CC3D und borisb betaflight

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

shorty501

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich verzeifel zur Zeit an der borisb cleanflight version.
Ich habe eine CC3D und kann die .hex Datei der neusten borisb Version über einen ftdi-Adapter erfolgreich flashen. Jedoch scheint die cc3d danach nicht richtig zu funktionieren, denn es leuchtet lediglich die grüne LED, sonst keine Reaktion und ich kann dementsprechend nicht mit dem cf Configurator auf die cc3d zugreifen.
Flashe ich zurück auf cleanflight 1.9 oder gar die ganz neue 1.10 stable funktioniert alles. Nur die borisb Version will nicht!?
Kennt vllt jemand das Problem, oder weiß woran es liegt? :???:

Greets, shorty
 
#3
Arakon, Buzzer auf Motor-Pin 6 hätte ich auch gerne. Besser noch auf 5. Klappt das etwa nur, wenn man die Firmware anpasst? Kannst du mir sagen, welche weiteren Settings in OP dafür nötig sind oder mich auf passenden Lesestoff verweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:

shorty501

Neuer Benutzer
#5
Danke arakon,
Werde deine Version nachher mal testen. Ist in deiner Version schon das 1-wire Feature integriert um blheli Regler einzustellen?
 
#7
Wow,

eben mal durch mehr oder weniger Zufall auf den Thread gestoßen, ich wollte eh Betaflight mit CC3D Testen, aber gleich nocht mit Buzzer... optimal :D

Ich habe mal gelesen das man acc=1 setzen soll mit cc3d wegen der Performance, stimmt das denn? zumindest zum Starten / Landen habe doch noch gern den Level / horizon mode aktiv.

mfg
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#10
Ja, aktuell für meine Version jedenfalls. Ohne GTune, aber das braucht man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt. Ich hab mir meine Version ein wenig zusammengestückelt, ein paar Sachen weggelassen die ich unnötig fand, und der aktuelle Stand, wie dort hochgeladen, ist was ich selbst fliege, hat alles was ich brauche und macht soweit auch keine Probleme.
Wenn du CF schon drauf hast, kannst du die Hex direkt draufflashen. Sofern du noch den OP Bootloader hast, kommst du danach aber nicht mehr zurück zu OP, falls du das noch mal vorhattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Zurück zu OP ist für mich aktuell eh keine Option, mit CF fliegt er schon deutlich besser, auch wenn ich die OP Software generell deutlich besser finde.

Ich werde das nun gleich mal aufspielen, und hoffen das das Wetter hier in Bayern zumindest am Nachmittag mal einen Flug zulässt :)

mfg
 
#12
Ich glaube ich bin echt eben blind... wo flashe ich denn eine .hex in cf ?

mfg

edit: ok doch gefunden, firmware flaher im disconnected modus. Wie genau gehe ich denn da nun vor? Ich habe oben full reset angeklickt und die hex geladen, wenn ich flash drücke passiert jedoch nichts. Wie genau geht das denn?

edit2: es kommt immer: failed to open serial port... hmm

edit: ok hab nun deine .bin über OP geflasht. Einmal komplett auf OP zurück und dann die .bin zu flashen :)

Welchen PID Controller kannst denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Looptime ist ja raus oder ?

Im prinzip "nur" sbus wieder zum laufen bringen und dann die PIDs einstellen ? Gibst hier grobe defaults fürn normalen ZMR?
Sollte man sonst noch was im CLI oder so einstellen?
 
#16
Habe aber gerade ein ganz anderes Problem. Mit deiner aber auch mit Boris direkter Version.

Ich komme so lange perfekt drauf, bis ich meine Funke einschalte. Dann komme ich nicht mehr drauf. Eine Idee was das sein könnte?

mfg

edit: mein fehler, war irgendwie drauf das uart3 der sbus war.. ne ist natürlich 1. Ich nase!
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
So hat echt Spass gemacht das fliegen gestern, ging wirklich gut voran.

Fliegt sich deutlich spürbar anders, ich muss sagen das macht echt Spass. Ich werde nur die rates n tick zurück nehmen müssen, da er mit mit 0.75 auf pitch und roll schon deutlich aggressiver als vorher vor kommt.

mfg
 

nobodykoeln

Neuer Benutzer
#18
So hat echt Spass gemacht das fliegen gestern, ging wirklich gut voran.

Fliegt sich deutlich spürbar anders, ich muss sagen das macht echt Spass. Ich werde nur die rates n tick zurück nehmen müssen, da er mit mit 0.75 auf pitch und roll schon deutlich aggressiver als vorher vor kommt.

mfg
Mit welchem Controller fliegst du denn?
Habe auch die Beta eben drauf geschmissen und bin mal gespannt.
Fliege zur Zeit den Controller 1, der ist etwas smooth als 2, welcher Aggressiver ist
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#20
Boris' Versionen haben manchmal eine Macke, frag nicht, warum.
Probier mal die angehängte Version. Ist aber leicht abgeändert von Betaflight (Buzzer auf Motor Pin 6, LED Farben leicht angepasst).
https://github.com/Arakon/cleanflight/commits/betaflight ist der Stand der angehängten Version.
Kann man den Buzzer direkt anlöten, oder benötigt man dafür die Schaltung?

VG
Frank

P.S. die Änderung bzgl. des Buzzer Pins ist auf target.h? Also nur die Pin definition von dem hier:
#define BEEP_PIN Pin_2 // PA2 (Beeper)


Das würde sich decken mit dem originalen pinout, also doch eine Schaltung...
#define BEEP_PIN Pin_15 // PA15 (Beeper)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten