Der Millenium Falke, Han Solo´s Schiff aus Starwars.

sepper

Erfahrener Benutzer
#42
Freut mich das euch das Projekt gefällt - hat mir sehr viel Spaß gemacht mal etwas`anderes`zu bauen. :)

IMG_6364.jpg IMG_6417.jpg
Zusätzlich hab ich verschiedene Nichia-Highpower Led´s für die Lande/Dockingbeleuchtung an der Unterseite eingezeichnet und gebohrt, dem Originalmodell nach `gut denken` angelehnt - im Netz und in den Filmen gibt es hier sehr unterschiedliche Ausführungen. Das ganze ist natürlich per Funke schaltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#45
15 Zoll ist aber heftig, das würde ja ein Riese werden. 4Props oder mehr??
Ich habe das weiter oben mal für 13 Zoll geplant und das war schon sehr gross.
Da bin ich mal gespannt wie gross, schwer und detalliert der wird. Super.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#46
Freut mich das euch das Projekt gefällt - hat mir sehr viel Spaß gemacht mal etwas`anderes`zu bauen. :)

Anhang anzeigen 126813 Anhang anzeigen 126814
Zusätzlich hab ich verschiedene Nichia-Highpower Led´s für die Lande/Dockingbeleuchtung an der Unterseite eingezeichnet und gebohrt, dem Originalmodell nach `gut denken` angelehnt - im Netz und in den Filmen gibt es hier sehr unterschiedliche Ausführungen. Das ganze ist natürlich per Funke schaltbar.

Sehr beeindruckend und klasse dokumentiert!

Gruß Andi
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#47

sepper

Erfahrener Benutzer
#49
Das ist zu groß, ohne einen VW Transporter bekommst den nicht weg. Dann doch eher doppelte Größe, 16x U11, die neuen 30" Props und einen Sitz einbauen! Späßle :)) Ich denk mal alles über 1,2m im durchmesser, was etwa dem doppelten von meinem entspricht ist bei dem Modell schon fast zu groß. In nen Kombi sollte der schon reingehen.
 
#50
echt ein sehr schönes projekt!
ich musste auch direkt mal nach möglichen raumschiffen schauen, bei denen ein umbau machbar wäre! ;)
an und für sich wäre doch das droidenkontrollschiff super!?
http://img4.wikia.nocookie.net/__cb.../de/images/1/15/Droidenkontrollschiff_tcw.jpg
da kann man in der mitte 2 gegenläufige props nehmen, die die hauptlast tragen und außen nur noch steuerdüsen auf impellerbasis dazu!?

grüße, jörg

(sorry fürs kapern!)
 
#51
Das ist zu groß, ohne einen VW Transporter bekommst den nicht weg. Dann doch eher doppelte Größe, 16x U11, die neuen 30" Props und einen Sitz einbauen! Späßle :)) Ich denk mal alles über 1,2m im durchmesser, was etwa dem doppelten von meinem entspricht ist bei dem Modell schon fast zu groß. In nen Kombi sollte der schon reingehen.
Zufällig hab ich einen VW T5 Transporter *G* Nur aus dem vollen Fräsen wird zu schwer werden. Ich überleg gerade das ganze aus Depron zu machen. Es geht ja nur um die Optik.

Nachts könnte man damit sicher prima Ufo Meldungen hervorrufen - aber wir fliegen ja nicht nachts. (böse wer böses denkt)


Und nie damit über der Nordsee fliegen sonst kommt sowas raus:

https://www.youtube.com/watch?v=kj1_nH_oK7w
 
Zuletzt bearbeitet:

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#52
Ich würde das mit 13 Zoll versuchen und dann den Rumpf der Länge nach teilen in 2 Stücke.
Muss ich bei meine Grossmodelle leider auch machen, sonst wird das nichts. Aber die Idee ist super.
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#53
Zufällig hab ich einen VW T5 Transporter *G* Nur aus dem vollen Fräsen wird zu schwer werden. Ich überleg gerade das ganze aus Depron zu machen. Es geht ja nur um die Optik.

Nachts könnte man damit sicher prima Ufo Meldungen hervorrufen - aber wir fliegen ja nicht nachts. (böse wer böses denkt)
Dann passt´s ja sehr gut! :) Ufo Meldungen hervorrufen ging vor 5 Jahren noch ganz gut...oder zumindest die Autofahrer auf der Landstrasse verunsichern wenn man Nachts mit Schaltbaren Netzhautbrennern geflogen ist. Da war auch noch jeder begeistert, mittlerweile hat sich das leider gewandelt - Drohne! Fotos! Verboten!:-(

Die Ostseeanomalie - keine Ahnung was ich davon halten soll. Der Falke ists mit Sicherheit nicht, wahrscheinlich doch nur ein Stein. Mal schaun was bei den neuen Tauchgängen dieses Jahr rauskommt.

Ich würde das mit 13 Zoll versuchen und dann den Rumpf der Länge nach teilen in 2 Stücke.
Muss ich bei meine Grossmodelle leider auch machen, sonst wird das nichts. Aber die Idee ist super.
Seh ich auch so Alf, 11-13" maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:

sepper

Erfahrener Benutzer
#54
So, jetzt aber. Entschuldigt für die schlechte Quali, ist nur ein kurzes Handyvideo und Vimeo hats nochmal komprimiert.
Kameramann war mein Opa, der mit seinen 83 meinte "Den hätt ich gern selbst gebaut, zu meiner Zeit war das aber alles leider noch nicht soweit" :)
[video=vimeo;128452977]http://vimeo.com/128452977[/video]

Es ist der 1. Flug bzw. ein vorichtiges heben mit geschlossenem Gehäuse, Standartwerte und PID Regler an der Naze.
Der Impeller ist bis auf den Test am Boden noch nicht aktiv.
Mittlerweile bin ich auf den Harakiri PID Regler der Cleanflight gewechselt, irgendwie kommt der mit Abstand am besten mit dem X8 im Gehäuse klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
#57
So, jetzt aber. Entschuldigt für die schlechte Quali, ist nur ein kurzes Handyvideo und Vimeo hats nochmal komprimiert.
Kameramann war mein Opa, der mit seinen 83 meinte "Den hätt ich gern selbst gebaut, zu meiner Zeit war das aber alles leider noch nicht soweit" :)
[video=vimeo;128452977]http://vimeo.com/128452977[/video]

Es ist der 1. Flug bzw. ein vorichtiges heben mit geschlossenem Gehäuse, Standartwerte und PID Regler an der Naze.
Der Impeller ist bis auf den Test am Boden noch nicht aktiv.
Mittlerweile bin ich auf den Harakiri PID Regler der Cleanflight gewechselt, irgendwie kommt der mit Abstand am besten mit dem X8 im Gehäuse klar.
Geniales Flugbild. Was wiegt eigentlich der Korpus? Was hast jetzt Gesamtgewicht?

Gruß Robert
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#58
Zum Flugbild:
Er fliegt sich schwer...bzw. nicht schwer, aber anders als ein Copter, vergleichbar ist er mit einem Paddelelheli. Selbst im Stable/Horizonmode der Naze ist er noch unruhig weshalb ich manuell fliege. Im Bodeneffekt zudem sehr tricky.
Ich nehm an das es von den Rohren kommt, diese eine Strahlwirkung erzeugen und er eben nicht wie ein normaler Copter `in der Luft`hängt.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.

@Robert
Zum Schluss mit den beiden 4s/2200ern (4400mA Gesamt) Lipos war ich bei knapp unter 3Kg denke ich, muss ihn jetzt mal wiegen. Ursprünglich hatte ich ja mit 2.5-3 Kg gerechnet. Flugzeit lag bei 5.40 Minunten mit 10% Rest.

Mit den 2600ern, also 5200mA Gesamt (zwei 2800er gehen max. rein) komm ich auf gute 6.30 Minuten inkl. Impellerstöße.
Sicherlich nicht der Hit, aber ich bin ja schon froh das er überhaupt Fliegt :) Hab ja genug Lipos da.
ecalc hatte damals bei der ersten, groben Berechnung 3.20 Min bei totaler Überlastung des Systems ausgespuckt.
Nach 5Min sind die Motoren sehr war, die Lipos warm - die KISS merk ich nicht, bleiben kalt.

@Andi
Ja, der Sound des Impellers ist klasse, leider bleibt davon im Flug wenig übrig da der X8 wie schon geschrieben (man hört es im Video auch) fast lauter ist... In der Halle schallt es aber, im Freien ists ok.

Weiter geht's:
Bemalung.

So recht traute ich mich da nicht ran, ich hatte noch nie irgendein Plastikmodell so umfangreich lackiert – also suchte ich im Netz nach Airbrushern im Umkreis und fragte an…

Die Antworten waren meist gleich. Der (zeitliche)Aufwand für so etwas steht in keinerlei Verhältniss zum Preis der dann dafür veranschlagt werden musste. Doch einfach die beiliegenden Aufkleber verwenden?!
Ein neuer Plan musste her – ich kannte da jemanden der leidenschaftlich Modellautos zusammenbaut und auch selbst lackiert, Das Modell wurde also kurzerhand eingepackt und vorbeigefahren – nach einem gemeinsamen
Bier und etwas Fachgespräch ging es mit ein paar passenden Farben, einem Pinselset und zusätzlichen Tips wieder nach Hause.

Als erstes wurden sämtliche dunkle Bereiche/Vertiefungen eigefärbt:
IMG_6594.jpg IMG_6595.jpg
Hierzu verwendete ich mattes Schwarz und dunkles Grau, teilweise stark mit Wasser verdünnt um einen `verdreckten` Effekt zu erzeugen.
Für die Lackierung orientierte ich mich an Filmausschnitten der alten Star Wars Episoden und Fotos und Darstellungen von Modellen des Falken die ich im Netz fand. Wieder einmal gab es hier etliche verschiedene Variationen.
Auf manchen wirkte der Falke insgesamt mehr Sandfarben, bei anderen wiederum fast nur grau. Das hier wird dann eben meine persönliche Variante ;-) Gemeinsam hatten alle den `verschmutzen, versifften` Look.
 
Zuletzt bearbeitet:

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#59
Sepper, das hast du sehr gut gemacht.
Das der jetzt beim fliegen etwas unruhig ist, liegt vielleicht auch an der Grösse. Hättest du den etwas grösser gebaut, würde er sehr wahrscheinlich auch ruhiger fliegen. Schön wäre es auch gewesen, wenn oben noch das drehbare Radar druf wäre.
Aber sonst, sehr gut gemacht. Spitze.
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#60
Danke. :)
Ja, doppelte Größe wäre denk ich mal ideal. Ich hab - mangels 6s KISS - einen Spaßquad aufgebaut, Tmotor Airgear350 (2212er Motoren) mit einem Herkules an 6s. Wenn ich mir überlege wie der mit den 9" Standardprops schon geht, das als X8...

Mit dem Radar hast du recht, hatte überlegt es auszuschneiden und etwas weiter vorne anzubringen. Will ja aber die Abdeckungen weiterverwenden, als Standmodell kommt der auch gut.
IMG_6600.jpg IMG_6601.jpg
Einzelne Platten farblich absetzen, erste Dreckspuren an der Front...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten