , oder 1x 4408 (wobei ich den nochnicht umgewickelt habe)
@Nitro : in diesem einen russischen forum stand davon mal was .
 

Mayday

Expert somehow
Die 4404 haben eigentlich reichlich Kraft. Und davon braucht man ja nicht viel, wenn das Gimbal sauber ausbalanciert ist.Allerdings machen die Lager dann eher Probleme. Was bei dem GoProGimbal noch ohne Abstützung geht, kann bei den schweren Klötzen nicht mehr ohne hinhauen. Die Lager liegen ca. 15mm auseinander (je nachdem; auch bei den 4404ern gibt es Unterschiede). Bei 150gr, die da vielleicht dranhängen, reicht das noch mit dem kurzen Hebelarm. Aber der Hebel ist eben bei größeren Gimbals auch mal doppelt so lang (viel mehr aber auch nicht) und da hängt dann vielleicht zehnmal so viel dran mit allem.
Die Lösung mit dem Variablen Gimbal (s.o.) finde ich da schon ganz gut, weil eben ein ordentliches Lager die Rollachse mit abstützt. Für Nex und Co wohl besser.
Übrigens: Das GoProGimbal habe ich nun in vier verschiedenen Ausführungen getestet (starr, ohne Antrieb, also mit geblockten Motoren): Keine Mehr-Vibrationen bis auf eine Ausnahme. Dabei sind die Lager spielbehaftet von Haus aus! Ansonsten reicht das so. Die anderen Gimbals zeigen das gleiche Bild, wie die starren Aufhängungen es tun.
Bin mal gespannt! Den 4408 Motor werde ich auch bald da haben in mehrfacher Ausführung und einen bauähnlichen.
Mal sehen, was da an Wicklung drauf muß.
Glaube aber immer noch, daß die Motoren nicht so groß sein müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

nico_99

Erfahrener Benutzer
Manch haben es anscheinend nötig "geheim" zu halten...
Bei dem Power SO20 Gehäuse findest Du wirklich nicht viel, was man bei dieser Anwendung als nicht L6234 bezeichnen könnte.
Ich frage mich nur, warum Dich diese Frage "ob ja und warum?" so beschäftigt? Bin auch neugierig... ;-)
 

milz

Erfahrener Benutzer
Moin

Ich lese in jeden 5 Beitrag die Motoren brauchen keine Kraft wenn die Cam richtig ausbalanaciert ist.
Was ist wenn ich die Cam im Flug steuern will ? Versteh ich da was falsch aber die Cam ist
doch in dem Augenblick nicht mehr im Schwerpunkt. ?


mfg milz
 

edge

Erfahrener Benutzer
man kann hallsensoren benutzen muss aber nicht.
der 35iger steuert direkt den strom und wäre damit effektiver als der 34iger (der nur die spannung regelt).
brake function hört sich auch interessant an
naja man müsste dann die hallsignale extern erzeugen und außerdem (wenn ich das richtig überflogen habe) macht der block kommutierung, also nicht zu gebrauchen. ein sinus erzeugt der nicht, nmacht bei normalen BLDCs auch keinen sinn.
LG
 

edge

Erfahrener Benutzer
naja du willst ja genaue positionen anfahren, ohne sinus ist das kaum möglich.
das teil ist eigentlich nicht beosndern gut, es schaut welche schaltzustände die sensoren haben, und schaltet danach die phasen passend.
 

edge

Erfahrener Benutzer
so wird der aber leider nicht beschaltet. er bestitzt nur einen eingang und je nach PWM frequenz, dreht sich der motor, also schenleer bzw langsamer. im prinzip arbeitet der wie ein ganz normaler regler.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

edge

Erfahrener Benutzer
das einzige was noch interessant wäre ist, (wenn alles läuft), ob man einen unterschied mit höhere auflösung, zb mit atmega32u4 spürt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten