Brushless Gimbal: die Mechanik - Ideenaustausch und Vergleich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayday

Expert somehow
Also, ich habe natürlich nur meine eigenen Konstruktionen getestet (zu anderen sage ich nichts, habe ich auch teilweise da);

Das GoProGimbal3 habe ich nackt (ohne Dämpfung) unter den Rahmen geschraubt. Bei ungewuchteten Props Vibrationen, klar. Die gleichen Vib's bei einer gleichzeitig starr montierten GoPro in der GoProBox3.
Bei sauber gewuchteten Props keine Unterschiede zwischen den beiden Varianten! Wer also alles sauber einstellt, hat de facto keine (oder nicht mehr) Vibrationen, als wenn die Cam ohne das einarmige Gimbal montiert wird.
Da ich ohne Pads oder sonstige Dämpfung verbaut habe, sollte auch da noch was rauszuholen sein. Auch wenn es viele hier sicher verschlimmbessern...
Allerdings konnte ich noch keine Messungen machen, die auf die Eigenfrequenz des Gimbals Rückschlüsse zulassen.
Trotzdem: Sauber gewuchtet kommen keine Nachteile "ins Bild".
Dazu muß ich aber sagen, daß ich keines der hier bekannten Controllerboards habe! Leider anderweitig besorgen müssen; Nun ist eine Eigenentwicklung am Start.
Denke aber, daß das im Bezug auf Vibrationen keine Relevanz hat.
 
mit der einarmigen Lösung für die Gopro hab ich gerade ganz schlechte Erfahrung gemacht. Sehr viele Vibrationen... Ich stelle um auf U-Form
das kann ich auch nicht so stehen lassen
Einarmschwingen haben schon im Motorradsport gezeigt das diese Art der Anlenkung Vorteile hat nur mal als Beispiel Honda RC30
• 1988 - Superbike-Weltmeister - Fred Merkel
• 1988 - TT-F1-Weltmeister - - Carl Fogarty
• 1989 - Superbike-Weltmeister - Fred Merkel
Wenn die Auswahl der Materialien beim Einarm Gimbal richtig gewählt sind dann sind für GoPro und Co absolut keine U-Lösungen notwendig.
Im Übrigen Vibrationen die bis zum Gimbal durchgehen sind für alle Mechaniken ein großes Problem.
 

tony

Erfahrener Benutzer
das kann ich auch nicht so stehen lassen
Einarmschwingen haben schon im Motorradsport gezeigt das diese Art der Anlenkung Vorteile hat nur mal als Beispiel Honda RC30
• 1988 - Superbike-Weltmeister - Fred Merkel
• 1988 - TT-F1-Weltmeister - - Carl Fogarty
• 1989 - Superbike-Weltmeister - Fred Merkel
Wenn die Auswahl der Materialien beim Einarm Gimbal richtig gewählt sind dann sind für GoPro und Co absolut keine U-Lösungen notwendig.
Im Übrigen Vibrationen die bis zum Gimbal durchgehen sind für alle Mechaniken ein großes Problem.
Oder Cannondale Lefty ;)

 
@PistaJ: I try not to use any vibration dampening at all - you should try to minimize your vibration at the source (well, dynamic balanced props, good motors with an appropiate shaft and bearings) if you need dampening, try the standard M3 ones ( https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=77&products_id=391 ). They're expensive but do a great job.

Bzgl. des "Einarm-Gimbals": Ich werde morgen mal eine einarmige Variante mit 1,5mm CfK fräsen und hoffentlich dann auch bald videos hochladen.
Für die GoPro-Box: Wieviel Freiraum/Spiel lasst ihr für eure Gopro 3. Habe von Alex zwei Boxen für die alte Gopro und dort wurde mit dünnen, einseitigen Schaumstoff-Klebepads gearbeitet, was mir prinzipiell sehr gefällt, weil dann auch eine problemlose Montage mit den Schraubenköpfen (Linsenkopf) möglich ist. Soll ich das Gehäuse kleben oder Schrauben?
 

Mayday

Expert somehow
Bei der GoProBox3 ist gar kein weiterer Platz! Das Gehäuse ist auf Passung um die 3er herumgebaut. Um Platz für Sensoren, Schrauben und evtl. Motorwelle zu haben, ist seitlich ein kleines Compartment angebaut mit eigenem Deckel.

Tja, kleben oder schrauben... Kannst ja kleben. Aber ich würde vielleicht die Anschlußplatte Motorseitig schrauben. Dann kannst Du leicht mal wechseln, wenn sich beim Motor was ändert. Bei meinen neuen Boxen ist dahin gehend auch schon was geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Greenhell: Moosgummi... das Wort habe ich gesucht ;). Wenn ich die LiveOut-Seite der Kamera gegeüber des Motors anbringe benötige ich doch nicht mehr platz... oder ist das ungünstig, wenn die Kameralinse an der motorfernen Seite sitzt?

@ Mayday: Danke für die Tipps. Beim Kleben meinte ich die einzelnen Frästeile, die zur Box zusammengebaut werden. Die Motoraufnahme werde ich wohl vorerst mithilfe von Langlöchern schrauben, um noch etwas Gestaltungsmöglichkeit für z.B. Sensoren etc. zu haben.

Hat schon jemand die Amax-Motoren umgewickelt und getestet? Die scheinen mir relativ solide gebaut... http://www.amaxrc.de/g2826750kv-2212-brushless-motor-p-2660.html
 
Zuletzt bearbeitet:

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
Abend,

Nachdem ich mein Gimbal zusammengebastelt habe und alles recht gut funktioniert wollte ich euch ein Video und Fotos nicht vorenthalten.

Aktuelle 3D-Zeichnung des Gimbals:


Momentaner Aufbau: Da ich die Gummis der Schwingungsdämpfer jedes mal durch die Löcher frickeln muss, ist ein an- und abbauen des Gimbals etwas umständlich, da muss ich mir noch was überlegen... :confused:





Und hier noch ein kurzes Spiegelvideo:
Die PID-Werte sind noch nicht optimal. Mir kommt es so vor als ob der Motor in der Roll-Achse jedesmal etwas nachfährt wenn eine Bewegung zu ende ist.

[video=youtube_share;zu0DXSBAQWs]http://youtu.be/zu0DXSBAQWs[/video]

Ich hoffe es gefällt euch. Ich bin recht zufrieden, dafür das es mein erstes Gimbal ist . Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Vollgas beim APM 2.5 in den Griff bekommen dann kann ich endlich losstarten.

Gruss Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
das kann ich auch nicht so stehen lassen
Einarmschwingen haben schon im Motorradsport gezeigt das diese Art der Anlenkung Vorteile hat nur mal als Beispiel Honda RC30
• 1988 - Superbike-Weltmeister - Fred Merkel
• 1988 - TT-F1-Weltmeister - - Carl Fogarty
• 1989 - Superbike-Weltmeister - Fred Merkel
Wenn die Auswahl der Materialien beim Einarm Gimbal richtig gewählt sind dann sind für GoPro und Co absolut keine U-Lösungen notwendig.
Im Übrigen Vibrationen die bis zum Gimbal durchgehen sind für alle Mechaniken ein großes Problem.
Stimme zu, meine sind auch alle asymetrisch und bisher geht es wunderbar, keinerlei Vibrationen :rolleyes: dank den fetten Dämpfern die ich zwischen Kopter und Kamerahalterung habe.
Ich habe mein Gimbal gestern auch noch erweitert um endlich den Videodownlink anschließen zu können und heute den ersten Test damit gemacht.
So sieht es aus:
[video=youtube;wRACtawmfOE]https://www.youtube.com/watch?v=wRACtawmfOE[/video]
ist übrigens das AlxMos board!
 
Ich liebe auch diese Video, und ich liebe auch deine tripode gestell :)
Position einfach genial gefunden. Der steht nie im bild und wiegt wahrscheinlich gar nix ;)
So eine wurde sicherlich super passen auf meine nachste machine :)
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
@fpv berlin Die Dämpfer habe ich hier her: http://www.omgfly.com/index.php?mai...hooogk9es453ie2sdhrr5&keyword=tension&x=0&y=0

Ich habe auch mehrere von den 100g Dämpfern und nur wenige von den 200g Dämpfern (Orangen) bestellt. Es hat sich jedoch herausgestellt das die 100g Dämpfer einfach ZU elastisch sind, da bekommst du mehr Vibrationen rein als weg... und mein Gimbal ist wirklich ein Leichtgewicht mit 250g. Würde dir empfehlen nur die 200 und 300gramm Dämpfer zu bestellen.

Gruß Andre
 

MarkusR

Erfahrener Benutzer
Servus,

Hat von euch schon mal wer ein BL Gimbal Gedruckt? (3D Drucker)?
Will mir eins Drucken bzw mit ner WSS schneiden für eine GoPro und Nex5 oder Spricht was dagegen ein Gimbal für beides zu machen hat das nachteile?

Machen 3 Axen wirklich sinn? Eigentlich nur wenn man nen 2 Pilot für die Kamera hat?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten