Der allgemeine ZMR-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Trio

Erfahrener Benutzer
#21
Ich hoffe man erkennt was ich mit dem Stecker gemacht habe.

Kabel in richtung front angelötet, weg vom Heck, dann mit Kabelbinder fixiert damit er nicht abreisst und um fast 180° gedreht und nach hinten rausgeführt.

F3D05116-5E53-49AE-898F-CCA16C3FC39C.jpg 4E62A934-4A2A-4EFD-8B16-4C6E6AAAFCFF.jpg E44B3D96-4D3F-4225-9266-3481C6FAA38B.jpg

Ja, mein aktuellster ZMR250 bei dem ich mir Mühe gegeben habe. Ist leider nur 2 Tage alt geworden und krumm wie eine Banane (Totalschaden), dabei flog der so schön. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
6045 Props

Hallo liebe ZMR-Freunde,

ich hoffe, meine Frage ist hier richtig aufgehoben, ohne einen neuen Thread aufmachen zu müssen:

Heute sind 6045 Props angekommen und wie ich schon vermutet hatte, kommen die sich sehr nahe. 1,5mm Luft dazwischen!
Kann man das so lassen, oder sollten besser längere Arme her?
Motor-Tilts möchte ich erstmal nicht einsetzen.
 

Anhänge

#23
Hier mal ein Gesamtbild meines ZMR. Ist mein erster und ich denke die Verkabelung ist soweit gut gelungen. Alle unnötigen Kabel gekürzt und neu gecrimpt. Beim nächsten ZMR werd ich die Kabel direkt ans Naze32 löten.

Kamera, Sender und S-BUS-Empfänger sind an der obersten Frameplatte montiert. Nach lösen der Schrauben muss nur der S-BUS-Stecker abgezogen werden. Sehr praktisch :)

Stromversorgung erfolgt über eine angeharzte Balancer-Buchse, so kann das FPV-System vom Strom getrennt bleiben, wenn man mal nur auf Sicht fliegt.

CIMG4307.jpg
 

Novexx

Neuer Benutzer
#24
Versuch VTX und Antenne anders zu befestigen. Wenn du Pech hast reist du dir die Antennenbuchse bei einem Crash ab. Und wenn du richtig Pech hast brennt dir dann der VTX durch.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#25
@Heckenstutzer: Versuch doch mal, die Motorbefestigungsschrauben noch mal etwas zu lockern und die Motoren möglichst breit nach außen zu schieben. Das gleiche mit den Auslegern machen.

Ich habe die ideale VTX Lösung für mich gefunden:
Schaumstoff, Rapstrap, Kabelbinder ;)

Was mich auch absolut immer genervt hat, waren die Antennen des D4Rs. Die habe ich jetzt größtenteils eingeschrumpft.
 

Anhänge

#26
Die Antenne mit Winkelstecker war ein Fehlkauf. Während das Päckchen unterwegs war, hab ich mir was anderes gedacht: 5cm SMA-Verlängerung mit Winkelbuchse in das dafür vorgesehene Bohrloch in der oberen Platte geschraubt. Das wird noch geändert - Antenne in gerader Ausführung ist bestellt (muss noch gebaut werden), 5cm SMA-Verlängerung hab ich schon hier. Der VTX wird dann beim Crash nix abkriegen.

Der schwarze Heißkleber auf dem Foto sichert nur die Antenne vorm seitlichen Umkippen, falls sich die Mutter löst.
 
#27
Schrauben lösen und alles nach außen ziehen werd ich mal versuchen. Vielleicht sind dann nochmal 0,5mm drin.

Eigentlich dürften sich doch die Props durch die Fliehkräfte nicht soweit in die Länge ziehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#29
Was Du noch probieren kannst, alle Motorschrauben und Schrauben für die Ausleger lösen, die Morten soweit nach aussen wie möglich schieben und dann wieder festschrauben. Ein, zwei zwei Millimieter kannst damit noch rausschlagen, nicht nur beim ZMR.

Beim ersten Zusammenbau berührten sich die 6030 Propeller bei meinem ZMR und ich dachte, Fehlkauf, passen ja nicht mal 6" :engel:
 
#30
Bestimmt sind die 1,5mm Luft zwischen den Props völlig Ok. Das sah heute Morgen nach dem Draufschrauben ziemlich besorgniserregend aus. ;)

Erste Tests vor der Haustüre: Hey, das Ding hört sich ja jetzt an wie eine Hummel! Sehr angenehm, und da ist jetzt verdammt viel Punch drin beim Knüppelzuppen. O.O

Muss aber erstmal die Throttle-Mittelstellung verschieben, passt jetzt natürlich nicht mehr mit 6".
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#31
@Heckenstutzer
1,5mm Luft zwischen den Blattspitzen reicht völlig aus.
Mehr habe ich zwischen meinen Props auch nicht.
Beim LRC mit 5" Props sind es sogar weniger als 0,5mm zum Frame.

Da mein ZMR mit 25mm Bauhöhe so genial fliegt, habe ich mir überlegt
einen 2.ten zu bauen.
- ZMR mit 5mm Ausleger
- T-Motors F60 2207-2200KV
- Littlebee 30A (ich hoffe die reichen)
- Dodo F3 Controller
- HQ 6x4,5
- 4S-Lipo

Gruß Tom
 
#32
Ok, das mit den 6" Props funktioniert so nicht! Kurz nochmal draußen getestet. Nanu, es knistert?! Etwa Insekten in die Propeller geraten? Nein! Die berühren sich doch tatsächlich. Sind nur kleine Katschen an den Blattspitzen.

Werd dann wohl doch längere Arme besorgen müssen. Weiß jemand eine gute Quelle?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo liebe ZMR-Freunde,

ich hoffe, meine Frage ist hier richtig aufgehoben, ohne einen neuen Thread aufmachen zu müssen:

Heute sind 6045 Props angekommen und wie ich schon vermutet hatte, kommen die sich sehr nahe. 1,5mm Luft dazwischen!
Kann man das so lassen, oder sollten besser längere Arme her?
Motor-Tilts möchte ich erstmal nicht einsetzen.
Generell sollte man, vor allem nach Crashes, beim ZMR immer mal die Arme packen und beherzt auseinanderziehen, die verschieben sich gerne mal leicht.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#34
Mein ZMR ist nach dem Umbau mit Käfig nun auch fertig. abgesehen von den Spacern zwischen den Armen ist alles selbst gezeichnet. die Spacer werden noch durch neon farbene ausgetauscht. bei dem Druckmaterial handelt es sich um neon transludentes PETG von DasFilament.


Setup:
MN2206, HQ5x4x3
KissFC, Kiss18Amp
700tvl FS cam mit 32CH VTX
1400-1800 40c4s1p

Foto 18.06.16, 13 55 13.jpg Foto 18.06.16, 13 28 58.jpg

die Suicide doors müssen noch getestet werden. hoffe die bleiben bei krassen richtungswechseln zu, sonst fällt der gute wohl recht schnell vom Himmel
 
#35
Generell sollte man, vor allem nach Crashes, beim ZMR immer mal die Arme packen und beherzt auseinanderziehen, die verschieben sich gerne mal leicht.
Mit dem Auseinanderziehen konnte ich weitere 1,5mm gewinnen. Hoffe, dass es jetzt passt. ;)

Danke für eure Tipps. Beim Zusammenbau haben die Schrauben schon so gut gepasst, dass ich nicht drauf gekommen wäre, die Arme noch etwas auseinanderziehen zu können.
Der Abstand sollte jetzt mit 3mm groß genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom068

Erfahrener Benutzer
#36
Was hast du denn für Props montiert, das diese sich längen?

Ich habe bei mir gerade nochmals nachgemessen.
Auf einer Seite ist 1,0mm Luft und auf der anderen 1,5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#38
Hast Du das mit dem Schraubgen lösen und Motore und Arme soweit wie möglich auseinanderschieben und alles weider festschrauben probiert? Bei mir hat es wie gesagt geholfen, sonst hätte ich die 6030 nicht fliegen können. Probieren kostet nichts. ;)
 
#40
Mein ZMR250 ist die Race-Edition von n-factory. Bei der Motorenauswahl hab ich die Cobra 2206/2100 genommen. 2100KV haben doch ein höheres Drehmoment als 2300KV und müssten eher für 6" Props geeignet sein, oder lieg ich da falsch?
Muss ich mir Sorgen um die 20A LittleBee's machen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten