Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Danke Johannes, das sollte Tim helfen, das Problem näher einzugrenzen.

Grüße Jörg
 

TimH

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr beide,

die Shapeoko ist die deutsche "Verbesserung" von MyHobbyCNC. Daher auch das Pully und der Riemen.
Werde die Treiber wie der Frickler mal auf 1/16 umstellen.

Fräse zur Zeit zum testen in 4mm Sperrholz mit 0.5 mm Zustellung und 250 mm/min.
Das geht ganz gut, Denke die Zustellung kann ich noch erhöhen. Zum einstellen und Fehlersuche will ich das aber erstmal so lassen.
Muss noch dazusagen das ich zur Zeit noch einen 3000 Dremel verwende zum Fräsen, da wird die Genauigkeit auch etwas drunter leider. Will aber sobald alles einigermaßen passt auf eine Kress 1050FME umsteigen und mir praktisch mit der Dremel die Halterung dazu fräsen :D

Ich denke ich muss hier einfach noch etwas nachspannen.

@ Frickler
Da du fast das gleiche Setup hast wie ich. Wie einfach kannst du deine Schlitten im Lauf anhalten(ich weiß das sollte man vermeiden), aber ich kann teils mit einem Finger das ganze ins stocken bringen. Normal?
 

TimH

Erfahrener Benutzer
So habe heute den Riemen neu gespannt und die Stepper auf 1/16 umgestellt.
Hat alles nichts gebracht. Anscheinend ruckelt er jetzt mehr als bei 1/8 Step kann das sein?

Bei einem Ausschnitt komme ich immer noch auf +- 0,3mm und bei Teil habe ich -1,3 bis -1,8mm.
Das ist das was ich überhaupt nicht verstehe, wenn ich doch so "genau" bei einem Ausschnitt bin warum nicht bei einem Teil?

Habe auch hier und da nach gelesen, anscheinend hat der HTD-3M Zahnriemen weit aus mehr Rückstellungtoleranz als der Orginal GT2-Riemen.

Ich glaube ich stelle mal noch auf den GT2 Riemen um.

Hat jemand mal seine Estlcam Einstellungen für den GRBL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in estlcam alles auf standard. Da kannnt ja glaub ich grbl direkt auswählen.
Denke auch nicht das es am estl liegt.

Unterschied von Ausschnitt zu Teil ist die Richtung mit der er fräst. Du hast ja immer Gegenläufig an der Kante die Später genutzt wird.
Denke du Gast noch Spiel in Mechanik oder Riemen.
 
Hi Tim,

richtig recherchiert, GT Riemen sind nicht Backlash behaftet und somit optimal für so ein Projekt.
Benutzen wir im 3D Druck auch bevorzugt!

Grüße Jörg
 

TimH

Erfahrener Benutzer
Hi Jörg,

danke für die Bestätigung. Das ist tatsächlich in diversen Projekten(CNC, 3D-Drcuker( so, das sobald der Riemen auf GT2 umgestellt wurde die Wege viel genauer waren und nur noch minimale Abweichung hatten(+- 0.1mm), mit dem Ergebnis wäre ich schon äußerst zufrieden.

Habe mir jetzt den GT2 - Riemen und die Pullys dazubestellt.

Habe heute nochmal die V-Rollen und die Excentermuttern festgezogen und muss leider sagen,das hat null gebracht.

Die Laufwege habe ich jetzt auch nochmal gemessen ohne was zufräsen,siehe hier:


X Fahrweg=+10 mm Resultat 9.76 mm
X Fahrweg=-10 mm Resultat 10,12 mm

Y Fahrweg = +10 mm Resultat 10,05
Y Fahrweg = -10 mm Resultat 9,86 mm

Muss dazu sagen das waren die geringsten Werte.

Estlcam habe ich jetzt auch registriert :cool:

Jetzt warte ich erstmal auf den GT2 Riemen und dann berichte ich wieder :D
 
Glaube irgendwie nicht das es am Riementyp liegt. Dann müsste meine mit MXL das ja auch haben wenn man das so ließt - und bei 1m Länge deutlich mehr als bei dir.

A small selection of the belt designs available are as follows:

MXL/XL/L -- The original trapezoidal-tooth timing belt from when synchronous belt drives were first developed. Designed as general-purpose belts, these have significant backlash. The different abbreviations, standing for Mini Extra-Light, Extra-Light, and Light, denote the tooth pitch. MXL belting in .25" width is stock fitment on the original SO1.
GT/GT2/GT3 -- Gates PowerGrip® GT® industrial synchronous timing belts. GT stands for "Gates Tooth". GT belts have a special tooth design that allows them to have low backlash despite high torque capacity, so the positioning accuracy is an order of magnitude better than trapezoidal-tooth belts. 2M GT2 has about 4X better positioning accuracy than 3M GT2. GT/GT2/GT3 refers to versions of the same profile, which come in a variety of standard pitches. You may see 2GT/3GT/5GT used to refer to 2mm/3mm/5mm pitch original GT belting. 2mm pitch GT2 belting in 6mm width is stock fitment on the SO2. [2]
T2.5/T5 -- Metric trapezoidal-tooth belt. [3] --- probably too stiff[4]
HTD -- Stands for High Torque Drive. This is a legacy belt type designed for high torque, but has worse registration than some newer belt types. [5]
http://www.shapeoko.com/wiki/index.php/Belts_and_Pulleys#Belt_Types
 
Mensch Johannes, da ist ja noch optimierungs Spielraum bei dir:D

Aber mal im Ernst, irgendwo muß die anders aufgebaut sein als deine aus GB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bequiet

Erfahrener Benutzer
WinPcNC läuft nicht mit "China Fräse 4030z"

Hallo zusammen,

ich habe von meiner ersten Haase 2500er Fräse noch die Kombination aus Winpcnc light und Filou NC11 über, jedoch ist die Fräse schon seit längerem verkauft.
Als Ersatz habe ich mir nun die folgende "China Fräse" geholt:
http://www.aliexpress.com/snapshot/6083258449.html?orderId=62049397650301

Nun will diese einfach mit der Sofware nicht anlaufen, denke, es ist technisch wohl nicht möglich, da ich zumindest manuelles fahren mit Mach3 ohne Probleme hinbekomme. Auch die Demoversion Winpcnc Eco funktioniert nicht. Da die Referenzschalter und die Geduld für den Umstieg auf Mach3 fehlen, wäre ich froh,es gäbe einen anderen Weg...:)

Kann mir das jemand bestätigen oder mache ich etwas falsch?

Merci.

gruess
Olivier
 
Hallo Olivier,

es gibt Verionen die nur SMC Steuersignale, wie auch Schritt/Richtungssignale unterstützen.
Welche Varinate du von WinPC NC, hast ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen.
Hast du evtl. eine Original Konfiguration, von der Haase, dann könnte man mit Sicherheit sagen, was los ist?!

Aber auch eine Kontaktaufname mit Hr. Lewetz, würde sicherlich helfen, wenn du vielleicht die Version tauschen möchtest. Sollte mit Rechnung alles kein Problem darstellen, auch steht evtl. die Schnittstellen Version auf dieser.

Wenn dir das Programm eher mehr liegt, ist es das Wert.

Grüße Jörg
 

TimH

Erfahrener Benutzer
So ich habe es geschafft :D.

Ich habe heute nochmal die V-Rollen und Excentermuttern eingestellt.
Den Zahnriemen nochmal ordentlich gespannt. Bei dem ersten verfahren konnte ich schon Änderungen bezgl Genauigkeit feststellen.
Dann habe ich mir noch die Beschleunigungswerte angepasst die standen mit 50 mm/sec² wahrscheinlich etwas hoch.
Jetzt bin ich da angekommen wo ich mir sag für mich reicht es.Ich habe eine Toleranz von 0.2 mm bei 50 mm Fahrweg.
Sprich wenn ich den Genauigkeitstest mache, dann habe muss ich das Teil schon fest reindrücken das es passt.

Ich gehe jetzt davon aus das der Rest der Ungenauigkeit der Dremel ist. Sollten da die Lager aufgeben kommt ne Kress oder vielleicht ist irgendwo ne China-HF Spindel.

Fräse mir jetzt mal ein paar Spannpratzen :cool:
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hallo Olivier,

es gibt Verionen die nur SMC Steuersignale, wie auch Schritt/Richtungssignale unterstützen.
Welche Varinate du von WinPC NC, hast ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen.
Hast du evtl. eine Original Konfiguration, von der Haase, dann könnte man mit Sicherheit sagen, was los ist?!

Aber auch eine Kontaktaufname mit Hr. Lewetz, würde sicherlich helfen, wenn du vielleicht die Version tauschen möchtest. Sollte mit Rechnung alles kein Problem darstellen, auch steht evtl. die Schnittstellen Version auf dieser.

Wenn dir das Programm eher mehr liegt, ist es das Wert.

Grüße Jörg
Viele Dank, nein, ich hatte das Originalsetup nicht mehr, da PC Wechsel. Jedoch ist es eigentlich gleich eingestellt. Ich habe auch jegliche anderen, zur Verfügung stehenden Setups versucht, nichts hat geklappt. Ich werde mich mal bei Herr Lewetz melden, das wäre natürlich super, wenn sowas tauschbar ist.
Das Programm gefällt mir ansonsten sehr gut, für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Gruess
Olivier
 
Ok, wenn du die Einstellungen vorliegen hast, dann häng mal ein Bild von den PIN Zuweisungen hier rein, da könnte man den Unterschied schon feststellen.
 
Hi Tim, auch schön zu hören, das es besser wird, solltest du GT nich verbauen wollen kurz PN, so Riemen kann ich immer brauchen;)
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Ok, wenn du die Einstellungen vorliegen hast, dann häng mal ein Bild von den PIN Zuweisungen hier rein, da könnte man den Unterschied schon feststellen.
Habe das Bild, mit der Config wie ich sie in Mach3 verwende, eingefügt.
Aus meiner Sicht ist nicht die Pinbelegung das Problem, sondern die Art des Signals. Wenn ich bspw. die Variante Winpcnc Economy SMC (Steuerung mit Bestrommungsmuster und nicht wie normal Takt/Richtung) verwende, reagieren die Motoren, wenn auch in komplett falsche Richtungen.

Ich bin kein Fachmann dafür aber die Settings bis halt auf das SMC Unterscheiden sich nicht voneinander. Bei einem läuft zumindest etwas, beim anderen tut sich gar nichts.
Die Steuerrung ist die yoocnc 335.

Wieso kann sowas nicht einfach mal funktionieren-.-


Merci.

Gruess
Olivier
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mir gings nur um die Versionsverifizierung SMC/Takt,Richtung. Nach Anleitung sieht das schon etwas anders aus.
Aber nochmal SMC funktioniert nicht an Takt/Richtungssteuerung wie yoocnc.
http://cnc-toolbox.de/die-winpc-nc-versionen Info weiter unten.

Hast du denn bei Lewetz schon angefragt, soll gegen einen kleinen Obulus möglich sein, gegen T/R zu tauschen.

Grüße Jörg

Hier noch eine schöne Schnittstellen Übersicht http://nc-frs.holgerlauer.de/online_hilfe.html#Maschinen_Daten

Ach ja, ich meinte eigentlich nicht Mach3 Konfiguration sondern die von WinPC NC.
Aber kein Problem, für mich ist es jetzt eigentlich klar was du für eine Version von WinPC NC hast, die SMC.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimH

Erfahrener Benutzer
Moin,
ich konnte jetzt einige Teile recht genau fräsen.
Frauchen ist ganz glücklich :D und ich auch.

Leider habe ich immer wieder Probleme mit dem GRBL(Arduino Uno), er stoppt mitten im Fräsvorgang.
Bsp.
Fräse 16mm Leimholz Material mit 2,5mm Fz und 150mm Vorschub(ist nur ein Dremel zur Zeit).
Die Maschine fräst 12,5mm perfekt ohne murren und sonst was. Irgendwo bei dem Durchgang mit den 15mm Frästiefe stoppt die Fräse und läuft nicht weiter. Über das Programm nicht ansprechbar und auch keine Reaktion über den Resettaster der Arduino uno.

Wenn ich den dann vom USB-Anschluss trenne und neu anstecke kann ich den Controller wieder ansprechen, aber der Fräsvorgang dahin.
Habe am PC schon alle Energiesparoptionen ausgeschaltet aber keine Besserung.

Woran könnte das liegen?
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Hi,

ich hatte bisher mehrfach Probleme mit GRBL wenn das USB-Kabel Mist war. Und zuletzt hat der Fräsvorgang einfach gestoppt weil der USB Port nicht ganz "rund" lief, anderen Rechner genommen und schon ging alles.

Gruß Christian
 
Teilweise sind es auch Potentialprobleme Zwioschen Rechner, Arduino und Fräse Probleme, da hier ja keine galvanische Trennung vorhanden ist. Bei mir lösten so z.B. teils die Endschalter aus wenn ich den Sauger anschaltete.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Bei mir war es auch ähnlich.

Ich hab dann ein gutes USB-Kabel mit Ferrit genommen, alle Eingänge entprellt (RC-Glied) und ein saubere, zentrale Masse aufgebaut, ohne Masseschleifen.

Was davon am meisten geholfen hat, kann ich nicht sagen, aber seitdem kann ich den Staubsauger oder die Neinröhren an- und ausschalten, ohne dass GRBL stoppt bzw. abstürzt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten