Der grosse Helix Bau Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du keinen anderen bei dir in der Nähe?
Habe auch einen alten IRC Sender hier, der Große, wo die Kanalwahl noch zwischen den Steckern ist, da komme ich auch nur auf 250-300m, wärend mein Iftron das 2-3 fache Problemlos gemacht hatte, mit alten Empfängern
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Ich denke, dann habe ich wohl auch noch einen "alten"... Naja, ich gebe sicher nicht schon wieder ein paar 100 € für einen neuen Receiver aus, nur um ein paar Meter weiter zu kommen. Ich denke die 500m müssen erst mal reichen. Und falls nicht, bekomme ich vielleicht ja auch noch eine bessere Helix hin (oder eine mit ein paar Windungen mehr)...
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Nur mal so
Meine Maglite hat eine LED als Leuchtmittel. Den Kopf kann ich zum Fokussieren drehen. Laufe ich damit des nachts im Gelände, fällt mir auf, wie oft ich nachfokussiere. Mal für 5m mal für 10m und auch für 200m. Eine universelle Einstellung, die alle meine Lichtwünsche erfüllt, gibt es nicht. Besonders die 200m sind nicht einfach.
Ich setze noch einen drauf. Ich laufe mit meinem blinden Freund und überlasse ihm das Fokussieren. Er möchte das gerne tun und hat vorher die Betriebsanleitung der Mag mehrmals gelesen. Er hat nur einen kleinen Nachteil - er hat kein optisches Feedback. Nach mehrmaligen drücken des Ein-Ausschalters weiß er nicht einmal mehr, ob das Licht überhaupt an ist...

So geht es vielen von uns mit den Antennen. Leider können wir den "Strahl" nicht sehen und tappen daher im "Dunklen".
Im Gigahertzbereich kommt es beim Nachbauen auf den Millimeter an. Wobei schon die Vorlage aus einer guten und anerkannten Quelle stammen muss. Mit gleichen Maßen und den gleichen Materialien sollte ein Nachbau gelingen. Schieblehre und Schlüsselfeilen müssen vorhanden sein, ebenso ein Leistungsstarker Lötkolben, oder Minigasbrenner für's dicke Kupferblech.
Abschließende Reichweitentests sollten sofort vergleichbare Ergebnisse bringen. Wenn nicht, haben wir ein dickes Problem. Das "Nachfokussieren" wird uns ohne einschlägige Ausstattung nicht gelingen. Denn hier fehlt uns das notwendige "optische" Feedback.
 
naja, beim "Antennen fokussieren" (nach Heling) ist so eine Ausrüstung sehr hilfreich...
dazu passend viele Jahre einschl. Berufserfahrung und einen oder zwei Abschlüsse guter Weiterbildungsanstalten

Guten Flug
PeteR
 

Anhänge

Heling

Erfahrener Benutzer
naja, beim "Antennen fokussieren" (nach Heling) ist so eine Ausrüstung sehr hilfreich...
dazu passend viele Jahre einschl. Berufserfahrung und einen oder zwei Abschlüsse guter Weiterbildungsanstalten

Guten Flug
PeteR
Ich vermisse auf dem Bild die Frequenzbrille? :)
Nix für Ungut, Peter. Aber keines der Geräte ist in der Lage ein Antennendiagramm aufzuzeichnen. Egal wie viele Abschlüsse der Operator davor mitbringt. Ein gut eingemessenes VSWR sagt ja nur aus, dass die Antenne Leistung auf einer bestimmten QRG abstrahlt. Wohin, mit wie vielen Nebenkeulen, mit welchem Vor-Rückverhältnis bleibt einer aufwändigeren Sun Strobe Recording Messung überlassen. Das benötigte RASS-S -Messequipment kennst du sicher noch von der Hansawerft, wenn das nicht damals schon outgesourced war. Billiger ist das Um-/Überfliegen mit einem Hubschrauber, oder ganz einfach die rotative Freifeldmessung.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
das es nicht geht sagt keiner
Das die Reichweite erreicht wird, die angegeben wird, ist fraglich, rechnerisch evtl möglich, aber ob du die wirklich erreichst, kann keiner abschätzen
 
welche Sorte Fakes uns wohl noch aus dem IIBEI Zirkus angedient werden?
... beim letzten Mal war es das 5. Rad am Wagen ääh Antenne, jetzt ist es eine mit Schrumpfschlauch unbrauchbar gemachte Plastikrohr-Konstruktion
die aufgeführten Daten sind obendrein auch math. an einer Erlebnisgrenze von papierener Duldsamkeit, die mit Bordmitteln nicht erzielbar sind...
so much for that
PeteR
 
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson

Heling

Erfahrener Benutzer
Einige Freds weiter vorne habe ich meine Maglite beschrieben. Diese Helix, würde mit 18 Grad Öffnungswinkel dann einem Laserpointer entsprechen. :) Solange man den roten Punkt auf den Kopter nachführt, klappt die Verbindung. Wer traut such das zu? Antennen mit diesem schmalen Öffnungswinkel sind ausschließlich für stationäre Verbindungen brauchbar.
 
na dann lassen wir es doch besser dabei:
FPV Antennenbau ist schließlich die Kunst beim Bau des Sinnvoll-Machbaren...am besten mit guter Präzision...am bewegten Objekt dann erfolgreich einzusetzen
oder wird hier wieder einmal wer gesucht, der Zeit und Aufwand verschwenden will?
Das hatten wir schon ein paar Mal
eine 4er QuadHelical Array mit 4x10loop gibt's schon seit 2 Jahren ...mit ~18° Öffnungswinkel, für genau laufende Tracker...ursächlich konzipiert für stationäre Verbindung

aber nix gegen neue Antennenkonzepte und Ideen...wenn sie funktionieren..super Sache
Guten Flug
 
Zuletzt bearbeitet:

matzen

Erfahrener Benutzer
Kann der Aussenmantel des RG316 Kabel auch auf der Oberseite angelötet werden?
Im ersten Beitrag wird ja eine rein Kupferplatte benutzt.
Wenn man nun eine doppelseitige Platine nimmt, und den Aussenmantel an die Unterseite lötet, ist es doch was anderes als wenn ich es an die Oberseite löte?
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Kann der Aussenmantel des RG316 Kabel auch auf der Oberseite angelötet werden?
Im ersten Beitrag wird ja eine rein Kupferplatte benutzt.
Wenn man nun eine doppelseitige Platine nimmt, und den Aussenmantel an die Unterseite lötet, ist es doch was anderes als wenn ich es an die Oberseite löte?
Ich habe nur eine doppelseitig-beschichtete Platine in 1,5mm Stärke. WEnn ich nun den Schirm auf der Unterseite anlöte habe ich die Befürchtung, dass sich die Frequenz zu sehr verschiebt.
Es war doch so, dass man den Innenleiter nur so kurz wie möglich ohne Aussenleiter rausführen sollte?
 
Löte den Schirm auf der Seite zur Helix hin an. Nur diese Seite ist für die Funktion relevant, alles darunter liegende hat keine Bedeutung mehr.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten