C&G Antennen VS Rabe 200 VS Geoavia VS China Antennen u.A.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#21
ich würde den testaufbau auch nicht auf einem flieger machen, man kann nie immer exakt die gleich route fliegen.
das wirkliche geheimnis sind Attenuatoren um gute reichweiten tests zu machen, und nicht km durch die gegend zu müssen.
einfach auf ne geeignete fläche im nirgendwo die keine multipathing objekte im weg hat und man kann auf 100m jede antenne gegeneinander testen und auch wirkliche unterschiede sehen.

denke nicht das da so viel unterschied sein wird, swp/cl antennen sind sehr breitbandig und verzeihen baufehler eigentlich ganz gut.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#22
Ist schon lange her, aber damals war ich davon besessen, mal ein 2-Mann Setup ausprobieren zu müssen, und weil ich dem Cam-Op nicht den alleinigen Blick von oben gönne, hatte ich mit zwei VTX aufgebaut. Der Pilot konnte zwischen Cam-Bild und FPV-Cam wechseln, der Cam-Op hatte nur das Cam Bild. Hier hatte ich einmal CL/SPW/8Turn-Helix von rabe 2000 LHCP und einmal CL/SPW/8-Turn-Helix von C&G RHCP gleichzeitig am selben Copter in Verwendung beide an 100mW Iftrontech und yellow-jacket am Boden, beide Helices am gleichen (Ez) Tracker. Lediglich die Kanäle hab ich nicht gewechselt waren Kanal 1 und 8 (also so weit wie möglich getrennt).

Setup:
[video=vimeo;58822034]https://vimeo.com/58822034[/video]

Videos:
[video=vimeo;59171383]https://vimeo.com/59171383[/video]

[video=vimeo;58997540]https://vimeo.com/58997540[/video]

Konnte keinen Unterschied feststellen, beide Systeme hatte die Eigenschaft an gleicher Stelle und leider immer auch gleichzeitig "am Limit" zu sein, manchmal war auch die RC vorher schon auf Failsave.

lg Ferdl
 
#23
Naja....Es reicht ein Kanal. Möglichst Bandmitte. Da musst du nicht alle testen. Das Setup muss gleich bleiben...die Umgebung um den Empfänger auch usw.. Wenn der Sender nach dem zweiten Flug schon gut warm ist hat er um einiges weniger Sendeleistung. Also müsste man zwischen allen Flügen eine Pause einhalten usw.
Nun dann wird der TX vorgeheizt und mit dem Infrarotthermometer vor dem Flug gecheckt.
Es geht ja nicht nur um Reichweite, sondern auch um einen möglichst gleichbleibenden Empfang um sich selbst herum. Ein Diversity bietet da nur Gewissheit, wenn man nach einem Flug die Antennen untereinander vertauscht. In der Regel sind beide RXe nicht ganz genau gleich und das Diversity hat auch eine Dead-Zone.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#24
diversity geschichte ist natülich absoluter mist. 2 verschiedene module, unterschiedliche antennenposition im raum, dann noch das total (für die zwecke) ungenaue umschalten..
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#25
Bei einem Bodentest habe ich zwischen den Fatshark-Plastikpilzen und den 5-Leaf keinen großen Unterschied gemerkt, bin die Strecke 2x mit beiden Antennen abgelaufen. Sender war 25mW Empfänger Nexwave-modul mit Fiveleaf und ich bin ca 300m gelaufen.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#26
Notice... Jede antenne wird auf unterschiedlichen kanälen unterschiedliche reichweiten ergeben. Optimal wäre es 8 mal testen auf jedem kanal einmal. oder bin ich zu genau? Bsp antenne A liefert 1200m auf kanal 3, auf kanal 8 dann aber nur 650 meter. Alles schon erlebt. Vorschlag... Testet alle kanäle und das beste ergebnis zählt, das schlechteste wird in klammer gesetzt. Zeigt uns welche range die antennen haben. Evtl schneidet deshal bei mir die5leave so gut ab, die funzt auf jedem kanal annähernd gleich. Fazit, ich kann die genze range nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#27
Also wenn es nur darum geht die Antennen ungefähr grob zu vergleichen kann ich direkt mal Werte für folgende Typen geben:

1. Rabe2000 Antenne
2. Billige China Antenne
3. Eigenbau

Bei gleichen bedingungen kommt man mit 1 und 3 wesentlich weiter als mit 2. Wie haben wir das getestet? Ich hatte die Variante 1 im Flieger und der Fatshark, Kumpel hatte Antenne 2 auf der Fatshark und ist "mitgeflogen". Er hatte wesentlich früher als ich Bildausfälle und krisseln.

Antenne 3 hat annähernde Reichweite zu 1, gehe also davon aus, dass es ebenfalls besser ist als 2.

Die vergleiche Sagen aber im Endeffekt eh nichts aus. Ne Eigenbauantenne kann gut oder schlecht sein. Was aber definitiv aussagefähig ist, ist dass die Antennen von C&G und Rabe2000 - keine Ahnung welche von denen besser ist, hatte noch keine C&G - definitv besser sind als die billigen Chinaantennen.

Bei den billigen Chinaantennen gib es übrigens auch massive Unterschiede:

Diese Antenne z.B. kostet einzeln 5,50$. Mit dieser Antenne hatte ich ganz gute Resultate für das Geld.


Diese kostet 6,50$, ist gefühlt etwas schlechter als die erste Antenne, aber tut ihren Dienst auch.

Letztendlich kann ich sagen, dass die Rabe Antennen und die Eigenbauantenne die ich habe mehr Reichweite bringen. Die andern Antennen erfüllen aber ebenfalls ihren Dienst, haben zwar nicht eine genauso hohe Reichweite, aber eine bessere Bildqualität als man mit den Stabantennen erreichen kann.
 

hulk

PrinceCharming
#28
Die frage ist ja auch, bin ich bereit 50euro für ein antennenset zu bezahlen oder doch lieber die erwähnten max 6, 50 $ pro Stück...
Sind die meter X es wert, oder gibt es noch andere Kriterien die wichtig wären? Störanfälligkeit, abschattung etc...?
Ich konnte zu den Forumsantennen KEINEN unterschied bei gleichen Sendern feststellen. Also sind die bisherigen Antennen keine Alternative.
Und ja, gerade die boscam sender haben Schwankungen jenseits von Gut und Böse.
Warum verweist denn flyduino bei den billigantennen auf kanal 6-8des a-bandes?
 
#29
Und ja, gerade die boscam sender haben Schwankungen jenseits von Gut und Böse.
Das würde ich so garnicht sagen. Auch die Immersions Sender haben teils gewaltige Schwankungen . Boscam ist da wenigstens gleichbleibend schlecht (bei 20 vermessenen Sendemodulen alle gleich schlecht. (###Referenzwert...nicht löschen: TX5823: 90mW max).
 

hulk

PrinceCharming
#30
Oh.....dann ist es extrem. Mein fatshark hat konstant zuviel auf allen 8 Kanälen. Ein einigermassen von der Leistung passender boscam hat 50% weniger auf den kleinen kanälen.
 
#31
Ein Paar C&G CL/SPW 5G8 35.-
bei rabe2000 50.-
bei Geoavia 50.-
bei Amazon/n-factory Fatshark/Spiro 56.-
Lieferzeiten verteilen sich von 3 Tagen bis 4-6 Monate
zur Meßtechnik : die guten Bau-Ergebnisse die Ralf von rabe2000 erzielt, werden von ihm auf einem (recht teuren, bei Mictronics geliehenen) Rohde&Schwarz RSH8 verifiziert
da hat mein alter HP Meßplatz richtig Mühe, mitzukommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#32
Spironet bei GF(Globeflight) 40,- und nicht 49,- ;)

Ganz ehrlich Peter, wer kauft schon extra teuer ein? Editieren kann jeder...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#35
+ 3 euros für Versand.

Und alles OHNE ne Tüte Gummibärchen ,......
und einen freundlichen Kontakt.
Sind bei Peters Versand einberechnet? Nein! Wenn zwei Winkel dazu kommen, musste bei Peter 45,- blechen. Die Spiros kann man schön biegen und haben ab Werk einen stabilen Schutz :)
Ich kann mich über Globeflights Service nicht beschweren.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#38
Dein Aircell5 Kabel zum Umbiegen kenn ich, hahaha. Das willst du wirklich mit dem Kabel von IRC vergleichen?? Da lach ich doch :D
Ich gebs auf, hab kein Bock mehr mit dir zu diskutieren, du bist beratungsresistent!
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#40
Ich denke, wie viel die einzelnen Antennen kosten etc. kann jeder selber nachschauen, sofern es ihn interessiert.
Hier soll es eher um den Vergleich der Antennen (/Reichweiten) gehen.

Gruss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten