Der grosse Helix Bau Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Maniac

BlackOut Pilot
Habe am Flieger eine rhcp clantenne.Habe mir den tracker von mich-heck nachgebaut. Die spw ist auch rhcp. Wenn ich die helix jetzt auch rechts polarisiert haben will muss ich die helix also auch rechts gewickelt haben?
Heisst das vom reflektior Richtung wicklung oder in der draufsicht?

Danke im voraus
Stell dir einfach mal vor: Deine Helix steht mit dem Reflektor vor dir auf dem Tisch.
Wenn du die jetzt mit der rechten Hand umschließt (RHCP), zeigen deine Finger in die zu wickelnde Richtung vom Reflektor aus.
Umschließt du mit der Linken, bekommst du ne (LHCP).
Das ist m.M.n die einfachste Methode um sich das zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings: die Reflektorform- und Größe beeinflusst das Verhältnis von Hauptkeule zu den (unerwünschten) Seitenkeulen der Richtwirkung einer Helical im Raum.
Ist aber mit DIY VSWR "Meßgeräten" und dgl. nicht zu erfassen, da hilft 4NEC2
und als Material hilft auch Gießkannenblech, PVC Abwasserrohr weniger

Guten Flug
Bekomm ich über die Nebenkeulen nicht auch ne Raumwirkung?
Wäre doch toll gerade ohne Tracker.
Oder wo ist mein Denkfehler?

Gruß
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Je größer die Nebenkeulen desto kleiner der Hauptgewinn, Keulen bleiben Keulen und der Übergang dazwischen ist schlecht.... Eine Keule mit weniger Richtwirkung ist besser als starke Nebenkeulen. Ohne fettes Equipment wird es schwer das in der Praxis zu erkennen. Ich tendiere eher Richtung Tracking + viele Windungen da dann die Nebenkeulen schwach sind.
 
beim Fliegen verlässt man sich besser nicht auf Nebenkeulen ( auch wenn man sie kennt), das ist so risikoreich wie hinter den Helical Reflektor fliegen...wenn wech dann wech...

man kann das Nebenkeulen Problem mit einem intelligenten Design konischer Helical Arrays in 4er Arraykonfiguration umgehen, dann ist die Drahtgeometrie allerdings von größerer Bedeutung, sagt schon die Simulation :)
 
beim Fliegen verlässt man sich besser nicht auf Nebenkeulen ( auch wenn man sie kennt), das ist so risikoreich wie hinter den Helical Reflektor fliegen...wenn wech dann wech...
Noch mal zum Verständnis.
Hinter dem Reflektor hätte ich doch die Rückkeule. Oder gibts die nur ohne Reflektor?

b
man kann das Nebenkeulen Problem mit einem intelligenten Design konischer Helical Arrays in 4er Arraykonfiguration umgehen, dann ist die Drahtgeometrie allerdings von größerer Bedeutung, sagt schon die Simulation :)
Das klingt auf jeden Fall zu kompliziert für nen Selbstbau Threat. :)
 
Hinter dem Reflektor ist (eigentlich) nix, betrachtet man eine Helical, wird das auch offensichtlich, eine "Rückkeule" habe ich da auch noch nie beobachtet...es ist dort etwas Empfang vorhanden aber das sind Streueffekte der Seitenkeulen in axialer Hauptrichtung...fürs Fliegen ganz gut zu wissen daß das Signal nicht gleich abreisst..
..und noch was: eine Helical ohne Reflektor gibt es nicht..jedenfalls habe ich noch keine gesehen...und klappen wird da auch nicht viel, jedenfalls nicht mit der beabsichtigten Empfängnis..
..und ein threat für seriöses Antennenbauen ist dieser Thread hier manchmal, indem der Glaube verbreitet wird ...man brauche nur ein paar Windungen Draht auf einem Abwasser- oder Papprohr für eine gute Antenne ...;-)) und den Rest schreibe man beim Jesusingenieur IBCrazy ab
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Wollt meine Helix gerne mal etwas nachbessern. Irgendwann kommt bei mir schon rieseln. Kann ich hier ein bischen mit der größe des Kupferblättchen unten dran experementieren? Und so ein bischen mehr reichweite rausholen?
 
ja, das würde gehen ( ohne geht's nicht) wenn Du an einen SpektrumAnalyser mit PowerMeter, SweeperOscillator und Richtkoppler und DSO , evtl NetworkAnalyzer kommen kannst. Dieser Patch mit Abstand/Geometrie kann als Abgleich verwendet werden, eleganter ist die Einstellung mit Feederpoint auf den ersten 1/2lambda mm der ersten Windung am Reflektor, da kann man dann genau auf optimales VSWR/Impedanz/Fehlanpassungsverlust abgleichen...und auf Bandmitte versteht sich durch Variation von Windungsabstand/Durchmesser/Drahtgeometrie
Guten Flug
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Messgeräte hab ich leider nicht. Kann ich hier auch mit dem RSSI testen? Somit würden jedenfalls ständige testflüge ausbleiben.
 
Mittels Auswertung der RSSI-Spannung solltest du auch weiterkommen. Zumindest wenn du den TX weiter weg oder eingepackt aufstellst, so dass der RX eine RSSI-Spannung irgendwo im mittleren Bereich zeigt. So kannst du sofort das Ergebnis deiner Anpassung sehen, vorausgesetzt du weisst welche geometrischen Änderungen was bewirken sollen. Aber du wirst merken, dass schon kleine Lageänderungen/Verschiebungen der Helix (paar cm) oder Gegenstände in der Nähe starke RSSI-Schwankungen produzieren können. Ist also etwas knifflig. Und ersetzt natürlich nicht eine vernünftige Messung vom Profi, der weiß was er tut.
 
das kann man mal versuchen, leider ist die RSSI Anzeige eines RX nur ein ungenaues Abbild der Parameter. Evtl hilft Dir, den Patch auf einen Abstand von ~1-1,5mm zu bringen, 2,5mm vom Koax Feederpoint. am Ende der Windung..das ist aber pure Empirik und kann ziemlich daneben landen, ich empfehle damit aufs Feld zu gehen und - so vorhanden- den TX auf Reichweitentest zu stellen und dann am RX auf RSSI mit dem Abstand zu trimmen --manchmal klappt's--
 

nique

Legal-LongRanger
Hey Antennenbauer

:confused: Was würde mann benötigen, wenn man mit 3 Helix einen Bereich von nur 45° abdecken möchte. Wieviele Turns gibt das? Oder ist man da schon in einem so engen Feld, wo man keinen merklichen Distanzgewinn mehr erzielt?

Und wie schwer wird so eine Helix? Resp. wie schwer ist eine 8 Turn?
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
Hab mir mal eine 5turn prototypmässig gebaut. Funktioniert sehr gut. Ich bin überrascht. Bisher 300m Distanz bei 10mw. Weiter traue ich mich noch nicht;-)
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
300m ist für eine Helix gar keine Herausforderung.
Ich habe eine CL/SPW-Kombination von Raabe und einen 25mW-Sender von Airwave und bekomme erst in 500-600m (horizontal) erste Störungen.
 
Habe mir für den Tracker eine 12er Helix gebaut.
Reichweite liegt bei nem 25mW Sender bei ca. 1km.

Stützmaterial ist aus irgend nem GFK 1mm Wandstärke.
Reflektor ist aus Platinenmaterial.
Die kleine Wavegap aus Kupferblech.
Draht ist aus Kupfer, versilbert, 1mm Durchmesser.
Alles ist mit Epoxy Harz verklebt.
Kabel ist Aircell 5 http://www.ebay.de/itm/150526614026?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Im Anhang auch noch die Schablone zum Ausdrucken (unbedingt in tatsächlicher Größe ausdrucken) Anhang anzeigen Helix12.pdf

2013-07-28 19.32.50.jpg
2013-07-28 19.33.14.jpg
2013-07-28 19.32.38.jpg
Anhang anzeigen Helix12.pdf

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
1000m mit ner 12loop Helical? naja, ich dachte da wäre mehr drin gewesen...auch bei so einer Selbstbastelanleitung...

Bei Zielwerten von 14dBi bei 31° Öffnungswinkel ist wohl Abstimmung sowie Gewinn mit GFK als Material daneben geraten, der Fachausdruck für die (vom Jesusingenieur Alex empfohlene Methode ) ist übrigens Wavetrap und weist auf die kapazitive Abstimm-Methode hin, muß aber nicht immer zu befriedigenden Ergebnissen führen s.o.
 
Wie gesagt bei 1000m kamen minimalste Störungen. D.h. leichtes flimmern aber noch lange keine Striche.
Wahrscheinlich kann man damit noch deutlich weiter fliegen, aber wozu? Mir reicht das.
Meistens bin ich sowieso im Sichtbereich. Und der Immersion Antenna Tracker macht auch nicht immer das was er soll.
Und ob meine Eigenbau CL Antenne am Sender so toll ist weiß ich auch nicht. Zumindest besser als die CL von Fatshark.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten