Das Tagebuch eines Hexacopters

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hier ein paar Infos zu meinem Hexacopter-Projekt aus rein rechtlicher Sicht:

Ich habe die letzten Tage mehrere Telefonate mit unserer Landes-Luftfahrtbehörde Oberbayern geführt und herausgefundne das es zumindest hier in Bayern relativ problemlos ist eine Aufstiegsgenehmigung über 5 Kg zu bekommen.

Ich musste eine formlose Mail an den zuständigen Herren schreiben das ich diese benötige. Nun bekomme ich für den privaten Gebrauch eine Aufstiegsgenehmigung für 2 Jahre für komplett Bayern (wo ich mich zu 99,999 % zum fliegen aufhalte) mit der Genehmigung "Luftaufnahmen" für den privaten Gebrauch zu machen.

Die Probleme gehen erst los, wenn man das gewerblich machen will. Dann benötigt man zusätzlich zu der zweijährigen Aufstiegsgenehmigung für jeden Foto-Standort eine Einzelaufstiegsgehnehmigung.

Das Interessante ist: Wenn man einen Copter unter 5 kg betreibt, bekommt man eine Aufstiegs- und Fotogenehmigung für 2 Jahre ausgestellt für gewerbliche Zwecke.... Wenn man das ganze nicht gewerblich betreiben will und unter 5 Kg bleibt, ist das alles sowieso ohne Relevants....

Alles leicht verplant ;D

Da ich mich aber immer bemühe alles so legal wie möglich zu halten, habe ich diese Aufstiegsgenehmigung beantragt.

Ein zweiter Punkt ist der Versicherungsschutz. Hier muss jeder für sich abklären ob Modelle und in diesem Fall speziell Multicopter über 5 Kg mitversichert sind.

Eine extra Versicherung musste in meinem Fall nicht abgeschlossen werden, da beim DMO Modelle bis 150 Kg (Multicopter eingeschlossen) versichert sind. Sobald ich die gesetzlichen Auflagen einhalte (was mit meiner Aufstiegsgenehmigung der Fall ist) bin ich versichert und muss nichts zusätzlich abschließen.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen der vor dem selben Problem steht wie ich es hatte und keinen Plan hat was dies angeht ;D

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Darkmo

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Wofür braucht man denn die Aufstiegs und Foto/Videogenehmigung bei unter 5kg ?
Bezieht sich das nur auf gewerbliche Zwecke ? Unter 5kg kann ich doch ohne Genehmigung aufsteigen...oder nicht !?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Richtig, das habe ich auf das gewerbliche bezogen.

Wenn du einen Copter hast, mit dem Du Luftaufnahmen machen willst und das gewerblich nutzen willst, und der Copter nicht über 5 Kg wiegt ;D

Dann brauchst Du eine normale Aufstiegsgenehmigung....

In meinem Fall benötige ich eben eine Aufstiegsgenehmigung da mein Copter über 5 Kg sein wird sobald ich eine Cam mit Gimbal dran hänge. Für private Zwecke reicht eine normale Aufstiegsgenehmigung um Fotos oder Videos zu machen....
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Bin heute wieder etwas weiter gekommen und habe begonnen die Komponenten zu verkabeln.

Ich habe versucht es so ordentlich wie möglich zu machen. Ich muss jetzt noch auf den Gimbal warten den ein Kumpel von mir gerade für mich baut. Dort kommen dann die restlichen Komponenten dran.

116.jpg

117.jpg

Ich wusste erst nicht wo ich das GPS des Eagle-Trees sowie den FPV-Sender platzieren sollte.
Erst wollte ich den Sender auch an der unteren Plattform anbringen. Nur das Problem ist, dass hier säter der Gimbal im weg wäre was sicher nicht optimal ist.

Dann kam mir die Idee die beiden Komponenten mit einer kleinen Halterung direkt an einem Ausleger zu befestigen. So hat es einen schönen Abstand zur Centerpalte und es sollte so so wenig wie möglich reinstören.

Entstanden ist dann das hier:

118.jpg

119.jpg
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi, bist du schon mit den neuen Motoren geflogeen ( HP4114-350KV)?

Gruß

Jean
Hi Jean, ja, bin die neuen schon geflogen. Diese machen einen sehr guten Eindruck. Da mein Projekt doch etwas schwerer geworden ist als erst geplant bin ich fast der Meinung das diese etwas besser geeignet sind da sie mehr ziehen können. Wiegen auch fast das doppelte pro Motor.

Sie laufen auch etwas ruhiger und ich habe weniger Microvibrationen auf dem Rahmen wenn man diesen mit der Hand im laufenden Betrieb berührt.

Grüße

Michael
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Für private Zwecke reicht eine normale Aufstiegsgenehmigung um Fotos oder Videos zu machen....
Hallo Michael,

Ich dachte immer für private Zwecke braucht man gar keine Aufstiegsgenemigung wenn der Kopter unter 5kg wiegt !
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Hi Jean, ja, bin die neuen schon geflogen. Diese machen einen sehr guten Eindruck. Da mein Projekt doch etwas schwerer geworden ist als erst geplant bin ich fast der Meinung das diese etwas besser geeignet sind da sie mehr ziehen können. Wiegen auch fast das doppelte pro Motor.

Sie laufen auch etwas ruhiger und ich habe weniger Microvibrationen auf dem Rahmen wenn man diesen mit der Hand im laufenden Betrieb berührt.

Grüße

Michael
Hi Michael ,

danke schonmal . Habe vor einen ähnlichen Hexa zu bauen . Den Rahmen habe ich gestern bestellt . Eigentlich wollte ich Tiger 3515 montieren aber a) sind die sehr Teuer und b)mit 188 gr nochmal gute 30 gr. schwerer als die RC Timer.

BTW wo hast Du die Motoren bestellt ??

Gruß

Jean
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Jean,

die Motoren sind von RCTimer.com

Grüße
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
@Ferl
@DJI Zenmuse Besitzer.

Ich wollte nachfragen ob mir einer von Euch die genauen Maße der DJI Dämpfer geben könnte. Ich plane gerade einen eigenen Gimbal und wollte diese schon mal einzeichnen.

Ich bräuchte folgende Maße

Durchmesser Mitte (a)
Duchmesser unten (b)
Höhe (c)

1.jpg



Wäre super wenn mir hier einer von Euch helfen könnte.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
a=15mm
b=12mm
c=16mm

Das Gegenstück hat eine 9mm Bohrung:



lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Vielen Dank Ihr beiden, das hilft mir sehr.

Vermutlich ist eines für 100 Gramm Zuglast ausgelegt oder?

Ich bin auch irgend wie verblüfft das dass schwere Gimbal + Cam nur von gesteckten (nicht geschraubten) Gummidämpfern gehalten werden.

Kann man dem wirklich vertrauen :cool:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

gil1

Erfahrener Benutzer
toller Copter, toller Bericht!
konntest Du schon mehr testen, wie Motoren, Regler und Props sich vertragen?
Ich würde mich nämlich gerne dranhängen an Deinem Projekt, und auch ein "Wagenrad" bauen, mit den aufgeführten Komponenten.
Jedoch muss ich mir nen Rahmen kaufen...
Gruß
Gil
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Michael
Das Zenmuse hängt an 12 von diesen, bis jetzt hälts. Wenn man die mal einsetzen muss bemerkt man, dass die gar nicht leicht rein/rausgehen.

lg Ferdl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten