Der OctoPrint Austauschthread in der FPVC

SteBa

Erfahrener Benutzer
Octoprint in allen Ehren, aber die WLAN Anbindung kannst du knicken. Das ist nicht nur langsam, sondern auch gefährlich. Früher oder später passiert da ein Missgeschick.

Mit normaler LAN-Anbindung läuft das auf dem alten Pi B wunderbar.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Beber,

es gibt auch die Möglichkeit über Octoprint direkt zu drucken. Da fungiert der RPI dann als Schnittstelle und da können die wildesten Sachen passieren. Selbst mit normaler LAN Verbindung drucke ich trotz allem ausschließlich über die SD-Karte im Display.

Was mir auch schon passier ist. Octoprint hatte irgendwelche Probleme und hat sich selbst resettet, hatte ich jedoch nicht mitbekommen und bin danach über das Web Interface verfahren, der Verfahrensweg hat jedoch nicht mehr gepasst und dementsprechend bin ich schon "übers Ziel" hinaus geschossen. ;-)

gfunk, im schlimmstenfall schon, wenn du nicht über Display/SD druckst. Ich nutze Octoprint nur noch rein zur Überwachung, da sollte im normalfall nichts passieren.
 

dezender

Kaufen kann jeder
Wieso scherz standart mässig hast du nur nen 100mbit Lan zur verfügung, per Wlan stehen aber 300mBit zur verfügung wenn du ohne Verschlüsselung arbeitest.
Also in meinen Benchmark Tests war die Option ob Lan oder Wlan schnell gezogen.Benutze Gentoo mit Octoprint.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Hi Beber,

es gibt auch die Möglichkeit über Octoprint direkt zu drucken. Da fungiert der RPI dann als Schnittstelle und da können die wildesten Sachen passieren. Selbst mit normaler LAN Verbindung drucke ich trotz allem ausschließlich über die SD-Karte im Display.

Was mir auch schon passier ist. Octoprint hatte irgendwelche Probleme und hat sich selbst resettet, hatte ich jedoch nicht mitbekommen und bin danach über das Web Interface verfahren, der Verfahrensweg hat jedoch nicht mehr gepasst und dementsprechend bin ich schon "übers Ziel" hinaus geschossen. ;-)

gfunk, im schlimmstenfall schon, wenn du nicht über Display/SD druckst. Ich nutze Octoprint nur noch rein zur Überwachung, da sollte im normalfall nichts passieren.
Naja, für die Überwachung sollte WLAN dann reichen.
Der Stream läuft auf meinem RPI B eigentlich ausreichend gut (ca 1sek Lag).
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
Bei mir lief es über Wlan leider überhaupt nicht, Video war annähernd 15sec Zeitversetzt. Wenn es bei dir läuft ist doch Super.

Ich finds nur immer Schade wenn der RPI B verteufelt wird und alle zum RPI 2 raten. Der RPI B kommt mit ganz anderen Sachen klar, daran liegt es sicher nicht. Wenn überhaupt ist Octoprint etwas unvorteilhaft kompiliert.
 

dezender

Kaufen kann jeder
Ich denke das einige generell nen Wlan Problem haben in bezug auf Kanalüberschneidungen oder ähnlich oder halt ne WPA2 Verschlüsselung und dazu noch einige Wlan Geräte die im Netzt evtl ne menge Overhead erzeugen und dadurch die Signal Quali stark Mindern.Aus diesem Grund nutz ich keine Verschlüsselung sondern MAC freigabe.Somit wird keine Bandbreite in verschlüsselungen verbrannt.Letztlich kommt es natürlich aber auch auf den Router und desen Firmware an.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Da ist sicherlich was wahres dran, jedoch mMn nicht die Ursache bei Ocotprint. Generell habe ich keine WLAN Probleme mit dem RPI, mit Kodi funktioniert das auch (bis zu einer gewissen Bandbreite natürlich). Wenn ich jedoch am identischen Ort und Gerät Ocotoprint laufen lasse geht es nicht. Bei mir hängt aber alles an Kabel, bis auf Handy & Laptop. Kabel ist und bleibt die beste Verbindung.
 

dezender

Kaufen kann jeder
Wie wäre ed dann mit OctoPrint selbst aufsetzen ggf löst das ja das Problem.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Maybe. Mein Drucker steht an einer LAN-Buchse, für mich herrscht da kein Handlungsbedarf. :)
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Bei mir lief es über Wlan leider überhaupt nicht, Video war annähernd 15sec Zeitversetzt. Wenn es bei dir läuft ist doch Super.

Ich finds nur immer Schade wenn der RPI B verteufelt wird und alle zum RPI 2 raten. Der RPI B kommt mit ganz anderen Sachen klar, daran liegt es sicher nicht. Wenn überhaupt ist Octoprint etwas unvorteilhaft kompiliert.
Welche Cam hast du verwendet?
Soweit ich das beim Einlesen mitbekommen habe gibt es da auch große Unterschiede.
Hab diese:
http://www.amazon.de/gp/product/B003PAOAWG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Wird automatisch erkannt und hat auf meinem RPI B mit dem fertigen Image einen lag von ca 1 sek, was für die Überwachung reichen sollte.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hab eine "Originale" direkt am Cam-Port. Änderung der Auflösung & Frames hat auch keine Abhilfe geschaffen.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ne, Cam unterstütz mjpg-streaming. Läuft auf nacktem Raspbian auch perfekt mit wlan! Aber ist ja unterm Strich auch egal, mir zumindest, hängt ja am Kabel. :)

Gibt Reihenweise Threads zu Octoprint + Wlan. Wenn ich mal viel Lust habe versuche ich es mit Repetier-Server.
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
Jungs nicht böse sein aber als ich gefragt habe ob man die cam Auflösung und Frate ändern kann wollte ich eigentlich nur eine Lösung für mein Problem. Und nicht ein Streit über LAN und wlan Geschwindigkeiten auslösen...

Vielleicht hat ja jemand noch eine idee????

Gruss Tom
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Jungs nicht böse sein aber als ich gefragt habe ob man die cam Auflösung und Frate ändern kann wollte ich eigentlich nur eine Lösung für mein Problem. Und nicht ein Streit über LAN und wlan Geschwindigkeiten auslösen...

Vielleicht hat ja jemand noch eine idee????

Gruss Tom
Hier ist es ganz gut beschrieben:

https://github.com/foosel/OctoPrint/wiki/FAQ#how-can-i-change-the-webcam-resolution-on-octopi

Aber frage uns nachher nicht, warum das Ändern/Verringern der Auflösung Deine Video Geschwindigkeitsperformance nicht verbessert hat;)
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
warum ich denke, ich probiere mal die datenmenge zu reduzieren um so eine flüssigeres Bild zu erzeugen????

was meinst du den ist verkert an diesem ansatz...?
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Es streitet doch niemand. :) Das nennt man Informationsaustausch.

Deine Frage hatte ich leider übersehen, hättest du jedoch mit 5sec googlen auch selbst herausgefunden. Zudem referenziere ich mich jetzt schon auf eflieges Antwort. :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten