Colorfabb XT-CF20, faserverstärkter Kunststoff - Interesse an einer Sammelbestellung?

Willst du dich an einer Sammelbestellung beteiligen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#61
Habt ihr schon konkrete Ideen was ihr damit macht? Also bei mir stehen erstmal die üblichen Tests wie Layerhaftung, Bruchtests, usw. in bester Laienmanier an. Werde dazu gleiche Teile in Abs schwarz und Natur drucken.
 

donandi

Well-known member
#62
Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Plan was ich drucken soll, hauptsache ich hab´s mal und kann mitreden :p
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#64
Ich werd auch erst mal ein paar Tests machen und dann evtl. ein paar Teile für den Drucker damit herstellen.
Was aus dem Rest wird weiß ich nich, aber was man hat, hat man :D
 
#65
Hallo zusammen,

hab gestern eine Rolle von dem XT-CF20 bekommen.
(2,85mm für einen ultimaker2)

die Teile sehen wirklich toll aus.
schön matt, ohne Rillen und toll detailiert.

aber meine objekte sind unfassbar unstabil.
ich kann die Teile einfach mit den Fingern zerbrechen.

die selben Teile sind in PLA quasi unzerstörbar.


mache ich etwas falsch ?

wie sind Eure Erfahrungen ?


viele Grüße!!







ps: 250° / 65° / 50mm-sek / 0.07mm Schichtstärke
 
#68
Das sieht mir mehr nach zu kalt gedruckt aus..
der Fluss und die Verschmelzung konnten nicht sauber stattfinden

Scheint 250° noch zu gering zu sein bei 50mm/s, aber wir haben ja unser Test-Filament bald selber, dann kann man genaueres sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#69
Ich vermute das gleiche wie helijoy. Dein Drucktemp passt zwar (Herstellervorgaben 240-260°C Drucktemp), wobei man auch Abweichungen am eigenen Hotend und den Einfluss der Druckgeschwindigkeit berücksichtigen sollte. Mein JHead scheint im direkten Vergleich zu einem Stoffels etwas kälter zu sein als es der Thermistor misst. Ich hoffe aber das ich mit dem JHead noch hinkomme, es schafft nämlich max. 260°C. Sonst steht ein Umbau an.

Was mir noch aufgefallen ist... du druckst mit 0,07mm Layerdicke. Das ist aber arg wenig für eine 0,4er Düse. Unter Umständen beißt sich das auch mit solchen „Verbundwerkstoffen“. Warum nicht grob drucken, ist ja nur ein techn. Teil. Ich drucke ist solchen Fällen immer mit 0,3mm (bei 0,4er Düse).
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#70
Info an alle:

Filament ist angekommen, in Samples aufgeteilt und schon in Luftpolstertaschen verpackt.

Hatte dann gestern bei der Post die Internetmarken geordert und bezahlt, bei dem abschließenden Bestellinfos stand aber die Bezahlung sei noch nicht bestätigt. Paypal schickte mir aber ne Infomail das die Kohle „weg“ ist. PDF-File zum drucken der Marken hab ich jetzt natürlich noch nicht bekommen. Also die Sache gleich mal an den Support der Post gemeldet. Die antworten angeblich innerhalb 24 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:

locomarco

Erfahrener Benutzer
#71
Die Briefmarken kann man, warum auch immer, nicht sofort ausdrucken wenn man über dieses Postpay mit PayPal zahlt.
Eigentlich ist doch genau das der Sinn von PayPal?

Egal, nach ein paar Minuten unter "Mein Konto" auf "Bestellhistorie" klicken und dann auf die Auftragsnummer.
Dort gibt's dann den Knopf "Druckset anzeigen".
 

donandi

Well-known member
#72
Die haben gerade Probleme mit Postpay und Internetmarke....liege seit 4 Tagen im Clinch mit denen,
und heute kamen Bestellungen von vor 3 Tagen erst an, und Erstattung aber auch schon.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#73
Ärgerlich ist auch wenn man mit CSV-Dateien arbeitet und dann bei der Bezahlprozedure plötzlich der Warenkorb leer ist, weil man zu lange inaktiv gewesen sei. Da darf man dann nochmal gefühlte 100 Klicks durchführen, ehe es bis zum Geld abbuchen klappt. Jetzt hängt es dummerweise dahinter nochmal :mad:

Die Briefmarken kann man, warum auch immer, nicht sofort ausdrucken wenn man über dieses Postpay mit PayPal zahlt. Eigentlich ist doch genau das der Sinn von PayPal?
Mit Portokasse bezahlt, ging das drucken bislang gleich. Da ich hier über 10€ war, bezahlte ich mit Postpay.

Egal, nach ein paar Minuten unter "Mein Konto" auf "Bestellhistorie" klicken und dann auf die Auftragsnummer.
Dort gibt's dann den Knopf "Druckset anzeigen".
Danke für den Tipp. Bei mir steht bei der Postpay Bestellhistorie: „Die Dateien wurden von Ihnen bereits heruntergeladen.“. Da heißt es doch abwarten bis sich der Support meldet.

Schon mal wer das Add-In für Word/OpenOffice getestet. Geht scheinbar nur mit Portokasse, dafür fällt aber dieses Klickibunti-Webinterface weg.

Sorry für das Offtopic :rolleyes:
 
#75
danke für die Tipps, ich werde dickere Layer und mehr Wärme probieren.

Colorfabb scheint einen tollen Customer support zu haben.
Meine Mail wurde direkt beantwortet und die haben dort testweise mein objekt ausgedruckt.
Dort ist es sehr stabil und man kann es ohne Werkzeug unmöglich kaputt machen.

Es wurde noch empfohlen langsamer zu drucken.. 30mm statt 50mm das soll noch helfen.

mal sehen ^^ bin froh dass es an mir liegt und nicht am Material.
 
#76
Das passt, je schneller du druckst, umso mehr Wärme sollte man haben, damit das Filament durchwärmt und am Objekt verschmelzen kann. Je langsamer, um so weniger.
Dickere Schichten nehmen auch mehr Wärme mit, da mehr Filament.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#77
Coole sache :) der Kundenservice muss man sagen sowas gibts heute leider viel zu selten...

Heiligsss blechleee :-D ich bin schon so heißt auf das Material hehe ^^... hoffentlich liegt bald das päckchen im briefkasten :-D..
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#79
Die Post lässt noch auf sich warten, was die bezahlten aber nicht zugänglichen Internetmarken angeht. Wenn sich das noch länger hinzieht, verschicke ich am Montag alle Samples mit stinknormalen Briefmarken.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#80
Oh Mann... Thunderbird hat den Link für die Etiketten einfach mal aufgrund von Pishingverdacht ausgeblendet.

Dank Sohnemann hab ich gerade noch ne Frühschicht reingeschoben und alles versandfertig gemacht:

IMG_20150222_064158.jpg

Am Montag gehen die Samples dann auf die Reise.

Kleinen Vorgeschmack gefälligst?

P1130103kl.jpg

Links ABS natur, Mitte ABS schwarz, rechts XT-CF20. Gestern noch die gleichen Teile in PLA gedruckt, dann wird alles kritisch beäugt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten