Brushless Gimbal: die Mechanik - Ideenaustausch und Vergleich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt eine entgültige Version von meinem Gopro-Gimbal.

Für die Motorhalterungen sind jetzt Langlöcher eingezeichnet, der SP des Gimbals sollte eigentlich passen, Feineinstellungen kann man über die Langlöcher vornehmen.

Habe das obere Bauteil an dem das Gimbal am Copter hängt etwas verlängert damit der SP des Gimbals sich mittig zwischen den Schwingungsdämpfern befindet und diese gleichmäßig und nicht einseitig belastet werden. (Obwohl das bei 200gramm wohl zu vernachlässigen wäre... naja ;-) )

Der Gimbalcontroller wird jetzt seitlich montiert.
Habe mich für eine Materialstärke entschieden (1,5mm). Dafür wurden das seitliche und obere Bauteil verstärkt.

Laut Programm ( habe mit einer Dichte von 1,8 g/cm³ gerechnet) wiegt das ganze 250 Gramm, alles drum und dran versteht sich Gopro, Motoren usw. Werde aber den Gopro Akku voraussichtlich rausnehmen und die Gopro über den Flugakku mit Strom versorgen, dass spart dann auch wieder ein paar Gramm.



GFK Platten habe ich schon bestellt, sollten nächste Woche hier sein. Bin schon gespannt wenn die fertigen Teile vor mir liegen...

Schön langsam macht die Zeichnerei richtig Spaß ;-)

Gruss Andre
 
Brushless Gimbal große Variante

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mit der Entwicklung einer großen BL-Gimbal Variante angefangen und hier bereits Bilder im Anfangsstadium der Entwicklung gepostet.
Habe mittlerweile das Projekt weiter entwickelt, ist jetzt zu 95 % fertig.
Ich werde noch die Panorama-Achse fertig entwickeln, dann geht es an die praktische Umsetzung.

Das Gimbal basiert auf die modulare Bauweise meines GoPro Gimbals.
 

Anhänge

junge junge Alfred dat sieht mal lecker aus :) die gehen bestimmt weg wie warme Semmeln Qualität zahlt sich aus :)

weisst du schon ca wann die go pro gimbals in deinen shop kommen?

lg janosch
 
@ janosch: danke für den guten Zuspruch, sobald die Gimbals fertig sind, kann man mich überfallen. :D
@ sct: kann noch nichts über das Gewicht sagen, erst wenn das Gimbal fertig aufgebaut ist.
Kann aber bereits voraussagen, daß es es aufgrund seiner Konstruktion sehr leicht sein wird, die Erfahrung habe ich bereits vom kleinen GoProGimbal.
@ Klempnertommy: Das Gimbal ist so gebaut, daß man die Kamera perfekt stufenlos ausbalancieren kann.
Zusätzlich bekommt es kräftige Motoren, auf der Tilt-Ebene sogar 2 davon.
Es ist sogar so konzipiert, daß es die Möglichkeit gibt auch auf der Rollebene 2 Motoren zu verbauen.
Dies wird der praktische Test zeigen.
 

edge

Erfahrener Benutzer
nachdem alfred seins gepostet hat, traue ich meins ja garnicht zu zeigen ... :p
ich war heute auch ein bischen fleißig und habe auf die schnelle ein gimbal für meine DSLR oder Nex gemacht,
wobei ich mich u.a. von Ertan habe inspirieren lassen:
achja, hatte leider nur 8mm POM, daher sind die halter für die nickachse etwas massiv geraten.
 

Anhänge

aileroned

Erfahrener Benutzer
RockCopters Brugi

Danke für die Rückmeldungen und das Interesse, die PNs beantworte ich gerne und es wird dieses Gimbal bald geben. Vertrieb wird über den Handel gehen (abgesehen von denen, die mich persönlich angeschrieben haben).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Fliegen mit einer CAM auf dem Gimbal finde ich extrem unangenehm. Man bekommt keinerlei Rückmeldung mehr über die Lage des Fluggeräts. Beim Absturz ist immer noch alles schön horizontal. Ich kann nur abraten...;-)
 
Hi,
ich wollte Euch mal mein 5-Minuten-Gimbal zeigen:


Okay nicht ganz fünf Minuten... Aber das Alu war schnell gebogen!
(oh - ich sehe gerade - die Halterung ist falschrum.... wenn man die Kamera dreht, ist die Linse genau in der Drehachse.
das Foto mach ich jetzt aber nicht neu!)

Gruß

Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten