Copter für Videoanalyse aus der Vogelperspektive?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gonun

Erfahrener Benutzer
#41
Wenn ich die Mittenbohrung benutzen will, muss ich die bei den Motoren mitgelieferten Mitnehmer verwenden, das ist zusätzliches Gewicht und sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus. Ich würde also lieber richtig auswuchten. Einen Laserpointer habe ich gerade nicht zur Hand, muss mal den Nachbar fragen. Dann den Laser Direkt auf den Arm montieren(wie?) oder besser einen kleinen Spiegel mit Doppelseitigem Klebeband ankleben? Die Handymethode überzeugt mich nicht so, erstens da ein ein Handy schwierig zu montieren ist und zweitens da die Handy acc nicht so toll sind. Klar, man könnte auch einfach das APM nehmen, Laser erscheint mir aber einfacher.

LG
Lars
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#43
Ich hab eine kleine Prismenaufnahme in die ich den Laserpointer lege und dann mit Kabelbindern am Arm unter dem Motor festmache.
Das zusätzliche Gewicht der Mitnehmer hält sich in Grenzen. Ich hab grad mal nachgewogen, ein Mitnehmer kommt komplett mit Schrauben + Mutter auf 7g, macht also 28g Mehrgewicht.
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#44
Die Mitnehmer kann ich wohl nicht verwenden, da der Achsdurchmesser zu gross ist. Ich müsste also die Propeller aufboren, dann muss ich sie eh neu auswuchten. Ausserdem sehen die Mitnehmer auf diesen Motoren ehrlich gesagt s******e aus ;).
Doch wie soll ich ein Handy auf den Arm montieren, dass es mitvibriert? Mit Kabelbinder? Schraubzwingen? Autsch für das Display ;). Die Lasermethode überzeugt mich da mehr.
Ich habe unterdessen die Motoren auf die Arme montiert und die Kabel in die Arme hinein verlegt:
SAM_3301.jpg
SAM_3304.jpg
SAM_3309.jpg
SAM_3311.jpg
Wie findet ihrs schöner? Mit oder ohne dem Spiralschlauch?
LG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
#47
Wenn du die Propeller schön zentrisch aufbohrst mußt du sie nicht neu wuchten. ;) Also nicht einspannen, sondern ein Stück Holz unterlegen und den Propeller beim bohren nur locker führen. Dann sanft ansetzen. So kann sich der Bohrer (den möglichst kurz einspannen) schön selbst im Loch zentrieren.
Die Arme hab ich so:

Motorbefestigung03.jpg

gebohrt (das ist ein 20er Arm, aber das Prinzip ist das Gleiche. Das Holz dient nur der Versteifung und kann weggelassen werden). Spart das Montagekreuz, die Dinger wiegen ja auch was. ;)

Schön liegt im Auge des Betrachters. Meine Kopter müssen nicht schön sein sondern (möglichst lange) fliegen.
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#50
So, die Schule ist für dieses Jahr endlich aus :cool: und der Prüfungsstress vorbei. Jetzt kann ich endlich mal wieder hier hineinschauen.

@fofi1: Ich habe das Handy (Android) mit Malerkrepp montiert und mehere verschidene Apps probiert. Das Ergebnis beim brauchbarsten App, das ich gefunden habe: Auf dem Quadro tobt ein Erdbeben der Stärke 8 bis 9 auf der Richterskala... wenn ich auch nur ein winziges Stückchen Klebeband auf einen der Rotorblätter (bei beiden) klebe, gibts ein Erdbeben der Stärke 10... kurz: Die Methode funktionniert nicht oder ich habe nicht die richtige App gefunden. (Was verwendest du?)
Ich probiers dann vielleicht doch noch mit Laser.

@Upgrade 08/15: Danke! Gewebeschlauch in dieser Grösse habe ich aber gerade nicht auf Lager, ist ja auch nicht wirklich nötig.

@HSH: So ein Montagekreuz wiegt kaum was. Ein 10mm Loch in ein 10mm Alurohr zu bohren habe ich mich einfach nicht getraut. Wenn die Vibrationen zu stark sind und ich die Props nicht gewuchtet kriege, kann ich sie immer noch aufbohren.

@AaronvaB und maker7: Na toll. Da hat man mal ne Idee und ein paar Wochen Später kommt jemand und verkauft es. Egal, Ich habe den Vorvertrag im Februar abgegeben. Der HEXO+ und das von 3DR kam erst im Juli an die Öffentlichkeit. Ich war offiziell also zuerst. ;)

Die Goodluckbuy-Bestellung lässt noch auf sich warten. Der Quad dürfte aber trotzdem heute oder morgen den Jungfernflug antreten, halt ohne Gimbal und mit den alten ESCs.

nochmals @HSH: Du fliegst ja einen recht ähnlichen Copter, könntest du mir eventuell deine PIDs durchgeben? Dann hätte ich mal das gröbste und muss nur noch finetuning machen. Ich habe an meiner Funke leider kein Rädchen und auch keine Ahnung wie autotune funktioniert.

Danke für eure gossartige Mithilfe, macht Spass so!
LG
Lars
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#51
Ich hab ne Naza lite auf dem Kopter, die Werte helfen dir also leider nicht weiter.
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#52
Ach so, danke trotzdem.
LG
Lars
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#53
Ich habe in den letzten Tagen das Ding flugfertig bekommen. Heute bin ich das erste mal geflogen, voller Erfolg. Der Copter fliegt genial, obwohl ich noch nichts an den PIDs eingestellt habe. Ich habe leider nicht auf die Uhr geschaut, aber die Flugzeit liegt sicher über 15 min. Das Gimbal und der Regler von GLB ist leider noch nicht angekommen. Das Abfluggewicht ohne Gimbal, Kamera und mit vier ESCs+Verteilerplatine statt einem ESC liegt bei 1500g. Ist ewas schwerer geworden als geplant, das Kleinvieh hat ordentlich Mist gemacht.
Jetzt muss ich noch den Kabelsalat verschwinden lassen...
LG und DANKE
Lars
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#54
Das Gimbal ist da und funzt. Warum hat das APM eingentlich einen ausgang fürs Gimbal? das Gimbal ist ja standalone...
LG
Lars
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#55
Gibt ja auch noch Servogimbal. ;) Ich habs nicht ausprobiert, aber wenn man den APM über Summensignal betreibt muß man ja den Gimbaloffset irgendwo rausbekommen.
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#56
achso, klar. ich muss das gimbal also nirgends, höchstens direkt am Empfänger anhängen?
LG
Lars
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#57
Ja, ich hab meins direkt an den Empfänger gehängt. So kann ich es über einen Drehpoti schön ansteuern.
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#58
So, der ESC und das Gimbal sind am Copter. Ich versuche nun, den ESC über den USB-Adapter zu programmieren. Muss ich das nur einmal machen oder mit jedem Kanal einzeln? Sind diese Einstellungen ok?

Start Acceleration = High
Motor Timing = Normal/Medium
Reverse Roation = Normal
PWM FREQ = Low
Min Throttle = 1100
Max Throttle = 1912

Die Anleitung ist ja nicht so toll:rolleyes:...
LG
Lars
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#59
Die Einstellungen muss man scheinbar für alle Kanäle einzeln vornehmen. Min und Max throttle stimmen noch nicht.
LG
Lars
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#60
So, ich bin aus dem Urlaub zurück und wollte endlich den Follow me ausprobieren, doch mein Copter spinnt. wenn ich starte (stabilize) geht er immer nach ca. einer Minute in RTL. Ich habe deshalb alle Failsafe optionen, die auf RTL gestellt sind ausgeschaltet, das hat aber nichts geändert. Der Akku war voll, GPS Fix auch, die telemetrie hat auch empfang. Ich habe nun alle Failsafeoptionen disabled, nur Battery failsafe ist noch auf LAND.
hat jemand eine Idee wiso das APM immer in Failsafe geht?

LG
Lars

Edit: Das logfile ist gerade nicht verfügbar, da ich das USB Kabel nicht finde...:mad:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten