Copter hat gefühlt nicht die volle Leistung

n_x

Active member
#1
Einen schönen guten Abend zusammen,
ich hoffte ihr könnt mir hier helfen, bin so langsam am verzweifeln.

Ich habe folgende Situation: Ich habe einen 5´´Copter gebraucht erworben, der fliegt auch Astrein und wunderbar,
nur geht der jetzt nicht so richtig agil vorwärts wie ich mir das wünschen würde sondern war anscheinend eher zum cruisen und für
GPS Missionen gebaut worden.
Es ist ein Chameleon 5 frame mit folgender Hardware:
FC: Matek F405-STD
Hub: Matek FCHUB-6S
ESC´s (4x): Schubkraft 35 A opto BLHeli OneShot / 45A burst (verwendetes Protokoll: OneShot 125)
Motoren: Anfangs Emax rs 2205 2300 kv, jetzt Hypetrain Vortex 2207 2650 kv
GPS: Beitian BN-880
Betrieben wird das ganze mit 1300mah 4S Lipos von Ovonic

Mir kam es mit den Emax Motoren immer schon so vor wie wenn der Copter nicht die volle Leistung abrufen würde, da er zwar gut geflogen ist, aber doch für freestyle relativ langsam war.
Also habe ich gedacht, klar, andere Motoren her. Gesagt getan. Das einzige was sich jetzt geändert hat ist leider dass die Flugzeit signifikant drunter leidet und ich so auf ca. knapp 4 Minuten komme. Laut GPS schafft der Copter relativ genau 100 km/h.

Komischerweise habe ich die ESC´s mit BLHeli ausgelesen, dort werden mir diese als "Littlebee 20A pro" angezeigt (neueste Firmware ist drauf). Das macht mich etwas stuzig. Gibt es hier vllt. eine andere Firmeware die ich wählen kann, oder weis zufällig jemand ob das die richtige ist? Und warum werden die ESC´s mit 35A angegeben laut Firmeware aber mit 20A beschrieben?
Angeschlossen sind die ESC´ auf den Lötstellen VBAT, PWM und GND (groß), der "kleine GND" ist nicht belegt.

Kann das sein, dass hier eine andere Firmeware vom Vorbesitzer ect. aufgespielt wurde und die die Leistung begrenzt?
Oder kann der über das GPS begrenzt werden?
BF habe ich komplett neu aufgespielt und den Copter neu konfiguriert als ich ihn bekommen habe.
Normalerweise müsste der mit den Motoren doch gut abgehen und sehr agil und spritzig fliegen.

Oder sind die ESC´s einfach nicht die richtigen für einen freestyle Copter? Leistung müssten die ja eigentlich genug haben.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, dazu muss ich sagen, es ist mein erster Copter und ich habe damit mit dem Hobby auch erst vor nicht allzu langer Zeit angefangen.

Danke schon mal im Voraus und sorry für den Roman.

Viele Grüße
n_x
Schubkraft.JPG
 

orcymmot

Well-known member
#2
Bist du dir sicher, dass nicht eventuell auch die LiPos mit schuld sein könnten?

Möglicherweise bringen die nicht die benötigte Leistung und die Spannung bricht zu stark ein, wenn du gerne mehr abrufen möchtest.

Welche Propeller fliegst du?
Haben diese vielleicht zu geringen Pitch und können daher nicht den gewünschten Schub erzeugen?
 
Erhaltene "Gefällt mir": n_x

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#3
Kann das sein, dass hier eine andere Firmeware vom Vorbesitzer ect. aufgespielt wurde und die die Leistung begrenzt?
Dass die von BlHeli als 20A Littlebees angezeigt werden, dürfte daran liegen, dass das am Ende quasi Littlebees mit dickeren FETs und angepasstem PCB-Layout sind. Schubkraft ist kein Hersteller, sondern die Hausmarke von Flyingfolk und die produzieren nicht selber, sondern kaufen umgelabelten Kram bei den OEMs ein. Die ESCs hier heißen eigentlich Racerbee Pro.

Der Flaschenhals sind definitiv nicht die ESCs, sondern – wie orcymmot schon sagte – LiPo und/oder Props.
Die Erfahrungsberichte zu Ovonic sind recht durchwachsen. Wenn man Glück hat, erwischt man eine gute Charge, aber ansonsten können die einem durchaus mal einen Strich durch die Rechnung machen, zumal 1300mAh 4S jetzt auch nicht riesig ist und solche Leistungsdefizite da dann eher mal auffallen.

Bricht die Spannung bei Vollgas sehr stark ein?
Welche Props nutzt du und wie viel wiegt der Copter abflugbereit?

Ansonsten schau auch mal, ob in Betaflight ein Throttlelimit eingestellt wurde. Vielleicht hat der Vorbesitzer sich da ja irgendwas zurecht konfiguriert, was dir jetzt Probleme bereitet.
 

n_x

Active member
#4
Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen Tipps, ich bin schon mal etwas
Beruhigt wenn es nicht die ESC’s oder die Firmeware drauf ist. Danke dür die gute Erklärung zwecks ESC’s und angezeiten ESC’s in BLHeli. Probs fliege ich HQ Durable 5x4,3x3.
Abfluggewicht sind 525g.
Ich habe noch einen CNHL black 1500mah und einen 1600er bestellt, meint ihr der ist besser? Und sind die Probs nicht ausreichend?
Throttellimit habe ich noch nicht geprüft aber ich habe von INAV auf BF geflascht als ich ihn bekommen habe, also dürfte da ja nichts mehr drauf sein.
Es kommt mir so vor, wie wenn einfach die Drehzahl auf den Motoren fehlt. Bei Max. Throttle zeigt das OSD 40A bei Arming am Boden 0,2A an, ist allerdings nicht kalibriert sondern mit denn Standardwerten übernommen. Zudem weiß ich nicht ob das der Gesamtstrom ist oder der pro ESC/Motor.
Die Spannung geht bei max. throttle schon gut runter, teilweise nach dem Start mit frischen Akku auf 3,6V. Flugzeit ist daher auch bescheiden, da ich eigentlich im OSD nie 4V sehe, sondern Sekunden nach dem Start immer unter 4V bin, dann hält er sich aber so bei 3,9V und baut dann nach und nach ab.

Danke nochmal für euere Hilfe;)
Viele Grüße
n_x
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#5
Was die Vorredner schon schrieben - noch zwei weitere Fehlerquellen fallen mir ein:
Gerade bei aktuellen Temperaturen bringt Akkus vorwärmen (32-35°) richtig was, der Innenwiederstand geht runter und die maximale Stromabgabe steigt. Vor allem bei alten/nicht so tollen Akkus.
Bei nicht-digitalen ESC-Protokollen lohnt es sich noch mal anzulernen ob wirklich bei 2000 auch Vollgas erreicht wird.
 

n_x

Active member
#6
Was die Vorredner schon schrieben - noch zwei weitere Fehlerquellen fallen mir ein:
Gerade bei aktuellen Temperaturen bringt Akkus vorwärmen (32-35°) richtig was, der Innenwiederstand geht runter und die maximale Stromabgabe steigt. Vor allem bei alten/nicht so tollen Akkus.
Bei nicht-digitalen ESC-Protokollen lohnt es sich noch mal anzulernen ob wirklich bei 2000 auch Vollgas erreicht wird.
Danke, das mit dem Vorwärmen werd ich mal probieren. Kalibriert habe ich die ESC‘s in BF mehrfach:/.
Also Copter an BF dann den Masterregler auf Max., Akku dran, warten bis es aufhöht mit dem ganzen gedudel und dann den Regler auf Min. Und wieder warten bis das piepen aufhört. Sollte denke ich richtig gewesen sein?
Gruß
n_x
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#7
Der Stromsensor sitzt auf deinem PDB und liefert daher Werte für den ganzen Copter, also der Verbrauch von allen vier Motoren + FC, VTX und sonstiger Elektronik. 0.2A/40A ist nicht wirklich realistisch, aber wenn das Teil nicht kalibriert ist, wenig verwunderlich. Die Werte haben in der Form quasi gar keine Aussagekraft.

