"Crashresistentes" Frame - Gibt es sowas überhaupt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
so wie ich das verstanden hab will der Hersteller / Klaus auch garnicht reich werden oder seine Rente damit finanzieren. Ich weiß auch das er das nicht ewig machen wird. Also Ersatzteile schon aber halt Rahmen nur in geringer Stückzahl.
Und ja kostendeckend sollte es dann auch noch sein und der Händler will bisschen mitschneiden.

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt das der Rahmen "nur" 175.- kosten wird. Aber das geht mich eigentlich nix an.
Ich freue mich über die Möglichkeit mal was Besonderes besitzen zu dürfen, so wie die silberne Rachel LE.
Auch ein Schmankerl das eigentlich garnicht notwendig wäre aber trotzdem ein geiles Bild macht an der Werkstattdecke und auch wenn sie bis zur CP im Dreck steckt :eek:
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#62
Irgendwie muss man ja immer einen Kompromiss finden. Klar kann ich mir jede Menge billige Chinarahmen zulegen, aber ich musste auch schon die Erfahrung machen, dass die CF-Frames schon beim ersten grösseren Crash Risse bekommen und man aufpassen muss, dass man sich nicht schneidet. Ein vernünftiger Rahmen darf auch etwas kosten, da es auch beim Material unterschiede gibt.

Meine Leora hat bisher ALLES klaglos eingesteckt und ich halte mich für keinen besonders talentierten aber mutigen Flieger ;). Sonst lernt man ja nichts. Ich fliege die Kleine mit 3S (wahlweise 850/1000mAh) und MT1306+KISS12A+CC3D(TauLabs). Zum weiteren Abspecken ist da auch ein mein Lieblingsempfänger GR12SH+ drauf. Damit reduziert sich die Masse auf weniger als 2 Tafeln Schokolade. Dadurch wird ein Aufprall auch nicht so hart…
Die Kombination aus harten Armen und den flexiblen Centerplates rettete dem Copter schon mehrfach das Leben, denke ich. Man kann natürlich mit genug Motorleistung auch einen Ziegelstein zum fliegen überreden. Der übersteht dann auch viele Einschläge, fliegt aber auch nicht besonders lange...
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#63
Ich hatte für mein nächstes Projekt den Saphira von r0sewhite im Auge, blöd ist nur die schlechte Unterbringung des FPV Krams. Gibts denn (noch nicht hier genannte) gute Konkurrenz zum ZMR, passend für FPV, 6xxx Props und 4S Lipo?
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#67
Ev. ist der scarabot gemeint. Wer es sich leisten kann...

Offensichtlich nicht, siehe unten.

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:
#69
Danke Starter :)
Thinman: nach 270er sieht Der aber nicht aus :)

Die Arme vom Scarab haben mehr Löcher wie ein Schweizer Käse, sind dünner wie die meiner Rachel aber härter.
wenn man sich die Materialeigenschaften dort anschaut, Anzahl der Carbonlagen, wünscht man(ich) sich so ein Material in DE zu finden.
Hinweise willkommen :)
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#70
Danke Starter :)
Thinman: nach 270er sieht Der aber nicht aus :)

Die Arme vom Scarab haben mehr Löcher wie ein Schweizer Käse, sind dünner wie die meiner Rachel aber härter.
wenn man sich die Materialeigenschaften dort anschaut, Anzahl der Carbonlagen, wünscht man(ich) sich so ein Material in DE zu finden.
Hinweise willkommen :)
Hinweis ;-)

CFH Platte

Der relativ spröde Werkstoff Kohlenstoff (CF) erhält durch Glas- oder Aramidfasern
(AF) eine erheblich verbesserte Schlagfestigkeit.
Für Centerplates schon getestet-sehr gut-etwas spröde,sehr biegefest wenn beidseitige
Glasgewebeschicht vorhanden ist(gibt auch nur Einseitige-nicht gut)

http://www.online-shop.carbon-compo...C06AED3ED787=97fc7c4487e290f7c7ae80a426eb8dca

Gruß Andi
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#72
Sind solche auch besonders fest, oder haben die für Kopter zu viele Nachteile ?

http://shop1.r-g.de/art/6170350150

ThinMan
Hi :)

im Prinzip schon sehr gut,allerdings benötigt man halt,,frische,, Ware,
und neben (ca. 130°C) auch Druck (ca. 2-5 bar) .
Das hat nicht Jeder im Bastelkeller :)

Allerdings ist die Bezeichnung,,Crashresistent,, sehr dehnbar-es gibt auch Leute die es
schaffen,einen 5mm Carbonausleger zu knacken,oder zwei! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

donClaudio

Gast
#73
...die Verarbeitung von prepregs zu hause in der bastelwerkstatt ist wirklich sehr schwierig - es sei denn du hast dort einen autoclaven stehen ;) ;)
...ich würde auch von unidirektionalen gelegen abraten, da ich hier die Erfahrung gemacht habe, dass es hier sehr leicht zu delaminationen und in weiterer folge zu Bruch kommt!
...am besten für geeignet für auslegerarme sind 3K laminate! (laminiert aus mehreren lagen kohlegewebe) - die wiederum sind sehr, sehr teuer - schau nach bei den carbonwerken

good luck
 
#74
Hinweis ;-)
CFH Platte...
Gruß Andi
Danke Andi.
Die kannte ich noch nicht. Beim Scarab sind es die sehr vielen Faserlagen die kreuzweise verlegt sind denke ich die für diese Eigenschaften sorgen.

Thinman, solche bzw. ähnliche hatte ich schon mal verwendet waren aber für CP´s nichts. 2,4mm Arme daraus in Längsrichtung der Fasern außen sind aber sehr stabil, steifer wie 3mm Material von R&G allerdings weicher für Torsion.
Gruß Jörg
 
#75
der ultimative Crashtest stand noch aus :D :
[video]https://youtu.be/aZAWE5ZhIJg[/video]
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#78
Sehr innovativ und schickes Design. Die Elektronikkomponenten dürften sehr gut geschützt sein, bis auf die FPV Komponenten. Die Wahl zwischen 2,5mm (135Gr) und 1,8mm (115Gr) dürfte für Interessenten schwer sein. Ich vermute mal der könnte mehr aushalten als der Beetle, welcher wohl mehr Raumvolumen beansprucht und gleichzeitig weniger robuster ist. FPV Kram kann aber dafür geschützter untergebracht werden.


Bin momentan am Beetle V2 dran..bisher mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

donClaudio

Gast
#79
...ausserdem ist beim BEETLE V2 auch der Akku im "Bauch" drinnen und beim kleinsten Schaden vom Dyno kannst du einen ganzen Copter kaufen --- find ihn aber trotzdem stylisch und weg vom mainstream....
was kostet der?

p.s.: "Bin momentan am Beetle V2 dran..bisher mein Favorit" ---- sehr vernünftig ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten