Das Tagebuch eines Hexacopters

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Robert,

die sind mit SolitWorks gezeichnet.

Grüße
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Guten Tag

Frage: kann man in www.ecalc.ch die 22N24P HP4114-350KV - Motoren rechnen lassen, bzw. gibt es dafür einen Ersatztyp oder so?

Gruss
Robert
Leider nur Manuell. Nur ist RCTimer etwas sparsam mit den Angaben auf der Seite. Ich habe aber vor die Motoren professionell vermessen zu lassen. Habe da eine Möglichkeit.

Dann wissen wir auch den Wirkungsgrad usw....

Grüße


Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael,

Will nur anmerken, dass eine "normale" Vermessung nicht unbedingt aussagekräftig für Multikopter ist. Interessant ist für uns (Multikopteristi) der "gepulste Volllastbetrieb", der ist möglicherweise mit der "üblichen" Methode Spannung-Konstant und den Strom für Last zu messen. Dieser "gepulste Volllastbetrieb" ( = Teillast vom Regler kommend) ist auch sehr stark vom verwendeten Regler und von der verwendeten Last ( = Propeller) abhängig. Will damit sagen, wenn Du eine Propeller-Motor-Regler-Kombination an den Prüfstand ( = Ausleger + Waage) hängst bekommst Du möglicherweise aussagekräftigeres Material.

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich kann Euch nur empfehlen, verkabelt Nie selbst einen Gimbal........
.......Das macht mich bald wahnsinnig dieser Kabelsalat :p:D


125.jpg
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
Wie gross ist der Durchmesser deiner Centerplate ? Wie denkst du wuerde ein Copter aussehen, der eine Centerplate mit Durchmesser 35 cm haette?

LG Jan :popcorn:
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Meine Centerplates haben einen Durchmesser von 20 cm. Das ist vollkommend ausreichend und man hat Platz für alles was man braucht.

Wenn die Centerplates 35 cm wäre, würde es einfach größer aussehen ;D
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Moment, ich sitze gerade daneben und wiege mal schnell ;D

Edit: Zu schwer für meine kleine Küchenwaage ;D Muss eine größere Organisieren.........
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
So, habe es nun einzeln gewogen ;D


Copter Fertig aufgebaut inkl. komplettem FPV Equimpment und Gimbal: 3680 Gramm

Akkus (2x 5800er 30C 6s): 1600 Gramm

Sony Nex-5:265 Gramm



Ergibt ein Gesamtabfluggewicht von 5545 Gramm
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Er hat schon ohne Cam über 5 KG ;D
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
So, bin wieder etwas weiter gekommen.

Den aktuellen Stand habe ich im Baubericht aktualisiert.




Grüße
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Denkst du, dass die Motoren vom Gewicht her noch wesentlich mehr mitmachen würden?
Und der Copter dann immer noch gut fliegt.
Überlege nämlich gleiche Motoren zu kaufen. Der Copter soll ein Eigengewicht von ca. 4kg (mit Gimbal) haben.
Und es wäre klasse wenn Kameras zwischen 2kg und 3kg angehängt werden können.

Gruß

xp0wer
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich denke das ein Abfluggewicht bis 7 Kg gut möglich ist. Aber Erfahrungen habe ich leider keine.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Danke für deine Antwort.
Wenn deiner aber shcon bei 5,5 kg ist und ich noch einen Akku einspare, dann habe ich schon die 6kg, die erstmal reichen.

Bezüglicher der Gimbal: Hast du dazu nähere Inforamtionen?

Gruß

xp0wer
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
@ninjamic: Toller Bericht! Spannend Dein Projekt zu verfolgen, insbesondere weil ich selber nie in solche (Gewichts- und Kosten-) Dimensionen vordringen werde.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten