Aber wenn ich den etwas modifiziere in Richtung QR270, also Arme nur mit 2 Schrauben befestigt, Alu Abstandshalter gegen Nylon ausgetauscht, Schrauben mit optimaler Länge benutzt, und die komischen Landebeinchen weggelassen landet man so bei ca. 125g.
That's the Spirit! Die immer gleiche und immer wieder von anderen Herstellern geclonte Rahmenform/-art ist nicht in Stein gemeiselt. Allerdings mag Carbon punktuelle seitliche Kräfte wie in den Bohrungen der Armbefestigung an der CP weniger, so dass da 4 Schrauben schon sinnvoll sein könnten (siehe Leitfaden ganz vorne unter "Armmaterial"), Alu/Metall ist bei dieser punktuellen Belastung gutmütiger. Vielleicht also auch mal Aluvierkantrohrarme versuchen, falls die CF Teile mit 2 Schrauben schlapp machen.
Ich hab nicht gesagt, dass der QR nur halb so schwer ist, sondern dass man einen passenden Rahmen für 1806 finden bzw. bauen kann, der nur halb so schwer ist, z.B. zwei kleine(!) CPs, Arme aus Vierkantrohr oder auch a la Leora oder Warpquad.
Ich hab halt diese (subjektive) Klasseneinteilung mini-midi-maxi eingeführt, um zu zeigen, dass es eben nicht nur eine einzige Rahmenform und -größe für kleine FPV Racer gibt bzw. dass die häufigste Variante der H-CFK-Teile in der Regel für die maxi-Klasse/für große Setups ist (selbst wenn der Rahmen die Bezeichnung "Mini" im Namen hat, das war nur die Abgrenzung zu früher üblicheren 8-9" Coptern) und der QR270 gehört auch in die maxi-Klasse, auch wenn er vom Gewicht gerade noch für 1806 bzw. midi geht.
5030: Ich kenne die Gemfan 5030 noch von meiner kleinen Leora (kleiner Quad). Jodi2 hat mir vier Propeller 5045 (Bullnoise) von HQProps zugeschickt. Der Unterschied vom Anfassen ist schon eklatant. Lass die 5030 liegen und hol dir gleich ein paar ordentliche Props.
Aber nicht Äpfel und Birnen in einen Topf werfen. HQ5045 ist nicht der einzige ultimative Props für alles, er hat mit dem passenden Motor (ab ca. 1806) ordentlich Dampf/Beschleunigung (und das wolltest Du ja Carsten), zieht dafür aber auch schön Strom/ist wenig effizient. Und ein 5030 ist beim richtigen Setup ein toller bzw. evtl. sogar passenderer Prop. Und 5040 gibt's auch noch... Und generell sind eben (zumindest derzeit, aber schon eine Weile) die HQ bei 5+6" deutlich besser als Gemfam oder andere Plasteteile.
Insbesondere zum lernen und wenn man es als Verschleissteile sieht, kommt man mit 8,88 pro Motor bei den 1804 von DYS besser weg. (...) Hab da was gefunden bei eBay
4 x cobra 2204 2300 + naze32 Ist das Angebot in Ordnung? Wenn man 25 Euro für die naze32 abzieht wären das ca. 21 Euro/Motor.
Ich will auch die Kirche im Dorf lassen, bei so einem großen Preisunterschied kann ich den Griff 1806 verstehen. Aber 21 Euro muss nicht sein, ich dachte eher an sowas:
http://fpv-community.de/showthread.php?65569-Schnellreview-Goodluckbuy-Noname-2204-Motoren
Das ist vielleicht etwas zu extrem billig, aber es gibt bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. Goodluckbuy oder banggood reichlich 2204/2206 ab ca. 14 Euro und im 4er Set auch ab ca. 12 Euro bzw. im Set mit ESCs (allerdings nicht ganz so guten, wie auch in Deinem Set) unter 70 Euro. Suchst Du mal ein wenig nach 2204 2300kv und 2204 2400kV.
2204 hat den Vorteil, dass Du neben der Möglichkeit für größere Props&mehr Schub durch die 2300/2400kV kV damit bei 5" und 3S genausoviel Schub bekommst wie mit 1806 (aber auch noch nicht mehr, weil 3S+5" auch einen 1806 noch nicht wirklich fordert), während 2206-2000kV mit 5"+3S sogar etwas weniger Schub bringt.