Copter für Videoanalyse aus der Vogelperspektive?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gonun

Erfahrener Benutzer
#21
Auch eine gute Idee, Danke!
LG
Lars
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#22
Auch eine gute Idee, Danke!
LG
Lars
Edit: Sorry für den doppelten Eintrag, beim ersten mal auf "Antworten" klicken ist nichts passiert, da habe ich nochmals gedrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonun

Erfahrener Benutzer
#23
Die Mobius ist da, ich bin begeistert. So klein, leicht billig und trodzdem so gute Bilder... Nur ist leider meistens entweder Himmel oder Boden richtig beleuchtet, der Rest zu dunkel oder zu hell. Freue mich schon, mit dem Ding zu fliegen.

Der Rahmen ist so weit es ging auch schon fertig, ich muss jetzt auf die anderen Teile warten. Laut Tracking sollten das RCTimer-Paket morgen kommen :).

Gewicht:
Rahmen 250g (muss die Schrauben noch kürzen, ohne Halerung für Akku/APM/GPS)
Gimbal 230g (ohne Cam)
Landegestell 4*18g=72g
Motoren 4*80 = 320g
Propeller 4*14 = 56g
Regler 85g
Telemetrie 17g
Akkus 2*134 = 268g
APM 2.6 33g
LiPo Save 9g
Power Module 42g
ublox GPS 18g
Mobius 39g
LED Streifen ~50g
Empfänger 10g
GPS Mast 8g
-----------------------------------
TOTAL 1422g

Natürlich kommt da noch Kleinvieh wie Kabel, Schrauben etc. dazu (macht bekantlich auch Mist), ich weiss auch noch nicht so genau, wie ich alles befestigen soll. Wo sollen z.B. die Akkus hin, ich kann sie ja nicht mehr wie gehabt unten dranhängen, da kommt das Gimbal hin. Also müssen sie obendrauf? Mit einem zusätzlichen "Stockwerk"? Oder wie hier an der Seite? Am besten wären sie möglichst nahe am Schwerpunkt versrogt, wenn sie weiter aussen sind, erhöht das ja den Trägheitsmoment des Copters und macht ihn weniger wendig, oder?

LG
Lars

Noch ein Bildchen vom Rahmen:
SAM_3282.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonun

Erfahrener Benutzer
#24
Die RCTimer Bestellung ist da:
SAM_3287.jpg

Die Motoren und Propeller sind ja recht gross...
Wollte die Telemetrie ausprobieren, schaffe es aber einfach nicht, über die Telemetrie zu Connecten. Ich habe es geschafft, in die Telemetrie-Einstellungen zu kommen, und ne neue Firmware draufzuladen.
Wenn ich recht verstanden habe, muss ich, um das APM über die Telemetrie zu verbinden den Comport wählen, an dem das Ground Modul angeschlossen ist und die baudrate 57600 wählen. Dann auf connect drücken. Bei ir kommt da immer die nette Fehlermeldung "Error Connect Failed" und auf details "Der Anschluss COM2ist nicht vorhanden".
Was mache ich falsch?

LG
Lars
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#25
Also ich hab die Telemetrie ganz simpel zum laufen bekommen. Groundmodul eingesteckt und installiert, im Gerätemanager den Com-Port und die Einstellungen ausgelesen und dann mit denen im MP abgeglichen. Alles neu gestartet und es lief.
Deine Baudrate sieht gut aus. Einstellungen/FW von Ground- und Airmodul passen zusammen? Finden sich die Module (LED dauerhaft grün)?
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#26
Problem gelöst, ich habe rx zu rxd und tx zu txd verbunden anstatt rx zu txd und tx zu rxd, ich habe also nicht gekreuzt...
Danke und LG
Lars
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#27
So schlecht kann die Antenne gar nicht sein, ich war gerade vor dem Haus, den Laptop im Keller und erst mit drei Backstein(?) Mauern zwischen den Antennen war das Signal weg...
LG
Lars

Edtit: Rangetest ergab eine Reichweite von ca.150m. Die falsche Antenne macht sich schon bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonun

Erfahrener Benutzer
#28
Bin gerade am Propeller auswuchten, die sind aber schon fast perfekt! Wuchtet RCTimer die Propeller schon ab Stange aus?
Achja, meine Propellerwaage:
SAM_3291.jpg
Einen Schraubstock ist eh vorhanden, die Magnete kommen vom Kühlschrank und die Welle habe ich vom Grossvater geerbt :D.
LG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonun

Erfahrener Benutzer
#29
Ich konnte nicht warten und musste Kurz einen Motor mit Prop laufen lassen. Der Sound ist Wahnsinn. Kein Nerviges Biennenest-summen mehr, sonder sattes, kräftiges Brummen. Fussball und Copterbasteln lässt sich übrigens recht gut kombinieren ;).
LG
Lars
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#31
Ja, das sind sie!
Ich bin momentan am verzweifeln vor Zweifel an meinen Messkünsten. Ich versuche gerade, den Abstand zwischen den Bohrungen unten am Motor zu messen, ich komme aber jedesmal um ein un 1mm verschiedenes Resultat, das dürfte aber doch gar nicht so schwer sein...:mad: Ich denke das heisst, es ist Zeit schlafenzugehen. Die von RCTimer angegebenen Werte stimmen aber nur teilweise:

Rechts im Bild sind nicht beide Abstände zwischen den Bohrungen 20mm.

LG
Lars
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#32
Also bei mir sind die Bohrungen für die Motorbefestigung 16/19mm und für die Propbefestigung 12mm
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#33
Also liegt es doch nicht an mir. Ich bin auch auf 19mm (ich brauche ja nur die einen Bohrungen) gekommen, habe es aber dank RCtimer nicht geglaubt / war abgelenkt, da mein Laptop mich gerade mit "Toooooor" anbrüllte ;).
Danke vielmals!
LG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonun

Erfahrener Benutzer
#34
Ich habe gerade gesehen, dass der ESC 12mm dick ist. Kann man bei dem das Gehäuse weglassen? Dann könnte ich ihn zwischen die beiden CP unterbringen, das spart Platz, Gewicht, Kabellänge und sieht auch noch besser aus. zwischen den CP ist 10mm Platz in der Höhe.
LG
Lars
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#35
Ohne Gehäuse ist sogar besser, kommt mehr Luft ran. Ich hab meine Brains alle gestrippt. Pass nur auf das du die Kondensatoren zwischen den CP nicht quetschst.
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#36
Ja, Elkos können viel Dreck machen. Wenn es nicht reicht, kann ich den Kondensator vielleicht auch gegen einen dünneren austauschen oder einfach den Abstand zwischen den CP mit Unterlagscheiben etwas vergrössern.
LG
Lars
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#37
Oder du fräst einfach die Centerplatte an der Stelle etwas aus. So hab ichs gemacht. ;) ;)
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#38
Simple, aber gute Lösung. Dass ich nicht selbst darauf gekommen bin.:p
LG
Lars
 
#39
ACHTUNG! Die RCtimer props sind nur auf das mittlere Loch gewuchtet. Wenn du die 2 äusseren Bohrungen verwendest stimmt meistens die Wuchtung überhaupt nicht mehr.

Ich empfehle dir daher dringend die Props dynamisch zu wuchten. Einfach das Handy aufn Ausleger befestigen, irgendeine der 1000 Erschütterungsapps starten und dann den Prop langsam hochlaufen lassen. Mit Tesa dann einfach das Ding wuchten bis alle Vibrationen weg sind.

ich hab bei meinen 4 RCtimer Props (perfekt auf Mitte gewuchtet ab Werk) fast ne Rolle Tesa insgesamt gebraucht :D
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#40
Oder man verwendet einfach die Mittenbohrung zur Montage. ;) Ich wuchte dymanisch mit nem Laserpointer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten