Brushless Gimbal: die Mechanik - Ideenaustausch und Vergleich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mare

Erfahrener Benutzer
@Jörg

Sieht gut aus. Schön simpel!

Wie hast du die Schwerpunkte so gut gefunden.
Man kann ja quasi nicht justieren/verschieben bei deinem Gimbel, oder?
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

da mein Gimbal mittlerweile gut funktioniert, möchte ich euch dieses natürlich nicht vorenthalten.
Ursprünglich hatte ich das Gimbal wegen der fehlenden Motorleistung als Zahnrimenantrib geplant und gebaut. Da die hohen PID- Werte im Zusammenhang mit der kleinen und leichten Hero nicht so recht in Einklang zu bringen waren und die Software mittlerweile auch viel ausgereifter ist, habe ich das Gimbal nun auch zum Direktantrieb umgebaut.

Die Nickachse ist auf einer Seite kugelgelagert und auf der anderen Seite sitzt der Motor, welcher mit dem Hero Gehäuse via Klemmkonus verbunden ist. Das hält super und auch der Schwerpunkt lässt sich stufenlos einstellen.





Die Rollachse ist 2- Fach kugelgelagert und wird von einem 8mm Carbonroh gehalten. Am Ende des Carbonrohr ist der Motor nachträglich mit einer Halterung aus 1mm Carbon angeflanscht.





Das Einzige was ich nachträglich ändern musste war ein zusätzlich Trimmgewicht an der Vorderseite der Kamera.

Das gesamte Gimbal ist mit 5 Alpha Gel Klötzen vom Rahmen entkoppelt.



Nicht gerade super simpel aber es funktioniert ;-)

PS: den Nickmotor habe ich mittlerweile umgedreht da mich das Kabel rein optisch störte ...

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die GoPro nur geklemmt!? Ich suche noch nach einer guten Lösung die GoPro inkl. Wassergehäuse zu verbauen, aber stehe gerade auf dem Schlauch wie du das gelöst hast...
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Es war mir auch wichtig die Hero inkl. Gehäuse zu verbauen. Ich habe auf einer Seite eine 6mm Alu Gewindestange mit Uhu Endfest eingeklebt. Auf deranderen Seite ist eine ALU 6 Kant Mutter eingeklebt.

Es lässt sich natürlich auch eine 1mm Halterung aus Carbon dafür bauen. Das war mir allerdings zu klobig.

Viele Grüße
Henry
 
Hi,
Ich habe es "von unten nach oben" gebaut. Da kannst Du die Schwerpunkte ganz ausmessen. Der von der Rollachse stimmt perfekt, der von der Nickachse liegt zu tief, macht aber nichts. Im Handtest war das erstmal kein Problem.

Gruß

Jörg
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo Jörg,

Danke ;-)

Die Dämpfung ist wohl das komplizierteste am ganzen Gimbal.

Sie besteht aus 2 Platten, die wie U geschnitten sind. Dazwischen liegen jeweils die AlphaGel Klötze. Die unterste Platte ist mit 8mm Carbonrohren via eingeklebten Muttern mit dem Copter verbunden. Die Carbonrohre gehen durch die obere Platte und haben dort reichlich Luft.

Auf dem oberen U liegt dann das Gimbal auf.

Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.

Ich hatte damals Angst dass es zu wabbelig wird, da der Schwerpunkt relativ weit unten liegt. Das hat sich jedoch nicht bestätigt. Ich kann den Copter auch seitlich tragen ohne Angst haben zu müssen das mir das Gimbal abreißt oder großartig schlackert.

Ich habe leider keine Bilder von der Bauphase mehr. Die angehängten Bilder sind nicht ganz aktuell. Mittlerweile habe ich ja auf Direktantrieb umgebaut.

Viele Grüße
Henry
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich bzw. wir haben gerade 2 Gimbals in Planung. Diese werden nächste Woche gefräst. Wenn alles gut läuft, dann schauen wir mal.
Mein Gimbal, so wie es ist, in Kleinserie zu bauen dürfte schwierig werden da dies doch sehr individuell ist. Ich denke allerdings das man es auch fräsbar hin bekommt.

Mein Gimbal wiegt, wenn ich mich recht entsinne inkl. Kamera, Gehäuse, Motoren und Elektronik ca. 400g.

PS: die Mechanik ist eine Sache - viel interessanter sind Software und Abstimmung. Die Software ist mittlerweile "spitze"

Viele Grüße
Henry
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Mit meinem Gimbal geht es auch voran. Demnächst gibt es ein Testvideo. Es ist für leichtere Kameras, wie Gopro und kleine Digitalkameras geeignet. Hab es so aufgebaut, dass es auch für schnelle FPV Flüge noch geeignet ist. Das ganze Equipment, wie Videosender, Brushless Elektronik etc. könnt ihr einfach integrieren. Dadurch habt ihr einen besseren Empfang, als wenn ihr das ganze Sendeequipment auf dem Kopter montiert.

Andere Leuten meinen hier, die Mechanik für ihr nachgebautes Marmeladen Gimbal (bezieht sich nicht auf die Gimbals die hier vorgestellt wurden) für >300€ verkaufen zu müssen. Ist natürlich völlig überteuert. Mein Gimbal wird es weit unter diesem Preis geben, und das mit gewickelten Carbon Rohren, teuren Dämpfern etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
@[email protected]

Wenn du den Motor bei deinem Gimbal auf die rechte Seite packst, lass genug Platz für das Gopro Life Out Kabel ;).

Die Idee mit dem gebogenen Alu ist eigentlich ganz gut. Günstig und schnell realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
Nun dann möchte ich auch mal zeigen wie man selbst etwas günstiges ohne viel Aufwand herstellen kann, es gibt keinen Grund Carbon für ein Gopro Gimbal zu verschwenden, es sei denn man zu viel Geld übrig. Das teuerste an so einem Gimabl sind die Motoren und selbst da muss man nicht mehr als 20$ ausgeben.
Man braucht doch für so ein Gimbal nichts weiter als 2 Aluwinkel, ein Winkel mit Schenkellängen um die 60x60mm, und einen kürzeren Winkel 50x60. In der Mitte der Winkel jeweils einen Schlitz von 3x20mm bohren und den Rest feilen.
Beide Winkel kann man sich selbst biegen, ich hatte einen geschraubten aus 5x30mm Alu übrig und den unteren habe ich aus 2x30mm Alu gebogen, für die Wippe mit der Gopro hält das locker.
Die Gopro kann man entweder in ein kleines Gehäuse packen oder man klebt sie direkt mit Spiegelband an den unteren Winkel fest.
Fertig ist das Gimbal und kostet nicht mehr als 40-50€ und ein paar Stunden Bastelzeit.
Zwar kein Zenmuse aber Cheapmuse :p
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
Das sind HobbyKing Turnigy 4206
gewickelt mit 0,2mm Draht, 4,2m Draht pro Zahn, ergibt etwa 24 Ohm zwischen den Phasen. Die Wicklungen zähle ich nicht, da nicht notwendig und man kann in Ruhe wickeln bis die abgemessene Länge drauf ist. Zum abmessen der Drahtlänge klebe ich einfach ein Stück Kreppband auf den Draht.
 

mare

Erfahrener Benutzer
@Hexacop
Simpel und schick, tolle Lösung.

Super Testvideo auf Youtube.
Geiles Dämpfungssystem! Leider für mich zu teuer...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten