Brushless Gimbal: die Mechanik - Ideenaustausch und Vergleich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Ist mal ein anderer Ansatz,der Gimbal bedient 3 Achsen. Durch die Untersetztung werden die Motoren auch ohne Probleme mit dem dicken Objektiv klarkommen.Ansonsten bin ich mal auf das PID Tuning gespannt, da werd ich bestimmt noch ein paar Fragen Fragen. grüße Tobias


Hi Tobias sieht schick aus.
Ich bin gespannt wie das System mit den Untersetzungen klar kommt.
Wenn das wirklich akzeptabel läuft, ist es auch für andere vorhandene Gimblal einfacher sie umzurüsten.

Halte uns bitte auf dem laufenden .
Verwendest Du normale Motoren oder um BLG.Motoren ?
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Bei mir gehts endlich voran; Gopro 3 Gimbal steht soweit und die größeren Gimbals kommen nächste Woche. Wir haben heute nur kurz die Pids eingestellt, die müssen noch weiter getuned werden. Dafür das ich in Bodennähe und mit einem untermotorisierten Quad geflogen bin sind die Ergebnisse schon sehr gut. Die nächsten Tage gibt es noch weitere Videos, sind heute leider nur kurz zum Testen gekommen.

Für das Gimbal gibt es eine Gopro 3 Box etc etc etc., bis jetzt war es leider noch nicht möglich die fertigen zu lassen. Für das Gimbal mach ich demnächst eine Sammelbestellung, weitere Infos folgen.

http://www.youtube.com/watch?v=yEYLgFk5Rpo&feature=youtu.be


 
Zuletzt bearbeitet:

viper84at

Erfahrener Benutzer
Nein leider ;( ein kollege druckt mir das gimbal ! Hoffe das der 3d druck besser gehen vibrationen dämpft wie carbon !
 
Zuletzt bearbeitet:

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Denke das wird keinen Unterschied machen. 3D Druckmaterial sollte auch nur bei unbelastet Bauteilen angewendet werden. Die Vibrationen müssen vor der Kameraplatte gedämpft werden....
 
Es wurde mich empfolen lieber in diese thread weiter zu posten, ich hoffe es geht so fur alle :)
Für SONY CX 760



Nadel kugellarger auf alle Axe, Keine Brushless hat unnötige kraffte zu ertragen, nur eine drehbewegung :)
Kabel durchfuhrung auf Tilt axis fur kamera kabel
Barycentre optimisiert
Einstellung möglichkeiten auf 30 mm auf alle axis
Ganz aus Duralium lasergeschniten
NEX 5 passt rein
500 gramms gewicht, inklusiv 2 brushless 4008 un Martinez carte
Martinez carte oben drauf zum schutz und um kurz vercabelung zwischen MPU und kontroler zu halten

oops, hate fast vergessen, dritte axe ist schon vorgedacht, fehlt nur noch eine Software update und eine sensor :)

Die motor wellen steck in einem 8 mm mass gebaute teil in rot, der selber uber 8 mm in eine SKF nadelkugellagert genomen ist.
Laut CATIA 3D wurde das reichen fur 19,3 Kn auf diese bestimmt punkt

Ich glaube wir sind weit davon mit eine CX760 die auf 688 gramm gerechnet wurde



Morgen wird prototype 1 ge lasert :)
 
Es wurde mich empfolen lieber in diese thread weiter zu posten, ich hoffe es geht so fur alle :)
Für SONY CX 760



Nadel kugellarger auf alle Axe, Keine Brushless hat unnötige kraffte zu ertragen, nur eine drehbewegung :)
Kabel durchfuhrung auf Tilt axis fur kamera kabel
Barycentre optimisiert
Einstellung möglichkeiten auf 30 mm auf alle axis
Ganz aus Duralium lasergeschniten
NEX 5 passt rein
500 gramms gewicht, inklusiv 2 brushless 4008 un Martinez carte
Martinez carte oben drauf zum schutz und um kurz vercabelung zwischen MPU und kontroler zu halten

oops, hate fast vergessen, dritte axe ist schon vorgedacht, fehlt nur noch eine Software update und eine sensor :)

Die motor wellen steck in einem 8 mm mass gebaute teil in rot, der selber uber 8 mm in eine SKF nadelkugellagert genomen ist.
Laut CATIA 3D wurde das reichen fur 19,3 Kn auf diese bestimmt punkt

Ich glaube wir sind weit davon mit eine CX760 die auf 688 gramm gerechnet wurde



Morgen wird prototype 1 ge lasert :)
Gratulation! I love the idea with the hollow tube to bring cables outside the cameraplate!!!
Der Mann hat es verstanden.
Ich liebe die Idee mit der Hohlwelle.
Ob es nun notwendig ist das Board mit auf die Kamera zu packen sei dahin gestellt. Mit einem guten verdrillten Kabel komme ich bereits auf gute 20cm ohne fehler.
 
Danke, danke :rolleyes:

Hier ein paar mehr bilder :

















Ich habe es gerade zum laser schneider gebracht, es sollt morgen geschniten werde (Also der prototyp 1).
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
Ok, jetzt sieht das schon sehr gut aus, trotzdem die Frage warum das controller board innen auf dem Gimbal und nicht aussen? Ok man muss das Sensor Kabel nicht verlegen aber dafür ein Stromkabel, es sei denn man macht den Akku auch ins Gimbal rein was ich fast vermute. Welche Motoren hast du vorgesehen? Hoffe mal 26 oder 28 polige?
Die obere Aufhängung könnte evt. etwas größer sein damit man die Dämpfer weiter auseinander anbringen kann.
Machst du eine Serie und kann man reservieren wenn der erste Prototyp erfolgreich getestet wurde?
 
Hallo,

Das kontroller board ist auch da um den gleichgewicht zu halten. Dank diese positionnierung ist es möglich der gewicht eine Brushless zu ekilibrieren. Nicht nur mit die 14.58 gramms von der karte, sondern auch durch die halterung.
Aku ist nicht vorgesehen im Gimball.
Die obere aufhangung ist 'nicht fertig' auf diese abbildungen. Da kommt noch eine CFK kreutz mit 16 dampfer (jede dampfer kan 100 gramm gewicht handeln) einegebaut, zum dampfen eine gewicht biss 1.6 kilos. .
Beim rausnehm von dampfer kann mann die dampfung zum eigene gewicht 'stellen'. Soweit man davon reden kan...Ich bin leider nicht ausgerustet um vibration im flug modus zu mässen...
Es wird auch da oben die môglichkeit geben eine 3 axes anzubauen (sobald die kontrolcarte es ermöglichen werden :))
Motoren werden wie abgebildet die Iflight 4008 mit 150 umdrehungen...Bin volle hoffnung das die ausreichend krafft haben werden, und bitte, bring keine unglück auf diesen punkt :)
Diese gestell habe ich für eine bestimmt kunde construiert, wird aber naturlich, mindestens in klein serie gebaut.
Reservieren wird nicht nötig seine. Alles ist 20 km von mir entfernt gearbeitet, laserschnitt, form pressen. Also für eine kleine serie, ich wird langer brauchen um sie zusamen zu bauen, einstellen und schicken als meine kontact benötigen wird um es zu schneiden :)
 
BK-1000 Rohr-Schellen Konstruktion

Hallo zusammen,
da ich für mein Brushlessgimbal BK-1000 viele Impulse hier aus dem Forum bekommen habe, wollte ich es kurz einmal vorstellen. Es ist aus 22mm CfK Rohren, 2mm Cfk Platte, Schellen und Edelstahlschrauben gefertigt. Zur Zeit ist die BGC von AlexMos eingebaut. Die Motoren sind mit 1x0,15mm und 2x0.15mm (parallel) umgewickelte 5014 von den Chinesen - da war für mich der Preis ausschlaggebend - die 3,17mm Welle funktioniert gut, aber 5mm wäre sicherlich auch sehr interessant. Das Gewicht beträgt ca. 450g mit Motoren und Controller (die Platte mit den Klettverschlüssen ist der Akkuhalter des Kopters und zählt nicht zur Kameraaufhängung).





Die Kosten liegen für das Gimbal bei ca. 135€ Material inkl. Motoren, zzgl. Elektronik, Fräskosten und Arbeit (Umwickeln der Motoren, Zusammenbau, Statische Balancierung).
Habe schon einige nette Aufnahmen mit meiner NEX 5N am Y6 Kopter gemacht. Nur werden am Samstag die Centerplates für meinen Octocopter gefräst und dafür wurde der Y6 schon wieder geschlachtet. Ich werde, wenn ich heute abend Zeit finde, Videos vom Flug hochladen.

Zudem habe ich noch ein Brushlessgimbal für meine GoPro 3 Black in Planung. Hat jemand einen guten Tipp bezüglich der Motoren? Welche lassen sich gut umwickeln, sind leicht, stabil und haben gute Bohrungen zur Befestigung? Ist die "Ein-Arm" Konstruktion vibrationsfrei/streif genug und nimmt sich nichts gegenüber der "U-förmigen" Konstruktion?

Vielen Dank an Euch. Hie ein paar Bilder meiner BK-1000 ;) (Entschuldigt, bitte die Qualität der Bilder, ich hatte wenig Zeit und meine Nex war ja auf der Kamerahalterung)



 
Zuletzt bearbeitet:
@Ben
sehr schön gemacht bin mal gespannt auf die Videos;)
2x0,15 CUL hab ich auch schon auf einem 5010 gewickelt gibt ein ordentliches Haltemoment
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
mit der einarmigen Lösung für die Gopro hab ich gerade ganz schlechte Erfahrung gemacht. Sehr viele Vibrationen... Ich stelle um auf U-Form
 
Danke @ GreenHell - video kommt vermutlich erst morgen.
@ Carsten - hast du deine Kameraaufhängung hier gepostet, würde mal gerne sehen, wie du es gelöst hast. Aber wenn es so viele Vibrationen gibt, dann ändere ich meine Zeichnungen doch lieber nocheinmal ;)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi
Im Grunde habe ich das Gimbal von Martinez genommen. Dort habe ich allerdings die Ausleger vergrössert, damit ich noch das Dämpfungspad von Hongkongpfui unterbekomme. Ich denke diese Verlängerung stellt das Problem dar (Stichwort Hebelarm)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten