Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Hab den FU aufgemacht gehabt und geschaut ob iwo nen Kontakt oder so Kurzgeschlossen wird/ist. War aber nichts zu Entdecken.

Hatte schon mal Überlegt mir ne neue Spindel zu holen. 1,5KW oder 2,2 KW. Nun da scheinbar mein FU den geist aufgegeben hat, wird es doch ernst. Nur weis ich nicht welche Spindel Sinnvoller/Besser wäre.

Liebäugel mit der 2,2KW. Aufgrund dessen das die Spannzange Größer ist. Aber weis nicht ob das für die 6040 auf der Z-Achse nicht zu schwer wird bzw das ganze nicht Oversized ist ??


Gruß
 
Also ich hatte am Freitag bei Karl diese 1,5kW Spindel in der Hand mit ER16, die wiegt schon 4.8kg ... Und selbst mit ER16 kannste bis 10mm Schaft spannen.

Ich meine, die 6040 hat doch nichtmal unterstützte Linearwellen. Die wird mit knapp 5kg an der Z-Achse schon überfordert sein. Was wiegt denn die aktuelle Spindel?
 
Also mit einer 800W-Spindel ist die 6040 gut bestückt. Maximal eine 1,5kW. 2,2 wäre imho wirklich zu heftig....
..die 1,5kW kannst ja schon nicht ausfahren, weil die Mechanik das nicht hergibt. Wenn Du größere Fräser spannen willst, dann nimm doch eine 1,5kW mit ER16.

Und einen vernünftigen FU.

Gruss
Karl

@Jens: Die wiegt 4,2kg. 4,8 ist Transportgewicht incl. Paket.
 

deniska

Neuer Benutzer
Abend Leute würde gerne wissen wie man eine Spindel am besten befestigt. Ich will mir ein Trapezgewindespindel 20x4 als Y-Achse einbauen die wird 1040 mm lang sein. Sie wird mitten von tisch an einer 20 mm dicken alle Alu platte mit Trapezgewindemutter befestigt und an den beiden Enden dachte ich an Messing Buchsen (oder doch Kugellager was meint ihr dazu?)am Motorseite kommt da ein M 10x1 drauf damit ich das Spiel einstellen kann, oder wie würdet ihr das machen??
 
Abend Leute würde gerne wissen wie man eine Spindel am besten befestigt. Ich will mir ein Trapezgewindespindel 20x4 als Y-Achse einbauen die wird 1040 mm lang sein. Sie wird mitten von tisch an einer 20 mm dicken alle Alu platte mit Trapezgewindemutter befestigt und an den beiden Enden dachte ich an Messing Buchsen (oder doch Kugellager was meint ihr dazu?)am Motorseite kommt da ein M 10x1 drauf damit ich das Spiel einstellen kann, oder wie würdet ihr das machen??
Das sind eigentlich Grundkenntnisse... Les dich mal zum Thema Festlager und Loslager ein. wenn du dabei bist auch mal in Biegeverhalten Torsionssteifigkeit USW...
Eigentlich das ganze Kapitel Maschinenkonstruktion. achtjährig Toleranzen ist auch interessant.

Nix für ungut...
 

Mine

Neuer Benutzer
Guten Abend, ich habe es gewagt und 830 Euro nach China überwiesen. Nun hoffe ich auf eine Lieferung der 3040Z-DQ also eine mit 4. Achse. Drückt die Daumen :) Ende Oktober soll Sie kommen - die Zeit bis dahin will ich nutzen und (vllt mit eurer Hilfe) mich auf meine ersten Schritte mit dem Teil vorzubereiten.

Ich habe vor paar Monaten mich schonmal intensiv in diesen threat eingelesen - da gab es viele Hinweise und Tipps- leider hab ich mir damals die nützlichsten Dinge nicht mitgeschrieben. Was wäre aus eurer Sicht für einen blutigen Anfänger wie mich sinnvoll vorzubereiten? Die opferplatte fällt mir ein könnte ich besorgen. Gibt es sonst noch Ausrüstung oder so was ich für den Anfang gebrauchen kann? PC mit Parallelport ist vorhanden.

Freue mich über eure Hinweise.

Entspannten Abend!
Mine
 

fuma76

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin seit kurzem auch Besitzer eine CNC6040 (von 2013 mit 1,5KW). Bis jetzt habe ich das Forum aufmerksam gelesen und alle meine Fragen wurden so beantwortet. Allerdings will ich jetzt Referenz-/Endschalter verbauen, dazu habe ich auch jede Menge gelesen, allerdings finde ich nirgens wie genau ich die Schalter auf der Yoocnc Plantine anschliese. Ich habe 3 dreiadrige Induktionsschalter und 3 normale Schalter. Über einen Schaltplan und/oder Foto wäre ich sehr dankbar!
 

Mr. UD

Neuer Benutzer
Hallo 3040-Benutzer,

ich bin noch rel. neu hier und wollte nicht gleich einen neuen Thread für meine Fragen aufmachen - ich denke hier passt es auch am Besten hin:

Ich bin beim Stöbern über dieses Angebot gestolpert:

http://www.ebay.de/itm/301318330472

Die 3-Achs Version ist erst wieder im Dez. lieferbar, dann um 570€ inkl. Versand aus GB

Optisch sieht sie der Carving-Fräse sehr ähnlich - aber eben nur ähnlich, nicht gleich. Abgesehen von der Spindel (sieht nach Kinderspielzeug aus) sieht sie aber zumindest technisch ähnlich brauchbar aus.

Meine (erste) Frage: hat vielleicht jemand genau DIESE Fräse und/oder kann mir sagen, ob sie qualitative der Carving ähnelt, oder nicht brauchbar ist?

Die Spindel würde ich durch z.B. so eine ersetzen (wollen):

http://www.ebay.de/itm/251474893966?...:MEBIDX:IT

- geht das überhaupt??? Oder brauchts eine spezielle Frässpindel, die über die Kontrollbox/Mach3 angesteuert wird?

Vorab schon mal Danke für die Antworten!

PS.: Verwendung: Balsa/Sperrholz, evtl. kleine Alu-Beschläge o.ä. - also die Anwendung, für die auch die Carving geeignet sein sollte
 
Hallo, ich bin ebenfalls auf der Suche (schon länger) nach ner geeigneten Fräse.

Optisch macht die Fräse aus Deinem Link wirklich keinen schlechten Eindruck. Der Preis machts hald.....

Solltes Du die Fräse auch für ALU einsetzten wollen, wirst Du Dich aber in absehbarer Zeit ärgern.
Das Problem sehe ich in den Rundrohrführungen. Die federn bei Belastung ziemlich leicht.

Aus meiner Sicht wäre eine Fräse mit Prismenführung auf X Y Z eher ratsam, da kurzfristig zwar mehr Ausgaben, aber längerfristig aufgrund Flexibilität günstiger.

Bei der Spindel musst Du nicht unbedingt zur Luxusvariante greifen.
Fehlende Präzision kannst Du im Hobbybereich mit Drehzahl Wett machen.

Das ist meine Erfahrung!

Mfg. Tom
 
Liebe Forumianer,

ich habe mich nun hier angemeldet, weil ich Informationen suche / benötige.

Mich drängt es, mir eine CNC-Fräse anzuschaffen. Räumlichkeiten sind da, das Geld auch bald.
Es gibt aber dermaßen viele CNC-Fräsen auf dem Markt, dass es mir sehr schwer fällt, die Unterschiede herauszuarbeiten und mich zu entscheiden.

Nun steht wie bei vielen anderen auch die Überlegung an, die X6-1500GT zu nehmen. Die mögliche Fläche der X6 ist für mich momentan ausreichend.

Nachdem ich aber nun dem X6-Thread dieses Forums (und in anderen Foren) durchgelesen hab, bin ich mir unschlüssig geworden. Einige berichten von großem Spiel der Spindel, andere wiederum messen einen Versatz im Verfahrweg. Außerdem scheint es mir wohl nicht möglich, die Maschine zu kaufen, aufzustellen und loszulegen. Ich habe etwas von Endschaltern gelesen. Dann gibt es viele Empfehlungen (und nun auch diese tolle Anleitung), die CNC noch zu verbessern.
Dies und weitere Dinge lassen mich an der China-Fräse zweifeln. Ich bin zwar sehr DIY-erfahren, aber bei einer CNC möchte ich ungern noch Modifikationen vornehmen, sondern eine Fräse, die funktioniert.

Und dennoch: Der Preis ist verlockend. Konkret überlege ich, ob ich vielleicht zu einer größeren CNC-Step Maschine greifen soll oder die X6. Die Mwst. kann ich dabei außer acht lassen. Die bekomm ich wieder. Ich brauch hier einen Rat....

Gefräst werden soll Aluminium, maximal 3mm (kann auch in mehreren Schritten gefräst werden), Sperrholz und Plexi- / Acrylglas in der Häufigkeit der Reihenfolge.

Oder doch BZT? Oder Haase? oder was ganz anderes?

Mein Budget liegt bei maximal 3000€ netto. Das ist aber wirklich Oberkante…. ;)


Ich möchte dazu sehr gerne eure Meinungen hören!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Christian
 
Moin Christian,

normalerweise wird ja die Zerspanungsleistung in Alu als Maßstab genommen, welche Maschine man braucht. Da sehe ich aber bei Deinen 3mm - mal plump: "egal, wie lange es dauert" eher kein Problem. Wenn die Acryl-/Plexi-kanten aber wirklich sauber sein müssen - dann da. Da ist es eigentlich egal, welche "günstige" Fräse mit Rundführungen Du aussuchst - die werden es alle nicht hinkriegen.

Bei den Chinadingern ist halt das Problem, dass Du nicht weisst, was Du kriegst. Theoretisch eine Menge Austattung für kleines Geld, praktisch Abenteuer - von "prima" bis desaster ist alles möglich. Und mit desaster ist nicht gemeint, dass irgendwas fehlt, oder nicht geht, sondern z.B. eine komplett falsche Geometrie. Damit muss man rechnen und dann auch "Hand anlegen". Wenn man sich nicht traut - nicht kaufen!

Gruss
Karl
 
Lieber Karl,

vielen Dank für die fundierte Antwort.
Acryl / Plexi würde ich wohl lediglich zum testen verwenden, bevor ich eine Fräsung in Aluminium mache. Wenn ich hochwertige Schnitte in Acryl brauche, kann ich das hier in der Nähe sehr günstig lasern lassen.

Ja, den Eindruck hab ich beim Querlesen auch mit den Chinadingern gehabt. Und man kann wohl auch keine Empfehlung aussprechen, wo die Wahrscheinlichkeit geringer ist, "Crap" zu bekommen oder? Insgesamt scheinen die CarvingCNCs relativ gut weg zu kommen... so habe ich den Eindruck.

Noch jemand hier, der seine Meinung dazu kundtun möchte? ;)
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
Moin Christian.

Ich hatte auch mal ne 3040 Chinafräse. Für den einstig war sie gut. Man hat nur viel nacharbeiten müssen.
Jetzt hab ich ne Stepcraft 420 was soll ich sagen genauso viel nachzuarbeiten. Da hätte ich mir das Geld sparen können und ne China fräse Kaufen.
In der Preisklasse gibt es einfach nichts.

Ich werd noch einwenig Erfahrung sammeln und dann mir was eigenes aufbauen.

LG Timon
 
Moin Timon,

danke für dein Statement.
Das ist aber nun wirklich schwierig für mich.

Die große von CNC-Step würde schlappe 1.000€ mehr kosten, als die X6 inkl. Shipping + Zoll. Ich denke, ich häng mich in den X6 Thread und frag dort mal nach "grundlegenden Arbeiten", die man bei Erhalt der Fräse durchführen muss.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich suche jemanden, der mir zwei Akkuhalterungen aus GFK oder CFK fräsen kann. Ich habe diese mit Corel Draw gezeichnet und würde SIe demjenigen zukommen lassen. Bitte meldet euch bei mir. Danke!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten