Brushless Gimbal: die Mechanik - Ideenaustausch und Vergleich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FabiD

Erfahrener Benutzer
Das geht doch gar nicht ?!
Zu mindestens zwei Motoren (bei 3 beweglichen Achsen) müsste man doch Schleifkontakte legen, je nachdem wie und wo das Board angebaut ist.

Um komplette Bewegungsfreiheit zu erlangen.

Oder ich hab grad einen Denkfehler :D
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Wenn jetzt zum Beispiel zwei Motoren an der Rollachse sind, wie werden beide motoren gleichzeitig angesteuert?
Ueber den gleichen Port einfach?

LG Jan
 

edge

Erfahrener Benutzer
aso, ja ich habe jetzt erstmal nur an die 3. achse gedacht. bei den anderen beiden macht es ja jetzt nicht so viel sinn finde ich.
LG

Das geht doch gar nicht ?!
Zu mindestens zwei Motoren (bei 3 beweglichen Achsen) müsste man doch Schleifkontakte legen, je nachdem wie und wo das Board angebaut ist.

Um komplette Bewegungsfreiheit zu erlangen.

Oder ich hab grad einen Denkfehler :D
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Nein, das Board und Versorgung drehen mit der Yaw-Achse mit...also keine Schleifkontakte nötig.
 

FabiD

Erfahrener Benutzer
Okeoke, ich denke auch, das es noch zu früh ist über Schleifkontakte nachzudenken.

Erst mal sollte die Kamera ein ruhiges Bild über alle 3 Achsen aufweisen und die Steuerung über einen 2.ten Sender sollte passen und dann machen Schleifkontakte m.M. schon Sinn, weil man sich halt nicht mehr darum kümmern muss, wieviel Spielraum hab ich jetzt noch bis mir ein z.B. Motorkabel aus dem Controller reißt.

Die würden sich ja aufwickeln, bei mehr als einer Umdrehung um die jeweilige Achse..


Meiner Meinung :p

Ich verfolge auf jeden Fall sehr gespannt diese ganze Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
so ich habe mal ein bsichen weiter gemacht, muss leider noch auf meine motore von iflight warten.
da ich schonmal für die 3. achse plane, wollte ich das mit dem landegestell mal so ausprobieren, wirkt bis jetzt sehr stabil.
die rohre werden auch noch gekürzt, hatte nur erstmal da keine lust drauf, deswegen sehen die beine im moment sehr lang aus.
LG Alex
Das mit dem integrierten Landegestell wird schwer, wenn man die Gierachse oben und eine Entkopplung einfügt. Musst du schauen, ob das nachher so geht. Ansonsten würde ich dir empfehlen den Rollmotor am Wellenende nochmal zu lagern. Das Moment durch den Hebelarm wird sonst zu groß und die Glocke kann sich ungleichmäßig abheben.
 

edge

Erfahrener Benutzer
hey,
ja das sind auch genau die beiden punkte, dir mir sorgen machen.
wobei andererseits die motoren viel höhere dynamische lasten abkönnen müssten, da dürfte das eigl kein problem sein.

LG Alex

Das mit dem integrierten Landegestell wird schwer, wenn man die Gierachse oben und eine Entkopplung einfügt. Musst du schauen, ob das nachher so geht. Ansonsten würde ich dir empfehlen den Rollmotor am Wellenende nochmal zu lagern. Das Moment durch den Hebelarm wird sonst zu groß und die Glocke kann sich ungleichmäßig abheben.
 
Danke, ich will mit dem Gimbal eine stabile Konstruktion und große Einstellwege zur Anpassung auf verschiedene Kameras wie beispielsweise Epic oder FS100. Da ich das Gimbal weniger zum Fliegen als für Fahraufnahmen und für einen tragbaren Leichtkran zur Benutzung mit meiner Steadicam möchte, wird auch immer ein Empfänger und Motor für meine Funkschärfe dazukommen.
Dadurch wird der Schwerpunkt der Kamera nach hinten rutschen und das Rohr wird hoffentlich nicht im Weg sein.

Eine auf Rohren basierende Konstruktion wie bei der Cinestar erscheint mir schneller einstellbar und stabiler gegen versehentliche Verstellungen, als mein erster Versuch (auch da habe ich das Problem, dass die Vor- und Zurück-Einstallschrauben schlecht zugänglich sind):

http://www.youtube.com/watch?v=vMGqux20BRg

Größtes Problem meines Plans ist im Moment, dass die einstellbaren Cinestar tilt-bars (http://www.dronesvision.com/freefly-cinestar-adjustable-tilt-bar/) vielleicht doch nicht genügend Einstellweg bieten und sie könnten gerne auch etwas größer und stabiler sein. Vielleicht weiss da jemand noch was besseres oder kann etwas für mich fräsen?

Ja und das Motorwickeln steht noch aus... http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=19039
Hi Andi,

hast du dir schon gedanken gemacht, wie du den Motor wickeln willst?
 
Hi Andreas,

Ich könnte Dir was fräsen, GFK oder CFK kein Problem.
Denkst Du dabei an die tilt-bars oder etwas anderes?
Vielen Dank, das wäre super!! Ich mach mir mal Gedanken und mache eine Zeichnung, dann schicke ich sie Dir per PN. Im Grunde schon ähnlich wie die tilt-bars, nur mit größerem Einstellweg und stabiler. Wahrscheinlich mcht es mehr Sinn zu warten, bis ich die genauen Masse der Rohrschellen habe...

@Dieter: habe jetzt mal 0,25 mm Draht gekauft. Ich habe schon testhalber einen Zahn mit 0,3 mm Draht umwickelt und wäre damit auf 12 Ohm zwischen den Phasen gekommen. Mit dem 0,25 mm Draht werden es also warscheinlich zwischen 15 und 20 Ohm rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nico_99

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank, das wäre super!! Ich mach mir mal Gedanken und mache eine Zeichnung, dann schicke ich sie Dir per PN. Im Grunde schon ähnlich wie die tilt-bars, nur mit größerem Einstellweg und stabiler. Wahrscheinlich mcht es mehr Sinn zu warten, bis ich die genauen Masse der Rohrschellen habe...
Ja, gerne...
Ich habe hier 1mm/1,5mm/2mm GFK und 1,5/2mm CFK liegen.
 

Fredlabosch21

Erfahrener Benutzer
So, hab auch noch ein wenig an meinem Gimbal gearbeitet und herraus kam eine 3 Achs Version und eine Version für eine normale Kamera. Das normale Gopro Gimbal ist also ganz einfach erweiterbar. Es ist alles so konstruiert das man es nur durch Austausch der oberen Platten umbauen kann auf 2 Achsig oder 3 Achsig. Halterung für ein 50x50 Board ist ebenfalls vorhanden. Hier mal ein paar Bilder.




 
Zuletzt bearbeitet:

biele01

Erfahrener Benutzer
Hallo bin noch recht neu hier im Forum. Möchte aber gern auch mal meine Konstruktion hier vorstellen. Ist noch nicht ganz fertig wie man sieht aber er steht zumindest schon mal.Ist mal ein anderer Ansatz,der Gimbal bedient 3 Achsen. Durch die Untersetztung werden die Motoren auch ohne Probleme mit dem dicken Objektiv klarkommen.Ansonsten bin ich mal auf das PID Tuning gespannt, da werd ich bestimmt noch ein paar Fragen Fragen. grüße Tobias

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

biele01

Erfahrener Benutzer
Wiegt komplett mit Kamera und Objektiv 1,2Kg. Die Kamera und das Obj wiegen so um die 450g. Mit meinem X8 eigentlich keine hürde. ist ja auch gleichzeitig ein Landegestell, da kann man also auch noch paar gramm zugestehen.:)
 

biele01

Erfahrener Benutzer
Hab mich bisher noch garnich weiter mit der Elektronik bzw. der Software beschäftigt. Habe den Controller von Martinez (danke nochmal für die viele Arbeit..) Da ich eine 2/1 untersetzung habe muss ich sicher einiges umstellen in der Software. Auch da werd ich sicher etwas hilfe benötigen.Die Gier-achse (servo mit encoder) wird letzten endes mit 2 PWM Pins angesteuert. bisher hab ich das kleine Programm für auf nen Arduino_mini laufen. ICh denke/hoffe das ich das programm noch auf den Martinez Atmega mit draufbekomme ohne das Eigentlich programm zu stören. Der Multiport dürfte doch noch 2 ungenutze Pins für PWM freigeben können. Ansonsten ist halt für die Gierachse ein Arduino-Nano oder Mini noch extra verbaut.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo bin noch recht neu hier im Forum. Möchte aber gern auch mal meine Konstruktion hier vorstellen. Ist noch nicht ganz fertig wie man sieht aber er steht zumindest schon mal.Ist mal ein anderer Ansatz,der Gimbal bedient 3 Achsen. Durch die Untersetztung werden die Motoren auch ohne Probleme mit dem dicken Objektiv klarkommen.Ansonsten bin ich mal auf das PID Tuning gespannt, da werd ich bestimmt noch ein paar Fragen Fragen. grüße Tobias

Hallo Tobias - Sehr schick ;-)

Ich habe leider noch keine so guten Erfolge mit einer Untersetzung zu vermelden, es lag allerdings wohl daran das ich damals eine leichte Kamera verwendet habe. Mit einer großen schweren Kamera wie bei dir kann es schon ganz anders aussehen.

Kraftüberschuss kann man bei diesem Projekt leider oder zum Glück nicht gebrauchen.

Wenn ich das so sehe, dürftest du zumindest extrem hohe P- Werte benötigen.

Die Untersetzung ist etwa zwischen 1/3 und 1/2 ... ?

Ich bin mal gespannt wie es funktioniert.

PS: Ein Gimbal mit 1/3 Untersetzung für eine große Kameras haben wir auch gerade in der Mache.

Ich bin gespannt, wie es funktioniert. ==> Tolle Umsetzung

Viele Grüße
henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten