Brushless Gimbal Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Darkmo

Erfahrener Benutzer
rc=remote control=ferngesteuert

hat nichts mit radio zu tun ;)
Ich bin schön Älter ....... und früher gabs noch kein Remote!!!
Auszug aus Wiki
RC-Modellbau wird der Bau von funktionsfähigen Modellen genannt, die funkferngesteuert (engl. Radio Controlled oder .........



Bei euch heißt das bestimmt noch mal anders ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimbalsystem für GoPro & Co- erste Fotos

Heute soeben habe ich die ersten Kunststoffteile erhalten, leider war die Stückliste nicht vollständig, es fehlten noch ein paar Teile;
Controller-Case, 2 Winkelverbinder, GoPro Case Frontdeckel.

Die restlichen Teile sollen diese Woche noch eintreffen, ebenso die speziellen Motoren.
Da es der erste Prototyp ist, sind die Teile noch weiß, die Final-Version wird komplett in schwarz.

Hiermit poste ich brandneue Fotos vom Gimbal für die GoPro Klasse.
Man sieht auch die schwimmenden Aufhängung, ist eine Sandwich-Konstruktion mit Gelpads dazwischen, außen rum mit O-Ringe fixiert, den Härtegrad kann man mit der Anzahl der O-Ringe bestimmen.

In Kürze wird das Gimbal drehen...
:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Sieht sehr gut aus :)
Was wiegt das bis jetzt ?
Sehe ich das richtig das sogar die Muttern in den Plastik teilen versenkt sind ?

bin schon auf das erste video gespannt .....
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Sieht gut aus, du verstehst was vom konstruieren. Was hast du für Wandstärken bei den gedruckten Teilen, sind die so stabil genug? Bei Shapeways gedruckt?
 
Hi,

Das Ganze wiegt bisher 180g (wenn ich meiner digitalen Küchenwaage vertrauen darf), es fehlen noch die Motoren und der externe Akku (wobei diesen nicht Jedermann verwenden wird).

Die Konstruktion ist sehr stabil da habe ich keine Bedenken.
Für grössere DSLR´s werde ich grössere Kunststoffteile konstruieren, das Ganze aber nach dem gleichen Prinzip wie hier.
Das Ganze kommt nicht von Shapeways, sondern bei einem Bekannten in Auftrag gegeben.
Es sind so gut wie keine normalen Muttern vorhanden, lediglich die kleinen M2 Muttern diese sind auch verdrehsicher im Kunststoff versenkt.
Statt klassische M3 Muttern sind spezielle Miniatur-Einpressmuttern, auch verdrehsicher.
Die meisten M3 Schrauben sind aus Titan, auch ein paar "Grämmchen" weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

ray_tracer

Erfahrener Benutzer
Hängst du die Motoren direkt Parallel an die gleiche Endstufe? Wenn ja wäre es nicht sinnvoller 2 getrennte Endstufen zu nehmen?
Ja, die hängen parallel dran. Die Endstufe macht ja auch mehrere Ampere mit.
Man sollte allerdings die Temperatur am Anfang mal alle 30sec. checken und ggf. einen Kühlkörper anbringen.
Außerdem sollte man natürlich dafür sorgen, daß alle Motoren in gleicher Rastposition justiert werden, sonst arbeiten die gegeneinander.

Aber wie man sehen kann, bewegen die auch eine 7D mit schwerem Objektiv relativ zackig zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier jetzt der Tread über ein opensource brushless Gimbal oder die promoting Show eines Händlers der gimbals verkaufen will ?

Solangsam sollte für dieses spezielle Gimbal ein eigener Tread her
 
Zuletzt bearbeitet:

tony

Erfahrener Benutzer
Ist das hier jetzt der Tread über ein opensource brushless Gimbal oder die promoting Show eines Händlers der gimbals verkaufen will ?
Also falls du damit den rcdevil meinst, mit solchen "Schleichwerbungsaktionen" schiest man sich ganz schnell selbst ins Abseits. Ich denke nicht dass er sich den Schuh anzieht.
Er stellt die Teile doch, wenn sie fertig entwickelt sind, zum Selbstkostenpreis für die Community her.
Genauso uneigennützig wie die Softwareentwickler und die Controllerjungs. (an euch an dieser Stelle gleich nochmal ein großes Lob) Natürlich werden wir seine Arbeit ebenso zu schätzen und würdigen wissen. Jedoch ist sie nicht mehr wert als die Arbeit der Initiatoren dieses Projekts, ohne die müsste er nämlich noch ein paar Halterungen für Servos an sein Gimbal konstruieren.
Die Druckdateien werden doch, genau wie die Software, Open Source!?
Damit habe ich doch recht rcdevil?
 
Ich bin über die aktuellen Diskussionen etwas entrüstet;
Die Idee von der Open Source ist eine Spitzen-Idee, Lob an alle die hier mitgewirkt haben.
Da ich auch mit meinen Ideen auch etwas verdienen möchte, kann ich und möchte ich nicht leugnen.
Habe schliesslich und endlich unzählige Stunden in dieser Entwicklung gesteckt, das ich diese Druckdateien nicht öffentlich poste werde ist hoffentlich verständlich. Aber ich habe mit meinen detaillierten Fotos und Tipps, denke ich, vielen geschickten Bastler Inspiration gegeben und kein Geheimnis daraus gemacht. Würde ein reiner Business-Man niemals machen.
Zusätzlich habe ich im verborgenen an Entwicklungen hier direkt auch mitgewirkt.
Jeder kann ja freiwillig entscheiden ob er ein hochwertiges und durchdachtes System günstig später mal erwirbt oder sich selber was bastelt. Alex Mos hat es auch so gemacht und hat eine Welle ausgelöst, hat viele Leute inspiriert und letztendlich sein Wissen und Können kommerzialisiert.
Ich zumindest komme Jeden entgegen: Ich habe nicht vor nur fertige Gimbals anzubieten.
Möchte nur darauf hinweisen, daß ich dieses Gimbal entwickelt habe, rein aus Entwicklerdrang, sah mich hier herausgefordert, daß einige mich dann überredet haben, dieses Gimbal mal in Serie zu bauen, da sie es toll befanden, kam erst später.
Sollte jemand sein eigenes Gimbal konstruieren wollen, bekommt er von mir jedes einzelne Teil separat. Ist mit Sicherheit vielen geholfen.
Der Vorteil liegt klar in der Hand: Man kommt endlich mal an ein bezahlbares System.
Verstehe nicht den Neid; wenn ein deutscher kleiner Hersteller vielen High Tech bezahlbar zur Verfügung stellt.
Über DJI meckert keiner und zahlt dementsprechend....
Ich habe es nicht nötig ein Forum als Schleichwerbung zu nutzen.
Zu mir selbst: Ich bin eine kleine Ein-Mann Manufaktur international bekannt und das seit Jahren.
Sollte bei mir jemand was erwerben, bekommt er es zu einem Top-Preis und er bekommt mich als Freund und Supporter.
Der direkte und persönliche Kontakt und das Freundschaftliche zählt.
Ich pflege den Kontakt direkt mit meinen Kunden; Ich habe Spaß daran, genauso wie ich Spaß an diesem Hobby habe.
Tut mir leid, daß ich mein Hobby zum Beruf gemacht hat. Für diejenigen die es auch tun wollen, sag ich nur: tut es, ich gönne es Euch!
Denjenigen die uns beneiden, sage ich nur: Laßt es bleiben, dahinter steckt viel Arbeit, Nerven, Zeit und Geld.

Für mich stand die Perfektionierung einer guten Idee im Vordergrund, ich stecke in alles was ich mache, viel Herzblut.

Wenn man aber genau alle Threads betrachtet, liest man überall von Sammelbestellung und Ähnliches.
Rein uneigenützig ist dieser Thread mit Sicherheit auch nicht.
Ist auch absolut in Ordnung, diese Leute haben was dafür geleistet und verdienen es ohne jegliche Diskussion.
Wenn es diese Leute nicht gäbe wäre das Projekt gar nicht machbar. Die Idee ist Open, hardware kostet nun mal Geld.
Ich zumindest gönne es Jedem! Es geht nur langfristig miteinander und nicht fressen und gefressen werden.
Wenn man in einem Forum nicht sagen darf, wo es was günstiges und interessantes gibt oder anderen Tipps geben kann, denke ich, ist absolut nicht förderlich. Diese Tipps sind Gold wert.

Das ist aber auch ein Denkproblem in unserer Gesellschaft: lieber kaufe ich in Übersee ein, bevor ich die Chance gebe einem hiesigen Unternehmer, der vielleicht unsere Wirtschaft unterstützt und zusätzlich neue Ideen streut. Lassen wir doch Riesenunternehmen noch größer werden und verweigern uns Innovationen "Made in Germany".....
Ich persönlich glaube und arbeite "Made in Germany" Style und glaube noch daran, viele gibt es ja nicht mehr, zumindest im Hobby-Bereich.

Tut mir leid, daß diese Diskussion überhaupt in diesem Thread entstehen mußte.
Daher überlege ich ob ich noch ein Wort über meine Entwicklungen verlieren werden.

Auf alle Fälle finde ich dieses Forum toll und erkläre mich bereit demnächst auch als Sponsor dieses Forum zu unterstützen.
So kann ich meine kleine "Sünde" auch reinwaschen und ist auch gerecht gegenüber den anderen gewerblichen Sponsoren.
Nichts für Ungut, alles wird gut!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Wollez
Alfred sieh das nicht als Neid ...
Ich bin der Meinung das deine Gimbal Vorstellung in einen eigenen Tread gehört !
Nicht mehr und nicht weniger...

Das du Händler bist und hier auf den Zug des Brugi aufspringst und das gerne kommerzialisierst hat halt schon ein gewisses "geschmäckle"

Ich habe garnichts gegen wenn jemand mit ner guten Idee Geld verdient und wenn jemand aus ner sammelbestellung pro Artikel nen 5er macht ist das auch noch in Ordnung

Aber das Thema hier heißt CONTROLLER und nicht Mechanik ;)

Ob dein Gimbal so klasse ist wie beschrieben wird sich zeigen also mach mal ein Video ;)
Schick ist es auf jeden fall

Wenn dann der Preis noch stimmt werden wohl viele sich eines bei dir kaufen und das ist auch gut so.
wenn die Entwickler hier dann auch was von haben um so besser da eine gute Mechanik auch noch kein Gimbal macht

P.s.
Ich kaufe überwiegend in de aber wenn ich irgendwo in nem Shop 1:1 teile zum doppelten Preis sehe kaufe ich die lieber beim Asiaten und Schlag mich dann mit dem Zoll rum
 
Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
Hi Alfred,
ich denke du hast da was falsch verstanden...denke es war noch so gemeint. Es geht nur darum das es unübersichtlich wird in diesem Thread. Ich würde auch vorschlagen das Du einen eigenen thread eröffnest.
Ich selbst bin von deinem Gimbal begeistert und könnte mir vorstellen ihn für meine gopro bei dir zu bestellen.
Ganz nebenbei ...du machst auch nicht den Eindruck (zumindest auf mich) das du die Leute hier abzocken möchtest auch wenn du Händler bist. Es gibt Leute hier die wollen nur die kohle....Also....weiter machen:) und einen thread eröffnen um es übersichtlich zu gestalten.


Aber ich denke wenn du es zu einem Super-Forum Preis anbietest könntest du jede Menge Kunden gewinnen.

Besten Gruß
Ertan
 
Ich gebe mittlerweile zu 100% jetzt zu und Euch recht, daß dieses Thread separat sein soll.
Habe hier auf falschem Fuß angefangen, mea culpa!

Gleichzeitig wollte ich dies klarstellen, so daß ich nicht in einem falschen Licht da stehe.
Bin der Letzte der jemand abzocken möchte, einfach meinen Namen googeln, von unzähligen Einträgen wird es nichts negatives geben. Ich liebe das was ich tue und mag die Leute mit denen ich es tue.
Bin halt auch ein emotioneller Mensch, ist halt das erwähnte Herzblut.

Auf alle Fälle danke ich für die guten Zusprüche und für Euer Verständnis.
Wenn ich das System mal anbieten soll, werde ich dies offiziell tun, im Einklang mit den Forenbetreiber, die ich demnächst gerne auch unterstützen werde. Vorallem dieses Forum, hat ein hohes technisches Niveau, gefällt mir einfach.

Dein Vorschlag, daß hier Forenkollegen, im Falle daß mein Gimbal kommerziell wird, einen preislichen Vorteil haben werden, ist für mich auch selbsverständlich.
Habe auch mich angeboten, den Entwicklern mit Spenden oder CNC-Fräsen behilflich zu sein.
Haben es auch voll verdient.

Ich nehme es denjenigen die subversiv mir Schleichwerbung unterstellt haben keineswegs übel, sie konnten auch nicht wissen wer ich bin und was ich so mache.
Kann auch sein, daß es beim ersten Anblick so schien.

Nochmals dickes Lob für die tollen Entwicklungen und den Pioniergeist, war von Anfang an fasziniert darüber.

Ich denke daß die Sache soweit geklärt ist und der Thread wieder zu seiner Relevanz und Frieden kommt.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Denke alles was zur Weiterentwicklung des BL-Gimbals gehört, sollte hier gepostet werden. Die Mechanik ist auch sehr wichtig. Alfred hat wirklich gute Bilder reingestellt. Und im Vergleich mit anderen weiß er auch wie man sowas konstruiert. Zum größten Teil zumindest. In 1-2 Monaten wird es sowieso genug Auswahl an Gimbals geben und sicher auch noch die ein oder andere Sammelbestellung, wo man günstig an die Teile rankommt. Also abwarten oder mithelfen.

Seh es übrigens auch als große Gefahr, dass die Chinesen direkt Open Source Projekte ausnutzen um die dicke Kohle zu machen. Das ist ein riesiges Problem. Problem ist, dass sie meistens nicht direkt zur Weiterentwicklung der Open Source Projekte beitragen.

Alfred folgende Punkte wären noch interessant:
-Wanddicke deiner Druckteile und Material
-Muttern, sind das die Teile mit Zacken zum eindrehen?

Auf ein Video bin ich auch gespannt. Achso und keine Cx 730 draufschnallen, das zählt nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch der Meinung, daß Gimbal-Mechaniken hier reingehören, muß aber den anderen Recht geben, daß es hier um die Elektronik und Software gehen soll.
Wir können ja einen separaten Thread erwecken, dort können alle die Hardware posten, so bleibt Ordnung hier.

Bezüglich Chinesen: Auf der RotorLive 2012 habe ich zum ersten Mal meinen Quadrocopter Devilfly präsentiert.
Da ein sehr bekannter Akkuvertrieb (Name möchte ich hier nicht nennen) seinen Stand daneben hatten, sind die plötzlich bei meinem Stand aufgetaucht und fleissig den Copter abgelichtet.
Ich habe sofort ein Handtuch darüber geworfen und Ihnen gesagt, sie sollen es sofort unterlassen.
Sind mit einem Lächeln wieder gegangen.....
Die Gefahr ist da, vorallem bei Open Source Projekte.
Hatte auch ein mulmiges Gefühl wie ich hier das Gimbal gepostet hatte.

Die Wanddicke ist so bei ca. 2mm und mehr, Material ist Polyamid, habe schon mit Gewalt versucht was zu verwinden oder zu brechen, ist sehr stabil.
Die Klemmung ist sogar entgegen meiner Erwartungen viel stabiler als erwartet, das Rohr rauszuziehn geht gar nicht.
Die Muttern sind speziell mit Mikro-Verzahnung, werden eingepresst, ein Verdrehen ist nicht möglich.

Wenn ich demnächst ein Video reinstellen werden, mit Sicherheit nicht mit der 730CX. Da würde ich mich selber täuschen, also keine Cam mit Stabilisierung.
 

mdrm

Neuer Benutzer
RCDEVIL hat in sehr kurzer Zeit ein gut aussehendes GIMBAL entworfen, und es ist sehr interessant mitzulesen.
Dieser Thread ist jedoch ein Controller Thread von RCFAN2. Ich denke es ist i.O. wenn jemand einmal über sein Gimbal hier postet; er sollte aber auf sein eigenes Thread verweisen. Hierzu wurde RCDEVIL bereits von RCFAN2 längst aufgefordert, hat es aber abgelehnt. RCDEVIL leistet gute Arbeit, noch besser wäre ein eigener Thread hierzu.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Bezüglich Chinesen: Auf der RotorLive 2012 habe ich zum ersten Mal meinen Quadrocopter Devilfly präsentiert.
Da ein sehr bekannter Akkuvertrieb (Name möchte ich hier nicht nennen) seinen Stand daneben hatten, sind die plötzlich bei meinem Stand aufgetaucht und fleissig den Copter abgelichtet.
Ich habe sofort ein Handtuch darüber geworfen und Ihnen gesagt, sie sollen es sofort unterlassen.
Sind mit einem Lächeln wieder gegangen.....
Die Gefahr ist da, vorallem bei Open Source Projekte.
Hatte auch ein mulmiges Gefühl wie ich hier das Gimbal gepostet hatte.
schaut gut aus, aber hat sich das lindinger beim preis vertan?
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=94769
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten