Copter hat gefühlt nicht die volle Leistung

#21
Was mich mal echt interessiert, woran orientierst Du Dich überhaupt wenn Du sagst der Copter keine volle Leistung hat? Ich denke es ist Dein erster. So rein an der Geschwindigkeit kann man das wohl nicht festmachen. Meinst Du im Geradeausflug? Dann müsste man auch mal den eingestellten Kamerawinkel betrachten....
 
#22
Wo wird das "Soft-Cut" eingestellt?
m.W. hier garnicht. Grob gesagt, Esc bekommen ihre Firmware für die jeweilige Anwendung, Heli, Boot, Fläche und ebend Multirotor. Da sind dann nicht nötige oder gefährliche Parameter, die in der anderen Anwendung nichts zu suchen haben, nicht aufgeführt. Soft Cut mag vielleicht für einen Flieger passen, am Copter wärs ggf. blöd wenn dein Regler ein Eigenleben führt.

Warum die PPM Werte beim 1. leicht abweichen obwohl Du mit BF eingelernt hast, find ich seltsam. Muss aber nichts bedeuten.
 
Erhaltene "Gefällt mir": n_x

FlexBO

Well-known member
#23
Schaff dir erstmal neue Akkus an. Meine letzte Charge von Ovonic war praktisch nur noch als Brillenakku zu gebrauchen. Die wurden mit einem Ri von 150mOhm+ ausgeliefert. War nicht leicht die Knete von denen zurückzubekommen. Ovonic kommt mir in der nächsten Zeit nicht mehr in meinem Einkaufskorb.
 

Merak

Well-known member
#24
Wo wird das "Soft-Cut" eingestellt?
Ja, da kann ich @oviwan nur Recht geben. Bei einem Regler in Flächenanwendung wäre es eine Zeile in Deinem Screenshot der BLHeliSuite. Möglich, dass es bei Anwendung "Copter" gar nicht einstellbar ist. Ich würde es sonst irgendwo in der Gegend von "Brake On Stop" vermuten.
 
Erhaltene "Gefällt mir": n_x

n_x

Active member
#25
Schaff dir erstmal neue Akkus an. Meine letzte Charge von Ovonic war praktisch nur noch als Brillenakku zu gebrauchen. Die wurden mit einem Ri von 150mOhm+ ausgeliefert. War nicht leicht die Knete von denen zurückzubekommen. Ovonic kommt mir in der nächsten Zeit nicht mehr in meinem Einkaufskorb.
Okay werd ich mal mir den neuen CNHL ausprobieren.
 

n_x

Active member
#26
Was mich mal echt interessiert, woran orientierst Du Dich überhaupt wenn Du sagst der Copter keine volle Leistung hat? Ich denke es ist Dein erster. So rein an der Geschwindigkeit kann man das wohl nicht festmachen. Meinst Du im Geradeausflug? Dann müsste man auch mal den eingestellten Kamerawinkel betrachten....
Ich vergleiche es jetzt nur nach Gefühl mit YT Videos und mit einem Bekannten seinem 3“ (klar kein direkter Vergleich) aber man merkt es vom Geräusch der Motoren in den Videos ect. die kreischen ja immer recht schrill und agil. Meiner ist ehr gemütlicher unterwegs wenn ich Vollgas gebe. Ich denke dee müsste viel mehr Dampf unten raus haben. Also einen richtigen Vergleich habe ich nicht, aber das kann definitiv nicht alles gewesen sein. Ich kann keine richtig schnellen Richtingswechsel fliegen, weil er nach nem harten turn quasi nicht voll aus den Socken kommt. Normalerweise müsste der doch mit den Motoren und Porbs für nen Anfänger wie mich gehen wie die Hölle.
Gruß n_x
 
#27
Ah ok. Woher hast Du eigentlich Deine Funke? Hast Du die zusammen mit dem Copter erworben? nicht dass der Vorbesitzer ein Throttle Limit oder sowas gesetzt hat...
Weisst Du wie man in Betaflight ein Dumb erstellt? Das wäre vielleicht hilfreich zur Fehlersuche.
 
Erhaltene "Gefällt mir": n_x

n_x

Active member
#28
Ah ok. Woher hast Du eigentlich Deine Funke? Hast Du die zusammen mit dem Copter erworben? nicht dass der Vorbesitzer ein Throttle Limit oder sowas gesetzt hat...
Weisst Du wie man in Betaflight ein Dumb erstellt? Das wäre vielleicht hilfreich zur Fehlersuche.
Funke ist eine neue Radiomaster TX16S direkt von Radiomaster gekauft.
Ja ein dumb über die Konsole meinst du und dann als txt rauskopieren?
Ich hab einfach das komische Gefühl dass es an den ESC‘s liegt, ich weiß zwar nicht warum aber vom Gefühl her eben, weils nicht mehr die neuesten sind und noch kein digitales Protokoll unterstützt wird ect…
 
#29
Ja ein dumb über die Konsole meinst du und dann als txt rauskopieren?
Genau das meine ich. Du könntest das txtfile hier mal posten. Vielleicht fällt jemandem eine unvorteilhafte Einstellung auf.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass oneshot vs. dshot sich in einem sehr starken Leistungsunterschied bemerkbar macht. Vielleicht kann dazu aber jemand hier etwas dazu sagen der mehr Ahnung von der Materie hat.
Nach allem was Du geschrieben hast könnte mMn auch der fertige Akku das Problem sein. Diesen Test würde ich mal abwarten bevor ich irgendwelche Bauteile tauschte.
 
Erhaltene "Gefällt mir": n_x

n_x

Active member
#30
Hallo nochmal zusammen,
anbei mal die dump von meinem Copter, falls sich jemand die Zeit und Mühe machen möchte da mal drüber zu schauen, wäre ich sehr sehr dankbar.

Natürlich probiere ich am Wochenende mal die neuen Akkus aus. Ich hoffe ja das es daran liegt, nur hätte ich dann 4 Ovonic die alle für die Tonne sind :/

Danke und Gruß
n_x
 

Anhänge

#31
One, Multi oder DShot sollte im Punch out keine Rolle spielen. Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein, Gasweg der Funke stimmt wohl, Esc über BF eingelernt. Parameter stimmen soweit. Würde jetzt auch versuchen den Akku auszuschließen. Danach erst die Esc tauschen.
 

n_x

Active member
#32
One, Multi oder DShot sollte im Punch out keine Rolle spielen. Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein, Gasweg der Funke stimmt wohl, Esc über BF eingelernt. Parameter stimmen soweit. Würde jetzt auch versuchen den Akku auszuschließen. Danach erst die Esc tauschen.
Okay super, vielen vielen Dank für die ganze Hilfe und Tipps. So werde ich jetzt mal an die Sache rangehen.
Und am Wochenende die neuen Akkus testen.
Eine kleine Frage vllt. noch, ist es möglich den Gasweg bzw. das Gas "aggressiver" einzustellen. Also quasi zu skalieren, damit der Gasweg kürzer wird?
Danke und Gruß
n_x
 
#33
im Dump fällt mir nur das auf:

Code:
set motor_poles = 0
###ERROR: CORRUPTED CONFIG: motor_poles = 0###
M.W. brauchst Du die Motor Pole nur angeben wenn bidirectional Dshot, für rpm Filter, verwendet wird. Ob sich der Fehler auswirkt? Keine Ahnung. -> Akku Test.
 
#35
im Dump fällt mir nur das auf:

Code:
set motor_poles = 0
###ERROR: CORRUPTED CONFIG: motor_poles = 0###
M.W. brauchst Du die Motor Pole nur angeben wenn bidirectional Dshot, für rpm Filter, verwendet wird. Ob sich der Fehler auswirkt? Keine Ahnung. -> Akku Test.
Ich glaube man kann die Zahl der Motor Poles in Betaflight nur auswählen wenn die RPM Filter aktiv sind!?
Kann es was schaden die poles per cli auf 14 zu setzen?
 
Erhaltene "Gefällt mir": n_x
#38
Er hat die Standard betaflight rates drin, laut seinem cli Dump.

Würde auch erstmal die neuen Akkus abwarten, wobei ich mich Frage ob die
rxrange Werte mit Absicht so eingetragen wurden? Ist jetzt kein Problem solange die Werte im Empfänger-Tab von 1000-2000 gehen, aber normalerweise justiert man einfach die Endpunkte in der Funke.

rxrange 0 987 2011
rxrange 1 987 2011
rxrange 2 990 2009
rxrange 3 990 2011
 
Erhaltene "Gefällt mir": n_x

n_x

Active member
#40
Er hat die Standard betaflight rates drin, laut seinem cli Dump.

Würde auch erstmal die neuen Akkus abwarten, wobei ich mich Frage ob die
rxrange Werte mit Absicht so eingetragen wurden? Ist jetzt kein Problem solange die Werte im Empfänger-Tab von 1000-2000 gehen, aber normalerweise justiert man einfach die Endpunkte in der Funke.

rxrange 0 987 2011
rxrange 1 987 2011
rxrange 2 990 2009
rxrange 3 990 2011
Hier habe ich mal die YAW Achse angepasst weil der Mittelwert nicht ganz genau auf 1500 war und sich der Copter in der BF Simulation immer ganz ganz langsam um die YAW Achse gedreht hat. Sollte ich das in BF wieder zurücksetzen? Mich hat es nur gewundert weil im Empfängertab in BF Anfangs die Werte nicht bei genau 1000 und 2000 waren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten