Cheap and simple Goggle

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#41
Ist die plankonvexe Linse die erste Wahl oder bikonvex?
 
#42
Hi,

Halt stop:
erstes Posting von mir war Humbug - hatte einen Denkfehler.

Nimm Gläser aus der Augenoptik - die sind relativ günstig zu bekommen und haben eine sehr gute Abbildung.
Bikonvex ist am wenigsten geeignet, Plankonvex ist da schon besser.

Gläser aus der Augenoptik sind am besten geeignet denn die haben eine "Basiskurve", somit schaut das Auge von innen über weite Bereiche mit 90° auf die Innenfläche und man erreicht punktuelle Abbildung. Dafür sind sie aber etwas dicker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#43
Hi

@Pica
Zu 1. Mit speziell für die Fatshark geschliffenen Gläsern in Deiner Stärke ist das natürlich sehr elegant, und ausserdem bequemer.
Weiterer Vorteil ist daß Du näher an den Bildschirmen bist und somit ein grösseres Bild hast.
Ich würde das für mich selbst sofort machen - klar ich bin ja Optiker ;-)

Zu 2. Fresnellinsen in die Mülltonne werfen und Brille anfertigen lassen!

Bin zu jeder Schandtat bereit. Bei Interesse schick mir ne PN.

Hab nun mal den Leuten von Headplay eine mail geschickt und nach dem Abstand Auge-Monitor gefragt. Bin gespannt ob/was die antworten.
ja... das wäre mal ne gute Info. das war auch letztens das Thema beim Optiker weil ich mir für die Headplay ne Brille anfertigen lassen möchte.
Wo wird eigentlich das Bild projeziert? Ist da der Abstand Auge zur Fresnel-Linse oder Auge zum Monitor Display ausschlaggebend?
 
#44
Das Bild in der Headplay wird nicht "projeziert, es ist REAL in 150mmm Entfernung vor den Augen.
Auf diese Entfernung sollte das Augenpaar scharf gestellt werden - möglichst ohne Anstrengung.
Was wird also benötigt?
1/0,15m ist gleich 6,66dpt
also 6,75dpt oder etwas in der Grössenordnung.

Dazu ist noch relevant, daß ein Konvergenzunterstützendes Prisma sicherlich recht hilfreich ist.
Kann man auch weglassen aber besser ist mit.

Eine Fresnel-Linse projeziert gerne irgentwas irgent wo hin, aber in einem Strahlengang für hochauflösende Abbildung haben die nix, aber auch garnix - ich wiederhole mich - seis drum...
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#45
Hab "meine" Lösung heute fertig bekommen. Bin erstmal zufrieden damit. Der Rahmen wird anstatt der Fresnellinse eingesetzt.

Habe plankonvexe Kunststofflinsen von Fielmann benutzt und gefräst.

20151205_152021[1].jpg 20151205_152059[1].jpg 20151205_152129[1].jpg Headplay.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
#46
Und wie ist das neue Seherlebnis?

Saubere Arbeit übrigens, Kompliment.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#47
Und wie ist das neue Seherlebnis?

Saubere Arbeit übrigens, Kompliment.
Danke,

Welten zur Serienlinse und riesengroß... muss ich mich wohl erstmal dran gewöhnen! Ich kann scharf sehen, aber die Mitten der oberen und unteren Bildschirmschenkel sind etwas nach innen gerundet. Und ich kann mit dem linken Auge nicht ganz den rechte Bildschirmrand sehen und umgekehrt. Wenn man sich einen Monitor mit Windows 7 Oberfläche vorstellt, dann kann ich
mit dem rechten Auge unten links das Windowszeichen nicht sehen.
 
#48
Die leicht kissenförmige Verzeichnung muss man bei dieser Anordnung leider in Kauf nehmen.
Daß an den äussersten Rändern was nicht von beiden Augen gleichermassen alles gesehen werden kann könntest eventuell wegbekommen, wenn Du das Linsenpaket noch näher an die Augen bringst. Wenn man als Brillenträger vor einem entsprechend grossen Monitor sitz stellt man den selben Effekt fest.
Aber mal ehrlich - das ist nicht wirklich eine Einschränkung, in die Ecken schaut man doch fast nie so genau hin oder? ;-)

Darf man erfahren was Du für die Linsen bezahlt hast? Entspiegelt sind sie nicht.

Der Vergösserungsfaktor durch die Gläser ist ~ 1,5fach.
Bildschärfe und -qualität glaube ich gerne daß da ne Welt zur Fresnel dazwischen liegt ;-)

Viel Spass :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#49
Die leicht kissenförmige Verzeichnung muss man bei dieser Anordnung leider in Kauf nehmen.
Daß an den äussersten Rändern was nicht von beiden Augen gleichermassen alles gesehen werden kann könntest eventuell wegbekommen, wenn Du das Linsenpaket noch näher an die Augen bringst. Wenn man als Brillenträger vor einem entsprechend grossen Monitor sitz stellt man den selben Effekt fest.
Aber mal ehrlich - das ist nicht wirklich eine Einschränkung, in die Ecken schaut man doch fast nie so genau hin oder? ;-)

Darf man erfahren was Du für die Linsen bezahlt hast? Entspiegelt sind sie nicht.

Der Vergösserungsfaktor durch die Gläser ist ~ 1,5fach.
Bildschärfe und -qualität glaube ich gerne daß da ne Welt zur Fresnel dazwischen liegt ;-)

Viel Spass :)
Mich stört es nicht großartig mit der Verzerrung und dass die Ränder nicht ganz zu sehen sind. Habe ja nur meine Eindrücke preisgegeben. Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Wenn ich die Linsen näher ans Auge bringe, dann drückt der Rahmen unangenehm gegen die Stirn. Bei meiner ersten Konstruktion war ich 6mm weiter am Auge.

Die Gläser sind die günstigsten von Fielmann, nicht entspiegelt und aus Kunststoff. Preis liegt bei 8,75€ pro Stück.

Gruß
Heiko
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
#51
Sehr eindrucksvolle Arbeit!!
Nur zur Vollständigkeit: es gibt bereits ein Linsen-Angebot für die Headplay als Ersatz für die Fresnellinse.
http://rho-lens.com/why.html
Man mag die Frensnellinse kritisieren, aber die Headplay-HD/Fresnel bietet ein sehr scharfes, verzerrungsfreies Bild bis in die Ecken ohne Randverlust. Bin gespannt auf den Eindruck eine Rho-lens, oder Alternative, Gruß Rainer
 
#52
Hi,

RHO-Lens kenne ich, jedoch ist diese Lösung auch wieder nur die die halbe Wahrheit.

Die verwenden Linsen mit ~2,5dpt also Focus auf ungefähr 40cm.
Somit muss der User immernoch ganze 4dpt durch Akkommodation kompensieren.
Das kann man mit einer Fertiglesehilfe für unter € 10,- einfach und billiger haben.

Sieht man sich deren Bilder-Gallerie an wird auch schnell klar, daß die von einem konvergenzunterstützenden Prisma noch nie was gehört haben können.
Der optische Mittenabstand dieser Linsen ist mindestens 65mm, höchstwahrscheinlich deutlich grösser. Aua!

Rein von der opt. Abbildungsqualität ist diese RHO-Linse den Fresnellinsen schon wesentlich überlegen, aber leider eben doch nur eine halbherzige Geschichte.

Da ist unser Forumsmitglied DerKlotz74, mit seiner wirklich gelungenen Arbeit, erheblich näher an der perfekten Lösung als die RHO-Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#53
Hier mal mein erster Erfahrungsbericht. Vielleicht kann sich "unser Optiker" dazu noch mal äußern!?

Habe heute mal die dort angebotene RHO Linse getestet.

Ich wollte natürlich damit erreichen, das ich die Headplay Brille ohne Brille vom Optiker verwenden kann.
Habe also die Frensel Llinse entfernt und das Linsenglas eingesetzt. Leider ist das Bild nicht 100% ig scharf, aber wesentlich besser als ganz ohne Sehhilfe.
Ich habe festgestellt, das wenn ich das Linsenglas versuche sehr weit nach außen zu klemmen, die Werte immer besser werden. Ein fast zufriedenstellendes Ergebnis war dann die Kombination der Linse mit einer schwachen Lesebrille.
Aber eigentlich wollte ich ja ganz OHNE Zusatz auskommen.

Frage... kann man nun die Linse doch noch optisch so anpassen, dass ich auch auf die Brille verzichten kann, denn weiter außen kann man diese nicht merhr befestigen bzw. stört sie schon und drückt unangenehm auf die Nase oder liegt schon fast an der Stirn an. Muss die Linse dann mehr oder weniger Dioptrien haben???

Dann scheint wiklich die Lösung vom "DerKlotz74" bisher die beste zu sein!
 
#54
Hi Gizzie,

was für Werte hat die Brille, welche Du für die Ferne trägst?

Wie gesagt, die RHO-Linse ist nur eine halbherzige Lösung denn es fehlen min. 4,0dpt um das Augenpaar auf die 15cm wirklich scharf zu stellen.

Ja, man kann Linsen anfertigen damit Du ohne zusätzliche Lesehilfe scharf sehen kannst.
Die Linsen müssen stärker werden.
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
#55
Hi Gizzie,
die Frage nach Deiner Lesebrillenstärke, die für der Headplay/Fresnel gut passt, hatte ich auch schon im anderen Thread gestellt :) Nehme an, dass Du genau wie ich für die Ferne keine Brille trägst, bzw. mit Kontaktlinsen die Kurzsichtigkeit ausgleichst. Falls bei Dir noch ein Astigmatismus dazukommt wäre die Info auch interessant- Gruß
Rainer
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#56
Will ja gerne helfen, nur steht auf den Brillen nix drauf und den Brillenpass finde ich nicht.
Glaube aberr mich zu erinnern, dass ich als Computer oder Lesebrille so um die 2,0 oder 2,5 habe. Die Entfernung ist ok... das geht alles ohne Brille.

Dann würde das ja passen
"Wie gesagt, die RHO-Linse ist nur eine halbherzige Lösung denn es fehlen min. 4,0dpt um das Augenpaar auf die 15cm wirklich scharf zu stellen."

@TeamTFJ
Du hattest doch mal verlauten lassen direkt für die Headplay was entwickelt zu haben. Ist das schon spruchreif?
Also wenn ich wie beschrieben dann um wiklich scharf sehen zu können immer noch ne Lesehilfe brauche, werde ich die RHO wieder zurücksenden..... oder ich kann jemandem hier aus dem Forum damit dienen!?
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
#57
Die verwenden Linsen mit ~2,5dpt also Focus auf ungefähr 40cm.
Somit muss der User immernoch ganze 4dpt durch Akkommodation kompensieren.
Das kann man mit einer Fertiglesehilfe für unter € 10,- einfach und billiger haben.
da möchte ich RHO-Lens etwas in Schutz nehmen: ich hatte die letzen Tagen eine nette Korrespondenz mit RHO-Lens, in der bestätigt wurde, dass die Brechkraft über der 220 mm Fresnellinse, d.h. >+4.5 Dioptrien liegt.
Ich bin sehr gespannt auf eine individuelle Lösung, die eine Weitsichtigkeit von ca +2 Dioptrien ausgleicht, nichts vom Rand abschneidet, nicht am Rand verzerrt und das Bild nicht mehr vergrößert als "original" Fresnellinsen
Gruß Rainer
 
#58
Ich bin sehr gespannt auf eine individuelle Lösung, die eine Weitsichtigkeit von ca +2 Dioptrien ausgleicht, nichts vom Rand abschneidet, nicht am Rand verzerrt und das Bild nicht mehr vergrößert als "original" Fresnellinsen
Gruß Rainer
Ja wenn Optik so einfach wäre... ich hätte gerne eine FPV Antenne die 5km Reichweite hat, durch Hindernisse durchfunkt, 360° Empfang, mit maximal 25mW Sendeleistung arbeitet und nicht mehr als € 50,- kostet...
;-)

Wenn man das möchte was Du willst, dann kann man das machen, aber das kostet dann richtig heftig Kohle.
sry, ist nicht böse gemeint.
 

RHO-Lens

Neuer Benutzer
#59
Sachlicher Vergleich verschiedener Lösungen bitte

Hi,

RHO-Lens kenne ich, jedoch ist diese Lösung auch wieder nur die die halbe Wahrheit.

Die verwenden Linsen mit ~2,5dpt also Focus auf ungefähr 40cm.
Somit muss der User immernoch ganze 4dpt durch Akkommodation kompensieren.
Das kann man mit einer Fertiglesehilfe für unter € 10,- einfach und billiger haben.

Sieht man sich deren Bilder-Gallerie an wird auch schnell klar, daß die von einem konvergenzunterstützenden Prisma noch nie was gehört haben können.
Der optische Mittenabstand dieser Linsen ist mindestens 65mm, höchstwahrscheinlich deutlich grösser. Aua!

Rein von der opt. Abbildungsqualität ist diese RHO-Linse den Fresnellinsen schon wesentlich überlegen, aber leider eben doch nur eine halbherzige Geschichte.

Da ist unser Forumsmitglied DerKlotz74, mit seiner wirklich gelungenen Arbeit, erheblich näher an der perfekten Lösung als die RHO-Leute.
Wie haben Sie denn die Dioptrienzahl und den optischen Mittenabstand meiner Linse vermessen? +2,5 dpt und 65 mm sind völliger Quatsch. Ich benutze auch etwas kompliziertere Linsengleichungen (Diplom-Ingenieur) als D=1/f.

Meine Zielsetzung war auch nicht individuelle Brillen für die Headplay anzubieten, sondern eine universelle Linse, die naturgemäß der bestmögliche Kompromiss aus verschiedensten Anforderungen sein sollte. Eine universelle Linse hat z.B. den Vorteil, dass Fehlsichtige beim Starten, Fliegen und Landen nicht ständig zwischen zwei Brillen wechseln müssen. Bis jetzt gibt es keine bessere kaufbare Linse für die Headplay. Kein einziger hat bis jetzt vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht. 99% der Kunden sind begeistert. Übrigens auch Vova von Rangevideo ... wir verhandeln noch ...

Ich weise auch darauf hin, dass ab ca. 55 Jahre zusätzlich zur RHO-Lens eine leichte Lesebrille notwendig sein kann. Ich habe auch kein Problem damit wenn Leute sich beim Optiker für den doppelten Preis eine Maßanfertigung machen lassen, womit sich eine Kooperation anbieten würde ... Eine noch größere Brechkraft hat aber wieder andere Nachteile. DerKlotz74 berichtet von kissenförmigen Verzerrungen, abgeschnittenen Bildrändern. Auch problematisch, dass der Abstand zum Auge nicht verschiebbar ist. Manche benutzen zwei Lagen Schaumstoff in der Headplay und andere gar keinen. Das sind Probleme, die noch gelöst werden müssen bevor ein verkaufbares Produkt entsteht.
 
#60
Oh nett.

Jetzt werden hier Grabenkämpfe angezettelt.
wouhou

Ich mache mein Ding, machen Sie Ihres.
Wünsche viel Erfolg.

Aber Danke für das Angebot einer Kooperation.

Also machen wir mal und sehen wo das hinführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten