Cheap and simple Goggle

#21
Hi Karl-Heinz,
war mir eine Freude ;-)

Schönes WE.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#22
Man sollte mit solchen Themen öfter zum Optiker gehen. Habe meinem auch von meinem Hobby erzählt und der hatte dazu sehr viel Sachverstand. Ich denke, beim Optiker kann jeder eine gute individuelle Lösung finden. Man kommt da auch mit 50 Euro hin, hat aber dann 2 Linsen, die perfekt zu den eigenen Augen passen. Bei Bedarf schleift er sie auch noch in die gewünschte Form. Man sollte jedoch nicht zu Optikerketten gehen (Fielmann und Co)., sondern einen Einzelhändler aufsuchen.
 
#23
Man sollte mit solchen Themen öfter zum Optiker gehen. Habe meinem auch von meinem Hobby erzählt und der hatte dazu sehr viel Sachverstand. Ich denke, beim Optiker kann jeder eine gute individuelle Lösung finden. Man kommt da auch mit 50 Euro hin, hat aber dann 2 Linsen, die perfekt zu den eigenen Augen passen. Bei Bedarf schleift er sie auch noch in die gewünschte Form. Man sollte jedoch nicht zu Optikerketten gehen (Fielmann und Co)., sondern einen Einzelhändler aufsuchen.
Hi,
Danke für dieses Statement! Ich bin ein eben solcher "traditioneller" Optiker. Und ja, ich bilde mir zumindest ein Sachverstand in diesen Dingen zu haben. Wir prüfen die Augen exakt und finden dann eine optimale Lösung die in einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis zur Anforderung steht.
 

Mac71

Neuer Benutzer
#24
Meine Quanum V2 sieht im Moment so aus:
[/IMG]

Ein zurecht geschnittener Rahmen aus 2mm PETG trägt zwei beim Optiker vor Ort eingemessene Linsen.
Der Rahmen hält durch die Abstützung am Nasenbügel der Brille recht gut.
Die Linsen haben eine Stärke von +5 Dioptrin, da ich als Rechtsichtiger normal keine Brille brauche.
Im Moment sind die Linsen noch provisorisch mit Tesa befestigt.

Gruss Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

mad_doc

Neuer Benutzer
#25
Hallo Mac,

ich halte das für eine sehr gute Idee. Der Optiker muss die Linsen nicht bearbeiten und man hat den maximalen "Sehbereich" (= keine Rahmen stört oder drückt hinter dem Ohr).

Kann man die Position der Linsen berechnen? Damit man perfekt im Mittelpunkt schaut.

Ich denke so an einfache Trigonometrie, wie Abstand der Augen, Abstand Auge-Linse, Abstand Linse-Monitor. Unter der Annahme dass die Linsen kreis rund sind und der Fokus in der Mitte ist, müsste man dann die Aussparungen im PETG-Träger perfekt positionieren können. Und schon wieder bräuchte ich eine Fräsmaschine ;-)

Viele Grüße

Karl-Heinz
 

Mac71

Neuer Benutzer
#26
Eigentlich wollte ich mir die Linsen von meinem Optiker zurecht schleifen lassen. Dann dachte ich mir: Warum? Sieht ja keiner außer mir. Und das Sichtfeld hätte sich auch noch verkleinert.
Zum Rahmen: Hatte mir zuerst einen mit Langlöcher gebaut, auf dem ich die Linsen jeweils nach links und rechts verschieben
konnte. Als ich den für mich passenden Abstand ermittelt hatte, diesen Rahmen gebohrt und gesägt. Dauert 15 Minuten, und
Du brauchst keine Fräse. :D

Gruss Markus
 
#27
Hi,
na also so wie oben im Bild gezeigt geht es doch auch, der Optiker hätte das
zwar etwas "eleganter" lösen können, aber wenn es so funktioniert - warum nicht!
Gut ist was hilft.

Was den Mittenabstand der Gläser betrifft bzw. den eigenen Augenabstand:
Man misst den eigenen Augenabstand (Pupillenmitte bis Pupillenmitte) Bei einem durchschnittlichen Mitteleuropäer liegt dieser zwischen 60 und 70mm

Pupillendistanz messen:
Ihr braucht einen wasserfesten Stift, ein Lineal und einen Spiegel
Vor den Spiegel stellen ca. 30cm. Abstand
Ihr schaut mit euerm rechten Auge im Spiegel euer rechtes Auge an und macht auf Spiegel mit dem Stift eine Punkt auf der Pupillenmitte.
nun nicht bewegen (!!!) und dann mit Euerem linken Auge das linke Auge ansehen, hier ebenfalls einen Punkt auf dem Spiegel bei der linken Pupillenmitte aufmalen.
Jetzt Lineal nehmen und den Abstand der Punkte messen.
ggf. ein paar mal wiederholen wenn Ihr nicht sicher seid und den Mittelwert errechnen.
Das ist Euere Fern-Pupillendistanz.

Bei einer "normalen" Lesebrille zentriert der Optiker die Gläser um 5mm weiter nach innen als die Fern-Pupillendistanz.
Bei einem Abstand zum Monitor von z.B 15cm würde ich die Linsenmitten pauschal einfach mal 8-10mm weiter nach innen zentrieren als die Fern-Pupillendistanz.

Man könnte nun per Trigonomertrie ausrechnen wie weit nach innen genau die Gläser verschobern werden müssen damit die Fixierlinien Euerer Augen exakt beim gegbenen Monitorabstand durch die optischen Mitten der Gläser laufen.
So genau braucht es das aber gar nicht. Lieber weiter nach innen als zu wenig, denn dadurch entsteht ein sog. konvergenzunterstützendes Prisma. Das Augenpaar muss weniger stark konvergieren (sich nach innen drehen) was sehr angenehm ist.

Achtung, das gilt nicht für Minus Gläser hier hätte dies den genau umgekehrten Effekt
Lesebrillen mit negativen Gläsern werden immer auf Fern-Pupillendistanz zentriert, dann ensteht das Konvergenzprisma automatisch.

so bitte, hier mal kurz zeichnerisch ermittelt:
[/IMG]
 
#28
Apropoppo, wo wir grade bei Brillenkorrekturen sind.

So entstehen Korrekturlinsen für die Fatshark in meiner AO-Werkstatt.
ist ein erster Test für einen Freund und damit mein alter Herr auch mal kucken kann..

Automaten-Aufnahme für den CNC-Automat aufggeklebt


Zentrieren des nächsten Glases


CNC-Automat randet das Glas


fertig geschliffenes Glas, Automaten-Aufnahme entfernt


Nuten fräsen, damit das sauber in die Führung der Fatshark passt


Feddisch


Falls der Eine oder Andere Brillenträger hier sowas auch haben möchten, schickt mir ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
@Arakon, hast ne PN.

@Brandtaucher + mad_dog
Danke für die Blumen, aber das ist meine "ganz normale Arbeit". Zwar habe ich speziell sowas vorher auch noch nie gemacht, aber z.B. Schiessbrillen, Taucherbrillen und ähnliches.
Ist also keine grosse Sache für mich, habe als Optiker den notwendigen "Maschinenpark" den es dafür benötigt.

Ich bin eher vorsichtig wenn es drum geht meine Arbeit hier "offiziell" anzubieten, denn andere Sponsoren der Seite könnten sich benachteiligt fühlen.

Desshalb: Interessenten melden sich bitte nur per PN.

Nur als Hinweis/Info: schon 0,50dpt unkorrigierte Kurzsichtigkeit vermindert die maximal erreichbare Sehschärfe eines Auges um 50%.
Ein gesundes Auge hat i.d.R. eine Sehleistung von 120-150% (Visus 1,2 - 1,5)
bei 0,50dpt Kurzsichtigkeit also blos noch 60-75% (Visus 0,6 - 0,75).
Für den Führerschein-Sehtest muss man min. 70% Sehleistung haben.

Korrekturlinsen können sich also auch schon lohnen, wenn man nur eine "schwache" Brille braucht.

Für die Fatshark werden zwar auch Korrekturlinsen für Kurzsichtige in -2,00, -4,00, -8,00dpt angeboten, aber Weitsichtige oder Leute mit Astigmatismus haben Pech.
Der Optiker kann sowas individuell für fast alle Fehlsichtigkeiten anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Hallo Team TFJ, super Beiträge in dem Thread. So etwas suche ich schon lange. Habe auch Probleme mit Hornhautkrümmung und bin Brillenträger. Zwei Fragen.
1. Ich habe eine Fatshark Dominator V1 (schwarz) diese habe ich in eine Ski Brille eingebaut, damit ich eine Brille darunter ziehen kann. Würdest Du hier empfehlen zwei Gläser einschleifen zu lassen und diese in die Fatshark einzusetzen oder lieber eine Brille anfertigen zu lassen?
2. Ich habe eine Headplay HD mit zwei tauschbaren Fresnel-Linsen. Würdest Du hier empfehlen eine Brille anfertigen zu lassen mit den von Dir beschriebenen hohen Dioptrin Zahlen und dann komplett auf die Linsen zu verzichten ?

Schonmal Danke für Deine Antwort.

VG
Mario
 
#34
Hi

@Pica
Zu 1. Mit speziell für die Fatshark geschliffenen Gläsern in Deiner Stärke ist das natürlich sehr elegant, und ausserdem bequemer.
Weiterer Vorteil ist daß Du näher an den Bildschirmen bist und somit ein grösseres Bild hast.
Ich würde das für mich selbst sofort machen - klar ich bin ja Optiker ;-)

Zu 2. Fresnellinsen in die Mülltonne werfen und Brille anfertigen lassen!

Bin zu jeder Schandtat bereit. Bei Interesse schick mir ne PN.

Hab nun mal den Leuten von Headplay eine mail geschickt und nach dem Abstand Auge-Monitor gefragt. Bin gespannt ob/was die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Sieh einer an, die Antwort von RangeVideo ist heute schon gekommen.

Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet:

Jurgen,

The distance between the screen and my eyes, measured from my tear duct to the front surface of the screen is 150mm.

If you are able to come up with a design that you feels improves the headplay, please send us a sample. We may be able to sell your lens on our website.

Have a great weekend!

Warm regards,
Alan
RangeVideo support team
855.260.3039 (9AM – 6PM EST)


Na denn werde ich denen mal ein "Sample" basteln und zusenden.
 
#36
Cool, das sich Range Video so schnell meldet. Was möchtest Du für die Headplay vorzuschlagen ? Ein Ersatz für die Fresnellinsen ? Schicke Dir gleich noch eine PN bzgl. der Fatshark.
 
#37
Ich hab jetzt was in Arbeit.

Denke das wird ne ganz nette Sache wenn das so funktioniert wie ausgedacht.
Ein Prototyp habe ich vorgefertigt.
Ich werde das in Absprache mit RangeVideo zu gegebener Zeit auch hier vorstellen.

;-)

Gruß
Jürgen
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo Jürgen,

würde dich um deine kompetente Meinung bitten.
Ich habe die Headplay HD und würde gerne die Lösung wie in Post #24 von Mac71 machen. Also "Linsenrohlinge" in die Brille bringen.

War gerade beim Optiker mit und habe mich einmessen lassen... linkes Auge ok und rechtes +1,0. Die Headplay hatte ich mit ausgebauter Frenellinse dabei. Die hat +5,0 Dioptrin und er sagte die Qualität ist unterirdisch. Aber das war zu erwarten.
Wenn ich jetzt ohne Sehhilfe in die HD mit Frenelllinse schaue, dann sehe ich das Bild unscharf. Fürs rechte Auge habe ich das erwartet, links allerdings nicht. Mit meiner Billigsehhilfe (beide Seiten 1,5 Dioptrin) sehe ich das Bild aber auf beiden Augen relativ gleich gut. Links dauert länger beim Fokussieren.

Meine Idee ist folgende... Da die Linsenrohlinge ja nicht so ewig groß sind und ich die Seitenränder nicht merken möchte würde ich versuchen die Glasebene näher ans Auge zu bringen. Von aktuell 70mm auf vielleicht 40-30mm. Gebrauchsabstand ist ja 150mm

Nur welche Dioptrin würdest du mir empfehlen?

Gruß
Heiko
 
#39
Hi,

also folgendermassen:
Du brauchst für Dein
rechtes Auge ein Glas mit 8,00dpt (bekommt man grade noch als günstiges Lagerglas)
linkes Auge ein Glas mit 7,00dpt

Natürlich kann man auch weniger nehmen, aber dann müssen die Augen akkommodieren wie blöd und das ermüdet auf dauer. Junge Menschen können das noch ganz gut, aber wer 45Jahre oder älter ist hat schnell ein deutlich wahrnehmbares Problem, alles unscharf.
Jede Dioptrie die an den Gläsern fehlt muss vom Augenpaar durch Akkommodation ausgeglichen werden.

Was jedoch fast noch wichtiger ist:
Die Glasebene sollte möglichst dicht am Auge sein - etwa 15mm. Ansonsten wird es schwierig die optischen Mitten weit genug nach innen zu bekommen. Je weiter von den Augen entfernt, umso weiter nach innen muss zentriert werden.


Der optische Mittenabstand der Gläser sollte, wenn das in der Goggle verbaut ist, etwa 50mm sein - besser wäre weniger.
Wenn die Rohgläser im Durchmesser 65mm geliefert werden und man schleift da nichts ab kommt man minimal auf einen opt. Mittenabstand von 65mm. Das ist jedoch viel zu gross. Also müssen nasenseitig an den Gläsern mindestens 7,5mm weggeschliffen werden sonst wird das nix.
Die Gläser müssten dann, wenn abgeschliffen, sich an den Schliffkanten berühren, dann passt da aber keine Nase mehr dazwischen. Du siehst das ist bissi "tricky".

Je dichter die Gläser am Auge sind desto weniger problematisch wird das Ganze. Besseres Bild freierer Blick. Das bedeutet aber wiederum auch, daß die Gläser in der rohrunden Form nicht bleiben können. Also muss man diese auf eine "sinnvolle" Form zuschleifen damit das alles dicht vor das Augenpaar passt. Und dann braucht man einen - wie auch immer gearteten - Träger dafür damit man das "vernünftig" in der Headplay installieren kann.


Wie schon gesagt bin ich derzeit in Cooperation mit RangeVideo dabei speziell für die Headplay etwas zu entwickeln das hoffentlich die optimale Lösung darstellt. Meine ersten Tests sind vielversprechend.

Hoffe das hilft erstmal

Noch ein Edit: die Fresnel-Folie hat 5,00 dpt. Das ist ja nett, denn man überlässt den Augen des Users mal eben 2dpt die er, bei mieser Abbildungsqualität, bitte mal eben selbst durch Akkommodation ausgleichen darf. Ich frage mich was das soll. Klar bekommt ein junger Mensch das hin aber von korrekter Abstimmung und adequater Bildqualität sind wir da noch ein paar Lichtjahre entfernt. Wenn Dir ein Optiker eine Brille machen würde die ganze 2 dpt "daneben" liegt und noch dazu in unterirdischer Fresnel-Abbildungsleistung - aber hallo - dem würdest einen derartigen Murks grad so um die Ohren hauen!
Aber sind sie nicht putzig die netten Amies: Wenn in der Bedienungsanleitung für ne Microwelle nicht drin steht daß man keine lebendigen Haustiere drin trocknene darf, dann zahlt der Hersteller mal eben flockige 2Mio Dollar Schadensersatz, wenn ne Oma sagt sie hat das nicht gewusst...
Aber einen derartigen Murks wie oben genannt dürfen die verkaufen die wie geschnitten Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#40
Hi,

also folgendermassen:
Du brauchst für Dein
rechtes Auge ein Glas mit 8,00dpt (bekommt man grade noch als günstiges Lagerglas)
linkes Auge ein Glas mit 7,00dpt

Natürlich kann man auch weniger nehmen, aber dann müssen die Augen akkommodieren wie blöd und das ermüdet auf dauer. Junge Menschen können das noch ganz gut, aber wer 45Jahre oder älter ist hat schnell ein deutlich wahrnehmbares Problem, alles unscharf.
Jede Dioptrie die an den Gläsern fehlt muss vom Augenpaar durch Akkommodation ausgeglichen werden.

Was jedoch fast noch wichtiger ist:
Die Glasebene sollte möglichst dicht am Auge sein - etwa 15mm. Ansonsten wird es schwierig die optischen Mitten weit genug nach innen zu bekommen. Je weiter von den Augen entfernt, umso weiter nach innen muss zentriert werden.


Der optische Mittenabstand der Gläser sollte, wenn das in der Goggle verbaut ist, etwa 50mm sein - besser wäre weniger.
Wenn die Rohgläser im Durchmesser 65mm geliefert werden und man schleift da nichts ab kommt man minimal auf einen opt. Mittenabstand von 65mm. Das ist jedoch viel zu gross. Also müssen nasenseitig an den Gläsern mindestens 7,5mm weggeschliffen werden sonst wird das nix.
Die Gläser müssten dann, wenn abgeschliffen, sich an den Schliffkanten berühren, dann passt da aber keine Nase mehr dazwischen. Du siehst das ist bissi "tricky".

Je dichter die Gläser am Auge sind desto weniger problematisch wird das Ganze. Besseres Bild freierer Blick. Das bedeutet aber wiederum auch, daß die Gläser in der rohrunden Form nicht bleiben können. Also muss man diese auf eine "sinnvolle" Form zuschleifen damit das alles dicht vor das Augenpaar passt. Und dann braucht man einen - wie auch immer gearteten - Träger dafür damit man das "vernünftig" in der Headplay installieren kann.


Wie schon gesagt bin ich derzeit in Cooperation mit RangeVideo dabei speziell für die Headplay etwas zu entwickeln das hoffentlich die optimale Lösung darstellt. Meine ersten Tests sind vielversprechend.

Hoffe das hilft erstmal

Noch ein Edit: die Fresnel-Folie hat 5,00 dpt. Das ist ja nett, denn man überlässt den Augen des Users mal eben 2dpt die er, bei mieser Abbildungsqualität, bitte mal eben selbst durch Akkommodation ausgleichen darf. Ich frage mich was das soll. Klar bekommt ein junger Mensch das hin aber von korrekter Abstimmung und adequater Bildqualität sind wir da noch ein paar Lichtjahre entfernt. Wenn Dir ein Optiker eine Brille machen würde die ganze 2 dpt "daneben" liegt und noch dazu in unterirdischer Fresnel-Abbildungsleistung - aber hallo - dem würdest einen derartigen Murks grad so um die Ohren hauen!
Sind sie nicht putzig die netten Amies: Wenn in der Bedienungsanleitung für ne Microwelle nicht drin steht daß man keine lebendigen Haustiere drin trocknene darf, dann zahlt der Hersteller mal eben flockige 2Mio Dollar Schadensersatz, wenn ne Oma sagt sie hat das nicht gewusst...
Aber einen derartigen Murks wie oben genannt dürfen die verkaufen die wie geschnitten Brot.
Danke, das hilft mir schon weiter. Da ich gerne tüftle werde ich mir mal Linsen besorgen.
Wenn deine Linse spruchreif ist, dann würde ich schon mal Bedarf anmelden.

Gruß
Heiko
 
FPV1

Banggood

Oben Unten