525g ist ziemlich leicht. Ich hatte primär gefragt, weil es ja hätte sein können, dass du dir da noch irgendwie ne 200g Actioncam draufgeschnallt hast oder so.
Die HQ 5x4.3x3 sind jetzt zwar keine Props mit denen man Geschwindigkeitsrekorde aufstellt, aber mehr als 100kph sollten da auf einem 525g-Copter schon drin sein.
Wenn du sowieso die Firmware komplett geändert hast, sind da – wie du schon richtig erkannt hast – auch keine Einstellungen vom Vorbesitzer mehr übrig. Kann man damit als Ursache eigentlich auch ausschließen.

Damit würde ich dann an der Stelle mal primär die LiPos als Fehlerquelle vermuten. Hast du eine Spannungsanzeige im OSD? Was passiert da bei Vollgas – geht die Spannung stark runter?
Die CNHL Black sind definitiv ganz vernünftig und etwas mehr Kapazität hilft natürlich auch, wenn den Akkus einiges abverlangt wird. Wenn's damit auch nicht besser läuft, wird die Fehlersuche ggf. nochmal etwas kniffliger, aber aktuell gehe ich davon aus, dass du einfach kein Glück mit den Ovonic-Packs hattest.

Zum Kalibrieren des Stromsensors gibt's hier ein gutes Tutorial: Current Sensor and Calibration - Oscar Liang
Beginnen würde ich mit einem "Scale"-Wert von 179. Das gibt Matek nämlich im Datenblatt des FCHUB-6S an.
 

n_x

Active member
#8
Der Stromsensor sitzt auf deinem PDB und liefert daher Werte für den ganzen Copter, also der Verbrauch von allen vier Motoren + FC, VTX und sonstiger Elektronik. 0.2A/40A ist nicht wirklich realistisch, aber wenn das Teil nicht kalibriert ist, wenig verwunderlich. Die Werte haben in der Form quasi gar keine Aussagekraft.

525g ist ziemlich leicht. Ich hatte primär gefragt, weil es ja hätte sein können, dass du dir da noch irgendwie ne 200g Actioncam draufgeschnallt hast oder so.
Die HQ 5x4.3x3 sind jetzt zwar keine Props mit denen man Geschwindigkeitsrekorde aufstellt, aber mehr als 100kph sollten da auf einem 525g-Copter schon drin sein.
Wenn du sowieso die Firmware komplett geändert hast, sind da – wie du schon richtig erkannt hast – auch keine Einstellungen vom Vorbesitzer mehr übrig. Kann man damit als Ursache eigentlich auch ausschließen.

Damit würde ich dann an der Stelle mal primär die LiPos als Fehlerquelle vermuten. Hast du eine Spannungsanzeige im OSD? Was passiert da bei Vollgas – geht die Spannung stark runter?
Die CNHL Black sind definitiv ganz vernünftig und etwas mehr Kapazität hilft natürlich auch, wenn den Akkus einiges abverlangt wird. Wenn's damit auch nicht besser läuft, wird die Fehlersuche ggf. nochmal etwas kniffliger, aber aktuell gehe ich davon aus, dass du einfach kein Glück mit den Ovonic-Packs hattest.

Zum Kalibrieren des Stromsensors gibt's hier ein gutes Tutorial: Current Sensor and Calibration - Oscar Liang
Beginnen würde ich mit einem "Scale"-Wert von 179. Das gibt Matek nämlich im Datenblatt des FCHUB-6S an.
Okay, ja die 179 sind eingetragen, das meinte ich als Standardwert. Ich werde dann auf jedenfall mal den Stromsensor kalibrieren. Danke für die Anleitung.
Dass ich beim ESC kalibrieren irgendwas falsch gemacht habe, kann das sein? Das ist ja in diversen YT Videos beschrieben und ja eigentlich kinderleicht?
ja die Spannung geht schon gut auf ca. 3,6-3,7V runter bei Vollgas.
Jedoch nur vom Gefühl her denkt man dass das noch kein Vollgas ist und dass der Copter nicht richtig „Saft im Schuh“ hat. Also er reist jetzt auch nicht kurzfristig richtig an, dass man denken könnte er bekommt den Strom irgendwie obenrum nicht her. Alles relativ gleichmäßig und bei Vollgas hört man auch von der Drehzahl bei den letzten Millimeter Gasweg an der Funke keinen Unterschied mehr, wie wenn eben eine Begrenzung da wäre. Aber ich werde heute oder morgen die neuen Akkus bekommen und dann probier ich die auf jedenfall gleich aus und schreibe die verbrauchten mAh auf damit ich den Stromsensor kalibrieren kann.
Kann das GPS hier irgendwas begrenzen? RTH ist eingestellt.
Gruß
n_x
 

n_x

Active member
#10
Das ist für mich ein sehr klares Indiz, dass du nen schlechten LiPo hast. Ich denke das wird der Hauptgrund für die gefühlt fehlende Leistung sein.
Okay vielen Dank für die Einschätzung, das lässt mich dann doch noch hoffen das der bald besser geht, weil so ist es etwas enttäuschend und ich hab schon in Betracht gezogen die ESC‘s rauszuschmeißen und neue zu kaufen. Aber vllt. bleibt mir das ja erspart;)
Habt ihr vllt noch Tipps was noch top Akkus sind für 4S und ist es richtig dass hier so 1600-1800mAh der sweetspot sind in Sachen Kapazität vs. Gewicht?
Gruß
n_x
 

orcymmot

Well-known member
#11
15-1600 hört man häufiger. Für manche sind 1800er schon wieder zu groß/schwer.

Kann da aber nicht wirklich aus Erfahrung sprechen, da ich aktuell nur 3-Zöller und kleiner fliege.
 
Erhaltene "Gefällt mir": n_x

radla

Well-known member
#12
Wie bereits gesagt, auf jeden Fall vorwärmen bei den momentanen Temperaturen, das macht sehr viel aus! Im Winter hatte ich ohne vorwärmen schon manchmal nach 5s ne Batteriewarnung ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": n_x
#13
ich denke wenn der kurz nachm Start auf 3.6V einbricht wird erwärmen nichts verwertbares bringen.
Ich würde nochmal bei den Esc schauen, können die nur OneShot125 oder warum ist das so eingestellt? Ist im Fc das richtige Protokoll hinterlegt? Vielleicht stimmen ja auch andere Esc Parameter nicht?
 
Erhaltene "Gefällt mir": n_x

n_x

Active member
#14
ich denke wenn der kurz nachm Start auf 3.6V einbricht wird erwärmen nichts verwertbares bringen.
Ich würde nochmal bei den Esc schauen, können die nur OneShot125 oder warum ist das so eingestellt? Ist im Fc das richtige Protokoll hinterlegt? Vielleicht stimmen ja auch andere Esc Parameter nicht?
Hallo,
ich habe in der Beschreibung 35A SCHUBKRAFT (45A Burst) OPTO BlHeli OneShot ESC Setup | Flyingfolk FPV Shop
nichts weiter gefunden außer oneshot und multishot und deswegen das oneshot 125 gewählt als ich ihn konfiguriert habe, nachdem er „lief“ dachte ich hier auch nicht länger drüber nach das es ein falsches Protokoll sein könnte.
Könnte ich hier ein anderes probieren oder würde irgendwas evtl. beschädigt werden?
Danke und Gruß
n_x
 
#15
grad nach gesehen. Die können wirklich nur OneShot. Spielt aber keine Rolle, trotzdem sollte/dürfte es daran nicht liegen. Stell mal einen Screenshot von der BLHeli Konfiguration hier ein, vielleicht kann man da was sehen.

*edit* und vielleicht vorab schon hiermit abgleichen
BLHeli Suite Einstellungen erklärt (seidel-philipp.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#16
Ich les' hier nur mit und viele Eurer Abkürzungen sagen mir nix. Aber nur so zur Anregung ...

  • In der Flächenwelt müssen Regler manchmal angelernt werden, damit sie wissen welche Impulsbreite jetzt tatsächlich Volldampf bedeutet. Ähnliche Probleme sind schon häufig durch das Anlernen des Regler schnell behoben worden.

  • Es ist immer die Rede von allen möglichen technischen Werten, aber ich habe jetzt nicht gefunden welche Belastbarkeit die Akkus haben (übersehen?). Aber wenn wir von 40A bei 1,3Ah Akkus sprechen, dann sollten das schon 40C oder besser 50C bzw. 60C Akkus sein.

  • Ich hatte neulich so ein "Ist das Vollgas?"-Effekt, weil mein Regler auf Soft-Cut-gestellt war: wenn die Spannung einen bestimmten niedrigen Wert erreicht, dann bremst der Regler selbst etwas ein. Leider war diese Spannungsgrenze etwas zu hoch und der Regler hat einfach zu früh eingebremst.

Vielleicht hilft's ...
 
Erhaltene "Gefällt mir": n_x

n_x

Active member
#17
grad nach gesehen. Die können wirklich nur OneShot. Spielt aber keine Rolle, trotzdem sollte/dürfte es daran nicht liegen. Stell mal einen Screenshot von der BLHeli Konfiguration hier ein, vielleicht kann man da was sehen.

*edit* und vielleicht vorab schon hiermit abgleichen
BLHeli Suite Einstellungen erklärt (seidel-philipp.de)
Danke für die Info, ich habe jetzt mal Screenshots gemacht in BLHeli Suite, (konfiguriert habe ich aber in BLHeli) hierbei ist mir aufgefallen dass unter ESC Mode Multi steht in BF habe ich wie gesagt OneShot125 eingestellt, liegt hier schon ein Fehler vor?

Danke für die Hilfe

BF.JPG BLHeli2.JPG BLHeli3.JPG
 

n_x

Active member
#18
Ich les' hier nur mit und viele Eurer Abkürzungen sagen mir nix. Aber nur so zur Anregung ...

  • In der Flächenwelt müssen Regler manchmal angelernt werden, damit sie wissen welche Impulsbreite jetzt tatsächlich Volldampf bedeutet. Ähnliche Probleme sind schon häufig durch das Anlernen des Regler schnell behoben worden.

  • Es ist immer die Rede von allen möglichen technischen Werten, aber ich habe jetzt nicht gefunden welche Belastbarkeit die Akkus haben (übersehen?). Aber wenn wir von 40A bei 1,3Ah Akkus sprechen, dann sollten das schon 40C oder besser 50C bzw. 60C Akkus sein.

  • Ich hatte neulich so ein "Ist das Vollgas?"-Effekt, weil mein Regler auf Soft-Cut-gestellt war: wenn die Spannung einen bestimmten niedrigen Wert erreicht, dann bremst der Regler selbst etwas ein. Leider war diese Spannungsgrenze etwas zu hoch und der Regler hat einfach zu früh eingebremst.

Vielleicht hilft's ...
Danke dir für deine Hilfe, die ESC´s habe ich Kalibriert / Angelert.
Die Akkus haben laut hersteller 100c
Wo wird das "Soft-Cut" eingestellt?

Gruß
n_x
 
#19
ok, ich erkenne hier nix ungewöhnliches. Multi bedeutet hier das diese Firmware für Multirotoranwendungen gedacht ist. Ist in Ordnung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten