µQUAD Carbon Micro Hex - Weiterentwicklung vom Micro H v3

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#82
Moin Thorsten,
die Ersatzfüße sind angekommen, hast ja gleich noch ein paar mehr geschickt. Super Service! Vielen Dank.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#83
so, mein Kleiner fliegt jetzt auch. Sender, Propeller und Lipos sind heute angekommen. Aber die 720mAh mit angeblich 25C von Banggood kann man anscheinend nicht gebrauchen. Ich habe einen kleinen Buzzer verbaut, Warnschwelle auf 3.3V gestellt, und kaum ist er in der Luft, fängt er wie blöde an zu piepen. Mit welchen Akkus habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht, und verwendet ihr?

Edit: Ich habe gerade mal geschaut. Wie sieht es denn mit den Tunigy Nano-tech 750mAh 35C-70C aus? Bisher war ich von Nano-Tech allerdings nicht so begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#84
Hi,

welche hast du denn, die blauen 720er von BG? Ich finde die nicht schlecht, habe aber auch keinen Buzzer dran. Von den Nanotech halte ich nicht wirklich was, hatte die zum Anfang auch, waren aber immer sehr schnell erschöpft und zum Schluß überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Kannst ja mal bei mylipo schauen, da bekommst du auf jeden Fall auch die C-Rate die draufsteht.

Habe heute bei BG folgendes FPV-Kit entdeckt, wiegt nur 3g mit Cam und Sender:
FPV AIO 600TVL 170 Degree mini Camera 5.8G 8CH Transmitter All in One Only 3g
Könnte man glatt mal testen.


Grüße
Jan
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#87
Hi Jan, ja, ich habe die blauen Lipos. Wie weist Du denn, wann der Lipo leer ist ohne Buzzer? Hast Du dort ne LED angebaut?

Dieses FPV-Set habe ich auch schon gesehen. Die Platine ist halt recht groß für die senkrechte Montage.
 
#88
Hi Hartmut,

stimmt wohl, die Platine ist recht groß, müsste man sich irgendetwas einfallen lassen, aber das Gewicht ist echt verlockend. Werde auch erstmal meine andere Lösung mit der 1080p Cam verfolgen und warte immer noch auf die Ersatzlieferung. Die Micros fliege ich immer per Timer auf der Funke (Taranis 9XD), mit minimaler Sicherheitsspanne. 4.10min habe ich fast immer eingestellt und dann bleibt wirklich nicht mehr viel Zeit.

Gruß
Jan
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#89
gute Idee, werde ich dann auch erstmal über Timer machen, geht ja bei der Spielzeugfunke Devo 7e auch, das Teil ist gar nicht schlecht.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#90
So, muss mich auch mal einschalten :).
Mein Hexa ist auch (erst mal) grob fertig, einige Dinge werde ich noch ändern, dazu aber später mehr. Verbaut ist das multiflite Board, dass erstaunlich schnell da war. Motoren hatte ich teilweise noch als Ersatz von meinem H-Quad (den ich nicht mehr aufbauen werde, hier habe ich Rahmen und FC (AlienWii) über), ich hatte mir aber zusätzlich vier Motoren mitbestellt.
Die Füßchen von Binolein hab ich auch mitbestellt, er hat je eines mehr mitgeschickt, was auch gut war, denn zwei der 6 Füße sind beim ersten Zusammenschrauben (natürlich vorsichtig) schon zerbrochen, das Material ist schon sehr filigran. Die Verarbeitung des Rahmens und auch des FCs ist top, da kann man nicht meckern.

Nach dem Zusammenstecken (mit Orange Sat aus dem H-Quad) und Einstellen in Cleanflight (ohne Änderungen an wesentlichen Werten, eben nur konfiguriert) dann das erste Mal den Akku dran und: SCHOCK! Alle Motoren laufen fast unmittelbar auf Vollgas, der Empfänger hat gar keinen Strom. Also sofort wieder den Akku ab und noch mal unter CF über USB-Versorgung geschaut, da sieht alles gut aus, die Motoren lassen sich einzeln ansteuern und drehen auch (hab nur sehr wenig Ausschlag und nur einzeln getestet, über den USB kommt kaum Strom, aber sie drehen), auch der Empfänger hat Spannung (so hab ich auch gebunden).

Nach einigen Minuten Ratlosigkeit sehe ich, dass im beiliegenden Anschlusskabel des Board für den Akku im Stecker plus und minus vertauscht ist, das hätte möglicherweise auch der Tod für das Board sein können (das kann das aber wohl ab, scheint also einen Verpolungsschutz welcher Art auch immer zu haben). Kurz den Stecker auseinander genommen, die Adern getauscht und dann ging alles, wie gewollt.

Der erste Schwebeflug im Wohnzimmer ging schon mal ganz gut, er fühlt sich deutlich satter an, als der Micro-H, jetzt warte ich noch auf neue Akkus, von meinen mittlerweile 6 750er NanoTech gehen nur noch 3, die anderen älteren haben mich schon so einige Überraschung gekostet, ist nicht so toll, wenn der H-Quad in der Halle aus 5 m Höhe nach 1:45 vom Himmel fällt, weil der Akku keine Leistung mehr hat (Timer steht auf 5 Minuten, mit genügend Reserve zum Landen, wenn die Akkus was taugen).

Ich hab gesehen, dass hier einige die Motoren relativ tief in die Halterungen gedrückt haben (mit montierten Füßen), so dass die Oberkante mit den Haltern abschließt. Hat man dadurch irgendwelche Vor- oder Nachteile? Mir würde das so auch besser gefallen, die 820er Motoren schauen sonst schon recht weit oben raus.
Nächste Frage betrifft die Kabelführung und Befestigung. So, wie das jetzt aussieht, gefällt mir das nicht, wenn ich die Motoren jetzt nach unten schiebe, wird das freie Kabel zwar kürzer, ich würde das gerne aber auf den Armen sichern. Schrumpfschlauch? Gibt es leichtere Varianten?

Was noch kommt ist die FPV-Ausrüstung, 1g Cam von Banggood und VTX von ladrone ist bestelltm Step-Up auf 5V auch, wenn's ans Einbauen geht, kommst sicher noch die ein oder andere Frage.
 

Anhänge

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#91
das mit tief montierten Motoren hast Du u.A. sicher auf dem Foto von mir gesehen. Hätte ich die Füße nicht, hätte ich es so natürlich nicht gemacht, aber so sieht es für meinen Geschmack eben besser aus. Das es technisch einen Unterschied macht, kann ich mir nicht vorstellen, habe es aber nicht ausprobiert. Das mit dem Schrumpfschlauch ist einfach die beste Möglichkeit, finde ich. Das ist ja auch nicht wirklich viel Mehrgewicht.
 

binolein

Well-known member
#92
So, muss mich auch mal einschalten :).

Die Füßchen von Binolein hab ich auch mitbestellt, er hat je eines mehr mitgeschickt, was auch gut war, denn zwei der 6 Füße sind beim ersten Zusammenschrauben (natürlich vorsichtig) schon zerbrochen, das Material ist schon sehr filigran. Die Verarbeitung des Rahmens und auch des FCs ist top, da kann man nicht meckern.
Ich schicke dir noch ein paar Füsse nach.
Eigentlich halten die ganz gut sobald die dran sind.

Du kannst die Motoren in den Füss drücken. da ist genug PLatz für das Kabel. Die befestigung der Kabel an den Armen erledige ich immer mit einem kleinen Streifen Tesa unten drunter.

Viel Spass mit dem Teil

Gruß
Thorsten
 

jayson

Quadronaut
#93
Hi,

wieder einer mehr im Bunde, schöner Aufbau The Kiter. Gut zu wissen, dass das Board einen Verpolungsschutz hat! Ich halte von den Nanotech nichts, hatte die zum Anfang auch mal und nach kurzer Zeit hatten sie schon keine Leistung mehr. Nutze inzwischen die blauen 720er von BG und zwei von mylipo sind auch im Einsatz.

Habe mir heute den 4Fach 1s Lipo Charger für Micro Copter für 35€ zugelegt. Ist derzeit im Angebot und da konnte ich nicht wiederstehen, endlich ein ordentlicher Charger für die 1s Lipos und kein umständliches Laden mehr mit Adapterkabel am großen Ladegerät. http://www.banggood.com/SKYRC-Quattro-Micro-Charger-Discharger-for-Lipo-Battery-p-1008037.html

Gruß
Jan
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#94
Ja, den Charger habe ich auch kürzlich gekauft, allerdings bei Völkner, war auch so ungefähr der Preis. Ist sehr gut das Teil.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#95
Gibts tatsächlich jemanden, der den oder einen ähnlichen Lader nicht hat? Meiner ist Rot und es steht ein anderer Hersteller drauf, ist aber sicher der gleiche. Das Teil ist gut, keine Frage und ein "Must have" :)

@Thorsten: Danke, hab ja unter jedem Motor einen Fuß, also (noch) kein Problem
@Jan: die 720er sind auch auf dem Weg, mal sehen, was die können

Werde am WE noch mal umbauen, Kabel ordentlich verlegen, "tieferlegen", schade, dass meine FPV-Sachen noch nicht da sind, ich werde aber schon mal das Kabel vorbereiten für die Versorgung. Das mit dem vertauschten Anschlüssen war schon ein Schock, das hatte ich schon mal beim AlienWii Board, da war es auf dem Board falsch gelötet, das wäre glaub ich böse geworden, ich glaube, das raucht dann ab.

Ich hab im übrigen meine Parrot-Props einfach auf 55 mm gekürzt, davon habe ich noch einige, ging auch noch ein wenig länger, denke ich, das sind jetzt bullnose :)
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#96
So, hab meinen "Umbau" gerade abgeschlossen:
Versorgungskabel für das FPV-System angeschlossen, dazu mehr, wenn die Teile da sind.
Motoren tiefer in die Gondeln und Füßchen gelegt
Kabel mit Schrumpfschlauch fixiert.

Gleich noch die PID-Werte etwas anpassen und dann erst mal am Donerstag in der Halle fliegen und testen. Was ich jetzt schon merke: ich hab 2 verschiedene 820er Motoren gemischt, einen neuen Satz hatte ich bei Multiflight mitbestellt, die 2 übrigen waren aus dem Vorrat von Benedikt, die Motoren sind scheinbar wirklich nicht gleich, auch wenn man kaum einen Unterschied sehen kann, bei Vollgas nach oben (seoweit das im WZ möglich ist) zieht er leicht über Roll nach links, hab mir jetzt nicht mal gemerkt, wo ich welchen Motor hingemacht habe, die zwei wären wohl am besten in Pos. 5 und 6 aufgehoben gewesen, denke, das ist jetzt nicht so.
 

Anhänge

#97
Hi, hab meinen Hexa auch mal zusammengebaut. Die Füsse die ihr da druckt schützen die auch vorm rausfliegen der Platten unter dem Motor? Is mir nämlich schon passiert wenn er mal auf den Kopf landet.
Gruss Michael
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Die eigentliche Maßnahme gegen das durchdrücken der Motoren ist ja, die Propeller tiefer aufzubohren oder durchzubohren, damit die Motorachse vom Propeller bis hin zum Gehäuse geschützt ist, und somit nichts mehr durchdrückt.
Soweit das Wissen, leider habe ich mir auch gerade ein paar Motoren gekillt, da ich es noch nicht gemacht hatte :-(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten