Der allgemeine ZMR-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tom068

Erfahrener Benutzer
#42
Mein ZMR250 ist die Race-Edition von n-factory. Bei der Motorenauswahl hab ich die Cobra 2206/2100 genommen. 2100KV haben doch ein höheres Drehmoment als 2300KV und müssten eher für 6" Props geeignet sein, oder lieg ich da falsch?
Muss ich mir Sorgen um die 20A LittleBee's machen?
Ja, die Sorgen sind nicht unberechtigt.
Ich habe es schon einmal geschafft das die 20A Littlebees den Dienst quittiert haben.
Es was allerdings nur bei einem extremen Flugmanöver mit meinem LRC 5" und Scorpions 2204-2300KV
und HQ 5x4,5x3 BN Props. Ich denke aber das man das mit den 2100KV Motoren + 6x4,5 BN Props auch hinbekommt.

Die 30A Littlebees sind mit Sicherheit die bessere Wahl und wichtig ist die passende PID-Einstellung. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen das die 20A ESCs etwas früher als nötig in die Kniee gehen.

Beim LRC habe ich einfach auf die HQ5x4x3 zurückgeschraubt und dieses Manöver lässt sich wieder Problemlos fliegen.

Mein ZMR kommt mit den DYS2206-2000KV Motoren + den HQ6x4,5 und den Littlebees 20A
gut zurecht. Ich denke das die Cobras noch etwas mehr wumms haben.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
#43
Die Cobras und LittleBees scheinen wohl von den 6" völlig unbeeindruckt zu sein. Werden nicht mal warm.

Allerdings verkürzt sich die Flugzeit enorm - mir is mein ZMR eben ins Rübenfeld gekracht. Hab doch tatsächlich den Lipo leergeflogen. Puh...zwischen Absacken der Drehzahl und Totalausfall waren es nur 5 Sekunden! Ergebnis: Ein Propeller gebrochen, Antenne verbogen und zwei Rübenblätter hinüber.

Dank Buzzer an der Naze und auf Senderkanal gelegt war er schnell wieder gefunden. Werde wohl den Buzzer näher ans Mikrofon im ZMR anbringen, damit ich den Lipowarner nicht mehr überhören kann. Hab an den Quanum V2 Riemen Ohrhörer angeklebt für ein bisserl Audiofeedback im Hintergrund.

Etwas mehr Geschwindigkeit für nur noch die Hälfte Flugzeit - das lohnt sich nicht für's entspannte Sonntags-FPV. ;) Werde wieder die 5" draufmachen
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#44
6030 hab ich die längsten Flugzeigen mit den 2204er Motoren.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#45
Ich Bin eine Zeit lang die 6"45BN hq-props geflogen. Hat die Motoren auch nicht gejuckt, und haben sich nicht berührt. Flog super, aber auch durstiger. Kaum ein Unterschied zu den 5x4x3 was das flugverhalten angeht.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#46
Ich bin zugebenermaßen seit dem CF Update nur mit 5045er Kingkongs geflogen, ohne Probleme, Flugzeit auch ok, geht so mit 4s schon sehr gut ab. Mal schauen, wie es sich mit normalen 6045ern und 5045 Dreiblatt verhält. Werde ich die nächsten Tage testen, wenn das Wetter es erlaubt.

6045er müssten bei den 2206 2000KV Motoren eigentlich unterm Strich mehr Flugzeit rausbringen als normale 5Zöller, wenn die durchschnittliche Fluggeschwindigkeit gleichbleibt oder?
 
#47
Hier ist mal ein Video mit meinem ZMR. Mit den 6" Props und kurz vor dem eben erwähnten Absturz. Er fliegt aber wieder.

Das macht schon richtig Laune mit dem Ding. ;)

[video=youtube;mwKXk85bsRQ]https://www.youtube.com/watch?v=mwKXk85bsRQ&feature=youtu.be[/video]
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#48
Klingt irgendwie nach Oszillationen, oder täuscht das?!
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#49
[video]https://youtu.be/Jt6CV3yiRGo[/video]
Ich habe auch noch eins von heute.
Etwas angenehmer im Klang.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#50
Was wiegen eure denn mit GoPro/Session/Runcam? Ich komm ohne HD Cam auf 600
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#51
Schöne Landschaft zum Fliegen. :rot:
Heut Abend wird mein Crashopfer von den Fotos weiter oben komplett zerlegt damit ich FC, ESC hab für den Neuaufbau. Neue Motoren kommen morgen. Neues PDB ist schon vorhanden, ZMR Teile und auch ein neuer ZMR Baukasten liegen auch bereit, OSD na ja ich habe mehrere und habe immer noch keines ausser EZOSD nutzen können - man gewöhnt sich an alles, auch ans Fliegen ohne OSD. Mir fehlt nur eine schöne FPV Cam damit ich meinen Tricopter oder anderen FPV Flieger nicht schlachten muss. Ein paar von Eachine habe ich auch noch über, zur Not nutz ich die bis ich wieder eine vernünftige FPV Cam habe. Mit den ganzen billiigen Cams werd ich nicht glücklich auf Dauer, fürn Übergang geht es aber.

Schreibt schön weiter hier und zeigt eure ZMRs. Der Thread motiviert :wow:
 
#53
Hallo ZMR Freunde,

kurze Frage: gilt die Angabe CW/CCW bei Motoren "in Flugrichtung" oder bezogen auf den jeweiligen Arm am Kopter?
Hatte eben einen Spinnoff. Zum Glück im hohen Gras runtergekommen...

Hab die Motoren gemäß der Drehrichtung für die jeweiligen Arme montiert, aber das scheint nicht richtig zu sein?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#54
Also bestimmt gibt es einige Händler, die die Drehrichtung entsprechend der Multikopter in der Draufsicht angeben.
Normal ist die Drehrichtung allerdings so gemeint, dass man von unten auf den Kopter schaut, bedingt durch die Drehrichtung der Motoren an Flächenmodellen, wo man ja auch von hinten auf den Motor schaut.
 
#55
Also bestimmt gibt es einige Händler, die die Drehrichtung entsprechend der Multikopter in der Draufsicht angeben.
Normal ist die Drehrichtung allerdings so gemeint, dass man von unten auf den Kopter schaut, bedingt durch die Drehrichtung der Motoren an Flächenmodellen, wo man ja auch von hinten auf den Motor schaut.
Danke für den Hinweis. Dann hab ich Dussel die Motoren tatsächlich falsch montiert.
 
#56
Hi zusammen habe diesen Eahmen mir drucken lassen,


Bräuchte Infos welche fpv Sender reinpasst bzw. wie ich da einen Empfänger rein bekommen soll ( hab ne Futaba T14sg)

Schonmal Danke und gute Nacht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#59
Das ist meiner, FPV kommt die Tage noch rein, aber sonst isser soweit fertig.
Auf der Unterseite hab ich noch 1W LEDs auf die Arme geklebt.
Jetzt is maiden angesagt!
Du solltest aber vielleicht irgendwelche Füße druntermachen, die LEDs überleben eine Landung sonst nicht. Ausserdem zerstörst du sonst ganz schnell das PDB.

Die simpelste Methode ist es, ein paar normale Kunststoffspacer und längere Schrauben zu nehmen, und existierende Schrauben zu ersetzen. Sieht man hier ganz gut:
20160605_122125_HDR.jpg
 
#60
Hallo liebe ZMR-Freunde,

hier mal ein Vid mit meinem geliebten ZMR. Fliege erst seit einem Monat FPV und mache Fortschritte. Hatte eigentlich vor diesmal ganz langsam um Bäumchen zu schweben aber es juckt einem dann doch wieder in den Fingern mit dem Teil rumzubolzen - bis wieder ein Propeller bricht. :D


[video=youtube;6SJuT4usArA]https://www.youtube.com/watch?v=6SJuT4usArA[/video]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten