Brushless Gimbal Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#61
Moin alle zusammen :)

Wir bleiben erstmal bei einem 328p , wir sind gerade dabei uns passende Software PWM treiber zu schreiben damit es keine Abzüge in der Auflösung gibt.
Zur der Sensorpositionierung ist es so das es 3 verschiedene Varianten geben wird :

- Steuerboard mit onboard IMU kommt direkt auf die Gimbal
- Steuerboard kommt auf den Rahmen und ein externer IMU kommt auf die Gimbal
- Steuerboard kommt ohne externen IMU auf den rahmen (da gibt es dann allerdings keine referenz)

Bislang ist der 328p noch nicht ausgelastet , und das wird auch noch ein ganzes stück dauern denke ich.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#62
Prima, passt!
Da freu ich mich schon.
Muss ich jetzt draht zum Wicklen bestellen oder soll ich warten, ob sich bei Euch in Richtung Motoren was tut?
Viele Grüße
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#63
Finale aussagen zu einem Passenden Motor kann ich erst morgen geben :)
Vermute aber das die Preislich relativ teuer werden so ca. 80€ vllt auch mehr , was natürlich im vergleich zu einem guten Servo ok ist .
Sie werden halt handgefertigt und gewickelt.

Bin auch gerade dabei einen Motor umzuwickeln , damit ich mal ein anständiges spiegel & flugvideo machen kann :)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#64
hab grad noch mal nach gedacht werden der dritten achse. Ich glaube das macht für die erste version erst mal kein sinn, da der atmel ja nicht genug pwm ausgänge hat. Ich denke mal das passt schon so wie ihr euch das gedacht habt.
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#65
genau .
Für die 3. Achse stelle ich mir ein kleines Externes Modul vor was direkt zum motor geht .
So brauch man auch viel viel weniger kabel die sich mitdrehen müssen ;)
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
#66
Ludwig, moechtest Du hier in diesem Thread auch allgemeine weitere Diskussionen oder nur die Deiner Steuerung betreffend?
Dann koennten wir die allgemeinen Dinge im ersteren Thread fortfuehren...was meinst Du?
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#68

edge

Erfahrener Benutzer
#69
also nochmal zum prozessor. ein atmega328 sollte auf jeden fall reichen, da die auflösung mit den standart motoren jetzt scon bei 0,1 grad liegt und ich glaube die werte die man mit den sonsoren messen kann, garnicht viel genauer aufgelöst werden können.
LG
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#72
also nochmal zum prozessor. ein atmega328 sollte auf jeden fall reichen, da die auflösung mit den standart motoren jetzt scon bei 0,1 grad liegt und ich glaube die werte die man mit den sonsoren messen kann, garnicht viel genauer aufgelöst werden können.
LG
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

Die MPU6050 gibt 65535 Werte aus, 16 Bit.
Bei richtiger Scale range von +- 250crad/sec, +-2g sind die Werte unscaliert.
Die Auflösung kann man sich nun selber ausrechnen.

Beste Grüsse
Nitro
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#75
hab ebenfals interesse, wichtig ist das das ganze so minimal wie möglich gemacht wird, verzettelt euch nicht!
es geht um ein guten gimbal control.
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#76
Hallo alle zusammen ,

Hab es gestern die Platine leider nicht fertig bekommen .
Werde also heute den letzten Feinschliff machen , die Datein Hochladen und morgen mit der Produktion anfangen .

Gleich habe ich erstmal einen Termin mit dem Motorhersteller , werde berichten !
 
#77
Hi,
sagt mal, wie modular soll die Geschichte denn werden, sprich habt ihr angedacht, etwa die Controller für die Motoren so auszulegen, dass sie problemlos gegen leistungsfähigere getauscht werden könnten? Ich denke da in ferner Zukunft in Richtung eines Gimbals das eine 5 Kilo schwere Kamera trägt. Selbst wenn die sorgfältig ausbalanciert ist, dürfte es aufgrund der Masse dann doch ein klein wenig leistungsfähige und damit auch stromziehende Motoren brauchen.
 
#78
Also ich denke dass es keinen Sinn macht mit einem Controller alles abzudecken. An so einer Eierlegenden Wollmilchsau geht die wirtschaftlichkeit zu grunde und der Aufwand steigt gleichzeitig enorm. Lieber verschiedene Versionen. Man baut ja auch nicht an nen 18A Motor ein 200A ESC hin.

Aber da solln sich die Erbauer äussern^^
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#79
Hi ,

Sorry für die späte Antwort , bin aber gerade fleißig am Layouten damit die Platinen morgen gemacht werden können :)
Aus Platzgründen (möchte es so klein wie möglich haben) machen wir es so , das die Microcontrollerplatine und der Leistungsteil getrennt sind . Also kann man problemlos später auch einen Stärkeren Treiber "draufstecken" .
Umso besser wenn aus der not entstandene idee gleichzeitig ein neues "feature" sind ;)

Aktuelle Schaltpläne und Layouts gibt es hoffentlich in den nächsten 3 stunden :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten