Der OctoPrint Austauschthread in der FPVC

Beber

Erfahrener Benutzer
#82
Hallo zusammen,
Interesse mich auch für Octoprint aber habe dazu mal ne Frage nicht dazu:
In wie weit habe ich mit Octoprint mehr Vorteile als wenn ich einfach ein LCD mit einem Cardreader anschließe?
(Außer Liveview und Timelaps)
Bin da noch nicht ganz dahinter gestiegen :-/
Gruß Beber

Edit: habe dank Google mir die Frage selbst beantworten können :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#87
Jo, Octoprint ist vermutlich die zuverlässigste Komponente in meiner Drucker-Pipeline :)

Die Möglichkeit eine Webcam dran zu hängen und remote zu überwachen/steuern sowie die automatischen Timelapses sind auch eine sehr coole Option, die der Display so nicht bietet.
 

dezender

Kaufen kann jeder
#88
wie wäre es mit ssh, oder wenn Desktop dann per RDP/VNC?
 

olex

Der Testpilot
#89
Per SSH kommt man auf den Octoprint-Rechner drauf. Die Bedienoberfläche ist aber eine Web-basierte UI, also nur im Browser nutzbar. VNC (oder RDP) bringt da nicht viel, da keine native UI. Die Web-UI ist aber sehr gut.
 

dezender

Kaufen kann jeder
#90
Aehm was haben deine Netzwerksettings mit der GUI vom Octoprint zu tun? [emoji16] Wähl dich per ssh oder RDP aufs PI ein und mach deine Netzwerk einstellungen [emoji4]

Und kannst ja auch via rdp mit localhost:5000 auf die gui zugreifen aber das sind ja 2 verschiedene paar schuhe
 

olex

Der Testpilot
#91
Ach, das war auf die Netzwerk-Einstellungen bezogen. Da bin ich der falsche Ansprechpartner, hier läuft's schon lange :) Mir war nur nicht klar worauf sich dein Beitrag bezogen hat.
 

Gismo1964

Neuer Benutzer
#92
Hab da mal ne Frage,

ich habe mir einen Octroprint server zugelegt.
Wie kann man damit vom Internet drauf zugreifen?
HAb ne Fritzbox und myfritz eingerichtet.
Verbindung auf meine NAS geht auch.
Wie komme ich auf das Octoprint Web interface.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#93
Du brauchst eine feste IP Adresse oder einen Provider, der dir eine Webadresse immer auf der aktuellen IP hält (z.b. duckdns, kostenlos, kleines Programm am PC läuft im Hintergrund und aktualisiert die IP, kannst dann über xyz.duckdns.org jederzeit von draussen zugreifen) oder richtest es direkt an der fritzbox ein, unter Dynamic DNS.
In der Fritzbox machst du dann noch eine Weiterleitung.
Unter Portfreigabe richtest du ein:
Name/Protokoll/Port von aussen (z.b.)/Computername (der Octoprint Server)/Port intern
Pi Interface TCP 123 octopi 80

Damit greifst du dann von aussen auf xyz.duckdns.org:123 zu und kommst auf das Interface.

Edit: Wobei, du kannst statt dynamic DNS auch direkt die Myfritz Adresse benutzen, sehe ich gerade.
Nur die Weiterleitung muss halt rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
#94
Wäre jedoch sehr ratsam dies über VPN zu machen. Port Weiterleitungen sind leider alles andere als sicher.
 

Gismo1964

Neuer Benutzer
#95
Ja, ich weiß aber VPN mit Windows Phone ist glaub ich wegen des Protokolls der Fritzbox nicht möglich.
Leider......
Aber wenn ich nur dem Pi den Port weiterleite ist dies vom Risiko bezüglich dem Rest Netzwerk doch zu vernachlässigen.
Pi nur Oktoprint !
 
Zuletzt bearbeitet:

der_tom

Erfahrener Benutzer
#96
Hallo,

Ich nutze Octoprint auf Pi2 und eine Raspberry Cam, leider ist das bild recht ruckelnd und sehr Langsam..
wenn ich eine achse bewege dauert das bis zu 5s bis man es über die cam sieht,

was kann ich n och ändern.. wo kann man die auflösung und Framerate ändern???


gruss Tom
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#97
Hallo,

Ich nutze Octoprint auf Pi2 und eine Raspberry Cam, leider ist das bild recht ruckelnd und sehr Langsam..
wenn ich eine achse bewege dauert das bis zu 5s bis man es über die cam sieht,

was kann ich n och ändern.. wo kann man die auflösung und Framerate ändern???


gruss Tom
Hast Du die Pi über Lan oder WLan im Zugriff? Wlan an der PI kann echt eine Bremse sein...
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#98
Per wlan....

Ich habe da wo der Drucker steht keine Möglichkeit für lan?
 

dezender

Kaufen kann jeder
#99
Wlan Bremse? Kannst das mal erklären? ich hab mehr Bandbreite via Wlan als mit Lan.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Per wlan....

Ich habe da wo der Drucker steht keine Möglichkeit für lan?
Du wirst aber die PI mit der Cam eventuell einmal zum Router tragen können um die Verbindung per Lankabel zu testen?

Mein Drucker steht ca. 12m Luftlinie nur durch eine Rigipswand von meiner Fritzbox entfernt. Per Wlan ging Video genauso lahm wie bei Dir - per DLAN nun nur noch eine Latenz von ca. 0.4 Sek. und das Bild flüssig bei 720p und 10fps...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten