Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Mayday

Expert somehow
Zu teuer für ein Zehnerpack?? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß billiges Werkzeug sich nicht rentiert. Die qualitativ guten Fräswerkzeuge sind zwar etwas teurer (so ab €8-€10), aber die Standzeit wesentlich höher und die Verarbeitung weit besser (Spannuten, Festigkeit, Genauigkeit...). Das merkt man auf Dauer sehr eindeutig am Ergebnis.
Für Spielereien habe ich so ein Billigzeug auch noch zu Hause, für mehr nicht.
 
Nein, nicht zu teuer für 10, sondern einfach zum testen zu viele -> zu teuer.
Wobei ich da 10 gebrauchte (dünnere) aus DE für 10€ besser im Preis finde - und mit denen bin ich ich sehr zufrieden, mal das ja nur als Hobby.

Jjk, melde mich nachher, erstma Frühstück und fliegen jetzt.
 
Gibt es für die 3040 eine alternative elektronische Control-Box zu kaufen? Evtl. sogar mit CE-Kennzeichen? ;)
Also ich kenne im Moment 3 Verschiedene - eine CE-Kennzeichnung hat meines Wissens keine davon. Worauf kommts Dir denn an? Im Prinzip kriegt man das Dingens mit jeder Steuerung zum laufen; selbst wenn man eine fertige (mit CE) kauft, hat damit ja die ganze Maschine noch kein CE....
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
Eigentlich kommts mir nur darauf an, dass es funktioniert, CE wäre gut aber wenns das nicht gibt OK.
Weil bei meiner scheint die Control Box kaputt zu sein, denn die Spindel lässt sich nicht starten. Da am Spindelmotor nie eine Spannung anliegt, schließe ich daraus, dass es wohl an einem Defekt an der Control Box liegen muss. Ich diskutiere zwar gerade mit dem Händler, dass er mir die ersetzt, aber so wie sich das anhört kann das noch Wochen oder Monate dauern und so lang will ich nicht warten...

Kannst du mal die, die du kennst hier posten?
 
Also Controlboxen (im Lieferumfang der kompletten Maschine) kenne ich bisher "die Alte", "die Neue" eine "Andere", wo noch Keiner weiss, was da drin ist...

..einzelne Controlboxen zum Nachkaufen habe ich in der EU noch nie gesehen und aus China ist das ein teuerer Spass und dauert auch ewig. Kann mich an ein Angebot bei Aliexpress erinnern, da kostete die nackte Box für die 3040 um 350$ zzgl. Versand. Finde ich aber nimmer - nur sowas.

Denke, das Sinnvollste wäre, wenn sich eine Elektronik-Spezi das Ding mal anschaut.
 
Also wenn bei CokeViper "nur" die Spindel nicht dreht ist ja eher der Frequenzumformer kaputt. Da lohnt es nicht gleich die ganze Steuerung neu zu kaufen. Frequenzumformer sind in DE allerdings auch nicht billig, von daher wäre eine Einigung mit dem Händler anzuraten :)

@CokeViper: Ich glaube nicht dass Du an der Spindel eine Spannung messen kannst, da dies ja im Prinzip ein Brushless Motor ist der mit einem Drehfeld angesteuert wird. Christian Knüll hat auf seiner Seite ein paar Sachen zu diesen HF-Spindeln geschrieben, vllt. kannst Du da ja ein paar Informationen für Dich rausholen um dem Fehler auf die Spur zu kommen: http://www.estlcam.de/chinaspindel.php

Die Spindel auf der Seite istr natürlich nicht die gleiche, aber das Prinzip ist das gleiche und dieser Frequenzumformer sitzt bei Euren Fräsen mit in der Control-Box drin ...

-Jens
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
@CokeViper: Ich glaube nicht dass Du an der Spindel eine Spannung messen kannst, da dies ja im Prinzip ein Brushless Motor ist der mit einem Drehfeld angesteuert wird.
Nee, passt bei seiner 200W-Spindel der 3040T nicht. Christian Knüll und 99% der 6040-User haben eine andere, nämlich 800 oder 1500W-Spindel mit Wasserkühlung.

Ich habe wie CokeViper die 3040T und auch die 200W-Spindel und kann folgendes berichten: es ist ein Brushed Gleichspannungsmotor. Bei max-Upm messe ich ca. 85V DC. Hatte auch mal ein Datenblatt von der Spindel. Werde ich nachreichen, wenn ich es wieder finde.

... wäre eine Einigung mit dem Händler anzuraten :)
Würde ich auch anstreben :)
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hallo Fräsfreunde!

Hier kommt ein kurzer Zwischenbericht von mir und meiner CNC 6040.

Was die letzten Tage passiert ist....
- 3 SICK Näherungsschalter angebaut
(hier schon mal ein Foto der Z-Achse)
IMG_1399.jpg
- 3 Steuerleitungen für die Näherungsschalter in die Schleppkette eingezogen
- ControlBox mit zusätzlichen SUB D 15 Pol Stecker ausgestattet.
- kleine Platine mit 4 Optokoppler (X,Y und Z Achse und für die START / STOP der Spindel) in die Steuerbox
- alles angeschlossen
- die Steuerung der Spindel funktioniert :D (An / AUS)
- X und Y Referenzfahrt klappt auch :D
- bei der Z Achse hat sich noch ein Fehler eingeschlichen, das Signal kommt nicht an der Steuerung an...

In den nächsten Tage werde ich für euch alles noch fotografieren und dokumentieren.

Noch eine Frage:
Die Drehzahl der Spindel möchte ich auch noch per LinuxCNC steuern, kennt jemand von euch eine Möglichkeit den Frequenzumformer direkt per PWM zu steuern?
Im Moment sieht meine Lösung (noch nicht umgesetzt) so aus, dass ich aus den 5V PWM Signal per FET an 10V und ein RC Glied (lowpassfilter) eine analoge 0-10V Spannung erzeugen möchte.

Noch was: Wie macht man das am besten, wenn man im Fräsprogramm das Werkzeug wechseln muss?
Genauer gesagt, wie stellt ihr sicher, das die Spitze des Fräsers wieder genau auf "Z 0" ist?
Im Moment stoppe die das Programm und referiere die Z-Achse wieder per Antasten auf 0. Danach starte ich das Programm per rechten Mausklick "von hier Starten" (z.B. Zeile 111)
Das geht doch bestimmt besser :)


Viele Grüße

Martinez
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Noch was: Wie macht man das am besten, wenn man im Fräsprogramm das Werkzeug wechseln muss?
Genauer gesagt, wie stellt ihr sicher, das die Spitze des Fräsers wieder genau auf "Z 0" ist?
Im Moment stoppe die das Programm und referiere die Z-Achse wieder per Antasten auf 0. Danach starte ich das Programm per rechten Mausklick "von hier Starten" (z.B. Zeile 111)
Das geht doch bestimmt besser :)
Ich hab zwar keine Ahnung von Hobbyfräsen aber bei den großen geht das auch nur, wenn man eine ordentliche Werkzeugaufnahme hat (Steilkegel / Hohlschaftkegel) dann kann man alle Werkzeuge einmal einlesen und die steuerung weiß beim werkzeugwechsel exakt wie lang das Werkzeug ist. Ob das dann ein automatische Werkzeugwechsler ist oder per hand gewechselt wird spielt dann keine rolle mehr. Hauptsache das Werkzeug wurde referenziert und ist durch die Aufnahme auch nach dem Wechsel wieder auf der selben länge wie bei der referenz.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Ich hab zwar keine Ahnung von Hobbyfräsen aber bei den großen geht das auch nur, wenn man eine ordentliche Werkzeugaufnahme hat (Steilkegel / Hohlschaftkegel) dann kann man alle Werkzeuge einmal einlesen und die steuerung weiß beim werkzeugwechsel exakt wie lang das Werkzeug ist. Ob das dann ein automatische Werkzeugwechsler ist oder per hand gewechselt wird spielt dann keine rolle mehr. Hauptsache das Werkzeug wurde referenziert und ist durch die Aufnahme auch nach dem Wechsel wieder auf der selben länge wie bei der referenz.
Das habe ich schon gewusst, nur leider habe ich eben keine ordentliche Werkzeugaufnahme

Ich wechsele einfach den Fräser. Z00 ist bei mir immer auf dem Werkstück. Also fahre ich wieder an X00Y00 und stelle Z wieder manuell auf 00 ein.
Dazu muss man aber das Programm immer richtig stoppen, oder?

Gruß

Martinez
 
Noch was: Wie macht man das am besten, wenn man im Fräsprogramm das Werkzeug wechseln muss?
Genauer gesagt, wie stellt ihr sicher, das die Spitze des Fräsers wieder genau auf "Z 0" ist?
Im Moment stoppe die das Programm und referiere die Z-Achse wieder per Antasten auf 0. Danach starte ich das Programm per rechten Mausklick "von hier Starten" (z.B. Zeile 111)
Das geht doch bestimmt besser :)
Also ich kann nur von Mach 3 sprechen, da stoppt das Programm selbstständig beim Werkzeugwechsel G-Code, wie heckmic schon sagte. Nach dem Nullen mit dem neuen Werkzeug am Werkstück, ich mach das an Ort und Stelle wenns geht per Skript, wird einfach "Cycle Start" geklickt und er fährt auf die richtige Position und macht weiter. Man kann aber eigentlich in jeder Software auch eine "Toolchange Position" angeben, da würde er beim Werkzeugwechsel G-Code dann hinfahren.

Es gibt auch einfache Werkzeugwechler für Spindeln wie die Kress 1050: http://www.sorotec.de/shop/product_...echsler-fuer-kress-fme-1050---fme-800-v2.html

Aber ich glaube das lohnt erst wenn man wirklich 4 Fräser für ein Teil einsetzen muß.

-Jens
 
Die Drehzahl der Spindel möchte ich auch noch per LinuxCNC steuern, kennt jemand von euch eine Möglichkeit den Frequenzumformer direkt per PWM zu steuern?
Im Moment sieht meine Lösung (noch nicht umgesetzt) so aus, dass ich aus den 5V PWM Signal per FET an 10V und ein RC Glied (lowpassfilter) eine analoge 0-10V Spannung erzeugen möchte.
Die Steuerung hat einen RS485-Port. Man kann darüber so gut wie alles steuern. Ich hab das noch nicht selbst getestet, aber im Internet findet man einiges dazu. "modbus" scheint das gesprochene Protokoll zu sein; aber scheinbar hällt sich unsere China-Spindel nicht 100% daran...
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Genau, so mache ich es auch. :rolleyes: Ich dachte nur das muss doch auch besser gehen...

Gruß
Martinez
Hi Martinez,
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst Du den Einlernschritt für Z umgehen. Ich hatte dazu folgendes vor:
- vor dem Werkzeugwechsel fährst du in eine definierte Z-Hoehe in einer freien Ecke.
- Fräser raus, neuer Fräser locker rein und jetzt ein definierten Klotz drunter und den Fräser lockern bis er auf dem Klotz sitzt - festziehen.
- wenn Dein zu bearbeitendes Werkstück immer die gleiche Höhe zum Referenzklotz hat könnte das gehen.
Oder auf dem Werkstück den Einlern-Klotz-Vorgang.
Grüße, Olli
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ja sowas wollte ich mir auch schon lange an die Fräse bauen. Finde ich persönlich am elegantesten. Den Schalter fest am Tisch montieren und dann kann die Fräse nach dem Werkzeugwechsel per Skript automatisch nullen und losfahren.

Grüße Helmut
 
Da wäre doch ein Werkzeuglängensensor das richtige. Lässt sich ja mit der eigenen Fräse auch selbst herstellen.;)
Sowas in der Art benutze ich auch. Halt eine kleine mobile Platte zum Antasten. Das Prinzip ist dann zwar etwas anders, aber das Z nullen geht damit eben auch per Knopfdruck. Hat keine 10 cent gekostet :)

Mit einfachen Mitteln und einem Metallwinkel/teil kann man per Skript einiges machen:
https://www.youtube.com/watch?v=GEZ4pLNmf7U

(Interessant wirds in dem Video ab 3:04 ...)

So wie in dem Video mache ich das auch, nur habe ich noch nicht das schöne einfache "Gerrys Mach3 2010 Screenset" sondern mir selber ein Skript geschrieben. Bei Mach3 ist das VB ...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten