Brushless Gimbal Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jogijo

Erfahrener Benutzer
ok, dann is mal mit dem sensor alles gut.
Nur um sicher zu gehen, du setzt das ding unter spannung, erst dann kommt USB dran.
Das Gimbal ist ausbalanciert.
Das Gimbal wird beim starten absolut ruhig gehalten.
Trifft das so zu?
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Ich habe noch kein Gimbal. Ich wollte provisorisch erstmal die selbstgewickelten Motoren testen. Aber selbst wenn ich beim Start Sensor nicht gerade halte, bzw. er nicht gerade auf dem Tisch liegt, sollte der Motor dennoch was machen, oder nicht?

Edit: Irgendwas stimmt da mit dem Speichern auch nicht. Ich verändere die Werte, mache "Save to Flash" und mache danach dann "Load from Flash" und er stellt wieder die alten Werte ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ja, er sollte versuchen sich zu initialisieren.
Wenn du USB mal ganz weg lässt, und du den Controller unter Spannung setzt, leutet dann was am Controller?
Wenn nicht, is nöglicherweise die SMD Sicherung am Print hinüber.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Nein, es leutet nichts. Ich wüsste nicht wie die Sicherung kaputt geangen sein könnte. Was sichert die Sicherung denn alles ab und wo befindet die sich?

Edit: Ich vermute mal es ist das Bauteil zwischen Stromanschluss und Motor 2? Das hat auf jeden Fall Durchgang!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
na bitte, jetzt kommen wir der Sache ja schon näher.
Die Sicherung sichert den Leistungsteil ab, aber eigentlich alles, da ja die Logik mit drauf hängt.
Wenn du den Controller mit USB verbindest dann wird die Logik vom USB versorgt und alles leuchtet schön, der Leistungsteil ist aber ohne Energie.
Wo sich die Sicherung befindet hängt davon ab was du für einen Controller hast, vielleicht kannst du ja ein Foto hochladen, dann könnte ich dir das möglicherweise einzeichnen.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein Board nach dem Referenzdesign von Martinez. Wenn ich über LiPo alleine Strom gebe, leuchtet auch alles toll ;)
Einzeichnen brauchst du eigentlich nicht mehr. Man sieht es schon auf dem Foto. Das Bauteil oben in der Mitte ist die Sicherung. Man erkennt auch deren Größe, 4A...
 

Anhänge

scritch

Erfahrener Benutzer
leutet dann was am Controller? Wenn nicht, is nöglicherweise die SMD Sicherung am Print hinüber.
Ja wie, jetzt leuchtet es doch, ich dachte es leuchtet nichts?
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet :D Ich habe deine Frage ob was "leutet" so interpretiert, ob irgendwas klingelt, wie wenn man den LiPo beim Copter anschliesst und dann was piept...

Naja, leuten tuts auf jeden Fall. Also, um genau zu sein eine Blaube LED. Und wenn ich den Sketch aufspiele eine Grüne und eine Rote.

Kann ich die Motorenausgänge irgendwie messen? Ohne Oszilloskop?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ui, da habe ich mich anscheinend vertippt, ich meinte "leuchtet" nicht " läutet".
Dann ist die Sicherung also ok und wir sind noch nicht weiter.

Du könntest schon auch mit einem Voltmeter messen ob da an den Motorausgängen was kommt, aber da kommt erst was wenn der Sensor eine Zeitlang wirklich ruhig ist und nicht wackelt, weil erst dann wird initialisiert.

Zu deinem Speicherproblem:
Klicke in der GUI zuerst "Save" und dann "Save to Flash"
dann sollte sich das Board deine Einstellungen merken.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Ja, ruhig war er eigentlich. Sieht man die Initialisierung irgendwie, oder halt wenn er es nicht gemacht hat? Bei den Flugcontrollern sieht man es ja meist, die auf MultiWii basieren. Ist eigentlich egal wie rum ich den Sensor kalibriere? Müssen die Bauteile auf dem Sensor nach oben oder nach unten zeigen?

Wenn ich auf "save" klicke, verändern sich die Werte bereits wieder :( Kannst du deine Einstellungen vielleicht mal in eine Datei speichern und ich lese sie nachher wieder ein?

Aber okay, das ist ja wieder eine andere Baustelle.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Wenn ich auf "save" klicke, verändern sich die Werte bereits wieder :( .
Das sollte so nicht sein.

Die Bauteile des Sensors sollten nach unten zeigen und die Anschlüsse zum Heck des Kopters.

Ich kann dir schon eine Datei schicken, aber erstens macht es ohne Gimbal keinen Sinn irgendetwas einzustellen und die Default Einstellungen sollten erst mal passen.
Und zweitens ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen gespeicherte Einstellungen zu öffnen, ich kann zwar speichern, aber beim öffnen verändern sich die Werte nicht. Mag ja sein das ich zu blöd bin.....

Du hast schon die V48 auf deinem Board oder?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
was sicher auch nicht schaden kann ist ein eprom_clear und dann noch mal frisch die v48 drauf spielen.

eprom_clear:
Im Arduino auf "Datei" dann "Beispiele" dann "EPROM" und dann auf "eprom_clear"
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten