Colorfabb XT-CF20, faserverstärkter Kunststoff - Interesse an einer Sammelbestellung?

Willst du dich an einer Sammelbestellung beteiligen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
#81
sieht optisch schon mal gut aus!

was ist mit der Stabilität ? hast du auch opfer-teile zum biegen und brechen gemacht ?

meine Teile sind nach einigen Versuchen schon deutlich stabiler geworden.
Ich bin mir nicht sicher ob es daran liegt dass ich mehr infill genommen habe oder ob evtl am Anfang noch das Material mit dem PLA vermischt ist was ich vorher gedruckt habe.. (?)

leider sind die Teile immer noch nicht so stabil wie PLA



Das linke ist shapeways, in der Mitte PLA, und rechts eben XTCF20

das PLA hat 25% infill, das XTCF20 habe ich einmal mit 100% und einmal mit 50% gemacht.

sieht beides gut aus,.. ABER ich konnte es DOCH noch mit den Fingern zerbrechen.
Beim PLA scheint das unmöglich.. das kriege ich mit aller Kraft nicht durch.

Colorfabb hatte mir aber am Telefon noch bestätigt dass die schönere Optik nur ein Nebeneffekt vom XTCF20 ist, und dass es in erster Linie darum geht dass das Material stabiler ist.

bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#82
Das sind alles "Opferteile", später drucke ich dann mal was technisches. Bislang bin ich nicht so ganz überzeugt davon. Ich kenne ja auch das "normale" XT Copolyester von Colorfabbs und das ist minimal weicher als ABS schwarz, bzw. in etwa so wie das ABS natur (beides von Orbi-Tech). Das XT-CF20 kommt wahrscheinlich an die "Grundfestigkeit" von PLA ran, hat aber (die für mich wünschenswerte) Glastemperatur wie ABS. Aber bei Überbeanspruchung merkt man wie spröde es ist. Nach zu fest kommt gleich ab. Wir Multicopter-Modellbauer kennen das ja von den faserverstärkten Propelleren. Die Optik ist für mich zweitrangig.

@Magneto: ich nehme an das sind zweiteilige Rohrschellen, wo du die unteren ausgedruckt hast. Also bei FDM würde ich das CAD dementsprechend anpassen und die Teile liegend drucken. So können die Teile die Klemmkräfte besser aufnehmen.

Ach ja, meine Settings: Druckbett 80°C, Hotend 240°C, 1.Layer 20mm/sec, Rest 40mm/sec. Da die Overhangs noch Luft nach oben haben, muss ich noch ein paar Tests mit niedrigerer Hotendtemp machen.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#83
Irgendwie macht dieses Filament für mich keinen Sinn - ist Kunstoff mit kurzen Faserschnipseln kontaminiert:)
Als stabile Verbundstoffe kennt man eben GFK/CFK mit langen Fasern/Matten - das Zeugs hier hört sich für mich mehr nach Voodoo, bzw. einem guten aber kurzen Marketing Erfolg/Gag an.
 
#84
Hallo zusammen,

ich habe zufällig dieses Video über das XT-CF20 gefunden

[video=youtube;DFbtnqBTsqk]https://www.youtube.com/watch?v=DFbtnqBTsqk#t=64[/video]

Am Schluss stehen die Einstellungen für einen Ultimaker2 drin.

Layer 0,20mm
Speed 50mm/s
Temperatur 260°C

Sobald die Samples bei mir eingetroffen sind, werde ich mit meinem Ultimaker2 etwas mit diesen Einstellungen drucken und dann berichten.

Edit: Habe eben gesehen dass das Video bereits im ersten Post verlinkt ist....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#85
So, alle Samples sind unterwegs. Ihr könnt schon mal Eure Slicer füttern :p
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#90
Wow@my_copter + dercustomer. Ihr habt nach nicht mal 24 Std. Versandzeit euer Sample bekommen. Ach ja, bei uns Franken wird Post an Adressen in Bayern nachrangig bearbeitet :rolleyes:
 

donandi

Well-known member
#91
meins is auch da, juhuuuu
 
#93
Gas_Monkey und ich haben noch nix, das sind 100% :p
Hab ich aber auch noch nicht erwartet, dauert meist 2-3 Tage von unten nach oben:D
 
#95
Habe auch noch nix, die Post lässt sich auch Zeit 😁

Komme aber im Moment eh nicht dazu.... Vor lauter Arbeit 😯
 
#97
Jippiiii, Post ist da....
 
#99
Auch bei mir, wie erwartet eingetrudelt.... Vielen Dank Florian!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten