Colorfabb XT-CF20, faserverstärkter Kunststoff - Interesse an einer Sammelbestellung?

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Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
:) Nabend Freunde,

komm gerade auch nicht zu großartigen Tests, hab mal paar kleine Sachen getestet wo ich weiß wie sie Rauskommen müssen zum Vergleich. Hatte Anfangs leichte Probleme das dass Material auf meinem Druckbett haften geblieben ist hab die Temperatur dann ein wenig hoch geschraubt und den Düßen/ Druckbett abstand von Layer 1 ein wenig nach unten dann hat es gut Funktioniert und kann nun so direkt auf Blankes unbehandeltes Glas Drucken.

Von der Verarbeitung her ist es schon ein wenig komplexer wie PLA da es meiner Meinung ziemlich "fasserig" und pappig aus der düße kommt, auch reißt der filament faden bei Überhängen sehr schnell ab das es bei überhängen schnell zu ausfransungen kommt bzw. die Überhänge gar nicht gedruckt werden. Hab z.b ein cam halter gedruckt der einen Radius an der unterseite hatte, dieser Radius mit 2mm ging mit PLA ohne Probleme war allerdings beim umstieg auf das CF20 nicht möglich zu drucken da des filament faden immer gerissen ist. Wie auch schon beschrieben schnelle ecken und kurven mag das Material nicht so ganz.

Retract eigenschaften sind ok, hat keine fäden gezogen was mir aufgefallen ist das nach dem retract das material auf den ersten 1/10mm nur sehr sperrlich gewollt am voherigen layer haftet. Ich denke aber das kann sich mit anderen retract einstellungen ändern. Dünne Wände mag es nicht da es wirklich teilweise wie kaugummi ist.

nach ein paar Einstellungs änderungen ist es dann aber trotzdem ziemlich gut geworden und die Drucke wurden sehr sehr sauber, finde das matte finish von den teilen absolut geil macht ein sehr viel hochwertigeren Eindruck als wie mit normalen Schwarzen PLA, von der stabilität muss ich das ganze mal an wirklich soliden teilen testen wo direkt mit einander verglichen werden kann was mehr hält.

Mein Fazit, die teile schauen definitv klasse aus, stabilität muss ich noch genauer testen und Einstellungen müssen auch noch angepasst werden, im moment kann ich ich so aufjeden fall noch keine wirklichen radius/fasen/ überhänge drucken ohne das der Faden reist aber muss mich auch noch mal in ruhe hinsetzen und nach justieren. Da geht sicherlich noch was :) und ist noch in einiegen Richtungen luft nach oben.

Gedruckt habe ich mit folgenden Daten.

Hotend temp 260°C
Heated Bed 100°C, auf blankes Glas

layer höhe 0.2mm
first layer höhe 0.2mm

Perimeter 40-50mm/s
External Perimeter 70%
Small Perimeter 25mm/s
Travel 80mm/s

retract 0.4mm@30mm/s
direct drive mit einem E3D V5


und noch ein Paar Bilder.

First prints with the new Colorfab - XT-CF20 by D3vil_Inside, on Flickr

First prints with the new Colorfab - XT-CF20 by D3vil_Inside, on Flickr

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Viele Grüße

Patrick
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Hab vorhin noch ein paar Kleinteile gedruckt, 45° Überhänge gingen bei mir eigentlich ganz gut.
Sind auch 0.2mm Layer mit 250°C/95°C und ähnlichen Druckgeschwindigkeiten.

SAM_4314.jpg
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Musste ein Druck abbrechen, weil das Filament beim runterfahren des Hotends zum Druckbett abgebrochen ist. Wurde wohl die Spannung im Filament (zw. Filamenthalter und Extrudereinheit) zu groß und aufgrund der hartspröden Eigenschaften hatte es wohl nicht genug Flexiblität nachzugeben. Da werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen, bevor die Tests weitergehen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Der Begriff „Direct Drive“ ist IMHO geläufig für einen Extruder ohne Getriebeübersetzung und kann direkt am Hotend sitzen, oder das Filament wird über Bowden zum Hotend zugeführt. Daher geht’s dir eher um Zuführung mit oder ohne Bowden, bzw. mit oder ohne Getriebeübersetzung :p
 
Gut, einverstanden ;)
Und hat es schon jemand versucht, z. B. du Florian mit deinem Kossel?
Ich habe ein wenig Angst, dass es im Zuführungsschlauch vom Extruder zum Hotend des Kossel bricht, wenn ich deinen Beitrag oben lese.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Nee, ich hab nur 2,85er Filament für meinen Mendel90, da der Kossel Mini zum Verkauf steht. Beim Kossel hatte ich den Bowdenschlauch so verlegt, das möglichst wenige Radien und eine möglichst kurze Strecke zw. Rolle und Hotend zurückgelegt wird. Ich denke das wird schon klappen, ansonsten ist halt ein Druck hin. In meinem Fall muss ich mir halt nur was anderes überlegen. Evt. reicht es wenn ich die Filamenthalterung anders platziere.
 
Hallo zusammen!


Ich habe vorhin das erste mal jetzt mit dem PLA etwas gedruckt. Ich bin davon ausgegangen, dass das ganze stabiler ist. Leider ist das Bauteil genau so wie das gleiche aus normalem PLA gebrochen.

Habt Ihr schonmal Versuche wegen der Stabilität unternommen?
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Was ich hier so lese, scheint das Zeugs (leider) genauso ein Fehlschuss zu sein, wie mein Taulman Nylon Bridge Filament und wird sich nicht für die breite Masse durchsetzen, bzw. wieder vom Markt verschwinden.
 
Anscheinend nicht so besonders :)

MfG
Also ich habe nun schon ein paar Objekte in normalen PLA und dem Faser verstärkten Filament zum Vergleich gedruckt. Eine merklich höhere Stabilität konnte ich nicht feststellen.
Einzig die Oberfläche sieht besser aus. Das ist mir aber den höheren Preis und den höheren Abrieb und Verschleiß der Noozle nicht wert.
 

My_Copter

Erfahrener Benutzer
Kann ich nur bestätigen. Die Oberfläche sieht toll aus, gerechtfertigt aber nicht den Preis. Wenn man dann noch Nozzle "Verschleiß" mit einberechnet...
 
FPV1

Banggood

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