Colorfabb XT-CF20, faserverstärkter Kunststoff - Interesse an einer Sammelbestellung?

Willst du dich an einer Sammelbestellung beteiligen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Netsrac hat im "allgemeinen Thread" gepostet, das Colorfabb ein carbonfaserverstärkten Kunststoff herausbringen wird, welcher sich mit unseren 3D-Druckern verarbeiten lässt. Mehr Infos gibt es hier.

[video=youtube;DFbtnqBTsqk]https://www.youtube.com/watch?v=DFbtnqBTsqk[/video]

Combining carbon fibers in filaments material is not a new idea, but colorFabb has been able to combine a lot of desired properties into 1 new material :

Extreme High Flex Modulus (6.2 GPa) / twice as stiff as PLA
Moderate strain at break (8-10%), so no extreme brittle filament, butt toughness
High Glass Temp. (Tg = 80C)
Very high Melt strength
Very high Melt Viscosity
Good dimensional accuracy and stability
Low odor / Styrene Free solution
Easy processing on many platforms
Highly attractive matt black surface
Ich hatte das Standard-XT Copolyester schon mal getestet und bin begeistert. Es ist IMHO eine ernstzunehmende Alternative zu ABS, weil weniger Warping, es kann ohne Einhausung gedruckt werden, Betttemperatur ähnlich PLA, hohe Glastemperatur und keine unangenehmen Emissionen beim drucken.

Genug gelabert! Ich würde das XT-CF20 gerne testen, aber ~50€ für 750gr. ist mir zu happig für nen Test. Colofabb bietet keine Samples an, deswegen dachte ich warum tun wir uns nicht einfach zusammen und machen uns eigenes Samples. Ich würde je ne 1,75er und 2,85er Rolle organisieren und dann verschicke ich die Samples. Hab da keinerlei Gewinnabsichten, berechne also nur Material- und Versandkosten. Denke Heiko wird damit die Sammelbestellung "abnicken" und wir könnten dann über die Details der Sammelbestellung hermachen.

Zunächst interessiert mich erstmal ob genug Interessenten vorhanden wären. Bitte benutzt dazu die Umfrage in diesem Thread. Umfrage endet am Sonntag abend. Wenn genug Interessenten da sind und falls nichts gegen die Sammelbestellung spricht, gerne baldmöglichst das Filament ordern - in der Hoffnung das wir noch was von der 1.Charge abbekommen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#2
:-D bin ich Aufjedenfall dabei :D schaut interessant aus das Material, hat auch n schönes finish von der Oberfläche, wenn's natürlich noch stabiler ist und zu verarbeiten ist wie PLA :-D Top. Gibt's schon Infos ob das Druck bett Ne "Spezial Behandlung" braucht damit es haftet wie bei Abs ?

Die werden eh relativ vergriffen sein :) :eek:

Grüße
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#4
Gibt's schon Infos ob das Druck bett Ne "Spezial Behandlung" braucht damit es haftet wie bei Abs ?
Also ich kann nur für das "normale" XT sprechen und das druckte ich auf ordinäres Glas prima. Ich reinige mein Druckbett immer mit Isopropanol, egal ob ich darauf PLA/ABS oder XT drucke. Ob dein "Geheimrezept" fürs XT-CF20 geeignet ist, werden wir dann feststellen :p
 

donandi

Well-known member
#5
haja logo, bin natürlich auch dabei...
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#6
Vielleicht wäre es noch gut zu wissen, wie viel jeder denn Überhaupt von dem Filament will.
Ich würde für etwa 10-15€ von dem 1.75mm Filament nehmen, falls nicht so viele Leute zusammen kommen. Wenn ich richtig gerechnet habe, müssten das ca. 40-60m sein.
 

donandi

Well-known member
#7
Hmmja, guter Einwand :)
Mir würden auch so um die 50m rum reichen, evtl. auch weniger.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

wäre auch am 1.75mm Filament interessiert, auch im Bereich um die 10€! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#9
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Und ich konnte nicht stillhalten und hab bereits je eine Rolle bestellt. Die Umfrage läuft bis Sonntag, pro Rolle würde ich max. 15 Interessenten bedienen. Damit bekäme jeder Interessent min. ein 50gr. Sample, was bei 2,85er Filament etwa 8m entspricht und auch so bei den üblichen Verdächtigen als Sample angeboten wird. So ein Sample gibt es dann für 3,50€ zzgl. Versand (1,90€ für Frankierung als Warensendung zzgl. Verpackungsmaterial, also wahrscheinlich 2,50€). Wenn wir weniger als 15 Interessenten sind, gibt es die Möglichkeit mehrere Samples pro Interessent abzugeben. Das wäre mir persönlich auch lieber, ich würde selbst 2 Samples nehmen wollen. Ich hab jetzt mal nen Screenshot von dem aktuellen Umfrageergebnis gemacht. Alle die sich bis jetzt gemeldet haben, bekommen auf jeden Fall etwas. Wenn noch was übrig bleibt, bediene ich „Nachzügler“.

Momentan wären das…

1,75er: dercustomer, H3lium, locomarco und chrissi
2,85er: donandi, fpv-floh, Gas_Monkey, Helipep, My_Copter, svenkonstanzer und chrissi

Bitte kopiert folgende Liste und tragt euren Bedarf dazu ein. Eine Mengeneinheit ist 50gr a 3,50€.

Fpv-floh – 2 Samples 2,85er, kein 1,75er
Xxx -
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#12
Fpv-floh – 2 Samples 2,85er, kein 1,75er
locomarco – kein 2,85er, 3 Samples 1,75er
Chriss_:) - kein 2,85er, 2 Samples 1,75er
 
#13
Hi Flo,

bin auch dabei...

Fpv-floh – 2 Samples 2,85er, kein 1,75er
locomarco – kein 2,85er, 3 Samples 1,75er
Chriss_:) - kein 2,85er, 2 Samples 1,75er
helijoy - kein 2,85er, 2 Samples 1,75er
 

donandi

Well-known member
#14
ok, dann halt so :)

Fpv-floh – 2 Samples 2,85er, kein 1,75er
locomarco – kein 2,85er, 3 Samples 1,75er
Chriss_ - kein 2,85er, 2 Samples 1,75er
helijoy - kein 2,85er, 2 Samples 1,75er
donandi - 1 Sample 2,85er, kein 1,75er
 

donandi

Well-known member
#15

chrissi

Erfahrener Benutzer
#17
Fpv-floh – 2 Samples 2,85er, kein 1,75er
locomarco – kein 2,85er, 3 Samples 1,75er
Chriss_ - kein 2,85er, 2 Samples 1,75er
helijoy - kein 2,85er, 2 Samples 1,75er
donandi - 1 Sample 2,85er, kein 1,75er
chrissi - 1 Sample 2,85er, 1 Sample 1,75er
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#18
Fpv-floh – 2 Samples 2,85er, kein 1,75er
locomarco – kein 2,85er, 3 Samples 1,75er
Chriss_ - kein 2,85er, 2 Samples 1,75er
helijoy - kein 2,85er, 2 Samples 1,75er
donandi - 1 Sample 2,85er, kein 1,75er
chrissi - 1 Sample 2,85er, 1 Sample 1,75er
Wir warten noch auf Antwort von:
dercustomer
Gas_Monkey
helipepe
My_Copter
svenconstanzer

Nachzügler sind bash42 und helijoy. Weitere Interessenten können sich gerne in die Liste eintragen. Nachzügler werden nach Rangfolge abgearbeitet bis das bestellte Filament aufgebraucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoschie

Erfahrener Benutzer
#19
Fpv-floh – 2 Samples 2,85er, kein 1,75er
locomarco – kein 2,85er, 3 Samples 1,75er
Chriss_ - kein 2,85er, 2 Samples 1,75er
helijoy - kein 2,85er, 2 Samples 1,75er
donandi - 1 Sample 2,85er, kein 1,75er
chrissi - 1 Sample 2,85er, 1 Sample 1,75er
Nachzügler 1 Bash42
Nachzügler 2 helijoy
Nachzügler 3 Hoschie42 2x 2,85mm
 
#20
So, antworte von Handy, hoffentlich klappt das... Super Aktion!


Fpv-floh – 2 Samples 2,85er, kein 1,75er
locomarco – kein 2,85er, 3 Samples 1,75er
Chriss_ - kein 2,85er, 2 Samples 1,75er
helijoy - kein 2,85er, 2 Samples 1,75er
donandi - 1 Sample 2,85er, kein 1,75er
chrissi - 1 Sample 2,85er, 1 Sample 1,75er
Svenkonstanzer - 2 Samples 2,85er, kein 1,75er
 
FPV1

Banggood

Oben Unten