Copter hat gefühlt nicht die volle Leistung

catdog79

Springgrasverachter
#41
Sender Sticks neu Kalibirieren und wenn dann noch Abweichungen vorhanden sind das Deadband entsprechend einstellen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": n_x

n_x

Active member
#42
Guten Abend zusammen, wie angekündigt wollte ich vom Wochenende euch eine Rückmeldung geben.
Noch kurz hinzuzufügen ist: Ich habe anfangs als ich BF auf den FC aufgespielt habe (als ich den Copter bekam), die Firmeware über BF "Autoselect" auswählen lassen. Deshalb war die Software für den Matek F405 drauf (hat BF vorgeschlagen), am WE ist mir dann aufgefallen das ich doch immer über den Matek F405-STD gelesen und recherchiert habe, der nach prüfen natürlich auch verbaut ist. Jetzt habe ich die Firmeware für den F405-STD geflasht und konnte somit auf BF 4.2.11 gehen.

Danach bin ich den neuen CNHL 1500mah black Akku geflogten, also der Copter geht schon etwas besser muss ich sagen, aber noch weit weg von meiner Vorstellung. Nach der jetzigen Kalibrierung des Stromsensors (der wirklich kaum Abweichung zu den Standartwerten hatte) hab ich mei max. Throttle einen Stom von gut 40A auf dem OSD.

Auch habe mich mir ein Video von Joshua Bardwell über die Props "Gemfan" vs. "HQ" angeschaut.
Da ich weiß das die Probs ja auch eine Hauptrolle im Ganzen spielen und ich dachte, ich habe vielleicht mir 4,3 Zoll zu viel Pitch und die Motoren deshalb nicht auf ihre volle Drehzahl kommen, was aber den meiner Meinung nach niedrigen Strom nicht erklähren würde.

In dem Video ist sein Copter ggf. noch etwas mehr auf die Spitze getrieben in Sachen Hardware, aber es ist auch ein 4S Akku und er hat teilweise an die 90A auf dem OSD in der Spitze stehen.
Hiervon bin ich doch Meilenweit entfent, auch vom Geräusch her und von der Agilität nicht annähernt mit dem Copter von Joshua zu vergleichen.
Vielleicht lege ich die Messlatte auch etwas hoch, aber ich meine die Vort3x 2207 mit 2650kv müssten doch vom "Klang" und von der Leistung in die Richtung gehn, wenn nicht sogar in der gleichen Liga spielen, oder täusche ich mich?

Mein Aufbau schaut genauso aus wie auf der Matek-Website abgebildet. matek.JPG

Da ich den Gedanken nicht los werde, dass es doch (warum auch immer) an den ESC´s liegt, denke ich ich werde die mal angehen.
Bei den Einzel-ESC´s ist mir aufgefallen diese haben mittlerweile fast alle 2 "Signal-Leitungen"
Der FCHUB jedoch nur einen Anschluss (oben grau).
spedix.JPG

Kann ich solche ESC´s trotzdem anschließen? Und falls ja löte ich dann eine Leitung von den schwarz/weißen einfach nicht an? Sind das die ESC´s die Telemetrie übertragen könenn und haben deswegen 2 Leitungen?

Oder würdet ihr mir auch zu einem 4in1 ESC raten und den FCHUB rauszuschmeisen?

Sorry wieder für die ganzen Fragen von nem blutigen Anfänger.
Ich bin euch jetzt schon wieder für jede Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße
n_x
 
#43
Woher kommst Du denn? Vielleicht kann mal jemand mit etwas Ahnung drüber schauen und auch Probe fliegen und die Leistung einschätzen.

Ich glaube immer noch nicht dass die Esc das Problem sind. Falls Du die trotzdem tauschen willst kannst Du deren dünne schwarze Leitung mit an das Groundpad vom Motoranschluss löten und nur die weiße Leitung (Signal) an den Fc anschließen. Manche schließen das Signal Ground garnicht an, wovon ich kein Freund bin. Man kann auch das schwarze dicke Ground Kabel am Esc ablöten ebenso wie das dünne und das dicke dann am Esc an beiden Groundpads gleichzeitig festlöten.
 

n_x

Active member
#44
Woher kommst Du denn? Vielleicht kann mal jemand mit etwas Ahnung drüber schauen und auch Probe fliegen und die Leistung einschätzen.

Ich glaube immer noch nicht dass die Esc das Problem sind. Falls Du die trotzdem tauschen willst kannst Du deren dünne schwarze Leitung mit an das Groundpad vom Motoranschluss löten und nur die weiße Leitung (Signal) an den Fc anschließen. Manche schließen das Signal Ground garnicht an, wovon ich kein Freund bin. Man kann auch das schwarze dicke Ground Kabel am Esc ablöten ebenso wie das dünne und das dicke dann am Esc an beiden Groundpads gleichzeitig festlöten.
Ah okay, dass ist also nur nochmal seprat GND vom ESC?

Wäre denn ein 4in1 ESC ehr zu empfehlen als 4 einzelne? Klar wenn einer der 4 defekt ist kann einer ausgetauscht werden, beim 4in1 ist alles hinüber. Jedoch denke ich dass online viel mehr 4in1 angeboten werden als einzelne.

Ich komme aus der Nähe von Bad Berneck 95460, Bayern.

Ich habe nur jetzt echt keinen blassen Schimmer an was es sonst noch liegen könnte.
Nach dem "Update" auf die Firmeware für den F405-STD und BF 4.2.11
gingen auch die Akkus von Ovonic ohne merklichen Unterschied zu den CNHL besser.
Also irgenwas hat das Softwareupdate schon gebracht, aber mir scheint es immer noch dass ich noch weit von der maximalen Leistung entfernt bin.

Gruß n_x
 
#45
Dein FC ist für die Verwendung von einzelnen Esc ausgelegt. Es ist wahrscheinlich nicht unmöglich einen 4in1 Esc anzuschließen jedoch sehr umständlich.
Tatsächlich ist die Auswahl an einzelnen Esc derzeit recht übersichtlich, dafür zu gesalzenen Preisen. Da kann man sich auch gleich einen ganz neuen Stack (FC + 4in1 Esc) kaufen...
 
Erhaltene "Gefällt mir": n_x

n_x

Active member
#46
Dein FC ist für die Verwendung von einzelnen Esc ausgelegt. Es ist wahrscheinlich nicht unmöglich einen 4in1 Esc anzuschließen jedoch sehr umständlich.
Tatsächlich ist die Auswahl an einzelnen Esc derzeit recht übersichtlich, dafür zu gesalzenen Preisen. Da kann man sich auch gleich einen ganz neuen Stack (FC + 4in1 Esc) kaufen...
Ja das stimmt die Preise sind nicht übel.
Oh ich dachte nur das FCHUB ist für einzelne ESC´s ausgelgt und den FC könnte ich weiterverwenden wenn ich einen 4in1 ESC anschließe?
Aber wenn dem so ist kann ich wirklich überlegen ob ich nicht "alles" rausschmieße und neu mach.

Hättest du irgendwelche Empfelungen für FC und ESC? Evtl. eine Kombo die gerne genommen wird?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#49
Ich habe jetzt alles hier gelesen, und bin erstmal erstaunt, dass alle den LiPo unter Verdacht haben und das Motorprotokoll für egal erklären.
Wenn ich an den berühmten "fly egg" zurückdenke, war das Teil recht agil, wenn das Protokoll auf multishot in bf eingestellt war - bei oneshot125 war er eher träge (Stichwort "Agilität").
Außerdem solltest du mal im Datenblatt der Motoren schauen, welche LiPo/Prop Kombinationen dort stehen. Ich finde den pitch deutlich zu groß - wessen style sollten die Motoren unterstützen (welcher pilot nutzt die?) und mit welchen props fliegt er?

Edit I: ja, der Name sagte es Vort3x - ein cruiser
Edit II: ethix s4 sollen eine gute Wahl sein, denke auch, dass unter 4" pitch besser wäre
 
Zuletzt bearbeitet:

n_x

Active member
#50
Okay, andere Props werde ich definitiv als nächstes ausprobieren. Kann im schlimmsten Fall ein ESC abrauchen wenn ein falsches Motorprotokoll eingestellt wird, oder kann ich hier mal OneShot 42 oder ggf auch Multishot probieren? Unter der Beschreibung der Schubkraft 35A opto steht kein genau beschriebenes Protokoll, nur OneShot.
Danke und Gruß
n_x
 
#51
Ich habe jetzt alles hier gelesen, und bin erstmal erstaunt, dass alle den LiPo unter Verdacht haben und das Motorprotokoll für egal erklären.
- weil es schlechte Erfahrungswerte für die Ovonics gibt
- weil die Spannung recht schnell eingebrochen ist
- weil Top Speed <> Agilität (?)

Hilft aber nix. Ich glaube auch das es am besten wäre wenn sich das mal jemand live anschauen würde.
 
Erhaltene "Gefällt mir": n_x
#52
Was man auch noch checken könnte, um einzelne defekte Motoren und Escs zu ermitteln wäre,in den BB-Log auf die motor - outputs zu gucken. Die sollten im hover und geradlinigen Flug nur wenige % auseinander sein (mittiger Schwerpunkt vorausgesetzt).
Und bei vollem Throttle sollten die Motor-outputs auch (fast) voll hoch gehen.

Zusätzlich kann man noch den debug-mode aktivieren, der einem die rpm der Motoren (über bidirectional dshot, muss natürlich aktiv sein dafür ) mitloggt.
Evtl ist dort irgendwas zu erkennen.
 

franco

Well-known member
#53
ich erinnere mich noch an ein problem an meinem grossen vor einer weile. da hatte ich die motoren aufm prüfstand und die sind nie über eine gewisse drehzahl hinaus beschleunigt. am ende war es die low-voltage protection im esc, die das verursacht hatte. das tritt allerdings bzw eigentlich nur bei low-kv-motoren auf. aber ggf wären die esc settings auch interessant(?)
 
Erhaltene "Gefällt mir": n_x

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#54
@flow__fpv die ESC können kein dshot, aber fällt bidirectional dshot zur Klärung weg.
Bleibt Blackbox logging, und Analyse - muss man aber auch können!

@oviwan er bemängelt ebenfalls die schlechte Performance im Richtungswechsel, da wäre das Protokoll durchaus zu betrachten.

@n_x oneshot42 können nur wenige esc, multishot können hingegen fast alle. Es ist auch ein schnelleres Protokoll - gegenüber oneshot.
 

catdog79

Springgrasverachter
#55
Wieso tritt Low Voltage Protection meist bei Low KV Motoren auf?

Das ist doch die Abschaltung (Unterspannungsabschaltung) wenn die Zellenspannung einbricht.
Also eher ein Problem vom Lipo und nicht von den Motoren.
 

franco

Well-known member
#57
also wenn ich das richtig verstanden hatte, war die low-voltage-protection dazu da, bei Low-kv-motoren zu verhindern, dass sie bei m Crash zu hohe ströme fressen und dann überhitzen.

"Dieses Feature schützt ESC und Motor vor hohen Strömen beim Crash.
Mögliche Einstellungen: Ein Aus

Ein:
Die ESCs geben nach und lassen kein Anlaufen der Motoren zu. Sehr sinnvoll im Falle eines Crashes, im hohen Gras, oder beim vergessen des Disarming.
Aus:
Motoren und ESCs werden beim Blockieren unter Umständen überlastet. Das kann schnell in heißen Spulen, überhitzten ESCs und letzten Endes rauchender Elektronik führen. Wer seinen Copter aber nach jedem Crash schnell disarmt, sollte mit diesem Modus auch keine Probleme bekommen."

interessanter weise hatte das bei meinen Motoren damals (Tarot 3515MT an 4s mit 60AESC) dazu geführt, dass die am 4s Akku nicht über 40% Throttle hinaus beschleunigt haben. an nem 6s Akku ging der Motor problemlos auf Vollgas. aber bei nem 2600kv Motor sollte das eigentlich nicht passieren.
 
Erhaltene "Gefällt mir": n_x
#60
ein Versuch wärs Wert. Alternativ noch die Temperature Protection abschalten. Versuch mach kluch.

Ist BLHeli 14.9 die letzte verfügbare Version für diese Esc? War die nicht auch bereits bei 16.irgendwas?
 
Erhaltene "Gefällt mir": n_x
FPV1

Banggood

Oben Unten