Das Tagebuch eines Hexacopters

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Gil,

leider habe ich bisher, bis auf ein paar Schwebeversuche noch nichts mit den neuen großen schwarzen Motoren getestet.

Ich warte auf schöneres, wärmeres Wetter wo das ganze auch Spass macht. Der Winter hat leider immer noch alles fest im Griff. Das ist auch nicht gerade gut für die Akkus.

Meine bisherige Einschätzung:
Baust Du den Copter sehr leicht auf und bleibst irgend wo bei 4,5 KG Abfluggewicht was durchaus kein Problem dar stellt sind die kleineren RC-Timer-Motoren die bessere Wahl. Diese Wiegen 80 Gramm pro Motor und wie Ferl das schon ausreichend getestet hat schaffen diese das locker und sind dabei sehr effizient.

Soll der Copter ein dauerhaftes Abfluggewicht von über 5 kg haben, so denke ich dass die größeren scharzen RC-Timer-Motoren die bessere wahl sind. Es sind immerhin 150 Gramm Motoren die sich deutlich leichter tun als die leichteren flachen.

Mein Copter fliegt/schwebt bisher mit beiden Motoren gleich ruhig. Was die Regler temperaturtechnisch sagen bei den ersten Rundflügen wird sich zeigen. Regler mit SimonK werden in der Regel (Wortspiel =) immer wärmer als normale.

Ich hoffe das es aber kein Problem darstellt.

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
@Michael
Das Zenmuse hängt an 12 von diesen, bis jetzt hälts. Wenn man die mal einsetzen muss bemerkt man, dass die gar nicht leicht rein/rausgehen.

lg Ferdl
Servus Ferl,

ich habe mir auch mal 12 Stück geordert. Was bei DJI gut funktioniert, funktioniert hoffentlich auch bei mir ;D
 

gil1

Erfahrener Benutzer
Mein Copter fliegt/schwebt bisher mit beiden Motoren gleich ruhig.
aber Du hast hier auch geschrieben, dass die kleineren mehr Vibrationen verursachen. Ist das nur marginal?
Die großen sind natürlich echt schwer, und ich muss mir noch überlegen was für ein Rahmen ich mir hole, der diese Power aushält, ohne sich zu schütteln.
Bei Deinen Reglern steht bei HK ein Kommentar, dass die teils bei 6S ausgefallen, bzw. verbrannt sind, kann das sein?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Bei den kleineren RC-Timer-Motoren sind bei zwei die Motorglocken unwuchtig. Daher die Vibrationen. Bei den schwarzen laufen alle recht Rund.

Der Rahmen muss einfach streif genug sein und von der Größe passen das Du 15er Props drauf bekommst. Ein DJI 450 Flamewheel würde ich nicht gerade nehmen ;D

Aber DJI verbaut die Motoren auch auf dem S800 und der ist laut Ferdls Aussage auch nicht gerade der steifeste und vibrationsärmste.

Wenn Du nicht selbst die Möglichkeit hast etwas zu fräsen oder zu konstruieren dann schau Dir mal diesen Rahmen hier an:

http://www.kopterframe.de/shop/product_info.php?products_id=36
(Recht viel günstiger war mein Copter vom reinen Materialpreis her auch nicht)




Bezüglich der Regler:

Das diese abfackeln passiert. Ich denke Du wirst keinen Regler finden der nicht abfackeln kann ;D
Ich fahre auch RC-Powerboote wo ein Regler 300-500 € Kostet da diese bis zu 400Amp aushalten müssen. Auch diese fackeln ab ;D

Bei mir ist das bisher bei diesem Copter-Projekt noch nicht passiert. Ich habe mir die Berichte nicht durchgelesen da ich diese Sorte Regler schon seid langem ohne Probleme in Copter verbaue. Und ja, mir sind schon ein paar davon abgebrannt, aber ich war bisher immer selbst daran Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:

gil1

Erfahrener Benutzer
danke für die Antwort Michael!
Ja, den Rahmen hab ich schon auf meiner Liste, hab aber noch nichts lesen können, ob der auch gut ist...

Bin gespannt auf neue Einträge ins Tagebuch Deines Hexa bei gutem Wetter...und natürlich auf Videos ;-)

Gruß
Gil
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hier kannst Du einiges zu dem Rahmen lesen. Ich denke der ist gut für sein Geld:

http://fpv-community.de/showthread....t-(Baubericht)&p=183489&viewfull=1#post183489

Ich hoffe auch bald auf neue Tests mit meinem Hexa und werde hier berichten. Im Moment steht er nicht flugfähig in der Werkstatt da ich gerade die Verkabelung für FPV und die Sony Nex mache.

Ich hoffe das ich am Wochenende den Gimbal dafür bekomme den mir ein Spez´l baut. Dann kanns weiter gehen und der Frühling kann kommen ;D
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Einer der Moderatoren war so nett und hat mir zwei neue Beiträge hinter den zwei bestehenden freigeschaufelt. Ich habe jetzt mal alles was noch so passiert ist die letzten Wochen ergänzt.

Hoffe das bald der Gimbal kommt, dann geht es in die Endphase.

Der Philipp hat mir freundlicherweise schon mal ein paar Fotos zukommen lassen vom fast fertigen Gimbal:

IMG-20130214-WA0000.jpg

IMG-20130215-WA0000.jpg

IMG-20130215-WA0001.jpg


Grüße

Michael
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael

Da ich mir einen Oktokopter bauen möchte, hatte ich dich per PN nach den CFK-Rohren gefragt und da es vielleicht auch weitere Forumsbenutzer interessiert hier deine Angaben:

Antwort von Michael:
Die Rohe haben einen Aussenduchmesser von 25mm und einen Innenduchmesser von 23mm. Die Wandstärke von 1mm ist wichtig. 0,5mm ist zu wenig.
Frage:
Macht es Sinn evtl. auch eine etwas dickere Wandstärke zu wählen? Z.B. aussen 25mm, innen 22.5mm. Macht ein Plus von 25% mehr Wandstärke aus. (Link...)

btw: Saubere Arbeit, an der du uns hier teilhaben lässt. :cool:

Gruss
Robert
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Robert,

zwischen Sinn und Unsinn kann man vermutlich streiten ;D

Die Rohre mit 1mm Wandstärke die ich verwendet habe sind sowas von absolut stabil und verwindungssteif das diese wirklich sehr gut geeignet sind. Mehr Wandstärke ist natürlich auch mehr Gewicht und warum mehr Gewicht auf den Copter packen wenn es nicht nötig ist. Das vermindert schließlich nur die Flugzeit.

Wir bauen den Copter ja das er fliegt und nicht das er für den Absturz so viel wie möglich aushält *G*

Ich denke mit den 25x23 hier bist du ganz gut bedient http://shop1.r-g.de/4DCGI/ezshop?ac...OqWOEwHmW0EAu2f3a6SzcnYXc&sTICKCOUNT=11201088

Du kannst den Copter auch locker mit 20x18er Rohren bauen.

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Heute habe ich endlich den lang erwarteten Bausatz des Gimbals von Philipp-Muc erhalten. Ich habe mich gleich ans Werk gemacht und das Gestell zusammen geschraubt und anschließend die Potis mit den Servos verkabelt.

Als Schwingungsdämpfer habe ich mir die von der DJI-Zenmuse als Leihgabe genommen und diese an ein eigenes Gestell geschraubt. Wird schon funktionierten ;D









 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Quansel,

hochwertig ist er auf jeden Fall und vor allem selbtgemacht, das ist das wichtigste ;d

Der Gimbal wiegt mit der Vibrationsdämpfung oben dran 500 Gramm. Das finde ich für diese Größe nicht sehr schwer. Er soll ja immerhin eine Nex tragen.

Im Vergleich: Das Zenmuse von DJI wiegt 880 Gramm.

Der Copter sollte es aber auch leicht vertragen können. Ferdl hier aus dem Forum hat das mal getestet und kam auf über 13 Kg Gesamtabfluggewicht mit diesen Motoren wenn ich mich recht erinnere.

Der S800 von DJI ist ebenso mit einem Abfluggewicht von 6-7 Kg angegeben. Von daher mache ich mir da keine Sorgen ;D

Aber es wird sich bald heraus stellen wenn ich fertig werde und die ersten richtigen Testflüge machen kann.

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

gil1

Erfahrener Benutzer
@ninjamic

Michael, Dein Gimbal aus München sieht ja schwer nach dem Gimbal aus Istanbul, von Ozan aus. http://www.copterframes.com/index.php?route=product/product&product_id=120
ok, im Detail dann doch große Unterschiede.
Aber ich denke so langsam nähern sich alle ein wenig an.
Er (Ozan)bietet jetzt auch ein Umbau auf BL an. Vor allem mit der NAZA Gimbal Steuerung sollte man da ja ernsthaft umschwenken, und die Servos gen Himmel schießen. Wenn der momentane BL-Hype denn auch hält was er verspricht.
Also Philipp-Muc, bau Halterungen für Motoren, die da bald kommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Im großen und ganzen sehen sie irgend wo alle gleich aus. Is wie mit den Autos. Fast alle haben 4 Räder und einen Kühlergrill vorne dran ;D

Der Preis von copterframes ist auch fast unschlagbar falls die Qualität passt.

Bei uns liegt der Gedanke eher am selber machen. Sprich: Selbst konstruieren und selbst herstellen so weit wie möglich. Das bringt uns einfach Freude.

BL-Gimbal soll auf jeden Fall auch unter den Copter. Wir warten eigentlich noch auf die richtigen Motoren oder die richtige Lösung um die Nex damit zu bewegen.

Der hier vorgestellte Gimbal ist schon seid mitte letzten Jahres in Planung und alle Teile waren schon gekauft. Deswegen wurde dieser jetzt auch gebaut und es ist erstmal besser als gar kein Gimbal.

Als nächstes wollten wir uns auchmit einem BL-Gimbal beschäftigen. Womöglich soll dieser Gimbal Verwendung finden und wir tauschen die Servos gegen Motoren.

Grüße

Michael
 

gil1

Erfahrener Benutzer
Bei uns liegt der Gedanke eher am selber machen. Sprich: Selbst konstruieren und selbst herstellen so weit wie möglich. Das bringt uns einfach Freude.
Das macht Ihr auch bestens! Vor allem die so wichtige Entkopplung sieht vielversprechend aus. Das bietet der Türke natürlich gar nicht :)
Bin gespannt auf die ersten Flugvideos
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Vor allem die so wichtige Entkopplung sieht vielversprechend aus.
Das hoffe ich auch ;D Ich habe die Dämpfer einfach von der DJI Zenmuse geklaut und eine ähnliche Halterung gefräst.
Bin auch sehr gespannt ob das alles so funktioniert.

Aber die Erfahrungen zeigen, das es meist nicht auf Anhieb funktioniert....

Wir/Ich werden sehen =)

Grüße

Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten