C&G Antennen VS Rabe 200 VS Geoavia VS China Antennen u.A.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Wie angekündigt erstelle ich hier mal ein neues Thema, wo sich die Erbauer der unterschiedlichsten Antennen, die Benutzer derselben und die Antennen selbst mal ein Rennen liefern können. Diskutiert wurde in der Vergangenheit viel....sehr viel sogar.
Berechnungen sind gut....Praxistests sind noch besser.
Berichtet doch eure Erfahrungen und beschreibt doch bitte auch das Umfeld und die Witterung, damit man ein möglichst vollständiges Bild erhält.

Auf hochinteressante Diskussionen und Kopf-an-Kopf-Rennen freut sich:

Markus
 
#2
Mir ist nicht klar was dabei an Nutzen und wenn...für wen...dabei heraus kommen soll:
bei FPV Produkten hat man mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten bei Empfängern über die nutzbaren Kanäle zu kämpfen, oft ohne es so wahrzunehmen, es sei denn, es fällt eklatant auf, wenn ein Fliegerkamerad daneben steht und weiter noch Bild hat
dazu kommen unterschiedliche Ausgangsleistungen vom Tx von Kanal zu Kanal

Antennen, so sie gut gebaut sind, machen da nur wenige +/-Prozent der Leistung des analogen Übertragungsweges aus

und in meinem Alter "renne" ich schon garnicht...auch nicht Kopf-an-Kopf und zur Belustigung weiterer Agent Provocateur
die die Qualität auf Basis des Video beurteilen wollen

ohne mich, ich habe genug Arbeit, die Dinger zu bauen

"weiter"
Guten Flug
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#3
Der Nutze ist, dass man hier miteinander Diskutieren und die Antennen vergleichen kann. Jene, die (noch) keine Antenne gekauft/selbst gebaut haben, können hier sehen, welche Antennen bei den Benutzer den meisten Erfolg bringen. Interessant wäre aus meiner Sicht der Vergleich C&G - Chinaantenne - Fiveleaf - Selbst gebaut.

Gruss
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#4
Dazu sollte derjenige alle Antennen an gleicher Stelle, an gleichem Sender/Empfänger und mit identischem Equipment vergleichen und dann hier seine Ergebnisse veröffentlichen. Alles andere ist doch nix.
 

donandi

Well-known member
#5
die die Qualität auf Basis des Video beurteilen wollen
Na auf Basis von was denn sonst? Darauf kommt´s uns doch an.

Und nicht irgendwelche sagenhaften Meßwerte, die wir nicht nachvollziehen können, auch mangels Equipment...
 
#6
Bei mit stehen leider nur Boscam TXe im Stall, also müsste sich um die anderen Systeme jemand anders kümmern. Das heisst, es ist noch ein Immersions TX da, muss aber erst mal sehen, ob der überhaupt läuft.....verwende den ja nie.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#7
Dazu sollte derjenige alle Antennen an gleicher Stelle, an gleichem Sender/Empfänger und mit identischem Equipment vergleichen und dann hier seine Ergebnisse veröffentlichen. Alles andere ist doch nix.
Ja, das versteht sich von selbst :p

Auf jeden Fall sollte man die Testflüge auch gleich hintereinander durchführen, um andere Wetterbedingungen zu vermeiden.

Grüsse
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#8
Und dazu kommt,aber villeicht liege ich da falsch,der Abstrahlwinkel muss auch gleich sein,oder.

Ich denke,ein realistischer Test mit unterschiedlichen Antennen unter gleichen Konditionen wird schwierig sein.

Dazu sollte derjenige alle Antennen an gleicher Stelle, an gleichem Sender/Empfänger und mit identischem Equipment vergleichen und dann hier seine Ergebnisse veröffentlichen. Alles andere ist doch nix.
 
#9
Weiss gerade jemand ein billiges OSD mit GPS? Strecke und Höhe muss angegeben sein. So wies aussieht ist mein Zeug alles schon verbaut und das vorhandene Apache eignet sich nicht für Kopter, da es sich bei geringen Geschwindigkeiten selbst resettet.
 

meister

Erfahrener Benutzer
#10
Also tests an einer bodenstation mit diversity sind ja recht einfach zu bewerkstelligen, einfach mal schauen welche antenne bevorzugt wird, danach die antennen nochmal tauschen um zu sehen das es nicht am empfänger liegt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Was meinst du mit Abstrahlwinkel?
Es geht ja erstmal um die Rundstrahler
Wenn du darauf anspielst,das die 5leaf nicht so gut auf Höhe laufen sollen, laut einer Aussage, gerade das sollte im Test herauskommen, so kann man nicht nur sehen, ob eine Antenne heraus sticht, vielleicht kommt genau das heraus, was aktuell im Raum steht, Peter seine sind Super in einer 180 Grad Kuppel mit kleinen Topnull, Iraklis (hoffe richtig geschrieben) haben größeren Topnull, was gleich zu setzen ist mit schlechten Empfang in der Höhe, haben aber dafür mehr Reichweite.
 
#12
Einmal Streckenflug, einmal die Entfernung in einem 45° Winkel vergrössern, einmal senkrecht nach oben sollte schon etwas aussagen. Also pro Antennensetup jeweils drei Flüge.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#13
Antenne.jpg
Sehe ich das richtig,die Senderantenne ist senkrecht zum Boden ausgerichtet,der Kopter schwebt über dem Pilot.
Die Empfängerantenne ist auch senkrecht ausgerichtet und zeigt zum Kopter.

Gutes Bild oder schlechtes Bild?
Du kennst die Antwort

Was meinst du mit Abstrahlwinkel?
Es geht ja erstmal um die Rundstrahler
Wenn du darauf anspielst,das die 5leaf nicht so gut auf Höhe laufen sollen, laut einer Aussage, gerade das sollte im Test herauskommen, so kann man nicht nur sehen, ob eine Antenne heraus sticht, vielleicht kommt genau das heraus, was aktuell im Raum steht, Peter seine sind Super in einer 180 Grad Kuppel mit kleinen Topnull, Iraklis (hoffe richtig geschrieben) haben größeren Topnull, was gleich zu setzen ist mit schlechten Empfang in der Höhe, haben aber dafür mehr Reichweite.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#14
Mit der Geoavia musst du weit fliegen. Höhe wird 1200 m evtl. reichen. *Freu mich auf Ergebnisse, bin doch nur ein einfacher Sichtweitepilot. Nach 1500m piet meine Hott eh auf dem Rückkanal, die gibt bei mir das Limit an. Grüß mir das All!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
Na da ist eher schlechtes Bild zu erwarten
Wie gesagt, man müsste alles mal testen
Schade das das Thema mal wieder so spät aufgekommen ist.

Voteil bei uns, ich habe noch einen IRC Sender, der laut dem IRC Powermeter noch 3mW hat, was auch hinkommen würde, das Teil hat nie Wirklich Reichweite gemacht, jetzt bräuchte man noch einen Copter mit Waypoints, dann könnte der seine Runden fliegen, und man könnte es in Ruhe aufnehmen
 
#16
Wenn dann müsste man alle Antennen an einem "Testaufbau" testen. Soll heissen: Ein Benutzer müsste die ganzen Antennen an seinem Equipment testen...ohne änderung. Gleicher Flugweg, gleiche Antennenausrichtung und Position usw.

Wenn Person A mit einem 25mW Boscam (in Wirklichkeit 12mW) und Person B mit seinem Boscam (in Wirklichkeit 34mW) die Werte verschiedener Antennen vergleichen dann ist das schwierig.

Was mich eher interessieren würde wäre eine Messung des SWRs über einen größeren Frequenzbereich.
 
#17
Wenn dann müsste man alle Antennen an einem "Testaufbau" testen. Soll heissen: Ein Benutzer müsste die ganzen Antennen an seinem Equipment testen...ohne änderung. Gleicher Flugweg, gleiche Antennenausrichtung und Position usw.

Wenn Person A mit einem 25mW Boscam (in Wirklichkeit 12mW) und Person B mit seinem Boscam (in Wirklichkeit 34mW) die Werte verschiedener Antennen vergleichen dann ist das schwierig.

Was mich eher interessieren würde wäre eine Messung des SWRs über einen größeren Frequenzbereich.
Nun wenn sich mehrere Leute zusammentun, könnte jede Gruppe einen bestimmten Kanal, oder mehrere Kanäle mit einem bestimmten Setup testen. Eine Aufteilung wäre für alle Beteiligten eine Erleichterung.
 
#18
Naja....Es reicht ein Kanal. Möglichst Bandmitte. Da musst du nicht alle testen. Das Setup muss gleich bleiben...die Umgebung um den Empfänger auch usw.. Wenn der Sender nach dem zweiten Flug schon gut warm ist hat er um einiges weniger Sendeleistung. Also müsste man zwischen allen Flügen eine Pause einhalten usw.

Ein "Labortest" wäre da schon um einiges aussagekräftiger.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#19
Wie Meister es schon geschrieben hat gibt es nur eine Art in der Praxis zwei Antennen direkt zu vergleichen.
Man nimmt ein gutes Diversity und schaut welche der beiden Antennen am meisten bevorzugt wird vom Diversity.
Wir nehmen beim immersionrc duo mit einer GoPro die zwei Led auf die anzeigen welche Antenne nun gerade benutzt wird und werten dieses Filmchen dann aus.
Um sicherzustellen das beim Diversity beide Eingänge die gleiche empfindlichkeit haben werden die Antennen am Diversity getauscht und nochmal einen Flug aufgezeichnet und auch diese bewertet.
Nur so kann man zwei Antennen vergleichen, den so vergleicht man in echtzeit zwei Antennen die genau das gleiche Signal vom Modell Empfangen.

Was sagt uns dann diese Bewertung?
Genau, die Antenne die bei diesen zwei Flügen mehr Aktiv war am Diversity ist genau nur für diesen Flug besser gewessen!!


Man kann nur Antennen vergleichen mit dem gleichen Signal.
Irgentwelche Flüge hintereinander mit OSD Reichweitenangaben und das vergleichen des rauschens zweier Filmchen taugt nichts und sagt nichts aus.

Meine 2 Cents
 

meister

Erfahrener Benutzer
#20
genau nur für diesen Flug besser:
da hast du auch wieder recht.

Aber es geht doch nicht drum wer hier und da besser ist welcher 50meter weiter kommt....

Es geht darum komm ich im NORMALEN FLUGBETRIEB mit einer 10Euro Antenne genausogut zurecht wie mit einer 50 Euro Antenne,
oder kann ich mit Antenne XY leben oder ist die so abartig das ich keine 300meter weit mit komme.

So wie wir bei den Stab-Antennen uns ja wohl alle einig sind, die gehen garnicht für unsere zwecke :)

Und wenn bei dem diversity test eine Antenne nie bevorzugt wird kann da bestimmt auch was nicht mit stimmen.

Also mehr so eindeutige punkte an denen man sofort erkennt, die taugt nix.

Ich würde Rabe und R&G schon als referenz ansehen, es ist wohl keine frage das die antennen was taugen, aber sind sie sooo viel besser als andere,
oder gar ein risiko welche aus massenfertigung zu nehmen oder selber zu bauen.

Gruß,
Olli
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten