Der grosse Helix Bau Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin etwas verwirrt...
...
1. Macht es einen Unterschied wenn das Kabel an dem RP-SMA-Stecker nicht RG316 sondern RG174 ist? Wenn nein, dann habe ich hier einen deutschen Anbieter mit erschwinglichem Preis
Edit: Ich habe mir das glaube ich grade selber beantwortet. Das RG174 hat nur eine Grenzfrequenz von 3GHz, d.h. für 5,8GHz zu wenig... beim RG314 muss es dann aber die 'D' Variante sein, damit die 5,8GHz noch abgedeckt werden...


Gruß Lavi
In der Anleitung steht aber das RG316 Kabel. Geht das jetzt oder braucht man ein RG174? Hab schon ein RG316 bestellt und wollt wissen ob ich das benutzen kann bevor ich mir dann unnötig arbeit mache

gruß AND
 
da ist RG316 auf kurze Längen bis 60mm eine vernünftige Wahl..dank des stabilen Dieelektrikums das sich beim Löten nicht gleich verformt und die elektrischen Eigenschaften ändert und der Flexibilität.
Allerdings auch nur bis 3GHz zugelassen und da schon eine Dämpfung von 1,39dB/m die nach 6GHz rapide ansteigt...
RG174 nur bis 1GHz zugelassen und von den Dämpfungswerten noch schlechter als RG316

Abhilfe mit Aircell5: bei einer Dämpfung bei 5Ghz von 0,79dB/m oder Ecoflex10 bei 10GHz 0,39dB/m

ergo
Finger wech von RG174

Guten Flug
PeteR
 
Ok danke... Ich hab noch ne frage zum Korrosionsschutz... Ich wollte normale Kupferleitung 1,5mm^2 nehmen (aus nem h07v-u Kabel) und die Kupferplatte ist ja auch blank. Kann man das lackieren ohne gravierende empfangsverschlechterug oder korridiert das eh nicht?

AND
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Ok danke... Ich hab noch ne frage zum Korrosionsschutz... Ich wollte normale Kupferleitung 1,5mm^2 nehmen (aus nem h07v-u Kabel) und die Kupferplatte ist ja auch blank. Kann man das lackieren ohne gravierende empfangsverschlechterug oder korridiert das eh nicht?

AND
Hauchdünn Zaponlack aufsprühen. Dort wo der Anpasskeil sitzt keine Tropfen machen. Das hält Jahre.

Micha
 

GoFly

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

bin derzeit auch gerade am Bau eines 4 Fach Diversity Controllers - jetzt stellt sich die Frage welche Helix Antennen man am besten einsetzen soll.
Habe keinen Tracker - also nur Rssi - Diversity mit 25 mW!

1 x Cloverleaf und 3x Helix ist klar - nur wieviel Windungen bei den Helix Antennen?
Alle gleich oder unterschiedlich lang?

Reichweite sollte so bei 1 bis 2 Km liegen.

Danke schon mal für Eure Tipps!

Gruß Johannes
 
Kommt immer drauf an, wie breit dein Flugsektor sein soll. Bei drei 4turn Helicals kann ich etwa 180 Grad abdecken. Bei 6 oder 8turn wirds dann schon schmaler, dafür kommst du weiter.
 

GoFly

Neuer Benutzer
Kommt immer drauf an, wie breit dein Flugsektor sein soll. Bei drei 4turn Helicals kann ich etwa 180 Grad abdecken. Bei 6 oder 8turn wirds dann schon schmaler, dafür kommst du weiter.
Hallo Jörg
180 Grad ist schon fein - wie weit kommst du denn mit den 4turn Helicals ?
Ich möchte einfach den besten Kompromiss zwischen Reichweite und Flächenabdeckung (Winkel) nutzen.
hmm - vielleicht dann doch lieber die 6er ca. 130 Grad ?

Gruß Johannes
 
Auf jeden Fall weit genug :). Konkretere Angaben gibts von mir nicht, sorry. Reichweite hängt von so vielen Rahmenbedingungen ab, daher ist eine Meterangabe in meinen Augen unseriös.

Den Kompromiss aus Reichweite und Flächenabdeckung musst du selbst finden. Für mich war 180 Grad Flugsektor höher priorisiert als Reichweite, dafür wurde mir 4turn mit 60 Grad empfohlen.
 

GoFly

Neuer Benutzer
Ist OK - denke auch daß ich das einfach testen muss - aber danke für Deine Empfehlung.
Gruß Johannes
 

GoFly

Neuer Benutzer
Hab nochmal ne Frage
Mein Bekannter will mir die 6Loop Helical aus Teflon drehen mit einer kleinen Führungsnut 0,5mm für den 1mm Silberdraht.
Problem ist, daß die mechanische Drehbank nur eine Steigung von 12 mm kann (anstatt 11,8 mm)
Kann man das vernachlässigen?

und Frage zum Durchmesser:
Wollte sonst die berechneten Abmessungen von http://jcoppens.com/ant/helix/calc.en.php für die Antenne einsetzen.

Jetzt lese ich aber daß einige hier kleinere Durchmesser als 17,6 mm verwenden.
Was sollte man denn jetzt für einen Durchmesser bei Teflon wählen?

Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

zaggo

Erfahrener Benutzer
Noch eine Wendel...

Ich habe mich jetzt auch mal an den Bau einer Wendelantenne gewagt.

Nach Lesen u.a. von IBCrazys Anleitung bei rcgroups.com, habe ich mir gedacht, ich probier's mal nicht wie alle anderen mit 1mm Kupfer- oder Silberdraht, sondern mit einem 3mm Kupferröhrchen, das laut IBCrazy "surpreme" sei... Dabei mag das natürlich ein rechter Holzweg sein, da die ursprüngliche Anleitung von IBCrazy ja für 1.2GHz Antennen war und nicht für 5.8GHz...

Sei's drum, ich hatte 3mm Kupferrohr rumliegen, warum also nicht probieren.

Als "Stabilisierung" wollte ich probieren, ob ich mit meinem Silhouette Portrait Schneidplotter dünnes Balsaholz geschnitten bekomme. Wirklich stabilisieren braucht man eine 3mm Wendel eigentlich nicht, aber zum Aufkleben auf den Reflektor ist eine Halterung in der Mitte der Wendel irgendwie recht nützlich.

In verschiedenen Foren hatte ich gelesen, dass sich Balsaholz eher nicht mit den Silhouette Plottern schneiden liese, ich hab's dann aber trotzdem mal probiert und es hat sogar sehr gut funktioniert (mit etwas Übung und Tricks). Geschnitten habe ich 0,5mm Balsaholz. Der Trick ist, in mehreren Schritten mit steigender Schnitttiefe zu schneiden. In meinem Fall waren es 3 Durchgänge.

Balsaholz 1


Balsaholz 2


Balsaholz 3

Danach habe ich mir ausgerechnet, welchen Durchmesser der Wickelkern haben muss. Ich habe hierfür eine Mischung der Formeln von IBCrazy, sowie den Daten des Wikipedia-Artikels über Helixantennen verwendet. Nicht unerheblich bei der Verwendung von 3mm Antennenmaterial ist natürlich die Materialstärke selbst. Ich habe mir schließlich aus Messing einen passenden Kern für die Wicklung auf meiner Drehmaschine gedreht. Um den Draht beim Wickeln festzuhalten habe ich am einen Ende des Kerns eine 3mm-Querbohrung gebohrt.


Kern 1

Bei einem Soll-Durchmesser (Drahtmitte) von 16,5mm und einer Materialstärke von 3mm ergeben sich 13,5mm für den Kern. Tatsächlich habe ich das ganze aber auf 13,3mm runtergedreht, weil hinterher ja noch das Papier mit der Schablone drauf kommt.

Die Vorlage für die Wicklungen habe ich auf Papier ausgedruckt und anschließend auf den Messingkern geklebt.


Kern 2

Zum Wickeln der Antenne habe ich den Kern dann wieder in die Drehmaschine eingespannt (nur als Lager, nicht um den Motor zu verwenden!!):


Wicklung 1

Das Wickeln des 3mm Kupferrohrs ("weichgeglüht") verlief überraschend einfach und problemlos.


Wicklung 2

Hier die fertige Wicklung (5-fach), vor dem Ablängen:

Wicklung 3

Und hier nach dem Auffädeln auf das "Stützkreuz":

Wicklung 4

Den Reflektor habe ich aus doppelseitigem Platinenmaterial gefertigt. Die Scheibe mit einem Durchmesser von 1 Wellenlänge habe ich auf meiner selbstgebauten CNC-Fräse gefräst:

Reflektor 1


Reflektor 2

Hier der fertige Reflektor, die Wendel und die (aus dünnem Kupferblech ausgeschnittene) Wavetrap (Impedanzblättchen) vor dem Zusammenbau:

Zusammenbau 1

Das Ende der Wendel ist bereits verzinnt und die Wavetrap ist in der Mitte der ersten 1/4-Windung angelötet:

Zusammenbau 2

Das Koax-Kabel wird befestigt: die Abschirmung ist bereits auf dem Reflektor angelötet:

Zusammenbau 3

Fertig: Die Wendel ist angelötet und mit Exopydkleber auf den Reflektor geklebt. Auf der Unterseite sorgt ein dicker Tropfen Heißkleber für Zugentlastung am Koax-Kabel.

Antenne

Bleibt zu testen, ob bzw. was diese Antenne taugt... Zum Glück ist heute ein schöner, sonniger Herbsttag!
Sobald ich was weiß, werde ich berichten...

Gruß
Zaggo


Berechnung
 
Zuletzt bearbeitet:

zaggo

Erfahrener Benutzer
Bin jetzt mal mit (und ohne) die neue Antenne Testgeflogen (5,8Ghz, 25mW). Nur mit CL-Antennen an Sender und Empfänger war bisher (und heute) immer so ab ca. 250m Schluss (d.h. Bildstörungen und -ausfälle). Mit der 5er-Helix amEmpfänger waren es heute gut 500m bis das Bild etwas grieselig wurde (und beim Wenden Bildausfälle auftauchten). Also gut 2-fache Entfernung bei einem rechnerischen Öffnungswinkel von 47° (5 Windungen).

Testflug
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Vorsicht wenn das Balsaholz mal feucht wird dürfte es die Antennenwerte deutlich verändern. 250m ist für ne CL imho schon extrem wenig. Man kann mit CL/SPW anscheinend auf bis zu 700m kommen. Als ich das letzte mal regelmäßig FPV flog (ist über ein Jahr her) bin ich auf 500m gekommen.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
250m mit CL/SPW ist wirklich viel zu wenig. Da hast du, unabhängig von der Güte deiner neuen Helix, noch ein anderes Prob. Ich bin mit meinen selbstgebauten CL/SPW immer 700-900m bei 25 und problemlos 2-3km mit 200mw gekommen. Eventuell hast du einen schlechten Empfänger erwischt. Fliegt du mit RC305/308?
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Der 25mW Sender ist ein 2-3 Jahre alter ImmersionRC, der Empfänger ein gleich alter ImmersionRC 5800 Duo. Die CL Antennen sind neu dazu gekaufte Fatshark 5.8 GHz SpiroNET (RHCP). Der Sender ist auf einem Quadrocopter montiert.
 
mit SpiroNet Antennen sind 250m doch gut, da gibt's nix zu klagen

wenn man diese "RohrHelix" zum Senden benutzen will: bei erhöhter Sendeleistung auf dem 3mm CuRohr kann man ja mit einer kleinen Springbrunnenpumpe Kühlwasser durchpumpen

leider habe ich für Balsaholz keinen Dieelektrikumswert/Verkürzungsfaktor finden können, sonst könnte ich mit passenden Korrekturwerten der Originalgleichungen aushelfen. Nachzulesen bei Dr. John D. Kraus Antennas 2nd Edition McGrawHill und Rothammel

Guten Flug
ist noch keiner oben geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten